Nummer: 997 Erschienen: 30.09.1980   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 2 Preis: 1,80 DM Preis seit 2001 in €:

Straße der Psychode
Finale auf Zwottertracht - ein Kreis schließt sich
Ernst Vlcek     

Zyklus:  

15 - Die kosmischen Burgen - Hefte: 900 - 999 - Handlungszeit: 3587 - Handlungsebene:

Großzyklus:  04 - Superintelligenzen / Hefte: 700 - 999 / Zyklen: 12 - 15 / Handlungszeit: 3580 - 3587
Örtlichkeiten: Bruder Amos   MESSIER   Zwottertracht         
Zeitraum: Mitte Dezember 3587
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Jen Salik Der Ritter der Tiefe in der Gewalt seines Erbfeindes
Ronald Tekener Saliks Helfer
Jennifer Thyron Saliks Helferin
Gail Bedomo Entwicklungshelferin für Zwottertracht
Meistergeist Ein Psychode-Schöpfer
Trodar Amtranik in multipler Gestalt

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken: PR-Weltcon ´80
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen: Erich Korn: Einzelkritiken PR 926 - 938
Lexikon - Folge: Thomas Olmenth    LOGIKOR    Gergonell                     
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Alfred Kelsner  
Seite:11
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 29
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Da Ronald Tekener und Jennifer Thyron die VAZIFAR so beschädigen, daß sie fluguntauglich wird, beschließt Trodar, sich für den Flug zur Provcon-Faust der MESSIER zu bedienen. Indem er seine Träger bis auf vierzehn zerstört, täuscht er einen Sieg Igsorians von Veylt über Amtranik vor. Tekener und seine Frau bringen den unter Trodars Einfluß stehenden Salik in die Space-Jet, in der sich die Trodar-Träger verbergen. Auch in der MESSIER, die Entwicklungshilfe für Zwottertracht an Bord hat, können sich die Trodar-Träger tarnen, doch als einer von ihnen in Gefahr gerät, entdeckt zu werden, tötet er in einer übereilten Reaktion ein Besatzungsmitglied. Obwohl er an Bord der MESSIER weiterhin von Trodar kontrolliert wird, kann Salik, dessen Ritterwissen stärker wird, während des Fluges dem mißtrauisch gewordenen Tekener verschlüsselt mitteilen, daß Amtranik noch lebt und sich an Bord befindet. Tekener sorgt für eine Notlandung der MESSIER auf der Zwotterwelt, um Amtranik die Flucht zu ermöglichen und Salik so aus dessen Gewalt zu befreien.
Als Salik, der sich einer Zwotterkarawane anschließt, um Trodar zu folgen, entdeckt, daß die Zwotter Touristen neugeschaffene, echte Psychode anbieten, macht er sich auf Suche nach deren Erzeuger. Der Ritter der Tiefe ist überzeugt, daß Trodar nicht nur den zweiten Abwehrwall Armadans von Harpoon endgültig beseitigen, sondern auch das Geheimnis der Psychode kennenlernen will. In der neuen Zwotterstadt Ailand, die nach dem ursprünglichen Namen Zwottertrachts benannt ist, lauert ein Trodar-Träger Salik auf, den dieser aber mit einen Schuß unschädlich machen kann.
Durch die Zwotter gelangt der biopositronisch gelähmte Trodar-Träger in Tekeners Hände. Wissenschaftler entdecken in dem Robotkörper Überreste Amtraniks und entwickeln ein Verfahren, mit seiner Hilfe die übrigen Trodar-Träger aufzuspüren.
Unterdessen bricht die Entwicklungshelferin Gail Bedomo in Begleitung eines Morphlings mit einem Geländefahrzeug auf, um Salik zu suchen. Sie stößt auf eine von Psychoden gesäumte Straße, die jedoch von einem Trodar-Träger als Falle für Igsorian von Veylt geschaffen wurde. Als das Leben der Frau durch die Explosion des Blendwerks bedroht wird, greift Salik ein, der wieder über sein Ritterwissen verfügt, nachdem der Margor-Schwall endgültig erloschen ist, und der in Kontakt mit Trodar neue geistige Fähigkeiten mobilisieren konnte. Verfolgt von Trodar, der glaubt, der Ritter der Tiefe habe die Absicht, sich zu opfern und in die paraplasmatische Sphäre einzugehen, um den zweiten Wall Armadans von Harpoon zu festigen, erreicht Salik das Zentrum der neo-zwotterischen Kultur. Entlang einer Straße sind miteinander parusisch vernetzte Psychode angeordnet, die eine paraplasmatische Denkmaschine bilden, von der ausgehend sich ein parusisches Netz über den gesamten Planeten spannt. Salik trifft einen fernen Nachfahren König Tezohrs, der sich ebenfalls Tezohr nennt. Als Salik ihm von der Erklärung berichtet, die ihm Marifat im Traum gab, und von dem Betrüger Harden Coonor, dessen Ritterwissen auf ihn überging, erkennt der Zwotter Salik als Igsorian von Veylt an. Gemeinsam schließen Tezohr und der Ritter die Trodar-Träger in Psychode ein und machen sie dadurch endgültig unschädlich.
Anschließend kehrt die MESSIER mit Salik nach Terra zurück.
Auch auf der BASIS wird das Erlöschen des Margor-Schwalls registriert.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Ronald Tekener und Jennifer Thyron, als blinde Passagiere in Jen Saliks Space-Jet mit auf dem Planeten Bruder Amos gelandet, beschädigen die Zentrale der herrenlosen VAZIFAR mit ihren Handstrahlern, so dass diese fluguntauglich wird.
 
