Heft: PR 850
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Hohe Mächte
Unterrubrik 2:
Entitäten
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
12 - Aphilie
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
23.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2070 / 2225 / 2251 / 2541
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
A-E 95 - 96
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
BARDIOC
Alias
Bardioc

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Mitglied der Sieben Mächtigen (Schreibweise: Bardioc, als einer der sieben Mächtigen, BARDIOC als Superintelligenz), die von den Kosmokraten damit beauftragt wurden, in bestimmten Regionen des Universums Leben zu verbreiten und dieses Leben intelligent werden zu lassen. Bardiocs Äußeres ist das eines glutäugigen Hünen mit wallenden Haaren. Anders als seine sechs Gefährten, verfolgt der Mächtige eigene Pläne: er will die ihm an die Hand gegebenen Mittel zum Aufbau eines eigenen Machtbereichs verwenden.
 
Zu diesem Zweck versteckt er das Sporenschiff PAN-THAU-RA und versucht außerdem, den gerade entstehenden Schwarm in seinem Sinn zu manipulieren. Die anderen Mächtigen entdecken seinen Verrat und bestrafen Bardioc durch immerwährende Verbannung: Bardiocs Gehirn wird isoliert und auf einen Planeten in einem entlegenen Sonnensystem gebracht (Parföx-Par in der Galaxis Barxöft). Die eigentümliche Blaue Zentrumsstrahlung der Galaxis läßt das Gehirn in einem tiefen Schlaf fallen. Jahrtausende nach der Verbannung kommt es dazu, daß sein Behältnis infolge starker Erdbeben aufplatzt.
 
Der Kontakt mit den Pflanzen des Planeten läßt eine phantastische Symbiose entstehen: das immer noch schlafende und träumende Bardioc-Gehirn, von den Pflanzen ernährt, beginnt zu wachsen und zu wuchern. Während es sich nach und nach über den ganzen Planeten ausbreitet, entsteht Bardiocs Traum von einem gewaltigen Reich, nicht zuletzt genährt durch die Furcht, die anderen Mächtigen könnten sein neues Leben zerstören.
 
Mit dem zufälligen Kontakt mit den Hulkoos beginnt der Aufstieg des träumenden Bardioc zu einer Superintelligenz: er wird BARDIOC. Ableger des Gehirns, die sogenannten Kleinen Majestäten, tragen zur Beherrschung einer Mächtigkeitsballung bei.
 
Ständig von der Furcht vor Entdeckung geplagt und im Bewußtsein seiner eigenen Körperlosigkeit erschafft BARDIOC seine Inkarnationen: CLERMAC, VERNOC, SHERNOC und BULLOC. Sie stellen den verzweifelten Versuch dar, die quälende Körperlosigkeit zu überwinden, geraten allerdings so monströs, daß BARDIOC sich genötigt sieht, die Abbilder seiner selbst in einer Energiesphäre zu verbergen. Sie wird zu einem überlichtschnellen Fluggerät entwickelt und hat die Eigenschaft, jedem Betrachter ein anderes Bild der jeweils in ihr befindlichen Inkarnation zu vermitteln, und zwar immer das Abbild eines auffällig schönen und starken Vertreters des eigenen Volkes. Im Jahre 3585 stößt BARDIOCS Expansion an die Grenzen der Mächtigkeitsballung der Kaiserin von Therm. BULLOC entsteht als letzte Inkarnation erst jetzt.
 
Im Rahmen seiner eigenen Pläne bringt er schließlich Perry Rhodan zu BARDIOC. Es gelingt dem Terraner unter großer Gefahr, BARDIOC mit einem Gegentraum zu wecken und zur Kaiserin von Therm zu bringen. Beide Superintelligenzen wachsen zu einer neuen Wesenheit zusammen.


Quellen: Glossareintrag in PR 2070 / 2225 / 2251 / 2541
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Bardioc war einer der Sieben Mächtigen. Aus seinem Gehirn entstand später die Superintelligenz BARDIOC.
 
