Nummer: 897 Erschienen: 31.10.1978   Kalenderwoche: Seiten: 62 Innenillus: 0 Preis: 1,60 DM Preis seit 2001 in €:

Ein Hauch von Magie
Mit der MONTRON im Einsatz - Solgeborene auf der Welt der Ansken
H.G.Ewers     

Zyklus:  

14 - PAN-THAU-RA - Hefte: 868 - 899 - Handlungszeit: 3586 - 3587 - Handlungsebene:

Großzyklus:  04 - Superintelligenzen / Hefte: 700 - 999 / Zyklen: 12 - 15 / Handlungszeit: 3580 - 3587
Örtlichkeiten: Dagmyr-Urgan   MONTRON   BUTTERFLY         
Zeitraum: November 3586
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Tatcher a Hainu Ein Schiffbrüchiger wird zum Retter
Dalaimoc Rorvic Der Multimutant verbündet sich mit einem unsichtbaren Wesen
Gavro Yaal Der Solgeborene leistet Perry Rhodan Hilfe
Bruilldana Königin der Ansken
Perry Rhodan Er kämpft in der PAN-THAU-RA

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: -   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Das seltsame Element Howalgonium
PR-Kommunikation:
Statistiken: PR-Hardcover Nr.1
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  -  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Aus Furcht vor der bevorstehenden Machtübernahme durch die Solaner setzen alle Terra-Geborenen mit einer Korvette von der SOL zur BASIS über. Mit einem psychologischen Trick schafft Reginald Bull eine partnerschaftliche Atmosphäre zwischen Joscan Hellmut, dem Sprecher der SOL-Geborenen, und Jentho Kanthall, der kurze Zeit vor Bull zur SOL fliegt, um dort für Ordnung zu sorgen.
In der BUTTERFLY materialisiert Braboch, ein geistiger Abgesandter der Retter von Chamu-bal, in Gestalt eines Vogelwesens und veranlaßt Dalaimoc Rorvic, auf Datmyr-Urgan zu landen. Rorvic versetzt sich in die Vorstellungswelt eines vergangenen magischen Zeitalters, gerät in eine fremde Realitätsebene, die auf rätselhafte Weise mit der normalen Realität des Planeten verbunden ist, und durchquert ein nordisches Moor, um in den Schwarzen Bergen die Königin von Chamubal zu erreichen. Rorvic stellt fest, daß auch Gavro Yaal, der sich an der Suche nach dem Traktorstrahlprojektor beteiligt hat, in den Bann einer fremden Macht geraten ist und nach der Königin sucht. Yaal aktiviert einen zehn Meter großen Roboter, ein Überbleibsel der Feinde der Retter von Chamu-bal, der sich sofort anschickt, das Schloß der Königin von Chamubal anzugreifen, einen Howalgoniumstern, der den Quin-Zwäng zur Stabilisierung dient.
Währenddessen entdeckt Tatcher a Hainu, der Charlemagne erreicht hat, daß der Kern des abstürzenden Trümmerbrockens aus Howalgonium besteht. Als Charlemagne in die Atmosphäre des Planeten eintritt, verbergen sich a Hainu und die fünfzig Solaner in einem Schwundloch, das durch den zeitweiligen Übergang eines Teils des Howalgoniums in den Hyperraum entstanden ist, ohne zu ahnen, daß es sich um Brabochs Stabilisierungsmaterie handelt, die dieser manipuliert. Ehe Charlemagne auf Datmyr-Urgans Oberfläche auftrifft, bringen sich der Marsianer und seine Gefährten mit ihren Fluganzügen in Sicherheit.
Als Rorvic, der in der fremden Realitätsebene den Absturz des Trümmerbrockens unweit der Schwarzen Berge nicht wahrnehmen konnte, über Funk von der Aktion a Hainus erfährt, löst dies einen Emotiosturm aus, der dem Halbcyno seine parapsychischen Fähigkeiten wiedergibt. Er zerstört damit den Riesenroboter, gelangt in die normale Realitätsebene vor der Zeit des Absturzes von Charlemagne und rettet Yaal. Zusammen mit der Ansken-Jungkönigin Dorania, die nach der Niederlage gegen Bruilldana in den Schwarzen Bergen den Tod suchte, kehren Rorvic und Yaal mit der BUTTERFLY zur MONTRON zurück, die mit der Vernichtung des riesigen Roboters ihre Freiheit wiedergewonnen hat. Die SOL-Geborenen unterstützen die Ansken, deren Stadt Shak-gor-Thalif durch die von Charlemagne ausgelösten Beben und Druckwellen zerstört wurde, und Bruilldana verspricht, etwas für Perry Rhodans Gruppe auf der PAN-THAU-RA zu tun. Als die Anskenkönigin jedoch Selbstmord begehen will, weil sie glaubt, zu alt zu sein, um ihre Aura aufrechtzuerhalten, obwohl diese in Wirklichkeit durch das Howalgonium gestört wird, nimmt Rorvic Kontakt mit Braboch auf. Das Howalgonium verschwindet daraufhin schlagartig, da die Quin-Zwäng und die Retter von Chamu-bal den Planeten zum Wohl seiner Ureinwohner verlassen und als Hyperbarie in den fünfdimensionalen Raum eingehen.
In der PAN-THAU-RA beobachten Rhodan und seine Gefährten fassungslos, daß die Ansken trotz drückender Überlegenheit ihren Angriff plötzlich abbrechen.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer

Das seltsame Element Howalgonium

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN