Nummer: 723 Erschienen: 04.07.1975   Kalenderwoche: Seiten: 64 Innenillus: 2 Preis: 1,50 DM Preis seit 2001 in €:

Kolonie der Cyborgs
Das Experiment von Wonderfalg - künstliche Geschöpfe als Siedler im Auftrag der Menschheit
Clark Darlton     

Zyklus:  

12 - Aphilie - Hefte: 700 - 799 - Handlungszeit: 3580 - 3582 - Handlungsebene:

Großzyklus:  04 - Superintelligenzen / Hefte: 700 - 999 / Zyklen: 12 - 15 / Handlungszeit: 3580 - 3587
Örtlichkeiten: Gäa   Wonderfalg            
Zeitraum: 3564 - November 3580
Hardcover: 85
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Atlan Chef des NEI
Julian Tifflor Der Solarmarschall soll die Resultate eines Cyborg-Experiments feststellen
Dr.Huan Mitglied von Tifflors Untersuchungsteam
Dr.Elena Hermite Mitglied von Tifflors Untersuchungsteam
Dr.Sven Stromberg Mitglied von Tifflors Untersuchungsteam
Major Serganow Kommandant des Schlachtkreuzers SPINNING WHEEL
Helium "Eingeborener" von Wonderfalg
Meson "Eingeborener" von Wonderfalg
Neutron "Eingeborener" von Wonderfalg
Xenon "Eingeborener" von Wonderfalg

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   Johnny Bruck
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Organische Roboter
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Rudolf Zengerle : Desintegrator (Handwaffe) - Terranische Technik

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Johnny Bruck   Johnny Bruck
Seite:11
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 55
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Im Jahre 3564 werden auf Wonderfalg, dem zweiten Planeten der Sonne Sahlenbeer, neunhundert Multi-Cyborgs ausgesetzt, die sich als Kolonisten bewähren sollen. Um sich von ihren Schöpfern zu emanzipieren, beschließen die Mucys, auf mitgebrachte Hilfsmittel zu verzichten und allein auf Materialien des Planeten zurückzugreifen, an den sie sich in den Folgejahren zunehmend anpassen.
Als Julian Tifflor 3580 mit der SPINNING WHEEL Wonderfalg anfliegt, um den Erfolg des Experiments zu begutachten, findet er achthundert Mucys vor, die sich als Wonderfalger, als Eingeborene ihrer Heimatwelt, verstehen und ihre Schöpfer zurückweisen. Zwei Begleiter Tifflors werden getötet, vier weitere geraten in Gefangenschaft. Tifflor und die Biologin Elma Hermite entkommen und verbergen sich in den gefährlichen Urwäldern Wonderfalgs. Als fünf Walzenraumer der Überschweren auftauchen, verbünden sich die Mucys jedoch mit den Terranern und spielen gemeinsam mit ihnen den Eindringlingen eine wilde Primitivbevölkerung vor. Schließlich bringt die SPINNING WHEEL die Mucys nach Gäa zurück. Das Wonderfalg-Experiment ergibt, daß die Multi-Cyborgs trotz ihrer synthetischen Herkunft individuelle Charaktere sind.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Atlan beauftragt Julian Tifflor, ein vor 16 Jahren begonnenes Experiment zu kontrollieren. Vor 16 Jahren wurden Multi-Cyborgs, auch Mucys genannt, zum Sonnensystem Sahlenbeer gebracht, um dort den Planeten Wonderfalg zu besiedeln. Dazu wurden die Mucys mit allem ausgestattet, was erfolgreiche Siedler brauchen. Mit dem Experiment sollte überprüft werden, ob die Cyborgs in der Lage sind, selbständig einen Planeten so zu besiedeln, dass dieser später als Basis einer neuen Zivilisation dienen kann.
 
Julian Tifflor und sein Untersuchungsteam fliegen mit der SPINNING WHEEL aus der Provcon-Faust zur roten Sonne Sahlenbeer. Dort angekommen, kann die SPINNING WHEEL kein Anzeichen einer systematischen Besiedlung feststellen. Der Kommandant Major Serganow und Julian Tifflor können über die Ursachen der fehlenden Anzeichen nur spekulieren. Bei der Untersuchung des Planeten wird nur eine kleine Siedlung aus einfachen Holzhütten entdeckt, und Julian Tifflor beschließt, die Siedlung zu besuchen. Da er keine Probleme erwartet, verzichtet das aus acht Personen bestehende Team auf eine große technische Ausrüstung und fliegt mit zwei Beibooten zur Siedlung.
 
