Nummer: 989 Erschienen: 05.08.1980   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 2 Preis: 1,80 DM Preis seit 2001 in €:

Die Zukunft der Orbiter
Er kommt zur Macht - und trifft die Entscheidung
H.G.Francis     

Zyklus:  

15 - Die kosmischen Burgen - Hefte: 900 - 999 - Handlungszeit: 3587 - Handlungsebene:

Großzyklus:  04 - Superintelligenzen / Hefte: 700 - 999 / Zyklen: 12 - 15 / Handlungszeit: 3580 - 3587
Örtlichkeiten: Woornar   Martappon   Terra         
Zeitraum: Ende Oktober 3587
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Jen Salik Der Terraner entscheidet über die Zukunft der Orbiter
Amtranik-Keijder Der Garbeschianer schlägt sich durch
Shakan Neuer Kommandant von Martappon
Karny Halker Kommandant von Woornar
Lenoy Halkers Stellvertreterin
Julian Tifflor Der Erste Terraner verkündet eine frohe Botschaft

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner:   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge: Rolfth    Afkrur-Norsa                        
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:    
Seite:21
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 31
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Aus dem Bericht des Vario-500 erfährt Jen Salik, daß am 30. August 3587, an dem ihm das neue Wissen endgültig zufloß, auf Martappon Harden Coonor starb, in dem der Robotkaiser die Präsenz Igsorians von Veylt spürte.
Während es über Martappon zur Schlacht zwischen den Schiffen Shakans und der von Neu-Orbitern bemannten GIR-Flotte kommt, kann die VAZIFAR starten. Ehe er mit den zwölftausend Keilraumschiffen das Roggyein-System verläßt, gibt sich Amtranik seinen Gegnern zu erkennen. Salik, der in immer stärkerem Maße die Persönlichkeit Igsorians von Veylt annimmt, sucht das Steuerzentrum Martappons auf und zerstört sämtliche Anlagen zur Produktion von Orbitern. Außerdem gibt er den Befehl, alle Orbiterflotten von den besetzten Sonnensystem abzuziehen. Damit stehen am 28. Oktober genügend Schiffe bereit, um die Milchstraße vor der gefürchteten dritten Weltraumbebenwelle evakuieren zu können.
Unterdessen bemüht sich Karny Halker, die Maschinenanlagen Woornars instandzusetzen, die allein das Überleben der auf dem sonnennahen Planeten zurückgelassenen Orbiter möglich machen. Gegen den Widerstand seiner Stellvertreterin, der Schatten-Type Lenoy, die er nicht beeinflussen kann, veranlaßt er die Orbiter Woornars, sich in der von der Anlage auf der Oberfläche aufrechterhaltenen Landschaft anzusiedeln. Als Lenoy ihn nach einer Kontaktaufnahme mit Martappon erneut auffordert, den Orbitern ihre geistige Freiheit zurückzugeben, versucht Halker sie zu töten. Er kommt jedoch selbst im Düsenstrahl des Raumschiffs um, mit dem Salik auf Woornar landet.
1) Informationen dazu: PR 972: H.G.Ewers: Die Stimme aus dem Nichts; weitere Informationen über die Hintergründe: PR 970: William Voltz: Das Ende der Wächter; 2) Informationen über die weitere Entwicklung im Roggyein-System: PR 994: H.G.Ewers: Problem Langzeitwaffe«

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Karny Halker kommt aus seinem Versteck auf Woornar und beginnt, die Orbiter mit gelöschtem Bewusstsein neu zu programmieren, da sie ansonsten verhungern würden.
 
Die Keilschiffe der manipulierten Orbiter greifen Martappon an. Jen Salik verteidigt Martappon von einem unterirdischen Kommandostand aus.
 
Amtranik kann dank der Keilraumschiffe entkommen, gibt seinen waren Namen Jen Salik preis und schwört Rache. Daraufhin akzeptieren alle noch zweifelnden Orbiter Jen Salik als Ritter der Tiefe.
 
Alle Keilraumschiffe werden abgezogen und an einen zentralen Ort gesammelt.
 
Die wirtschaftliche Lage auf allen Planeten entspannt sich, und ein Aufatmen erfüllt die Milchstraße.
 
Karny Halker führt alle Orbiter an die Oberfläche von Woornar. Seine Stellvertreterin, Lenoy, lässt sich von ihm nicht beeinflussen und versucht, Karny Halker zu beseitigen und selbst die Macht über Woornar an sich zu reisen. Dies misslingt.
 
Jen Salik beginnt, die ANLAGE abzuschalten, damit sie nicht mehr für negative Zwecke, wie die von Amtranik, verwendet werden kann.
 
Karny Halker hat durch seine PSI-Gabe alle Orbiter unter seiner Kontrolle. Als Lenoy versucht, ihn davon abzubringen, als Diktator zu fungieren, will Karny Halker sie töten. Doch sie kann durch das plötzliche Auftauchen eins Keilraumschiffes entkommen. Bei der Landung des Schiffes wird Karny Halker getötet, und alle Orbiter sind wieder frei.

Perrypedia


Kommentar / Computer



   
NATHAN