Nummer: 962 Erschienen: 29.01.1980   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 2 Preis: 1,80 DM Preis seit 2001 in €:

Wächter der goldenen Stadt
Anson Argyris in der verbotenen Zone - das Duell der Roboter beginnt
H.G.Ewers     

Zyklus:  

15 - Die kosmischen Burgen - Hefte: 900 - 999 - Handlungszeit: 3587 - Handlungsebene:

Großzyklus:  04 - Superintelligenzen / Hefte: 700 - 999 / Zyklen: 12 - 15 / Handlungszeit: 3580 - 3587
Örtlichkeiten: Martappon               
Zeitraum: Mitte August 3587
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Anson Argyris Der Vario in den Tiefen einer Orbiter-Welt
Olkyra Ein verrückter Orbiter
Kirsitz Ein Auriger
Aritha Ein Auriger
Charlie Ein Knitter-Orbiter
Der große Langweiler Herr der goldenen Stadt

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   Alfred Kelsner
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge: Dreemer    Mivtrav    Zeitmodulator                     
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Alfred Kelsner   Alfred Kelsner
Seite:9
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 47
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Als der Vario-500 und Olkyra bei ihrem weiteren Vordringen von Robotern eingekreist werden, greifen die Auriger ein und retten sie. Diese im Aussehen deutlich von ihren Flibustier-Vorbildern abweichenden Fehlprodukte der Brutanlagen Martappons verdanken ihren Namen goldfarbenen Flecken, die sie, wie auch Olkyra, auf ihren Handflächen tragen. Die hundertsechsundzwanzig Auriger haben sich nach Auriberge, eine bizarre synthoorganische Konstruktion, zurückgezogen, die ihre Zellkernschwingungen überlagert und sie so vor einer Ortung durch die Rundumkämpfer der ANLAGE schützt. Der Vario gibt sich als Diener Olkyras aus, doch die Auriger bleiben skeptisch. Wenig später hindert der Robotkaiser die Orbiterin daran, eine Antimateriebombe, die sie in einem uralten Raumschiff entdeckt hat, zu zünden, um die ANLAGE zu zerstören, weil diese ihrer Vorstellung nach gegen ihre Herrschaft rebelliert. Daraufhin erklärt sie, Anson sei ein Feind, und zwingt den Roboter zur Flucht. Als er, von Rundumkämpfern in die Enge getrieben, eine wichtige Kontrollzentrale aufsucht, seine Kapitulation bei ehrenvoller Gefangenschaft anbietet und droht, anderenfalls die Zentrale zu zerstören, tauchen zahlreiche Knitter-Typen auf, befreien ihn und besetzen anschließend Auriberge.
Da die Flibustier-Orbiter den Knitter-Typen jedoch langfristig überlegen sind, dringt der Vario durch ein Fallensystem aus energetischen Feldern, die eine Art Spiegelkabinett bilden, in die verbotene Zone Martappons, ein goldfarbenes Labyrinth, ein und wird mit dessen Wächter, einem vier Meter großen, schwarzen Roboter konfrontiert. Die Maschine, die einem auf zwei Beinen gehenden Raubsaurier mit sechsfingrigen Greiforganen und einem drei Meter langen Schwanz gleicht, jedoch einen kugelförmigen Kopf besitzt, über dessen Vorderseite sich ein senkrecht verlaufender Stahlwulst hinzieht, hat ihren wahren Namen vergessen und bezeichnet sich als den großen Langweiler. Um die Eintönigkeit seines Daseins zu unterbrechen, verzichtet der Wächter darauf, den Vario sofort zu vernichten, und fordert ihn zu einem Duell. Während der Auseinandersetzung entdeckt der Robotkaiser im Zentrum des Formenergielabyrinths die goldene Stadt, die von einem Paratronschirm umhüllt wird, gerät damit aber in eine Falle, deren Strahlung seine positronische Gehirnkomponente bedroht. Eine Unvorsichtigkeit des Wächters erlaubt es dem Vario jedoch, das Labyrinth zu verlassen. Als der große Langweiler aber einen der Knitter-Orbiter entführt, kehrt der Robotkaiser aus Fürsorge zu seinem Gegner zurück. Im letzten Augenblick entzieht sich der Orbiter jedoch dem Einfluß des Wächters, zerstört diesen und opfert dabei sein Leben. Da er sterbend erkennt, daß der Vario kein Feind ist und daß die Menschheit nicht zu den Horden von Garbesch gehört, verrät der Wächter, daß sein Kopf der Schlüssel zum »Raum der Rückkehr« ist. Als der Vario den Robotkopf mit dem Paratronschirm im Zentrum des Labyrinths in Kontakt bringt, erlischt dessen goldenes Leuchten und ein Transmitterkomplex wird erkennbar.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Der Vario-500 und Olkyra befinden sich immer noch in den subplanetarischen Anlagen Martappons. Während der Vario weiterhin nach der Schaltzentrale der Orbiter sucht, will Olkyra ihren Anspruch als »Meisterin der Anlage« durchsetzen.
 
