Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
33 - Der Sternenozean
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
17.12.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2202
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
PR 2200
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Creiff
Alias
Creiff

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Der mondlose Heimatplanet Kantirans liegt in jenem Limbus nahe am Sternhaufen Hayok, wo sich der terranische und der arkonidische Einflussbereich überschneiden. Creiff gilt dabei als absolut imperiumstreu. Er ist der erste von drei Planeten einer orangefarbenen, fast roten K9V-Sonne, die 23.964 Lichtjahre von Arkon entfernt ist. Er umkreist seine Sonne in einer Distanz von 46,9 Millionen Kilometern, durchmisst 15.042 Kilometer und besitzt eine Schwerkraft von 0,94 Gravos.
 
Der abgelegene Urwaldplanet gehört als Kornlieferant zum Agrargürtel des Kristallimperiums. In den Wochen vor der Ernte, wenn das Creiffgetreide Blüten treibt, liegt ein süßer, schwerer Geruch in der Luft. Gigantische Getreidesilos warten auf Schleppraumer und Frachtschiffe.
 
Isolierter Wald
Dieses Waldstück beginnt 300 Kilometer jenseits der westlichen Stadtgrenze und einer Serie von Bächen und Wasserfällen. In der Mitte dieses Waldgebiets ragt eine Art Monolith ins Freie. Der weiß schimmernde Felsen ist ideal zum Landen geeignet. Von Einheimischen wird der Wald selten betreten. Zu groß sind die Bedenken wegen der darin lebenden Crochen.
 
Crochen
Eine fast ausgestorbene Tierrasse Creiffs. Crochen haben die Masse eines Naats und schlitzförmige, rote Augen. Ihre Körper verströmen einen scharfen Geruch. Die braun geschuppte Haut besitzt die Festigkeit von Lederpanzern.
 
Ihre Mäuler erinnern an Reptilien, deren Fänge haben eine gewaltige Kraft. Ein lang gestreckte Schwanz dient als biologische Abstoßvorrichtung. Crochen bewegen sich lautlos, ein geheimnisvolles Levitationsorgan lässt sie schweben. Das Levitationsorgan ist über ungewöhnliche Nervenstränge mit dem Gehirn verbunden.
 
Bei den Bewohnern Creiffs gelten die Crochen als Killer, denen man tunlichst aus dem Weg geht.


Quellen: Glossareintrag in PR 2202
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Der Planet Creiff liegt im Limbus zwischen der terranischen und der arkonidischen Einflusssphäre und gilt dabei als dem Kristallimperium treu ergeben.
 
Astrophysikalische Daten:
Sonnensystem: unbenannt, orange Sonne
Galaxie: Milchstraße
Entfernung zum Solsystem: 12.202 Lichtjahre
Entfernung nach Arkon: 23.964 Lichtjahre
Entfernung nach Hayok-Sternenarchipel: 3207 Lichtjahre
Monde: 0
Typ: Agrarwelt
Mittlere Sonnenentfernung: 46,9 Mio. km
Durchmesser: 15.042 km
Schwerkraft: 0,94 g
Bekannte Völker: Arkoniden
 
Übersicht
Er ist der erste von insgesamt drei Planeten einer orangefarbenen Sonne des Spektraltyps K9V. Der mondlose Planet Creiff ist 23.964 Lichtjahre vom Arkon-System, 3207 Lichtjahre vom Hayok-Sternenarchipel und 12.202 Lichtjahre von Terra entfernt und umkreist seine Sonne in einer Entfernung von 46,9 Millionen Kilometern. Sein Durchmesser beträgt 15.042 Kilometer und die Schwerkraft 0,94 Gravos.
 
Creiff gehört zum Agrargürtel des Kristallimperiums. Zu den wichtigsten Exportartikeln des Planeten gehört das Creiffgetreide, das vornehmlich für die arkonidische Flotte angebaut, aber auch von den Springern oder freien Händlern eingekauft wird.
 
Die bekannteste Spezies des Planeten sind die Crochen, die im Isolierten Wald leben, dem Rest der ursprünglichen Urwälder des Planeten. Erwähnt werden auch die flugfähigen, in Schwärmen lebenden, Pollen fressenden Flügelkäfer, die Creiff-Stechmücken und die aasfressenden, nagerähnlichen Tagarros.
 
Geschichte
Auf Creiff verbrachte Kantiran seine Kindheit, und dort lebten seine Pflegeeltern.


Quellen: PR 2200, PR 2203
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)