Trodar hat seinen Gegner Jen Salik/Igsorian von Veylt derweil besiegt und unter seine Kontrolle gebracht. Als er bemerkt, dass die VAZIFAR für ihn unbrauchbar gemacht wurde, beschließt Trodar, sich mithilfe der Space-Jet an Bord der MESSIER zu begeben, um so die Provcon-Faust zu erreichen. Hierzu zerstört Trodar von seinen 82 verbliebenen Komponeneten weitere 68, so dass er in 14 Komponenten weiterlebt, die er anschließend unbemerkt in der Space-Jet verbirgt. Durch Salik lässt er einen Sieg über sich gegenüber Tekener und Thyron vortäuschen. An Bord der MESSIER beharrt Salik, durch den Kampf mit Amtranik/Trodar geschwächt und auf der Krankenstation eingeliefert, auf dem Flugziel Provcon-Faust, um die negative Auswirkung des Margor-Schwalls auf ihn untersuchen zu können.
 
Die Infiltration der MESSIER durch Trodars Komponenten gelingt zunächst. Trodar 1 nimmt, als terranischer Medo-Roboter getarnt, Versuche an Salik auf der Krankenstation der MESSIER vor: Er spaltet die Persönlichkeit des Ritters der Tiefe, um sein Ordinärwissen von seinem Ritterwissen zu trennen. Eine andere Komponente übernimmt die Entwicklungshelferin Gail Bedomo. Als Trodar 7 aber in Gefahr gerät, tötet er den Techniker Ken Voijt. Die Versuche an Salik werden entdeckt und die Überdosierung mit Medikamenten zur Persönlichkeitsspaltung unterbunden. Tekener wird auf Grund dieser Ereignisse misstrauisch. Jen Salik erholt sich von dem medizinischen Anschlag auf sein Leben und übernimmt das Kommando über die MESSIER. Es gelingt ihm, Tekener verdeckt zu übermitteln, dass Amtranik/Trodar noch existiert, ohne dass der ihn immer noch beherrschende Trodar dies bemerkt.
 
