Nummer: 961 Erschienen: 22.01.1980   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 2 Preis: 1,80 DM Preis seit 2001 in €:

Der verrückte Orbiter
Alarm auf Martappon - der Vario setzt das ultimative Mittel ein
H.G.Ewers     

Zyklus:  

15 - Die kosmischen Burgen - Hefte: 900 - 999 - Handlungszeit: 3587 - Handlungsebene:

Großzyklus:  04 - Superintelligenzen / Hefte: 700 - 999 / Zyklen: 12 - 15 / Handlungszeit: 3580 - 3587
Örtlichkeiten: KUREL-BAL   Martappon            
Zeitraum: Ende Juli - Anfang August 3587
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Anson Argyris Der Vario als Kundschafter auf einer Welt der Orbiter
Olkyra Ein verrückter Orbiter
Der Knitter Anson Argyris' ultimatives Mittel

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   Alfred Kelsner
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge: Gopstol-Maru   Gopstol-Maru                        
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Alfred Kelsner   Alfred Kelsner
Seite:15
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 27
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Der Vario-500 gelangt auf den Planeten Martappon, das Zentrum der aus vierundzwanzig Stahlwelten bestehenden ANLAGE des Armadan von Harpoon. Ehe er die KUREL-BAL verläßt, entdeckt er einen kleinen Proteinball mit einem Facettenauge, der ihn beobachtet. Um sich unerkannt bewegen zu können, aktiviert der Roboter den Knitter, einen in seinem Körper verborgenen, hühnereigroßen Biomolplastklumpen, der sich zu einer hauchdünnen Folie verformt. Diese Knitterfolie, die eine maximale Lebensdauer von zwanzig Tagen hat, bildet um den Robotkörper des Vario die Gestalt einer Axe-Type. Im Bauchbereich weist der Knitter aufgrund der Strahlung des Milchstraßenzentrums eine Entartung auf, die allmählich auf die übrigen Teile der Faltmaske übergreift.
Bei seinen Beobachtungen stellt der Vario fest, daß die Keilschiffe der Orbiter zum Teil erhebliche Schäden aufweisen, weil während der 1,2 Millionen Jahre langen Lagerung wichtige Wartungseinrichtungen ausgefallen sind. Schließlich entdeckt der Roboter eine der von Labyrinthen umgebenen Stasiskammern, in denen die neutralen Urzellen konserviert werden, aus denen die ANLAGE die Heere der Orbiter züchtet. Hier trifft er auf Olkyra, eine hochintelligente, telepathisch begabte, jedoch geistesgestörte Schatten-Type, die sich für die Meisterin der Brutanlage hält. Sie führt den Vario, der sich Anson nennt, zum Endorphasotron, das für die genetische Programmierung des Zentralnervensystems der Orbiter verantwortlich ist. Als die Veränderungen des Knitters unübersehbar werden, verbirgt Olkyra ihren vermeintlichen Gefolgsmann. Schließlich löst sich der Vario aus dem Knitter, der zu seiner Überraschung selbständig weiterlebt. Bei dem Versuch, den Knitter sicher unterzubringen, bringt die Orbiterin die Faltmaske unbeabsichtigt in die Abtastanlage Martappons. Daraufhin produzieren die Brutanlagen nach dem Vorbild des entarteten Knitters Orbiter mit gorillaähnlichem Gesicht, blauen Hautlappen, einem roten Hahnenkamm und blaurot gefleckter Hornhaut mit fingerdicken, panzerartigen Buckeln. Mit diesen Knitter-Typen greift Olkyra die übrigen Orbiter an, in denen sie Rebellen sieht. Nach einem kurzen Besuch der Abtastanlage, die Olkyra offenbar wegen ihrer psionischen Ausstrahlungen duldet, flieht der Vario mit der Schatten-Type in eines der Labyrinthe, vor dessen Gefahren er die Orbiterin zu schützen weiß. Erneut taucht ein Proteinklümpchen mit Facettenauge auf. Es zeigt dem Robotkaiser den Weg nach außen. Anschließend überwältigen andere Orbiter Olkyra. Nach kurzer Zeit wird sie aber wieder durch den Vario befreit. Nachdem dieser vergeblich versucht hat, in die Unterwelt Martappons einzudringen, fliegt er mit Olkyra in einem Gleiter zum nördlichen Pol des Planeten, an dem sich ein gewaltiges, arenaförmiges Bauwerk befindet. Ein Lift bringt den Roboter und die Orbiterin in eine in fünftausend Meter Tiefe gelegene Halle. Dort ist hinter einem hohen Tor die Projektion einer goldfarben leuchtenden Stadt zu sehen.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Einige Tage, nachdem die KUREL-BAL auf dem Planeten gelandet ist, befindet sich der Vario-500 immer noch versteckt an Bord. Durch das Anzapfen der Kommunikationsanlagen hat er inzwischen in Erfahrung gebracht, dass der Planet Martappon genannt wird und offensichtlich die Zentralwelt der ANLAGE ist.
 
