Nummer: 895 Erschienen: 17.10.1978   Kalenderwoche: Seiten: 62 Innenillus: 0 Preis: 1,60 DM Preis seit 2001 in €:

Herren der PAN-THAU-RA
Die "Suskohnen" am Ziel - im Kampf mit den Ansken
William Voltz     

Zyklus:  

14 - PAN-THAU-RA - Hefte: 868 - 899 - Handlungszeit: 3586 - 3587 - Handlungsebene:

Großzyklus:  04 - Superintelligenzen / Hefte: 700 - 999 / Zyklen: 12 - 15 / Handlungszeit: 3580 - 3587
Örtlichkeiten: PAN-THAU-RA   BASIS   Die Ebene         
Zeitraum: Ende Oktober 3586
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Kommandant der Söldner des LARD
Konter Damm Ein abtrünniger Anske
Körter Bell Anführer der Ansken
Alaska Saedelaere Der Transmittergeschädigte hat Schwierigkeiten mit seinem Cappin-Fragment
Ganerc-Callibso Der Zeitlose verletzt ein Tabu

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: -   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Quantengefahr
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete: Horst Hoffmann: Karikatur
Leserbriefe: Ralf Schnorrer
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Oliver Scholl : Raumjäger Typ Topsid AL7/NIL - Terranische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  -  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Die Transmitterpassage Alaska Saedelaere-Kasaideres wird durch Kytoma unterbrochen, die den Transmittergeschädigten seit längerer Zeit von einem n-dimensionalen Standort aus begleitet und ihn nun beschwört, Kemoauc zu suchen, von dem sie die Energie erhofft, mit der sie in ein reales Bezugssystem zurückzukehren kann. Als Saedelaere-Kasaidere mit Augustus-Nimroff in der Gegenstation des Transmitters materialisiert, ist die Schädigung seines Cappin-Fragmentes beseitigt.
Weil Körter Bell das von Konter Damm entdeckte Laboratorium zerstören läßt, greift Damm ihn an. Daraufhin vertreibt der Außerordentliche Kräftebewahrer den unbequemen Ansken in dem Glauben, ihn dadurch zum Tode verurteilt zu haben. Damm kann sich jedoch bis zu Perry Rhodan-Danairs Gruppe durchschlagen. Das Erscheinungsbild des Ansken erinnert Rhodan-Danair und Atlan-Gantelvair an die insektoiden Bewohner eines Planeten in der Umgebung von First Impression. Erst als sich die Suskohnen, geführt von Damm, trotz aller Angriffe der Biophore-Wesen der Zentrale auf wenige hundert Meter genähert haben, greifen die Ansken selbst in den Kampf ein. Ein Scharfschütze tötet Damm. Während die übrigen Suskohnen die Angreifer in Scheingefechte verwickeln, bringen Rhodan-Danair und Atlan-Gantelvair den Fährotbrager zur Zentrale. Die Roboter des LARD verhindern jedoch, daß das Ausladen des geheimnisvollen Schaltelements beobachtet wird. In einer Funkbotschaft, die die 1-DÄRON an die SOL und die BASIS weiterleiten soll, berichtet Rhodan-Danair, daß die PAN-THAU-RA von Insektoiden von einem nahe First Impression gelegenen Planeten beherrscht wird. Obwohl die Roboter des LARD ihm dessen Befehl zum Rückzug nach Quostoht übermitteln, beschließt Rhodan-Danair, sich mit seinen völlig erschöpften Leuten gegen die angreifenden Biophore-Geschöpfe der Ansken zu verschanzen. Als die Insektoiden die Zentrale wieder in Besitz nehmen, finden sie nur den verlassenen Fährotbrager vor.
Auf der BASIS vertieft sich unterdessen zwischen Payne Hamiller, Roi Danton und Hytawath Borl die Rivalität um die Gunst Demeters.
Ganerc-Callibso sucht die Überreste der »Ebene« auf, weil er dort Hinweise auf die Position der Materiequelle zu finden hofft, von der Gefahr für diesen Teil des Universums ausgeht. Er stellt fest, daß die Wrackteile der »Ebene« zu einer riesigen Baustelle geworden sind. In einem Raumschiff, das aus einem einhundert Meter dicken und fünfhundert Meter durchmessenden Ring besteht, der durch Speichen mit einer Nabe von einhundert Metern Länge und einem Durchmesser von dreißig Metern verbunden ist, kommt der Zeitlose in geistigen Kontakt mit einem schwammähnlichen Organismus, der sich Skrinus nennt und die zahllosen kegelförmigen Roboter befehligt, die an den Wrackteilen arbeiten. Skrinus, der seine Auftraggeber nicht kennt, gestattet Ganerc-Callibso, für kurze Zeit das Innere der Ebene zu betreten. Damit verstößt der ehemalige Mächtige jedoch gegen ein altes Verbot und löst einen Alarmmechanismus aus, der ihm mitteilt, daß er zur Strafe aus dem Verband der Zeitlosen ausgeschlossen werde und keinen Zutritt zu seiner Burg mehr habe.
Überzeugt, daß die Burgen der Mächtigen den Schlüssel zur Materiequelle bilden, will Ganerc-Callibso nun seine Burg untersuchen, doch sie ist verschwunden.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer

Quantengefahr

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN