Nummer: 985 Erschienen: 08.07.1980   Kalenderwoche: Seiten: 64 Innenillus: 2 Preis: 1,80 DM Preis seit 2001 in €:

Erzfeind der Orbiter
Ein Garbeschianer auf der Schaltwelt - die Orbiter werden genarrt
H.G.Ewers     

Zyklus:  

15 - Die kosmischen Burgen - Hefte: 900 - 999 - Handlungszeit: 3587 - Handlungsebene:

Großzyklus:  04 - Superintelligenzen / Hefte: 700 - 999 / Zyklen: 12 - 15 / Handlungszeit: 3580 - 3587
Örtlichkeiten: VAZIFAR   ADMIRAL KENOS   Martappon         
Zeitraum: Anfang - Mitte Oktober 3587
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Amtranik Ein Garbeschianer unter seinen Erzfeinden
Goonerbrek Schaltmeister von Martappon
Jen Salik Das seltsame Genie wird als Ritter der Tiefe akzeptiert
Quiryleinen Kommandant einer Orbiterflotte
Julian Tifflor Der Erste Terraner empfängt zwei Inspektoren von Martappon

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken: Manfred Klostermann: Instellarer Handel / PR-Weltcon 1980
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge: Vincraner    Askamor                        
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Alfred Kelsner  
Seite:9
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 45
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Weltraumbeben lassen weitere Planeten in fremden Kontinua verschwinden, darunter Klintoor im nur dreihundert Lichtjahre von Sol entfernten Kornax-System. Als Jen Salik Quiryleinen daher auffordert, die gesamte Flotte der Orbiter zur Evakuierung der Milchstraße bereitzustellen, gibt der Kommandant der NEL-Flotte den Befehl des Ritters der Tiefe nach Martappon weiter.
Inzwischen fliegt die VAZIFAR zur Zentralwelt der Orbiter. Bei den Zwischenetappen im Normalraum zeigen die Laboris eigentümliche Orientierungsstörungen. Als die VAZIFAR einem Keilraumschiff begegnet, läßt Amtranik es aus seinem garbeschianischen Kampfinstinkt heraus zerstören. Im Roggyein-System gibt Amtranik sein Schiff als GAVRIELL und sich selbst als Keijder, den Kodebewahrer Armadans von Harpoon, aus, behauptet, zusammen mit seiner Besatzung die letzten 1,2 Millionen Jahre in einem Stasisfeld auf der Dunkelwelt Hadros verbracht zu haben, und erhebt den Anspruch auf den Oberbefehl über die ANLAGE. Mit dem Wissen, das er einst Tuurndak, einem der drei engsten Vertrauten Armadans von Harpoon, mit Hilfe der Droge Gzyfzar entriß, kann der Hordenführer die psychologischen Tests der führenden Orbiter überstehen und sich Zugang zum zentralen Kontrollraum der Abtastanlage für die Herstellung der Orbiter verschaffen. Um die vorhandenen Orbiter nicht zu irritieren, gibt er seinen Plan auf, Orbiter nach dem Vorbild der Laboris zu schaffen, und beschränkt sich darauf, nur die psychische Programmierung im Sinne der Horden von Garbesch abzuändern. Als Quiryleinens Bericht über Jen Salik auf Martappon eintrifft, kann Amtranik die führenden Orbiter von schnellen Aktionen abhalten. Sie beschließen die Entsendung eines Inspektionsschiffes. Salik läßt daraufhin durch Quiryleinen seinen Verdacht übermitteln, daß Keijder ein Betrüger sei, und weckt in den Orbitern den Argwohn, die GAVRIELL könnte für das Verschwinden der HEMAL-CER verantwortlich sein. Da Saliks Aussage, die Bewohner der Milchstraße gehörten nicht zu den Horden von Garbesch, sich mit denen des Vario-500 decken, läßt die Tobbon-Type Shakan, der Oberfehlshaber aller Orbiter-Flotten, den Roboter von Durzuul holen, um ihn mit dem Kodebewahrer zu konfrontieren. Der Vario wird durch den Anblick Keijders an den Fund Marcon Sarders auf Skuurdus-Buruhn erinnert, von dem er während seines Aufenthaltes auf Ferrol erfahren hat, und empfiehlt den Orbitern, eine Beschreibung des Kodebewahrers ins Sol-System zu übermitteln.
Die Verantwortlichen der LFT erkennen die Übereinstimmung zwischen dem Aussehen Keijders und dem garbeschianischen Skelett von Skuurdus-Buruhn. Nachdem die beiden Inspekteure Nyrta und Kaleman mit der FURMAL-CER das Sol-System erreicht und Saliks Ritterstatus anerkannt haben, wird der Ritter von Shakan und den anderen Oberen Martappons aufgefordert, zur Schaltwelt der ANLAGE zu kommen, und bricht mit dem Schiff der Inspekteure auf.
Währenddessen ortet die HERGAST, ein Relaisschiff der GAVÖK, sechs riesige Kugelraumschiffe, die den Orion-Arm der Milchstraße ansteuern.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Amtranik fliegt mit der VAZIFAR zu einem Planeten der ANLAGE. Bei einem Orientierungshalt, aus dem Linearraum, muss er feststellen, dass die Laboris und er selbst durch eine Strahlung unter Orientierungsschwierigkeiten und Reaktionsverzögerungen leiden. In Nähe einer Sonne stellt er fest, dass die Beeinträchtigung, durch die Strahlung der Sonne ebenso wie auf Planeten, nicht mehr vorhanden ist.
Amtranik gelangt in das System der ANLAGE. Unter Nennung eines 1,2 Millionen Jahre alten Kennwortes und einem falschen Namen, Keijder, wird er als Vertrauter von Armadan von Harpoon anerkannt und darf landen. Durch die Beeinträchtigung der Strahlung ist die Landung nur mit Roboterunterstützung möglich.
Goonerbrek, der Schaltmeister von Martappon, führt Amtranik in die Tiefen der ANLAGE und unterzieht diesen mehrerer Tests, die Amtranik nur übersteht, da er einen Vertrauten von Armadan von Harpoon, Tuurndak, vor 1,2 Millionen Jahren gefangen genommen hat und diesem alle Informationen über die ANLAGE entrissen hat.
 