Erscheinungsbild
Er wird als eine vollkommen humanoide Erscheinung von imposantem Äußeren beschrieben, als eine riesige Gestalt mit wallenden Haaren und glühenden Augen.
 
Residenz
Als Mächtiger residierte Bardioc in seiner Kosmischen Burg.
 
Geschichte
Vor vielen Millionen Jahren wachte der Mächtige Bardioc zum ersten Mal in seiner Burg auf. Seine Herkunft war ihm völlig unbekannt. Kurz nach dem Erwachen erging der RUF, und seitdem sorgten Bardioc und sechs weitere Mächtige für die Verbreitung von Intelligenz im Universum. Im Gegensatz zu den anderen Mächtigen fühlte sich Bardioc in seiner Kosmischen Burg unwohl.
 
Der Verrat
Vor einigen Millionen Jahren beschloss Bardioc, zum Verräter zu werden, sein Sporenschiff, die PAN-THAU-RA, zu entführen und mit ihrer Hilfe ein eigenes, großes Sternenreich zu errichten.
 
In der ersten Phase seines Planes entführte Bardioc die PAN-THAU-RA. Anstatt die On- und Noon-Quanten an Bord des Sporenschiffes im vorgeschriebenen Zielgebiet zu verbreiten, versteckte er das Sporenschiff in der Galaxie Algstogermaht im Hyperraum, zusammen mit dem Roboter Laire, der ebenfalls von seiner Rolle als Helfer der Mächtigen genug hatte und sich an Bord des Schiffes versteckt hatte.
 
In der zweiten Phase des Planes manipulierte Bardioc den Schwarm, den die Mächtigen konstruierten, um die Entwicklung der On- und Noon-Quanten zu kontrollieren. Das Ziel Bardiocs war, die Entstehung von Intelligenzwesen, die ihm und seinen Plänen gefährlich werden konnten, zu verhindern. Gleichzeitig wollte er mit der Biophore eigene Hilfsvölker erschaffen.
 
Der Schwarm
Er war anscheinend während der Beseitigung des Suprahets als potentieller Bedrohung für den Schwarm durch die Oldtimer in der Milchstraße aktiv. Im Jahre 425 NGZ öffnete sich der stillgelegte Zeitbrunnen in den Anden, und Alaska Saedelaere gelangte mit ihm etwa 1.200.000 Jahre in die Vergangenheit der Erde.
 
Die Horden von Garbesch lieferten sich dort, im Auftrag von Seth-Apophis, eine Schlacht mit den Orbitern Armadans von Harpoon. Alaska stieß auf den dort im Geheimen operierenden Mächtigen Bardioc und rettete ihm das Leben.
 
Bardioc sorgte für die Machtübernahme im Schwarm durch die Karduuhls, welche fortan die Entwicklung von Intelligenz im Universum behinderten, bis sie beim Eindringen des Schwarmes in die Milchstraße ausgeschaltet werden konnten. Außerdem stahl Bardioc den Anzug der Vernichtung von seinem Bruder Ganerc, der als Wächter des Schwarmes diente, und machte es ihm dadurch unmöglich, seine Aufgabe zu erfüllen und gegen die Karduuhls vorzugehen.
 
Die Bestrafung
Diese Manipulationen blieben nicht unbemerkt, und Bardioc wurde von dem Mächtigen Kemoauc entlarvt und von den übrigen Mächtigen als Strafe zur Entkörperung verurteilt. Kemoauc verpflanzte Bardiocs Gehirn zusammen mit einem Lebenserhaltungssystem in eine Kapsel aus unzerstörbarem Metall und setzte das Gehirn auf dem Planeten Bardioc in der Galaxie Barxöft aus.
 
Im Laufe von Jahrtausenden entwickelte sich im Gehirn Bardiocs eine pervertierte Gehirnzelle, die wucherte und eine säurehaltige organische Flüssigkeit erzeugte. Langsam aber sicher wurde die für unzerstörbar gehaltene Kapsel von innen heraus aufgelöst, und schließlich wurde die stark geschwächte Kapsel von einem Erdbeben aufgerissen. Dies hätte zum Tod Bardiocs führen sollen, aber die Wurzeln von Pflanzen in der Umgebung der Kapsel drangen in sein Gehirn ein und ersetzten das zerstörte Lebenserhaltungssystem. Bardiocs Gehirn erkannte, dass es befreit war, und fiel gleichzeitig in einen tiefen Schlaf.
 
