Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
-

Quellenliste:
PR-Heft:
587
Auflage:
1

Folge:
306

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
A-E 14
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Aggres
Alias
Aggres

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Zweiter Planet der Sonne EX-Polata; Äquatordurchmesser 13413 km, Schwerkraft 1,103g, Eigenrotation 31,71h, mittlere Temperaturen bei 36,6°C. Die Atmosphäre ist heiß und feucht, es gibt zahlreiche Urwaldgebiete, daneben Gebirgswüsten, Buschsavannen, schroff aufragende, stark vulkanische Basaltgebirge. Aggres wurde in der Frühzeit des Großen Imperiums von arkonidischen Auswanderern besiedelt. Die in der Folgezeit unter den Kolonisten ausgebrochenen Konflikte führten zur atomaren Selbstvernichtung. Die starke Radioaktivität bewirkte einen Mutationsschub bei Flora und Fauna des Planeten, aus dem als neue intelligente Lebensform die Plostas hervorgingen.                             Eigenname des zweiten Planeten im Sonnensystem EX-Polata. Die Entfernung zu Terra wurde mit 20 408 Lichtjahren ermittelt. Der Himmelskörper befindet sich im sogenannten Südwestsektor der Milchstraße.
Bei A. handelt es sich um eine 13 413 Kilometer durchmessende Welt mit einer Sauerstoffatmosphäre. Die Schwerkraft beträgt 1,103 Gravos. Eine rotation dauert 31,71 Stunden und ist somit als langsam einzustufen. Es herrschen sehr heiße und feuchte klimatische Verhältnisse vor; die mittlere Temperatur wird mit 36,3 Grad Celsius angegeben.
Das Landschaftsbild wird von Urwäldern, schroff aufragenden Basaltgebirgen, zahlreichen Wasservorkommen, steinigen Gebirgswüsten und Buschsavannen geprägt. Der Planet ist stark vulkanisch. Fauna und Flora sind mutiert.
A. wurde vor etwa fünfzehntausend Jahren (ausgehend vom Jahre 3442 irdischer Zeitrechnung) von den Arkoniden (Arkon-Welten) kolonisiert.
Zwischen den Nachkommen der Erstsiedler brach später ein Atomkrieg aus, der dieses Volk aussterben ließ.
Auf Grund des Ereignisses war der Himmelskörper anschließend drei- bis viertausend Jahre lang radioaktiv verseucht und unbewohnbar. Nach dieser Periode regte sich allmählich wieder Leben. Aus den einstigen Tierarten waren jedoch infolge von Mutationen Monstren entstanden.
Die einzige, zur Zeit des Atomkrieges bereits halbintelligente Lebensform entwickelte während ihrer Evolution ein hohen Denkvermögen. Bei diesem Volk handelt es sich um die Plostas, Abkömmlinge einer Insektengattung.
Die Heimatwelt dieser Lebewesen wurde von den Terranern bei ihren Erkundungsflügen zur Ermittlung der Auswirkungen der von dem Schwarm erzeugten galaxisweiten Verdummungswelle entdeckt


Quellen: PR 526 / PR 531
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)