Die Hoffnung des seltsamen Paares, durch den Standortwechsel zum Nordpol ihre Verfolger abgeschüttelt zu haben, erfüllt sich jedoch nicht. Mehrere Male gelingt es ihnen nur in letzter Sekunde, dem massiven Aufgebot an Rundumkämpfern zu entkommen. Als schließlich ihre Gefangennahme unausweichlich erscheint, erhalten sie überraschend Hilfe von den Aurigern – Orbitern, bei deren Produktion offensichtlich Fehler aufgetreten sind. In deren Machtbereich – der so genannten Auriberge – sind der Vario und Olkyra zunächst geschützt. Allerdings muss der Vario bald erkennen, dass die Auriger ähnlich verworrene Vorstellungen haben wie Olkyra und darüber hinaus untereinander zerstritten sind. Insbesondere Kirsitz und Aritha haben viele Auriger hinter sich gebracht und sind daher wenig angetan, als Olkyra den »Gehorsam ihrer Untertanen« einfordert.
 
Der Vario hält sich zunächst aus den Streitigkeiten heraus, muss dann jedoch eingreifen, als Olkyra, deren Führungsanspruch von den Aurigern nicht anerkannt wird, aus Zorn hierüber Auriberge mit einer HHe-Bombe zerstören will. Durch die Deaktivierung der Bombe erkennt Olkyra, dass ihr »treuer Anson« offensichtlich eigene Interessen hat, so dass der Vario nun von allen Aurigern gejagt wird und Auriberge verlassen muss.
 
Aufgrund der Rundumkämpfer ist der Vario gezwungen, in noch tiefere Bereiche der Anlage zu fliehen, wobei er Unterstützung durch eine plötzlich auftauchende Gruppe Knitter-Orbiter erhält. Mit einigen der Knitter passiert er schließlich einen auch vor den Rundumkämpfern gesicherten Zugang und findet sich vor der goldenen Stadt wieder, deren Projektion er zuvor gesehen hatte.
 
Mit einer Ausnahme kommen alle Knitter durch Fallensysteme ums Leben, so dass lediglich der Vario und der Knitter Charlie in die Stadt eindringen. Dort treffen sie auf ein vier Meter großes, dinosauerierähnliches Wesen, das sich als der Große Langweiler vorstellt. Dieser teilt dem Vario mit, dass er seit 1,2 Millionen Jahren auf die Rückkehr des Ritters der Tiefe Armadan von Harpoon wartet und dass er es war, der dem Vario durch die »Proteinkleckse« geholfen hattte.
 
Die Hoffnung des Vario auf einen Verbündeten erfüllt sich jedoch nicht. Der Große Langweiler wollte lediglich seine Langeweile unterbrechen und fordert den Vario zum Kampf heraus.
 
Mehrere Tage gelingt es dem Vario, sich dem Zugriff des Großen Langweilers zu entziehen. Hierbei stößt er im Zentrum der goldenen Stadt auf einen circa 200 Meter durchmessenden kugelförmigen Energieschirm, der seine besondere Aufmerksamkeit auf sich zieht. Als der Große Langweiler schließlich den Vario in eine Falle locken kann, stürzt sich Charlie mit einem Gleiter auf den Großen Langweiler, um seinen Herrn zu retten. Im Sterben eröffnet der Große Langweiler dem Vario, dass sein Körper als Schlüssel zur Durchquerung des Energieschirms dient und dass sich dahinter der Raum der Rückkehr befindet.

Perrypedia


Kommentar / Computer



   
NATHAN