Nummer: 988 Erschienen: 29.07.1980   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 2 Preis: 1,80 DM Preis seit 2001 in €:

Duell der Erbfeinde
Sie treffen aufeinander - der Ritter und der Garbeschianer
H.G.Francis     

Zyklus:  

15 - Die kosmischen Burgen - Hefte: 900 - 999 - Handlungszeit: 3587 - Handlungsebene:

Großzyklus:  04 - Superintelligenzen / Hefte: 700 - 999 / Zyklen: 12 - 15 / Handlungszeit: 3580 - 3587
Örtlichkeiten: Woornar   Martappon   VAZIFAR         
Zeitraum: Mitte - Ende Oktober 3587
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Amtranik Der Garbeschianer trifft auf seinen Erbfeind
Jen Salik Ein Mann mit dem Status eines Ritters der Tiefe
Karny Halker Kommandant von Woornar
Edman Gory Halkers Stellvertreter
Bronf Teusso Ein Neu-Orbiter
Shakan Kommandant der Wachflotte von Martappon

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken: PR-Weltcon 1980
Witzrakete:
Leserbriefe: Wolfgang Sidonek / Hartmut Rut / Frank Lehnhardt
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge: Zistern-Ventil    Obskon    Ontry-Melonzus    Zarzahnä                  
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer: 60 / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten: PR/SFC Future - Ralf Trieder / PRC Uranus - Udo Skillweit / PRC Boscyks Stern - Jürgen Schaaf und Lothar Zölch / PR/SFC Pegasus - Jan-Philipp Tödtke / SFC Okefenokees - Oliver Jucknath / PRC Ertrus - Thomas Götz / PRC Blaues System - Oliver Jagnow / PR/SFC Monolith - Frank Suhrke / PRC Harno - Frank Kliewe / PR/SFC Andromeda - Walter Sumer / PRC Green Fleesh - Kai Bruckner
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: 60 - Seiten: 16
Cartoon :
Reporttitel: Bernhard Schaffer: Mit Psi auf Schatzsuche / Harlan Stymington: Geballte Energie - Laser-Strahlen / Bücherkurzreport / Klaus Bultmann: Neues aus Forschung und Technik
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews: ?
Reportvorschau:
Reportriss: Heiner Högel : Terranische Raumschiffe (9.Folge der Datenblätter) - Stratosphärenkreuzer Modell WEASEL 28-G, UCC0 16L

Innenillustrationen


Zeichner:  Alfred Kelsner  
Seite:23
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 55
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Ende Oktober 3587 übernehmen auf Woornar, dem zweiten Planeten der Sonne Roggyein, die Neu-Orbiter, die aus den von Amtranik manipulierten Urzellen entstanden sind und den Instinkt der Horden von Garbesch besitzen, die Macht. Ihr Anführer, die Tobbon-Type Bronf Teusso, versucht die Persönlichkeit Karny Halkers, des Kommanandanten von Woornar, durch eine Injektion zu löschen. Halkers Bewußtsein wechselt jedoch in einen undifferenzierten Orbiter-Körper über, lernt, diesen nach seinen Wünschen zu formen, und bildet zwei Tobbon-Typen aus. Außerdem gewinnt er die Fähigkeit, die Gefühle anderer Orbiter zu steuern. Als Halker die Schönheit der Oberfläche Woornars kennenlernt, die auch ihm als Kommandanten vorenthalten worden ist, entwickelt er Sympathie für die Revolte der Neu-Orbiter gegen die ANLAGE und schließt sich Teusso an. Nacheinander bemannt dieser die zwölftausend Schiffe der über Woorman stationierten Flotte mit seinen Leuten. Schließlich wird Halker klar, daß Teusso keinen Orbiter ohne Bewußtseinslöschung zurücklassen wird, um eine vorzeitige Warnung Martappons zu verhindern. Er erkennt in den Neu-Orbitern Garbeschianer und verbirgt sich in der Anlage Woornars.
Unterdessen gelingt es auf Martappon Keijder-Amtranik, den Obersten Schaltmeister Goonerbrek, der vom Ritterstatus Jen Saliks überzeugt ist, durch Shakan, den ihm ergebenen Kommandanten der Wachflotte zu ersetzen. Als Shakan auf Keijders Befehl Jen Salik bei dessen Landung angreift, erkennt auch er in dem Ankömmling einen Ritter der Tiefe. Salik offenbart den Orbitern Keijders Betrug. Nachdem der Vario-500, den beseitigen zu lassen, Amtranik nicht gelungen ist, einen Mordanschlag der Laboris auf den Ritter der Tiefe vereitelt hat, ziehen sich der Hordenführer und seine Laboris in die VAZIFAR zurück. Ein Startversuch des garbeschianischen Schiffes wird verhindert, doch Amtranik ruft Teussos Flotte zu Hilfe.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Karny Halker ist der Leiter der ANLAGE auf Woornar. Er merkt nicht, dass von Amtranik veränderte Orbiter die Anlagen auf Woomar übernehmen, was ihnen schließlich auch gelingt. Dabei löschen sie mit einem Serum das Bewusstsein von wichtigen Orbitern und ersetzen sie durch Manipulierte.
 
Amtranik will, wenn Jen Salik eintrifft, ihn auf Martappon landen lassen und ihn mit Fallen unschädlich machen.
 
Karny Halker erwacht, nachdem er die Injektion zur Bewusstseinslöschung bekommen hat, in einem neuen Körper, der zwar die Masse von zwei Orbitern hat, welchen er aber nach Belieben formen kann.
Ebenso stellt er fest, dass er seine Gefühle auf andere Orbiter übertragen kann, welche er z. B. dazu zwingen kann, sich gegenseitig anzugreifen.
Als er an die Oberfläche von Woornar kommt, stellt er fest, dass Woornar, entgegen seiner Schulung, wunderschön ist, und beschließt alle Orbiter an die Oberfläche zu führen und die ANLAGE auf Woornar zu zerstören, worauf er sich mit Bronf Teusso, welcher ihm die Injektion verabreicht hatte, verbündet.
 
Jen Salik landet auf Martappon. Amtranik versucht, ihn sofort durch Orbiter eliminieren zu lassen, was aber durch die Ritter-Aura misslingt. Alle Orbiter stellen sich gegen Amtranik.
 
Währenddessen übernehmen die manipulierten Orbiter die Schiffe über Woornar.
 
Karny Halker wird von Bronf Teusso betrogen, der versucht, ihn zu töten. Karny Halker versteckt sich und will sich, nachdem alle manipulierten Orbiter abgezogen sind, um die hilflosen Orbiter mit gelöschten Bewusstseinen kümmern.
 
Amtranik gelingen die Flucht und der Start mit seinem Schiff, er wird aber von Jen Salik gezwungen, wieder zu landen. Da er nun festsitzt, ruft er die Flotte der manipulierten Orbiterschiffe.

Perrypedia


Kommentar / Computer



   
NATHAN