Dort angekommen, werden sie von den Mucys feindselig empfangen. Helium, der Anführer der Mucys, bezeichnet sich als Wonderfalger, als Eingeborener. Tifflor fordert eine Erklärung von den Cyborgs. Helium erklärt, dass die Schöpfer kein Recht auf eine Erklärung haben, und droht mit deren Tod, wenn diese den Planeten nicht verlassen. Julian Tifflor fordert die Cyborgs auf, mit ihm den Planeten zu verlassen, und gibt ihnen eine Nacht Bedenkzeit. Das Untersuchungsteam kehrt zu den Beibooten zurück und wartet die Nacht ab. Für das Untersuchungsteam sind die Ursachen für das Verhalten der Mucys rätselhaft.
Vor 16 Jahren: Nachdem das Schiff, das die Mucys nach Wonderfalg gebracht hatte, entladen und wieder gestartet war, versammelten sich die 900 Cyborgs. Ihrem Anführer Helium gelang es, die Multi-Cyborgs davon zu überzeugen, dass sie Wonderfalg nur dann erfolgreich kolonisieren können, wenn sie sich als Eingeborene sehen. Dazu sollten sie auf jegliche Hilfe der Schöpfer verzichten, selbst ihre Namen sollten sie neu wählen. Nur dann würde der Erfolg die Schöpfer wirklich von den Fähigkeiten der Cyborgs überzeugen. Die Cyborgs stimmen Helium frenetisch zu. Die Besiedlung verläuft allerdings sehr schleppend. Die Cyborgs werden durch Raubtiere und schwere Winter weiter reduziert. In den nächsten Jahren teilen sich die Mucys in zwei Gruppen auf. Die zweite Gruppe, geführt von dem Mucy Neutron, orientiert sich noch weiter an der Natur von Wonderfalg und verzichtet auf jegliche technischen Hilfsmittel und wohnt in Höhlen. Die Kolonisierung kommt auch in den nächsten Jahren nicht über den Status einer primitiven Siedlung hinaus.
 
Am nächsten Morgen bricht das Untersuchungsteam zur Siedlung der Mucys auf. Dort angekommen, erklärt Helium, der Aufforderung Tifflors nicht nachzukommen. Tifflor will nicht nachgeben und droht mit den Waffen der SPINNING WHEEL. Helium befiehlt daraufhin, das Untersuchungsteam gefangen zunehmen. Zwei Mitglieder des Untersuchungsteams setzen sich zur Wehr und werden getötet. Angesicht der Übermacht der Mucys verzichtet der Rest des Teams auf eine Gegenwehr, verständigt jedoch noch die SPINNING WHEEL.
 
Major Serganow landet nun mit der SPINNING WHEEL in der Nähe der Siedlung. Aber auch der Major muss sich zurückziehen, als Helium droht, die Geiseln zu töten. Serganow plant jedoch in der Nacht einen Überraschungsangriff auf die Siedlung, um die Geiseln zu befreien. In der Zwischenzeit gelingt es Elma Hermite und Julian Tifflor, sich von ihren Fesseln zu befreien. Bevor sie die anderen Geiseln ebenfalls befreien können, werden sie vom Angriff Serganows überrascht. Da die Wachen der Mucys sofort nach den Gefangen sehen, flüchten Hermite und Tifflor ohne die anderen. Da der Überraschungsangriff zu früh entdeckt wurde, zieht sich auch Serganow erneut zurück. Während der Flucht vor den Mucys kommen sich Elma Hermite und Julian Tifflor sehr nahe. Gemeinsam gelingt es ihnen, sich den Verfolgern zu entziehen und ein geeignetes Versteck zu finden. Dort verschanzen sie sich so, dass auch Angriffe der Cyborgs erfolgreich zurück geschlagen werden. Die beiden bringen die Cyborgs zum Nachdenken, denn obwohl Hermite und Tifflor über keine Hilfsmittel verfügen, kommen sie in der Natur von Wonderfalg besser zurecht als die sich als Eingeborene fühlenden Cyborgs. Besonders der Cyborg Meson zweifelt immer mehr an der Haltung der Mucys. Er wird endgültig von seinen Vorurteilen befreit, als Tifflor und Hermite ihn vor Raubtieren warnen und so vor dem Tod bewahren. Tifflor vereinbart mit Meson, dass dieser versuchen soll, Helium umzustimmen, und mit ihm zu ihrem Versteck kommen soll. In den nächsten Tagen erscheint jedoch Neutron und versucht, die beiden zu töten. Wieder gelingt es den beiden, die Angriffe zurück zuschlagen. Endlich erscheinen Helium und Meson. Helium hat in der Zwischenzeit die restlichen Geiseln freigelassen. Über die zurückgegebenen Telekome erfährt das Untersuchungsteam von der Ankunft von fünf Raumschiffen der Überschweren. Die SPINNING WHEEL versteckt sich im Ortungsschutz der Sonne, und das Untersuchungsteam spielt gemeinsam mit den Cyborgs den Überschweren primitive Eingeborene vor. Diese fallen auf die Maskerade herein und verlassen das System nach einigen Tagen. Beflügelt von diesem Erfolg und der Aussage Tifflors, dass Wonderfalg nun für die Besiedlung durch Menschen vorbereitet sei, denn die Überschweren hätten kein Interesse an einer primitiven Welt, verlassen die Cyborgs mit der SPINNING WHEEL Wonderfalg.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Organische Roboter

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN