Heft: PR 2362
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Raumschiffe
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
30.11.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2473
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
CRULT
Alias
Dienstburg CRULT

Beschreibung - Autor: Perrypedia

CRULT war die Dienstburg des Progress-Wahrers Antakur von Bitvelt.
 
Sie war Standort seines Flaggschiffes PROGION, welches dort auf dem Landefeldring geparkt war. (PR 2363)
 
Geschichte
Die Burg war einen unbekannten Zeitraum lang in einem anderen Universum stationiert.
 
Spekulation: Sie hat vermutlich den Feldzug der Chaosmächte um die Kontrolle des Kosmonukleotids TRYCLAU-3 koordiniert.
Im Februar 1345 NGZ erfolgte der Übergang der Dienstburg CRULT aus diesem anderen Teil des Multiversums. Der Transfer wurde eingeleitet durch die Inbetriebnahme eines RUFERS im Sektor Gamma-Makon in der Milchstraße.
 
Nach ihrer Ankunft im Einstein-Universum wurde CRULT längere Zeit von einer energetischen Aureole umhüllt, die aus der Anpassung der Eigenstrangeness der Burg an die im Standarduniversum geltende Strangeness resultierte und eine Annäherung unmöglich machte.
 
Erst nachdem die Strangeness abgeklungen war, konnte CRULT betreten werden. Dantyren wurde auf die Dienstburg gebracht und auf Jothadúns Vorschlag hin psychischem Stress ausgesetzt, was zur Entstehung des Singulären Intellekts führte. Er wurde Antakur von Bitvelt direkt unterstellt und schlug ihm im August 1345 NGZ die Verlegung CRULTS nach Hayok vor. Die Dienstburg sollte dort als für alle Galaktiker sichtbares Zeichen der Macht TRAITORS stationiert werden. Die Burg traf am 11. September über Hayok ein.
 
Nach dem Ende des ersten Dantyren und Roi Dantons Rückkehr entwickelten die Terraner im Mai 1347 NGZ den Plan, den zweiten Dantyren zu beseitigen und Danton an seine Stelle zu setzen. Da zu befürchten war, dass Antakur von Bitvelt den Schwindel schnell durchschauen würde, bat Reginald Bull den Nukleus, den Progress-Wahrer mental zu beeinflussen. Das Kollektivwesen willigte ein und sorgte mit seinen Aktivitäten auf CRULT für erhebliche Aufregung: Antakur von Bitvelt glaubte an einen bevorstehenden Angriff übergeordneter Art und zog seine Chaos-Geschwader um CRULT zusammen.
 
Am 21. Juni schloss der Nukleus einen Pakt mit dem Quant der Finsternis G'schogun, das zu den Rebellen der Dunklen Ermittler gehörte. G'schogun sicherte zu, dass einige Rebellen in CRULT auf ein terranisches Einsatzkommando warten würden, das Antakur von Bitvelt angreifen sollte. Antakur von Bitvelt konzentrierte sich ganz auf die Abwehr des vom Nukleus ausgeübten Einflusses und berief sechs Duale Kapitäne zu seinem Schutz in die Dienstburg. Dazu gehörte auch Zerberoff, dessen Laboratenkrallen von den Terranern unschädlich gemacht wurden. Ihm wurde der Oberbefehl über die bei CRULT versammelten Streitkräfte übertragen. Er ermöglichte es der DARK GHOUL, die Dienstburg anzufliegen.
 
Nachdem Roi Danton und die Mikro-Bestien sich Zugang zur Dienstburg verschafft hatten, zündete er den ersten von zwei Psi-Emittern. Durch den mentalen Schock verursachten viele Besatzungsmitglieder CRULTS gleichzeitig Fehlschaltungen. Eventuell wurden sogar die Aggregate direkt gestört. Es kam praktisch überall auf CRULT zu Explosionen, während die Personen an Bord noch minutenlang unfähig waren, etwas zu unternehmen. Durch die Explosionen stürzten Gebäude ein und der Boden brach auf. Selbst der Chaosschacht wurde geöffnet, und der Laborat konnte entkommen. Obwohl Roi Danton es nicht beabsichtigt hatte, starben deshalb viele Intelligenzwesen. In all dem Chaos brach Dantons Einsatzgruppe mit Zerberoff zu Antakur von Bitvelt auf. Erst kurz vor dem Ziel stellten sich ihnen Wachmannschaften entgegen, welche aber überrannt wurden. Zerberoff wurde tödlich verwundet. Er wollte Antakur selbst töten und überredete Roi Danton, ihm den Selbstmordanschlag zu überlassen. Als Antakur von Bitvelt starb, explodierte CRULT. (PR 2475)


Quellen: PR 2338, PR 2342, PR 2343, PR 2362, PR 2363, PR 2458, PR 2470, PR 2472, PR 2473, PR 2474, PR 2475
Beschreibung 2 - Autor: PR-Redaktion

Die Dienstburg CRULT ist eine fliegende Stadt aus schwarzem Ricodin-Verbundstoff, geformt wie eine flache Schüssel mit einem Außendurchmesser von 28,5 Kilometern und einer Gesamthöhe von 5,6 Kilometern. Der obere Schüsselrand formt hierbei einen Lapdefeld-Ring mit einer Breite von 3,45 Kilometern (Innendurchmesser: 21,6 Kilometer).
 
Zum Zentrum hin fällt die Bebauung über drei Terrassenstufen zum »Schüsselgrund« ab, der sich rund vier Kilometer unterhalb des Landefeld-Rings befindet - wobei Landefeld, Terrassen und Grund durch die herrschende künstliche Schwerkraft von 1,1 Gravos als »oben« definiert sind.
 
Der Ring eines zehn Meter hohen Prallfeld-Zauns riegelt mit 2,8 Kilometern Durchmesserden Zenter-Kreis der Burg ab - dort liegen die wichtigsten Dienststellen, und darin ragt das Amt des Progress-Wahrers auf. Der Silberturm - ein Kegelstumpf von 1,6 Kilometern Basis- und rund einem Kilometer Dachdurchmesser bei einer Höhe von 1,2 Kilometern.
 
Die glatte Außenseite gleicht mattem Silber und weist keine Fenster oder sonstige Fassadengestaltung auf. Im Herzen des Progress-Amtes, im geometrischen Schwerpunkt des Silbernen Turms, befindet sich die Anthrazit-Sphäre von CRULT - eine Hohlkugel von zirka 120 Metern Durchmesser. Dort residiert der Progress-Wahrer Antakur von Bitveit.


Quellen: Glossareintrag in PR 2473
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Heft: PR 2474
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)