Diese Symbiose hielt Bardioc am Leben, und langsam begann er, die Kontrolle über die Pflanzen zu erlangen. Er entwickelte Psi-Fähigkeiten und begann sich auszudehnen. Im Laufe von fünftausend Jahren bedeckte das Gehirn eine Fläche von zehn Quadratmetern, doch es wuchs immer schneller. Als ein Gehirnklumpen durch Zufall auf ein kleines Tier fiel und es kontrollieren konnte, lernte Bardioc, die Fauna des Planeten zu beherrschen. Er benutzte sie, um Gehirnteile zu transportieren und bald bedeckte das Gehirn den ganzen Kontinent.
 
Nun begann BARDIOC, seinen Einfluss weiter auszubreiten. Zuerst brachte er ein einzelnes Raumschiff der Hulkoos in seine Gewalt, das zufällig in die Nähe von Parföx-Par geraten war. Schließlich brachte er das gesamte Volk der Hulkoos unter seine Kontrolle und machte sie zu seinem Hilfsvolk. BARDIOC bildete Ableger, die Kleinen Majestäten, die von den Hulkoos verbreitet wurden und die jede einen ganzen Planeten geistig beherrschen konnten.
 
Diese ganze Entwicklung wurde von BARDIOCS Traum gesteuert, in dem BARDIOC sich noch immer von seinen Brüdern bedroht fühlte. Um Beweglichkeit für sich zu erlangen, entwickelte BARDIOC seine Inkarnationen: CLERMAC, SHERNOC und VERNOC. Diese hatten noch viel stärkere geistige Fähigkeiten als die Kleinen Majestäten und waren ihm unbedingt gehorsam.
 
Die Kaiserin von Therm
Durch die aggressive Expansion BARDIOCS kam es dann zum Konflikt zwischen der Kaiserin von Therm und BARDIOC, als Raumschiffe der Hulkoos und der Tbahrgs zusammentrafen.
 
Der Konflikt wurde erst gewaltsam ausgetragen, bis die beiden Superintelligenzen begannen, jeweils Pläne für einen endgültigen Sieg zu entwickeln. Zu diesem Zweck schuf BARDIOC eine vierte Inkarnation, BULLOC, noch wesentlich machtvoller als die drei vorhandenen Inkarnationen. BULLOC erwachte im Jahr 3584, gerade zu dem Zeitpunkt, als Terra und die SOL in die Auseinandersetzung zwischen BARDIOC und Kaiserin von Therm hineingeraten waren.
 
BULLOC hatte andere Pläne als BARDIOC: Er tötete die drei alten Inkarnationen, dann begab er sich auf den Weg nach Parföx-Par um BARDIOC zu vernichten und die Kontrolle über seine Mächtigkeitsballung zu übernehmen. Dabei brachte er den entführten Perry Rhodan mit sich. Dieser konnte entkommen und Kontakt mit BARDIOC aufnehmen. Als Perry Rhodan in den unterbewussten Traum BARDIOCs eindrang, begann er mit einem Gegentraum, in dem BARDIOC von allen möglichen bösartigen Lebewesen bedroht wurde, zum Beispiel von den Uleb. Als Ergebnis wurden BARDIOCs Befehle an die Hulkoos immer verworrener, und als er in seinem Traum von der Landung von Uleb auf Parföx-Par überzeugt war, wachte BARDIOC schließlich auf.
 
Es gelang der SOL, das eigentliche Gehirn von BARDIOC zu finden und auf die SOL zu bringen. BARDIOC wurde dann nach Drackrioch zur Kaiserin von Therm gebracht. Er starb beinahe während des Transports, hatte aber noch die Kraft, eine Flotte von Hulkoo-Schiffen, die BULLOC unter seine Kontrolle gebracht hatte, unschädlich zu machen. Schließlich kam es zur erfolgreichen Vereinigung von Bardiocs Urhirn mit der Kaiserin von Therm, und es entstand die Superintelligenz THERMIOC.


