Nummer: 982 Erschienen: 17.06.1980   Kalenderwoche: Seiten: 64 Innenillus: 2 Preis: 1,80 DM Preis seit 2001 in €:

Der Auserwählte
Auf dem Weg durch die Materiequelle - ein Mann soll die Interessen der Menschheit vertreten
William Voltz     

Zyklus:  

15 - Die kosmischen Burgen - Hefte: 900 - 999 - Handlungszeit: 3587 - Handlungsebene:

Großzyklus:  04 - Superintelligenzen / Hefte: 700 - 999 / Zyklen: 12 - 15 / Handlungszeit: 3580 - 3587
Örtlichkeiten: BASIS   Weltraumfabrik der Kosmokraten            
Zeitraum: Ende Oktober - Anfang November 3587
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Einer der beiden Männer soll die Interressen der Menschheit bei den Kosmokraten vertreten
Atlan Einer der beiden Männer soll die Interressen der Menschheit bei den Kosmokraten vertreten
Laire Gehorsamer Diener der Kosmokraten
Samkar Gehorsamer Diener der Kosmokraten
Nartus Bewohner der Weltraumfabrik
Neerad Bewohner der Weltraumfabrik
Ladee Bewohner der Weltraumfabrik
Becca Bewohner der Weltraumfabrik

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner:   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge: Zaytgraver    Vakutaster    Tomalkeyn    Kennkant                  
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:    
Seite:19
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 57
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Zur Überraschung aller erklärt Laire, daß nicht Perry Rhodan, sondern Atlan erwählt wurde, ihn hinter die Materiequelle zu begleiten. Gleichwohl erlaubt er Rhodan, der an einen Irrtum glaubt, an dem zehntägigen Training teilzunehmen, das den Auserwählten auf seine Aufgabe vorbereiten soll. Atlan und Rhodan müssen durch mehrstündige Meditation den Inhalt einer metallenen Kugel erschließen und in Computersimulationen strategische Aufgaben lösen. Anschließend wird das Training im Weltraum fortgesetzt. Die Rivalität der beiden Männer wird so groß, daß Rhodan in Lebensgefahr gerät, als die Klimananlage seiner Einmannkapsel versagt und er dennoch ausharrt, um nicht gegenüber Atlan ins Hintertreffen zu kommen. Eine ärztliche Untersuchung Atlans ergibt, daß sich dessen Körperfunktionen verlangsamen. Der dritte Abschnitt der Vorbereitung erfolgt in der Weltraumfabrik der Kosmokraten. Als Atlan auf einen Hinweis von Orbiter Zorg, den Samkar an Igsorian von Veylt erinnert hat, gegenüber Laire andeutet, Samkar sei ein Ritter der Tiefe, enthüllt der verblüffte Roboter Samkars Herkunft. Dabei klingt an, daß auch Laire früher eine andere Gestalt besaß.
In der Weltraumfabrik erklärt Laire Rhodan, daß er, um eine unnötige Belastung zu vermeiden, nicht weiter am Training teilnehmen soll, und übermittelt ihm zugleich eine Botschaft der Kosmokraten: »Ein Unsterblicher, der bald überall sein kann, sollte nicht verzagen.« Da diese Aussage Rhodan an die Abschiedsworte von ES erinnert, fragt er die Kosmokraten durch Laire nach dem Ursprung der Superintelligenz. Der Roboter erklärt, daß ES in ferner Vergangenheit aus unzähligen Einzelbewußtseinen entstand. Da dabei auch negative Bewußtseine aufgenommen wurden, entwikkelte sich eine starke Polarisierung, bis schließlich mit Hilfe der Kosmokraten Anti-ES abgesondert wurde, ein zusätzliches Multibewußtsein, das die negativen Kräfte umfaßte. Anti-ES wurde so stark, daß es zu einem Zweikampf der Superintelligenzen kam, in den Rhodan und die übrige Menschheit einbezogen wurden und der nur durch das Eingreifen der Kosmokraten entschieden werden konnte. Rhodan erkennt, daß die Kosmokraten jene Hohen Mächte waren, die Anti-ES wegen seiner Regelverstöße für zehn Relativ-Einheiten in die Namenlose Zone verbannten, den Raum jenseits der Materiequellen. Laire erklärt, daß sich Anti-ES nach Ablauf dieser Zeitspanne gewandelt haben wird oder aufhört zu existieren.
Unterdessen wird Atlan durch Traumprojektionen weiter auf seine Mission vorbereitet. Dabei kommt es durch den Extrasinn zu Komplikationen, und Atlan sieht nach seinem Erwachen in Rhodan den arkonidischen Diktator Orbanaschol, der zu seiner Exekution erschienen ist. Laire trennt daraufhin den Terraner und den Arkoniden. Rhodan, der angesichts der Verwirrung seines Freundes neue Hoffnung schöpft, doch noch die Reise zu den Kosmokraten antreten zu dürfen, trifft auf Neerad und seine Sippe und findet mit ihrer Hilfe den Weg zu Atlan, der mittlerweile in Samkars Obhut übergegangen ist. Samkar begibt sich schließlich als erster hinter die Materiequelle. Laire fordert Rhodan auf, die Weltraumfabrik zu verlassen, ehe auch er mit Atlan, für den Rhodan noch immer der Feind aus seiner Jugendzeit ist, entmaterialisiert. Nachdem sich der Terraner mit einer Space-Jet von der Weltraumfabrik entfernt hat, aktiviert ein von Nartus geführter Demontagetrupp den Drugun-Umsetzer der Station.
Auf der BASIS macht Rhodan einen letzten, vergeblichen Versuch, Atlan und den beiden Roboter mit Hilfe von Laires Auge zu folgen, doch dieses bleibt inaktiv.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer



   
NATHAN