Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
41 - Genesis
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
22.12.2017
Letzte Änderung:
22.12.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2940
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Byleist
Alias
Byleist

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Der Gasriese Byleist ist der erste Planet der Sonne Neo-Sol und wird auch als Gewitterplanet bezeichnet, weil dort permanent schwere Gewitter toben. Der Planet ist unbesiedelt, er ist etwas größer als Jupiter. Es existieren aber einige halb- oder vollautomatische Forschungsstationen, die in der Atmosphäre treiben.
 
Der Name Byleist stammt aus dem Altnordischen und bedeutet Donnerblitz oder Sturm-Löser. Der Byleist der Mythologie ist ein Riese (Jöte) aus der altnordischen Götter- und Sagenwelt, ein Bruder von Loki und Helblindi.
 
Byleists Äquatorialdurchmesser liegt bei 153.112, der Poidurchmesser bei 137.007 Kilometern, er hat etwa 347 Erdmassen und eine mittlere Dichte von 1,326 Gramm je Kubikzentimeter. Die Atmosphäre setzt sich zusammen aus 86 Prozent Wasserstoff und 12 Prozent Helium sowie einem Prozent Methan, etwas Ammoniak und Spuren schwererer Elemente und Moleküle. Mit steigender Tiefe entartet der Wasserstoff durch den hohen Druck und geht in einen leitfähigen (»metallischen«) Zustand über. Im Innersten befindet sich ein fester Kern aus extrem verdichtetem Gestein und Metall.
 
Eine nur wenigen bekannte Besonderheit ist eine riesige (geheime) Militärstation in den tieferen Atmosphäreschichten, die als Werft dient und als Hermetischer Komplex oder Gewitterschmiede bezeichnet wird. Das Gebilde ist vage kleeblattförmig. Die drei gerundeten »Kleeblätter« durchmessen je 4,2 Kilometer, die breiten Verbindungselemente sind 3,9 Kilometer lang. Im Zentrum befindet sich eine Dreieckstruktur mit 4,1 Kilometern Kantenlänge. Das Gebilde ist 450 Meter hoch. Die drei »Kleeblätter« weisen halbkugelige Mulden von 2,9 Kilometer Durchmesser auf mit einer Hefe von 1,8 Kilometern. In der Gewitterschmiede wurde als Geheimprojekt des Militärs die IWAN IWANOWITSCH GORATSCHIN gebaut.


Quellen: Glossareintrag in PR 2940
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Byleist ist der vierte Planet des Neo-Sol-Systems. (PR 2920)
 
Astrophysikalische Daten:
Sonnensystem: Neo-Sol
Galaxie: Sevcooris (Orionsland)
Entfernung zur Milchstraße: 111 Mio. Lichtjahre
Typ: Gasriese
Durchmesser: größer als Jupiter (PR 2921)
Atmosphäre: Wasserstoff, Helium, dazu Methan, Ammoniak, Spuren schwerer Elemente (PR 2921)
Bekannte Organisationen: Gewitterschmiede
 
Übersicht
Byleist ist ein Gasriese mit größerem Durchmesser als der solare Jupiter. Vom Orbit aus gesehen erscheint er als grau-grüner Planet mit zahlreichen braunen Längsstreifen. Odin Goya vermutete, dass der Planet einen Kern aus Schwermetallen besitzt. In seiner Atmosphäre toben ständig Gewitter, die durch Wolkentürme aus Ammoniak entstehen. (PR 2921)
 
Geschichte
Im November 1551 NGZ gelang es dem gefangenen Gäonen Gi Barr trotz aller Vorsichtsmaßnahmen, von der RAS TSCHUBAI zu entkommen, und dabei seine Rüstung an sich zu bringen, während die RAS TSCHUBAI gerade an Byleist vorbeiflog. Gi Barr steuerte – wohl mangels Alternativen – mit seiner beschädigten Rüstung die oberen Atmosphärenschichten des Gasriesen an und wurde dabei von einem Dreierteam um den Epsaler Odin Goya verfolgt. Die Verfolgungsjagd ging über mehrere bereits seit Jahrhunderten deaktivierte Forschungsstationen, wobei die Verfolger zunächst einige Gewitterwale abschütteln mussten. Schließlich entdeckte Gi Barr in einer dieser Forschungsstationen Daten über eine geheime Station, die Gewitterschmiede. (PR 2921)
 
Gi Barr zerstörte die Positronik, übersah dabei aber, dass er von einer oder mehreren Überwachungskameras gefilmt wurde und steuerte anschließend die Gewitterschmiede an. Anhand der Daten der Überwachungskameras konnte Odin Goya die Spur wieder aufnehmen und steuerte ebenfalls die Gewitterschmiede an. Dort wurden sie von dem verrückten Stationswächter Yves Strang angegriffen: Während Gi Barr vom Stationswächter gefangen genommen wurde, wurde Odin Goya von kleinen Gewitterwalen, die in Rüstungen steckten, angegriffen, welche offenbar von Strang geschickt worden waren. Goya konnte die Angriffe der Gewitterwale zunächst abwehren und Gi Barr aus der Gefangenschaft von Strang befreien. Dabei erlangten Barr und Goya das Wissen, dass die Gewitterschmiede eine geheime Werft war, in der die IWAN IWANOWITSCH GORATSCHIN gebaut wurde, und dass die GORATSCHIN das Ziel hatte, im Rahmen des Unternehmens Q-Zündung die Terraner der Milchstraße zu »befreien«. Strang, und somit die Station, konnte abgeschaltet werden. Daraufhin begab sich Barr freiwillig in die Gefangenschaft Goyas und arbeitete mit ihm zusammen, um unbeschadet die Atmosphäre von Byleist verlassen zu können. (PR 2921)Byleist ist der vierte Planet des Neo-Sol-Systems. (PR 2920)


Quellen: PR 2921
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)