Nach der Prüfung war der Weg frei, die Anlage des Armadan von Harpoon zur Produktion verkappter Garbeschianer zu nutzen.
 
Jen Salik, Julian Tifflor und Homer G. Adams erreichen, dass Kommandeur Quiryleinen die Fehlschaltung der ANLAGE durch die Weltraumbeben anerkennt und eine Meldung darüber nach Martappon abgibt. Ebenso sollen die Keilschiffe der Orbiter zur Evakuierung der Milchstraße eingesetzt werden.
 
Amtranik gelangt mit Goonerbrek zur geheimen Kontrollstation. Da dieser durch die eintreffende Nachricht von Quiryleinen abgerufen wird, ist Amtranik alleine und kann die Umprogrammierung der neuen Orbiter zu Garbeschianern durchführen. Das Aussehen der Orbiter bleibt erhalten. Als die nach Nachricht von Quiryleinen an Amtranik übergeben wird, sieht er seinen Plan in Gefahr und überzeugt die Oberen der ANLAGE davon, dass Jen Salik ein Betrüger sei. Ein Inspektionsschiff soll den Sachverhalt im Solsystem klären.
 
Der Ausbildungsaufseher Chetter veranlasst eine große Flottenübung von 79.000 Keilschiffen. Nach den Hyperfunkgesprächen zwischen Goonerbrek und Jen Salik sind sie verunsichert, welche Geschichte sie nun glauben sollen. Er beschließt während der Übung den Vario-500 von Durzuul nach Martappon zu schaffen und ihn mit Keijder zu konfrontieren.
Der Vario-500 wird, wie erhofft, Keijder zugeteilt. Dieser erkennt die Gefährlichkeit des Roboters und versucht, ihn zu vernichten, was ihm aber misslingt. Der Vario-500 erwirkt, dass eine Beschreibung von Keijder nach Terra gesendet wird, wo man sofort erkennt, dass es sich um einen Garbeschianer handelt.
 
Die fünf Sporenschiffe materialisieren in der Milchstrasse und nehmen Kurs auf das Solsystem.
 
Die Inspektoren der Orbiter, Nyrta und Kaleman, erreichen das Solsystem. Als sie auf Jen Salik treffen, stehen sie sofort in seinen Bann und sind überzeugt davon, dass er ein Ritter der Tiefe ist und dass die Invasion der Garbeschianer nicht stattgefunden hat.
Amtranik gelingt es noch einmal die Oberen der Anlage zu überzeugen, aber nur um den Preis, dass er Jen Salik nach Martappon einlädt, um ihn dort zu töten, während die verkappten Garbeschianer produziert werden. Jen Salik beschließt, sofort mit dem Inspektionsschiff nach Martappon zu fliegen, um den angerichteten Schaden noch abzuwenden.

Perrypedia


Kommentar / Computer



   
NATHAN