Um das Raumschiff verlassen zu können, greift der Vario schließlich zu seinem ultimaten Mittel. Beim so genannten Knitter handelt es sich um eine Faltmaske, die von ihm programmiert jede Form annehmen kann, jedoch eine maximale »Lebensdauer« von 20 Tagen hat. Nachdem der Vario den Knitter als Axe-Typ programmiert hat, kann er als vermeintlicher Orbiter unbehelligt die KUREL-BAL verlassen.
 
Ziel des Vario ist zum einen, zu erkunden, in welcher Weise die Orbiter produziert werden, und zum anderen, die Entscheidungsträger der Orbiter ausfindig zu machen. Nachdem er zunächst auf riesige Werftanlagen stößt, in denen die gelagerten Keilraumschiffe für ihren Einsatz überholt werden, entdeckt er schließlich tatsächlich eine Rundhalle, in der Orbiter hergestellt werden. Bevor er genauer erkunden kann, wie ggf. auf den Produktionsprozess Einfluss genommen werden kann, wird er jedoch von einem Schatten-Orbiter als »Fremder« erkannt. Seine Befürchtung, aufgeflogen zu sein, bewahrheitet sich jedoch nicht. Die Schatten-Type namens Olkyra stellt zwar aufgrund ihrer rudimentären telepathischen Fähigkeiten etwas Besonderes dar, lebt jedoch in der Wahnvorstellung, die »Meisterin der Anlage« zu sein, deren Führungsanspruch die anderen Orbiter nicht anerkennen wollen.
 
Dem Vario gelingt es nicht nur, Olkyra einzureden, dass er von ihr treu ergebenen Untertanen ausgeschickt worden sei, sie zu unterstützen, sondern sie auch für seine Zwecke einzuspannen. Während Olkyra sich auf die Suche nach dem Zentralrechner macht, von dem die Prozesse der Anlage gesteuert werden, muss sich der Vario aber mit einem weiteren Problem auseinandersetzen. Der Knitter, der von Anfang an einen leichten Defekt aufwies, unterliegt einem zunehmenden Deformationsprozess, der ihn für seinen Einsatz unbrauchbar macht. Als der Vario die Faltmaske ablegt, muss er zu seiner Verwunderung feststellen, dass diese ein Eigenleben entwickelt hat.
 
Als der Vario und der Knitter wieder auf Olkyra treffen, glaubt diese trotz der neuen Erscheinung des Vario weiterhin an dessen Anhängerschaft. Um ungestört weiter operieren zu können, bringt Olkyra auf Bitten des Vario den Knitter, der ihr stets in tumber Weise wie ein ergebener Hund folgt, in einen Bereich unter, wo er von anderen Orbitern nicht entdeckt werden soll.
 
Kurz darauf überschlagen sich die Ereignisse. Zunächst stellt sich heraus, dass Olkyra durch ihre ungeschickten Nachforschungen das Misstrauen der Orbiter auf sich gezogen hat und festgenommen werden soll. Anschließend zeigt sich, dass sie den Knitter in der Abtasteinrichtung einer Reproduktionsanlage untergebracht hat, zu der offensichtlich nur wenige Orbiter Zugang haben und nun ständig Orbiter vom Knitter-Typ hergestellt werden. Während der Vario und Olkyra vor den normalen Orbitern fliehen, werden sie zunehmend von Knitter-Orbitern unterstützt.
 
Auf ihrer Flucht geraten der Vario und Olkyra immer tiefer in die subplanetarischen Anlagen. Als sie schließlich in ein Labyrinth gelangen, aus dem sie keinen Ausweg finden, erhalten sie plötzlich Unterstützung von einem fliegenden, daumennagelgroßen »Proteinklecks«, der dem Vario bereits an Bord der gelandeten KUREL-BAL aufgefallen war.
 
Den beiden gelingt es schließlich, durch einen Antigravschacht an die Oberfläche Martappons zurückzukehren, wo sie mit einem Gleiter zum 1000 km entfernten Nordpol fliegen. Dort dringen sie durch einen arenagroßen Zugang erneut in die Tiefe des Planeten vor, wo sie vor sich plötzlich die Projektion einer »Goldenen Stadt« sehen.

Perrypedia


Kommentar / Computer



   
NATHAN