Nummer: 972 Erschienen: 08.04.1980   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 2 Preis: 1,80 DM Preis seit 2001 in €:

Die Stimme aus dem Nichts
Machtkämpfe auf Durzuul - im Hauptquartier der Arbeit
Kurt Mahr     

Zyklus:  

15 - Die kosmischen Burgen - Hefte: 900 - 999 - Handlungszeit: 3587 - Handlungsebene:

Großzyklus:  04 - Superintelligenzen / Hefte: 700 - 999 / Zyklen: 12 - 15 / Handlungszeit: 3580 - 3587
Örtlichkeiten: SELOU-BAL   Durzuul            
Zeitraum: Anfang September 3587
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Anson Argyris Der Vario greift in die Machtkämpfe auf Durzuul ein
Harden Coonor Der falsche Ritter wird identizifiert
Grenor Targus Kommandant der SELOU-BAL
Lyrta Rufur Arbeitsführerin von Durzuul
Ror Perpulan Lyrtas Gegenspieler

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   Alfred Kelsner
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge: Gragh-Schanath    Medaillon    Psaltas                     
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer: 56 / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten: PRC Blaues System - Jörg Kleinert / PRC Lemuria III - Wolfgang Fajta / PR/SFC Paladin I - Manfred Richter / PRC Solares Mutantenkorps - Ingo Lüth / PR/SFC Alien - Andreas Sharé / PRC Die Letzten Flibustier - Marc Stephan / PRC LFT - Klaus Walter / PRC Ritter der Tiefe - Uwe Schmidt / PRC Solares Imperium - Martin Dethleff / PRC Drusus - Sven Wieben / PR SFC Chaktor - Jürgen Konrad / PR/SFC Cosmic Idea - Hermann Rittmaier / PRC Abteilung III - Frank Badey / PR SFC Chaktor - Jürgen Konrad / PRC Dalaimoc Rorvic - Oktavius Danath / PRC Robot - Jörg Wingenroth / PR/SFC Jules Verne - Jürgen Braun / PRC Ribald Corello - Ralf Hallfell
Fanzines: Aprés nous de déluge - Burkhard Schichtel
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: 56 - Seiten: 16
Cartoon :
Reporttitel: Klaus Bultmann: Alternativen zur Kernenergie / Jacques Bergier: PR und die instellare Raumfahrt / Aluminiummasten für das All (Frankfurter Rundschau)
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews: ?
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Alfred Kelsner   Alfred Kelsner
Seite:13
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 33
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Während des Fluges der SELOU-BAL entdeckt der Vario-500 durch Abhören eines Funkspruches die konspirative Verbindung des Schiffskommandanten Grenor Targue mit Ror Perpulan, dem Arbeitsleiter für Flottenintegration auf Durzuul, der Lyrta Rufur beseitigen will, die dem Planeten als Arbeitsführerin vorsteht. Dies veranlaßt Targue, auf Durzuul einen Flugbootunfall zu inszenieren, um Harden Coonor und den Roboter aus dem Weg zu räumen. Coonor wird jedoch kaum verletzt, und der Vario kann entkommen. In Lyrta Rufurs Hauptquartier identifiziert eine ID-Säule Coonor als Ritter der Tiefe. Die Arbeitsführerin bleibt jedoch skeptisch, weil sie an dem vorgeblichen Armadan von Harpoon die Würde vermißt, die sie von einem Ritter der Tiefe erwartet. Coonor, der nun die Herrschaft über die Milchstraße anstrebt, fordert Gehorsam.
Inzwischen gewinnt der Vario wichtige Erkenntnisse über die ANLAGE des Armadan von Harpoon. Ihre vierundzwanzig Planeten sind über die drei Sonnensysteme Ergyein, Margyein und Roggyein verteilt, die im galaktischen Innenrandsektor YEIN-VSF-11 ein Dreieck bilden, dessen kürzeste Seite 3,012 Lichtmonate und dessen längste Seite 3,856 Lichtmonate mißt. Martappon ist der vierte Planet des Roggyein-Systems, während Churuude Margyein als dritter Planet umläuft. Durzuul ist der dritte Begleiter Ergyeins, Varovaar deren vierter. Da der Vario erkennt, daß Perpulan eine Beschleunigung des Vorgehens gegen die Garbeschianer beabsichtigt, beschließt er, Lyrta Rufur zu unterstützen. Als »Stimme aus dem Nichts« nimmt er Verbindung mit ihr auf, bestätigt ihre Zweifel an dem neuaufgetauchten Ritter und rät ihr, diesem die noch nicht einsatzbereite LUR-Flotte zu unterstellen, um Zeit zu gewinnen.
Inzwischen verbündet sich Perpulan, eine Treffner-Type, zum Schein mit Coonor. Als der Vario die Manipulation einer Positronik rückgängig macht, mit der Perpulan die Leistungen Lyrta Rufurs als Leiterin Durzuuls diskreditieren will, veranlaßt der Arbeitsleiter Coonor, in Lyrta Rufurs Quartier einzudringen, in dem sich der Vario mittlerweile verborgen hält. Perpulan hofft, daß Coonor dabei den Tod findet und seine Rivalin von den übrigen Orbitern als Mörderin eines Ritter der Tiefe angesehen wird. Der Plan mißlingt. Perpulan verlangt, den Vario, den er als garbeschianische Maschine bezeichnet, zu vernichten. In der Hoffnung, daß Perpulan Coonor eine neue Falle stellen wird, fordert der Robotkaiser, durch den Ritter der Tiefe persönlich exekutiert zu werden. Wie erwartet explodiert der Anti-M-Strahler, mit dem die Hinrichtung vollzogen werden soll. Sterbend berichtet Coonor von seiner wahren Geschichte. Perpulan und seine Mitverschwörer werden verhaftet. Obwohl Lyrta Rufur angesichts der Ereignisse unsicher geworden ist, gelingt es dem Vario nicht, in ihr grundlegende Zweifel an der Mission der Orbiter zu wecken.
Unterdessen erwacht auf der Erde Jen Salik aus einer Trance, in der ihm neue Informationen zugeflossen sind.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Harden Coonor und Anson Argyris werden in einer kleinen Zelle an Bord der SELOU-BAL, eines Orbiter-Raumschiffes vom Typ "Vollstrecker", gefangengehalten. Das Schiff unter dem Kommando des Orbiters Grenor Targus soll sie von Martappon nach Durzuul bringen, wo die beiden Gefangenen genauestens untersucht werden sollen. Während Harden Coonor schläft, untersucht Anson Argyris ihre Zelle und entdeckt hinter einer Wand einen Anschluss für einen Kommunikationsverteiler. Kurzerhand schweißt er die Wand auf und kann sich bald darauf an das Kommunikationssystem des Schiffes anschließen. Dabei erfährt er, dass es auf Durzuul einen Machtkampf zwischen Lyrta und Perpulan gibt.
 