Die MESSIER fliegt unter Saliks Kommando Zwottertracht an. Tekener greift nicht ein, da er Amtranik/Trodar die Flucht ermöglichen will, damit Salik seine geistige Freiheit zurück erlangt. Auf Zwottertracht gelandet, verlassen die 14 Trodar-Komponeneten das Schiff. Salik setzt sich, mit einem flugfähigen Raumanzug ausgerüstet und von Trodar befreit, ab. Er schließt sich einer Gruppe Zwotter an, die Touristen "echte" Psychode, abstrakte und fremdartige Skulpturen, anbieten, die von einem gewissen Meistergeist stammen sollen. Salik folgt dieser Spur, da er zu verstehen beginnt, dass Amtranik/Trodar den Horden von Garbesch die Rückkehr ermöglichen möchte, indem er nicht nur den zweiten Wall des Armadan von Harpoon - die paraplasmatische Sphäre der Provcon-Faust - eliminieren, sondern auch dessen Geheimnis auf den Grund gehen will. In der Stadt Ailand trifft Salik auf die vermeintliche Psychode-Schöpferin, die Zwotterin Stirizza, die aber in Wirklichkeit bereits von Trodar vereinnahmt ist. Es gelingt Salik, auch diesen Trodar-Träger durch einen reaktionsschnellen Strahlenschuss auszuschalten. Stirizza verliert dabei ihr Leben.
 
Aus den später durch LFT-Beamte am Tatort aufgefundenen Trodar-Träger gelingt es den Wissenschaftlern der MESSIER, ein Gerät zu konstruieren, mit dem die übrigen Trodar-Träger aufgespürt werden können.
 
Die Entwicklungshelferin Gail Bedomo sucht derweil zusammen mit dem Morphling Vasnizzer nach Salik. Sie stößt dabei mit ihrem Vermessungswagen auf eine von Psychoden gesäumte Straße, die jedoch von einem Trodar-Träger als Falle aufgestellt wurde. Durch ihr Auftauchen wird Trodar irritiert. Die Psychode explodieren, bringen Gail Bedomo in Lebensgefahr und Salik zum Eingreifen, um sie zu retten.
 
Salik versteht sich immer mehr als Igsorian von Veylt. Er diskutiert mit Gail Bedomo den Aufbau der zwotterschen Kultur. Während Gail Bedomo die Frauenkolonien für die Zentren der zwotterschen Kultur hält, hat Salik/von Veylt neuere Informationen durch Stiva, der zwotterischen Fahrerin des Vermessungswagens: Die petronische Maschine wirkt sich nunmehr nicht mehr hemmend auf die geistige Entwicklung der Zwotter aus. Ein zweiter Grund für den kulturellen Wandel der Zwotter sei Boyt Margors Eingehen in die paraplasmatische Sphäre. Nach dieser Diskussion trennen sich Gail Bedomo und Salik/von Veylt. Salik/von Veylt bricht mit einer Gruppe männlicher Zwotter auf, um zum Zentrum der neo-zwotterischen Kultur zu gelangen. Sie erreichen einen großen Kakteenwald. In dessen Mitte durchkreuzt die Straße der Psychode in vier Himmelsrichtungen die uralte Hauptstadt der Zwotter, die als Residenz des Königs, des Meisters des Geistes dient. Aus diesem Titel leitet sich die Verballhornung Meistergeist ab.
 
Auf der Straße der Psychode erlebt Salik/von Veylt die Wirkung der Parusie am eigenen Leibe. Es drängt sich ihm der Vergleich einer Vernetzung der Psychode auf, die eine paraplasmatische Denkmaschine bilden. Er begreift die Straße der Psychode als das Herz der neo-zwotterischen Kultur, von dem aus sich ein parusisches Netz über den gesamten Planeten spannt. Im Zentrum der Stadt trifft Salik/von Veylt einen Zwotter: Meistergeist. Er ist ein ferner Nachfahre König Tezohrs, der sich ebenfalls Tezohr nennt. Dieser erkennt Salik/von Veylt wiederum als Nachkommen von Armandan von Harpoon an. Meistergeist erschafft deshalb Psychode, die als Waffe gegen den Erzfeind Trodar zu gebrauchen sind.
 
Die von Tekener überwachten Trodar-Träger fliegen in den Kakteenwald. Noch bevor Tekener und die LFT eingreifen können, haben die Zwotter und Salik/von Veylt die Trodar-Träger in die Psychode eingeschlossen und für immer unschädlich gemacht. Der Margor-Schwall ist zu diesem Zeitpunkt von selbst erloschen, was auch an Bord der BASIS, im Anflug auf die Milchstraße, registriert wird.
 
Anschließend kehrt die MESSIER nach Terra zurück.

Perrypedia


Kommentar / Computer



   
NATHAN