Nummer: 995 Erschienen: 16.09.1980   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 2 Preis: 1,80 DM Preis seit 2001 in €:

Der Kampf gegen die VAZIFAR
Amtranik und Salik - zwei Erzfeinde auf der Flucht
H.G.Ewers     

Zyklus:  

15 - Die kosmischen Burgen - Hefte: 900 - 999 - Handlungszeit: 3587 - Handlungsebene:

Großzyklus:  04 - Superintelligenzen / Hefte: 700 - 999 / Zyklen: 12 - 15 / Handlungszeit: 3580 - 3587
Örtlichkeiten: Martappon   VAZIFAR   Wurrleh         
Zeitraum: Anfang Dezember 3587
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen:  In der ersten Auflage wurde nur die Grafik eines startenden Raumschiffes, die Beschreibungen und eine schemenhaften Darstellung abgedruckt. Die Hauptzeichnung, die das Innenleben des Raumschiffes mit allen Konturen zeigt, fehlte hier. Nur in der 4. und 5. Auflage Nr.372 (sowie im SOL-Magazin 8) waren alle drei Bilder komplett abgebildet
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Jen Salik Der Ritter wird nicht mehr anerkannt
Vario Persönlicher Orbiter Jan Saliks
Amtranik Der Garbeschianer verliert seine letzten Helfer
Ronald Tekener Er will auf Martappon nach dem Rechten sehen
Jennifer Thyron Sie will auf Martappon nach dem Rechten sehen
Szeptar Ein Springer entdeckt die VARZIFAR

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken: PR-Weltcon `80
Witzrakete:
Leserbriefe: Klaus Gunther Hess / Heinz Bavendiek / Christoph Hänsch
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge: Wardall 2  Wakros-Ohk   Irff                     
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Christoph Anczykowski : Raumschiff der Perlians - Extraterrestrische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Alfred Kelsner  
Seite:13
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 23
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Die VAZIFAR erreicht die Provcon-Faust, doch die Anwesenheit von mehr als tausend Raumschiffen der LFT und der GAVÖK hält Amtranik davon ab, die paraplasmatische Sphäre mit dem Mental-Ruptur-Strahler anzugreifen. Die Space-Jet WHITE ROSE, die sich dem Schiff der Garbeschianer nähert, wird durch Telepsimat-Werfer vernichtet, die nach Art eines Fiktivtransmitters kleine Mengen Psimaterie auf ein Ziel schleudern. Die destabilisierte Psimaterie verwandelt sich dort in Sextadimfelder und entweicht in die sechste Dimension. Anschließend zieht sich die VAZIFAR nach Wurrleh, den zweiten Planeten der Sonne KCF-44 236, zurück, um die beim Kampf mit den Fragmentraumern entstandenen Schäden zu beheben, bricht bei der Landung aber durch die Planetenoberfläche und verkeilt sich dabei. Die bärenartigen Wurregs, die in Höhlenlabyrinthen unter der Oberfläche der vor mindestens hunderttausend Jahren verwüsteten Welt leben, greifen das garbeschianische Schiff mit Sprengladungen an. Wenig später entdeckt das GAVÖK-Schiff TAAMORK Amtraniks angeschlagenes Schiff. Die Getreuen des Hordenführers opfern sich, um die Landetruppen des Walzenraumers an der Einnahme der VAZIFAR zu hindern, und ermöglichen es Amtranik, allein mit seinem Schiff zu entkommen.
Unter der Einwirkung von PEW-Metall, das Armadan von Harpoon in der unterirdischen Anlage Martappons deponiert hat, weist Jen Salik in einer Trance dem Vario-500 mit seinem Ritterwissen den Weg in die Schatzkammer Armadans. Eine Wabe versetzt den Roboter und den Ritter in die Wüstenlandschaft einer fremden Existenzebene. Nach ihrer Rückkehr wird Salik von den führenden Orbitern gefangengenommen. Der Vario entkommt. Ronald Tekener und Jennifer Thyron landen mit dem Leichten Kreuzer OHIO auf Martappon, um auf Geheiß Julian Tifflors Kontakt mit Salik aufzunehmen, werden aber von den Orbitern hingehalten. Der Vario täuscht die Führung der Orbiter und entführt durch Aktivierung des Ladungsmanipulators der Waffenerprobungsanlage Armadans von Harpoon Salik in eine andere Existenzebene. Von dort bringt er ihn in die OHIO, die mit dem Ritter der Tiefe an Bord das Roggyein-System verläßt. Salik will zur Provcon-Faust fliegen, weil er überzeugt ist, dort auf Amtranik zu stoßen, doch Tekener zieht es vor, ihn zunächst nach Imperium-Alpha zu bringen, um dort seinen Zustand zu stabilisieren.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Der narkotisierte Jen Salik und Vario-500 erreichen den Zugang zur Schaltzentrale des Materiewandlers unter der Oberfläche von Martappon. Die Wachpositronik der Schaltzentrale erkennt, dass Salik das Wissen eines Ritters der Tiefe, aber nicht mehr die Ritteraura besitzt. Sie verweigert deshalb den Zugang zur Schaltzentrale, da diese nur für Ritter mit intakter Ritter-Aura zugänglich sei. Der Vario ist daraufhin gezwungen, den Rückweg gegen den Widerstand von Vielzweckrobotern Armadans von Harpoon freizukämpfen. Bei ihrem Rückzug passieren sie ein Tor, das aus dem Sektor des Materiewandlers hinausführt, und ein Relief, auf dem u.a. ein Zeitbrunnen dargestellt ist, was Salik aber aufgrund seiner Beeinträchtigung durch den veränderten Margor-Schwall nicht richtig realisieren kann.
 