Lyrta Rufur ist die so genannte Arbeitsleiterin von Durzuul und damit Kommandantin eines der 24 Planeten der Anlage. Auf Durzuul wird nicht nur eine Flotte einsatzbereit gemacht, der Planet dient auch als Forschungs- und Analysestätte. Leider hat sie einige Probleme mit ihren Untergebenen, vor allem [[Ror Perpulan9], der meint, dass er Arbeitsleiter sein sollte. Nach einem Flug zum "Hauptquartier der Arbeit" folgt sie einem Gang zu einem Antigravschacht. Doch gerade als sie in den Schacht springen will, verändert sich ihre Umgebung: Sie ist im Freien am Ende eines Steges; die Insel mit dem Hauptquartier 700 Meter unter ihr. Ihr Schwung bringt sie über die Kante des Steges, und sie kann sich gerade noch am Rand des Steges festhalten. Sie ruft um Hilfe und wird von Alisu Bragg gerettet, die wie sie selbst eine Nachbildung von Kayna Schatten ist. Die einzige Erklärung für den Vorfall ist eine Hypnofalle. Sie beauftragt ihren Vertrauten Sliver Niktasch, nach der Hypnofalle zu suchen, obwohl der Attentäter wahrscheinlich seine Spur beseitigt hat. Dann erhält sie einen Anruf von Grenor Targus, der die Ankunft zweier Garbeschianer ankündigt, die untersucht werden sollen. Und schließlich gibt es eine Konferenz der Leitung des Planeten, während der Ror Perpulan sie wegen ihres "Unfalls" verspottet.
 
Von der SELOU-BAL will man Harden Coonor und Anson Argyris mit einem Gleiter zur Planetenoberfläche bringen. Der Gleiter ist programmiert und ohne Besatzung. Anson Argyris ahnt, dass es Ärger geben wird. Tatsächlich fällt nach kurzem Flug der Antrieb des Gleiters in 30 Kilometern Höhe aus, und der Gleiter stürzt dem Boden entgegen. Anson Argyris könnte zwar mit Harden Coonor aus dem abstürzenden Gleiter entkommen, doch er hat einen anderen Plan. Er steigt aus und schweißt die Flügel des Gleiters um, bis er Auftrieb erhält. Der Absturz wird aufgehalten, und er kann bis in etwa 200 Meter Höhe gleiten. Dann reicht die Geschwindigkeit nicht mehr, um ihm Auftrieb zu geben, und der Gleiter stürzt in flaches Wasser ab. Er bringt den bewusstlosen Harden Coonor an den Strand und verschwindet selbst. Sliver Niktaschs nächster Auftrag ist die Suche nach dem Gleiter.
 
Anson Argyris dringt ins Hauptquartier der Arbeit ein und schließt sich wieder an das interne Datennetz ein. Harden Coonor soll untersucht werden. Als er erklärt, Armadan von Harpoon zu sein, versucht Ror Perpulan, ihn für diese Beleidigung des verehrten Ritters der Tiefe zu erschießen, doch er wird aufgehalten. Dann geschieht das Unerwartete: Eine ID-Säule identifiziert Harden Coonor als Ritter der Tiefe. Anson Argyris erfährt davon sofort. Ebenso erhält er wichtige Informationen über den Aufbau der Anlage der Orbiter und findet heraus, dass Ror Perpulan seine Vorgesetzte loswerden will und so schnell wie möglich gegen die Terraner vorgehen will. Damit ist klar, wen Anson Argyris unterstützen muss.
 
