Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Volk
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
05.12.2006

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Anstizen
Alias
Anstizen

Beschreibung - Autor: Perrypedia

Die Anstizen sind ein Volk, welches in der Intrawelt lebt.

Inhaltsverzeichnis
1 Erscheinungsbild
2 Geschichte
3 Hierarchie
3.1 Viertling
3.2 Systemberater
3.3 Parzellenschneider
3.4 Abschnittshauer
4 Farben
5 Technik
6 Bekannte Anstizen
7 Quellen
 

Erscheinungsbild
Die Ansitzen sind kugelförmige Wesen mit einem Körperdurchmesser von etwa halber drietischer Armlänge (ca. 60 cm). Der Körper ist mit kurzem, kräftigem Haar besetzt. Die Anstizen bewegen sich auf hunderten von dreigliedrigen Armen rollend voran. Die Arme bedecken den gesamten Körper, sie werden Lenken genannt.

Sinnesorgane sind nicht zu erkennen. Die Anstizen sprechen aber das in Dwingeloo typische Linka.


Geschichte
Die Anstizen wurden von Werbern zur Intrawelt geholt, als diese sich gerade im Anfangsstadium des Baus befand. Woher sie eigentlich stammen, ist unbekannt. Durch eine Andeutung von Tuxit ist es jedoch wahrscheinlich, dass es sich bei den Anstizen um Kunstgeschöpfe der Rhoarxi handelt. Diese wurden demnach mit falschen Erinnerungen über ihren Ursprung und ihre Entscheidung, an der Intrawelt mit Leib und Seele zu bauen, ausgestattet. Die Anstizen waren schon auf der Intrawelt, als die Drieten dorthin kamen, sie unterstützen diese in technischen Dingen. Sie sind für den Bau der Hohlwelt verantwortlich. Allerdings leiden sie um 1225 NGZ und schon eine geraume Zeit davor an akutem Materialmangel. Anstizen sind extrem langlebig und aufgrund ihrer hohen Moralvorstellung, die jede Art von Sterbehilfe ablehnt, erbauten sie 5 Mio. Tage vor dem eintreffen Atlans das Hospiz als Rückzugsort für alte Anstizen.


Hierarchie
Die Anstizen setzen die Bauvorhaben der Drieten um, dabei sind sie in einer Arbeitshierarchie aufgeteilt. Alle Anstizen unterstehen den Drieten, diese scheinen voll weisungsberechtigt zu sein. Bekannt sind die folgenden "Berufsbezeichnungen".


Viertling
Der Titel Viertling ist der höchste Titel, den ein Anstize in der Intrawelt erlangen kann. Wie der Name schon andeutet, gibt es immer vier Viertlinge, jeder ist Aufsicht über ein Viertel der Intrawelt. Er wacht in seinem Bereich über alle Bauarbeiten. Ein bekannter Viertling war einst Kartnich.


Systemberater
Die Systemberater sorgen für das Wohlergehen der Drieten.


Parzellenschneider
Die Parzellenschneider überwachen den Bauvorgang einer gesamten, sich im Bau befindlichen Parzelle der Intrawelt, sie stehen im Rang über den Abschnittshauern.


Abschnittshauer
Die Abschnittshauer sind jeweils für einen bestimmten Bauabschnitt innerhalb einer Parzelle zuständig und unterstehen dem Parzellenschneider.


Farben
Das Farbspektrum der Anstizen basiert auf sechs Primärfarben. Dies sind Celanblau, Vauletta, Drommenrot, Giecksgrün, Orenage und Oppelnektar. Dabei liegt Vauletta für Menschliche Augen im UV-Licht-Bereicht, Drommenrot im Infrarotbereich. Beide Farben wirken deshalb für herkömmliche Augen grau.


Technik
Die Anstizen verwenden Positroniktechnik beim Rechnerbau, als Energiequelle in der Intrawelt dient ihnen die Zentralsonne. Ihre Rechner besitzen auch eine Bioplasmakomponente, diese züchten sie aus ihrem eigenen Zellgewebe. Die Anstizen interessieren und berechnen nur die Dinge die sie auch verwenden. Da das Volk keinerlei Interesse an der Raumfahrt hat, haben sie auf diesem Gebiet auch praktisch keinerlei Wissen angehäuft. Dafür sind ihre Positronikien hochgezüchtet in den Bereichen der Statik, Architektur, Materialerkennung, Materialdichtemessung und abstrakter Mathematik.


Bekannte Anstizen
Eggober - Ein Abschnittshauer
Hermeneit - Ein Systemberater
Kartnich - Der Erbauer des Hospizes
Sobensten - Ein Parzellenschneider


Quellen: Intrawelt 6 / Intrawelt 7 / Intrawelt 8 / Intrawelt 11
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)