Erst als sie einen Magazinraum mit Lagerbeständen von PEW-Metall passieren, legt sich diese Beeinträchtigung, und es gelingt Salik, beide in die Schatzkammer Armandans von Harpoon zu führen. Diese besteht aus einer riesigen Kuppelhalle, die bis auf einen relativ kleinen Hohlraum mit den verschiedensten energetischen wabenförmigen Strukturen angefüllt ist. Zu diesen Strukturen existieren jeweils Tore. Eines dieser Tore durchschreiten Salik und Vario und finden sich auf einer wüstenähnlichen Welt wieder, auf der sie Reiter auf spinnenförmigen Reittieren entdecken. Sie beschließen, die Schatzkammer mangels Zeit für die Erkundung wieder zu verlassen, und werden von den Orbiter-Kommandanten Noo-Len, Vergaaner und Poener gefangen genommen.
 
Amtranik kann mit der VAZIFAR die Provcon-Faust nicht direkt anfliegen und muss der Wachflotte der GAVÖK und LFT ausweichen. Die von der Begegnung mit Posbi-Fragmentraumern beschädigte VAZIFAR zerstört vor ihrer Landung auf dem Planeten Wurrleh die Space-Jet WHITE ROSE. Die vermisste WHITE ROSE löst eine Suchaktion aus, bei der Szeptar als Kommandant der TAAMORK nach Wurrleh beordert wird, da sich auf dem gesperrten Planeten laut der Kontrollsensoren der LFT die Landung eines Raumschiffes erreignet haben soll.
 
Bei der Landung verkeilt sich die VAZIFAR in einem Hohlraum der Eingeborenen von Wurrleh, die unter der Oberfläche des Planeten leben. Da Szeptar auch bei der Suche nach der VAZIFAR eingesetzt war, erfasst er die Lage bei seinem Eintreffen schnell und setzt Kampfroboter und Landetruppen ein. Amtranik kann aufgrund des Widerstands seiner letzten Getreuen genug Zeit gewinnen, um die VAZIFAR zu befreien und zu starten.
 
Die von Julian Tifflor beauftragten Ronald Tekener und Jennifer Thyron können mit Hilfe des Vario Salik von Martappon befreien und zunächst nach Terra bringen. Salik will sofort in die Provcon-Faust aufbrechen, leidet aber weiterhin unter den Folgen des veränderten Margor-Schwalls. Der Vario verbleibt auf Martappon und erklärt den Orbiter-Kommandanten, dass diese sich zwei Wochen bis zur Rückkehr von Salik gedulden müssen, worauf sich die Orbiter-Kommandaten nach einer Diskussion einlassen.

Perrypedia


Kommentar / Computer



   
NATHAN