Lyrta Rufur gefällt es gar nicht, dass Harden Coonor ein Ritter der Tiefe sein soll. Er ist einfach nicht die richtige Persönlichkeit für einen Ritter. Als Harden Coonor ihr Befehle geben will, spielt sie erst einmal auf Zeitgewinn. Er muss also jemand anderen finden, der ihn unterstützen kann. Er und Ror Perpulan finden sich. Harden Coonor glaubt, dass Perpulan ihn unterstützen will, während Perpulan Harden Coonor für einen nützlichen Idioten hält, der ihm helfen kann, Lyrta Rufur zu schaden. Ihr Plan: Ror Perpulan fälscht Computerdaten, damit es so aussieht, als ob wegen Lyrta Rufur die Mobilisierung des Planeten Durzuul weit hinter dem Plansoll zurückgefallen ist; Harden Coonor als Ritter der Tiefe soll sie dann absetzen.
 
Lyrta Rufur hat mittlerweile Kontakt mit einem Unbekannten erhalten, der sich "Stimme aus dem Nichts" nennt und sie beraten will. Bei dieser Stimme, so findet sie heraus, handelt es sich um den Roboter, der zusammen mit Harden Coonor abgeliefert werden sollte und seitdem verschwunden ist. Der Gleiter ist eindeutig manipuliert worden und hätte eigentlich direkt abstürzen sollen. Das muss die Schuld von Grenor Targus sein, der daraufhin verhaftet wird. Wie wichtig die Unterstützung durch den Roboter ist, stellt sie fest, als er ihr von einer Sondersitzung des Arbeitsrates berichtet, während der sie abgesetzt werden soll. Obwohl sie nicht zu der Sitzung eingeladen wurde, hat sie natürlich das Recht, an der Sitzung teilzunehmen. Ror Perpulan erlebt eine böse Überraschung: Anstelle seiner gefälschten Daten werden die von Anson Argyris wieder korrigierten Planerfüllungsdaten gezeigt, und Lyrta Rufurs Arbeit ist klar besser als das Plansoll. Ror Perpulan ist lächerlich gemacht worden.
 
Doch er hat einen zweiten Plan: Wenn Lyrta Rufur den Ritter der Tiefe verletzt, würde sie mit Sicherheit abgesetzt werden. Also schickt der Intrigant Perpulan Harden Coonor zu den Wohnräumen von Lyrta Rufur, während er diese kurz vor der Ankunft Coonors vor einem Attentäter warnt. Erneut greift Anson Argyris ein. Er nimmt Harden Coonor als Geisel und verhandelt mit den Orbitern. Er ist bereit, Harden Coonor freizulassen und sich dem Urteil des Ritters der Tiefe zu beugen, doch keinem anderen. Coonor stimmt nur zu gerne zu. Perpulan stimmt zu, denn er sieht eine Chance für seine Machenschaften. Und Lyrta Rufur stimmt zu, weil sie Anson Argyris vertraut. Und der hat tatsächlich einen Plan.
 
Als Harden Coonor seine Zerstörung befiehlt, verlangt Anson Argyris, dass das Urteil von Harden Coonor persönlich ausgeführt werden muss. Coonor soll ihn mit einer Antimateriewaffe vernichten. Das geschieht auf einem Testfeld. Perpulan hat die Waffe manipuliert, so dass sie beim Abschuss explodiert und Harden Coonor töten muss. Doch Harden Coonor, so stellt sich heraus, weiß überhaupt nicht mehr, wie die Waffe bedient werden muss. Anson Argyris hat Zeit, die Manipulation der Waffe zu finden und Lyrta Rufur und Harden Coonor zu warnen. Doch Harden Coonor findet unter erheblicher Hilfe Perpulans, wie die Waffe benutzt wird, und feuert sie ab. Anson Argyris ist zu schnell; er entkommt der Waffe. Doch Harden Coonor kommt durch die Explosion der Waffe ums Leben. Perpulan dreht durch und versucht, Lyrta Rufur zu erwürgen, doch sie wehrt ihn mit einer Schockwaffe ab.
 
Lyrta Rufur ist sich bewusst, wie viel sie Anson Argyris zu verdanken hat, und das ist vielleicht der Anfang einer Verständigung zwischen Menschen und Orbitern. Zur gleichen Zeit, auf der Erde, wacht ein Mann namens Jen Salik aus einer Trance auf. In den letzten Tagen ist ihm aus einer unbekannten Quelle eine Unmenge von Wissen zugeflossen, doch jetzt ist dieser Strom plötzlich versiegt...

Perrypedia


Kommentar / Computer



   
NATHAN