Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Galaxien
Unterrubrik 1:
Sternhaufen
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
36 - Stardust
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
29.01.2010
Letzte Änderung:
16.05.2014

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2527 / 2536
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Bengar
Alias
Bengar-Sternhaufen

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Das Zentrum des offenen Sternhaufens befindet sich 222 Lichtjahre oberhalb der Hauptebene der Galaxis Andromeda. Bei Bengar handelt es sich um eine unregelmäßige Ballung von rund 1350 Sternen in einem Gebiet von nur 26 Lichtjahren Durchmesser. Die jungen Sterne haben alle ein Alter von nicht mehr als rund 600 Millionen Jahren.
 
Gut 400 von ihnen sind massereiche weißblaue und sehr heiße Riesensterne, das Gros aber sind gelbe und orangefarbene G- und K-Sonnen, und nur wenige Dutzend haben bereits das Stadium eines Weißen Zwergs oder Roten Riesen erreicht


Quellen: Glossareintrag in PR 2527 / 2536
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Bengar ist ein offener Sternhaufen im Halo der Galaxie Andromeda.
 
Übersicht
Der Sternhaufen liegt etwa 222 Lichtjahre über der Hauptebene Andromedas, die Entfernung zu Tefrod beträgt 4500 Lichtjahre. Er besteht aus 1350 Sternen und hat einen Durchmesser von 26 Lichtjahren. Das Alter der Sterne liegt bei etwa 600 Millionen Jahren. Neben etwa 400 weißblauen Riesensternen handelt es sich bei der Mehrzahl der Sterne um gelbe und orangefarbene G- und K-Sonnen. Die Anzahl an Roten Riesen und Weißen Zwergen ist gering.
In Bengar befanden sich im Jahre 1463 NGZ die Distribut-Depots KJALLDAR und HASTAI sowie der Handelsstern FATICO der Frequenz-Monarchie.
Am Rande des Bengar-Sternhaufens befand sich das Sicatemo-System mit dem Planeten Chatria.
 
Geschichte
Mitte Januar 1463 NGZ besiegten die Streitkräfte der LFT einen Verband von DC-Schlachtlichtern, der das Distribut-Depot ITHAFOR in Dhogar angegriffen hatte. In den Trümmern des Flaggschiffes des Verbands, der CARLUZ, wurden Reste von Kartenmaterial gefunden, die Hinweise auf Bengar enthielten. Reginald Bull forderte am 16. Januar die JULES VERNE zur Erkundung des Sternhaufens an.
Im Februar 1463 NGZ erkundete die JULES VERNE zum ersten Mal den Bengar-Sternhaufen. Dabei trag sie auf große Kontingente an Schlachtlichtern, was darauf hindeutete, dass es sich bei dem Sternhaufen tatsächlich um einen Stützpunkt der Frequenz-Monarchie handelte. (PR 2519)
 
Am 22.März 1463 NGZ versuchte Atlan die Befreiung des von Tefrodern bewohnten Sicatemo-Systems am Rande von Bengar zu organisieren. Dieses System wurde von Gaids-Klonen im Auftrag der Frequenz-Monarchie besetzt gehalten hatten. Der Versuch scheiterte, da die Frequenz-Monarchie, um ein Exempel zu statuieren, die Sonne Sicatemo zu einer Supernova zündete und dadurch das System zerstörte. (PR 2527)
Ende März 1463 NGZ wurde von der JULES VERNE der Handelsstern FATICO im Bengar-Sternhaufen entdeckt. (PR 2537)
 
Während Atlan den Angriff auf die Hibernationswelten der Frequenz-Monarchie vorbereitete, flog der Apaso-Admiral Ipthey-Hüriit mit einer Flotte von 27.500 Schiffen Scheinangriffe auf die Truppen der Frequenz-Monarchie bei den Distribut-Depots KJALLDAR und HASTAI im Bengar-Sternhaufen. Diese Scheinangriffe sollten als Ablenkungsmanöver für die geplanten Angriffe auf die Hibernationswelten dienen. Als Gegenmaßnahme zündete die Frequenz-Monarchie in Bengar eine gewisse Menge Psi-Materie aus einem Feuerauge. Dabei wurden zahlreiche Schiffe aus der Flotte Ipthey-Hüriits zerstört oder beschädigt, und Ipthey-Hüriits Flotte wurde im Allgemeinen zu einem leichten Opfer für die Schlachtlichter und Schlachttürme der Frequenz-Monarchie. Nur dem Eingreifen einer Flotte der Andromeda-Haluter um Sturben Rager, sowie kurz darauf dem Erscheinen einer Flotte von 15.000 Raumschiffen verschiedener Völker Andromedas war es zu verdanken, dass Ipthey-Hüriits die Schlacht gewinnen konnte. (PR 2547, PR 2548)
 
Durch den Einsatz von Raumlandetruppen des Galaktikums, die über das Polyport-Netz von DARASTO aus nach KJALLDAR und HASTAI geschickt wurden, gelang es schließlich auch, die beiden Distribut-Depots von innen heraus zu erobern. (PR 2548, PR 2549)
 
 


Quellen: PR 2503 / PR 2515 / PR 2519 / PR 2537 / PR 2547 / PR 2548 / PR 2549 / PR 2527 – Glossar / PR 2536 – Glossar
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)