Quellen: PR 850 / PR 851 / PR 867 Siehe auch: Bardioc (Zyklus)
Beschreibung 3 - Autor: PR-Redaktion

(Schreibweise: Bardioc als einer der sieben Mächtigen, BARDIOC als Superintelligenz) - Mitglied der sieben Mächtigen, die von den Kosmokraten damit beauftragt wurden, in bestimmten Regionen des Universums Leben zu verbreiten und dieses Leben intelligent werden zu lassen. Bardiocs Äußeres ist das eines glutäugigen Hünen mit wallenden Haaren. Anders als seine sechs Gefährten, verfolgt der Mächtige eigene Pläne: er will die ihm an die Hand gegebenen Mittel zum Aufbau eines eigenen Machtbereichs verwenden.
 
Zu diesem Zweck versteckt er das Sporenschiff PAN-THAURA und versucht außerdem, den gerade entstehenden Schwarm in seinem Sinn zu manipulieren. Die anderen Mächtigen entdecken seinen Verrat und bestrafen Bardioc durch immerwährende Verbannung: Bardiocs Gehirn wird isoliert und auf einen Planeten in einem entlegenen Sonnensystem gebracht (Parföx-Par in der Galaxis Barxöft). Die eigentümliche blaue Zentrumsstrahlung der Galaxis läßt das Gehirn in einen tiefen Schlaf fallen. Jahrtausende nach der Verbannung kommt es dazu, daß sein Behältnis infolge starker Erdbeben aufplatzt. Der Kontakt mit den Pflanzen des Planeten läßt eine phantastische Symbiose entstehen: das immer noch schlafende und träumende Bardioc-Gehirn, von den Pflanzen ernährt, beginnt zu wachsen und zu wuchern.
 
Während es sich nach und nach über den ganzen Planeten ausbreitet, entsteht Bardiocs Traum von einem gewaltigen Reich, nicht zuletzt genährt durch die Furcht, die anderen Mächtigen könnten ihn auffinden und sein neues Leben zerstören. Mit dem zufälligen Kontakt mit den Hulkoos beginnt der Aufstieg des träumenden Bardioc zu einer Superintelligenz: er wird BARDIOC. Ableger des Gehirns, die sogenannten Kleinen Majestäten, tragen zur Beherrschung einer Mächtigkeitsballung bei. Ständig von der Furcht vor Entdeckung geplagt und im Bewußtsein seiner eigenen Körperlosigkeit erschafft BARDIOC seine Inkarnationen: CLERMAC, VERNOC, SHERNOC und BULLOC. Sie stellen den verzweifelten Versuch dar, die quälende Körperlosigkeit zu überwinden, geraten allerdings so monströs, daß BARDIOC sich genötigt sieht, die Abbilder seiner selbst in einer Energiesphäre zu verbergen.
 
Sie wird zu einem überlichtschnellen Fluggerät entwickelt und hat die Eigenschaft, jedem Betrachter ein anderes Bild der jeweils in ihr befindlichen Inkarnation zu vermitteln, und zwar immer das Abbild eines auffällig schönen und starken Vertreters des eigenen Volkes. Im Jahr 3585 stößt B ARDIOCS Expansion an die Grenzen der Mächtigkeitsballung der Kaiserin von Therm. BULLOC entsteht als letzte Inkarnation erst jetzt. Im Rahmen seiner eigenen Pläne bringt er schließlich Perry Rhodan zu BARDIOC. Es gelingt dem Terraner unter großer Gefahr, BARDIOC mit einem Gegentraum zu wecken und zur Kaiserin von Therm zu bringen. Beide Superintelligenzen wachsen zu einer neuen Wesenheit zusammen.


Quellen: PR-Lexikon III A-E Seite 95 - 96
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Heft: PR 861
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)