Nummer: 911 Erschienen: 06.02.1979   Kalenderwoche: Seiten: 61 Innenillus: 0 Preis: 1,60 DM Preis seit 2001 in €:

Der Helk des Quellmeisters
Jagd auf Boyt Margor, den Mutanten von Gäa
Ernst Vlcek     

Zyklus:  

15 - Die kosmischen Burgen - Hefte: 900 - 999 - Handlungszeit: 3587 - Handlungsebene:

Großzyklus:  04 - Superintelligenzen / Hefte: 700 - 999 / Zyklen: 12 - 15 / Handlungszeit: 3580 - 3587
Örtlichkeiten: Hyperraumnischen   DUCKO   Jota         
Zeitraum: Ende Dezember 3586
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Boyt Margor Der Gäa-Mutant erschließt fremde Welten
Julian Tifflor Der Erste Terraner spielt auf Zeit
Vavo Rassa Ein siganesischer Techniker
Rayn Verser Ein siganesischer Techniker
Nistor Der Helk des Quellmeisters
Goro Ein aggressiver Paratender

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: -   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Spielen auf Zeit
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Michael Dengler / Angelika Schönen / Joachim Lange / André Rocque
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Michael Hirsch : Tempelraumschiff der Chrumruch CHCHAN PCHUR - Extraterrestrische Raumschiffe

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Innenillustrationen


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Inhaltsangabe

Als Boyt Margor, der mittlerweile über fünf Hyperraumnischen mit achtzig Metern Durchmesser und eine Großraumnische verfügt, sich Ende Dezember 3586 erneut auf den Mars begibt, um die Neunturmanlage der Loower zu sprengen, muß er dort per distanzlosem Schritt vor den Strahlen eines Psi-Neutralisators fliehen. Weil der Türmer Hergo-Zovran nun endgültig davon überzeugt ist, daß Margor das Auge besitzt, schickt er Govan-Vran zusammen mit Haman Gheröls Familie als Botschafter zu den Terranern.
Bei seiner Flucht erreicht Margor einen unbekannten Planeten mit ungewöhnlich aggressiven Bewohnern, den er als neunte von Terranern besiedelte Welt, auf die er im distanzlosem Schritt gelangt, Jota-Tempesto nennt. Ihre Bewohner, die Tempester, deren rätselhafte Gewaltausbrüche in einem bestimmten Rhythmus auftreten, fühlen sich dem Totem der »Tanzenden Jungfrau« zugehörig und weisen eine auffallende Affinität zu dem von Margor getragenen Psychod auf. Margor macht einige von ihnen zu Paratendern und bringt sie, wie auch Baya Gheröl, in eine neugeschaffene Großraumnische.
Ohne ihre Besatzung über die Anwesenheit anderer Loower im Sol-System zu informieren, läßt Julian Tifflor die GONDERVOLD zur Absolut-Station ORG-Z 12 DUCKO, einen siebenhundertfünfundzwanzig Meter durchmessenden und einhundertzwölf Meter hohen Diskus in den Ringen des Saturn schleppen. Der Helk Nistor gibt sich gegenüber den Terranern verhandlungsbereit, versucht jedoch gemäß Pankha-Skrins Programmierung, sie zu verwirren.
Margor erfährt durch seinen Paratender Van Renekkon, den Terranischen Rat für Unterricht und Kunst, von der GONDERVOLD und bringt fünf Tempester auf die Station DUCKO. Sie werden von Vavo Rassa und Raym Verser beobachtet, die schon während der Zeit der Besetzung der Milchstraße durch die Laren zur Mannschaft der damals unentdeckt gebliebenen Raumstation gehörten. Die beiden Siganesen geben Alarm, und Margor entkommt mit zwei seiner Paratender. Die übrigen Tempester töten sich in einem Ausbruch von Aggression gegenseitig. Tifflor entwickelt nach diesem Vorfall den Plan, Nistor Boyt Margor zuzuspielen und den Mutanten so zu schwächen.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer

Spielen auf Zeit

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN