Nummer: 714 Erschienen: 02.05.1975   Kalenderwoche: Seiten: 64 Innenillus: 1 Preis: 1,50 DM Preis seit 2001 in €:

Kinder der SOL
Sie sind Weltraumgeborene - der unbekannte Faktor an Bord der SOL
H.G.Ewers     

Zyklus:  

12 - Aphilie - Hefte: 700 - 799 - Handlungszeit: 3580 - 3582 - Handlungsebene:

Großzyklus:  04 - Superintelligenzen / Hefte: 700 - 999 / Zyklen: 12 - 15 / Handlungszeit: 3580 - 3587
Örtlichkeiten: Last Stop   Takrebotan            
Zeitraum: August 3578
Hardcover: 83
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Leiter der SOL-Expedition
Galbraith Deighton Der Sicherheitschef der SOL soll mit den Keloskern verhandeln
Joscan Hellmut Ein Roboterfreund
Romeo Ableger SENECAS
Julia Ableger SENECAS
Ulturpf Emarddin Kind der SOL
Kjidder Emarddin Kind der SOL

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Die SOL - das Raumschiff der Jahrhunderte 2
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:61
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Obwohl Perry Rhodan die KOM-Verbindung zwischen SENECA und Romeo und Julia unterbrechen läßt, ehe Galbraith Deighton mit dem Roboter-Paar in der BRESCIA nach Tomphus aufbricht, bleiben die beiden Roboter im Funkkontakt mit der Biopositronik. Sie sabotieren die Hyperfunk- und Ortungsanlagen des Kreuzers und führen ihn zur Kelosker-Welt Takrebotan, dem dritten Planeten der Sonne Borghal. Die Kelosker, die Romeo und Julia als Gesandte ihres Verbündeten SENECA begrüßen, wollen mit der BRESCIA wertvolle Maschinen nach Last Stop befördern, um sie mit der SOL aus Baylandargar in Sicherheit zu bringen. Als die Kelosker das Schiff verstecken wollen, da sie nach der heimlichen Demontage wichtiger kybernetischer Geräte auf den Welten des Konzils einen Angriff der Laren befürchten, greifen zwei mutierte, blauhäutige Kinder ein, die an Bord der SOL geboren wurden. Kjidder Emraddin beeinflußt die Bordpositronik und Romeo und Julia und startet die BRESCIA, die aber durch ein Dimensionsbeben in eine fremde Realitätsebene entführt wird. Joscan Hellmut veranlaßt daraufhin den Dimensionsgänger Ultrupf Emraddin, das Schiff in seine eigene Dimension zurückzubringen. Hier kommen Romeo und Julia wieder in Funkkontakt mit SENECA, betäuben die Emraddins und bringen den Kreuzer zurück nach Takrebotan, wo die Kelosker, die befürchten, die Kontrolle über die Große Schwarze Null zu verlieren, die paralysierte Besatzung von Bord bringen. Nachdem er die Verbindung der beiden Roboter zu SENECA endgültig unterbrochen hat, versucht Hellmut vergeblich, mit ihnen und den Kindern in einer Space-Jet zu fliehen, um Rhodan zu warnen, doch eine auf Befehl SENECAs aktivierte Zeitschaltung verhindert dies.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Unweit der SOL stürzt der Fremdrassenpsychologe Dr. Katus Hershan während eines Ausflugs in einen Katarakt. Wenig später findet sich der Solaner, nach der minillusion des Ertrinkens und geführt von zwei kleinen, blauhäutigen, menschenähnlichen Gestalten durch ein Schattenreich geführt, unversehrt im Solarium des Generationenschiffes wieder.
 
Ebenso wie Joscan Hellmut nimmt Hershan am folgenden Tag an dem Flug des Kreuzers BRESCIA teil, mit dem Galbraith Deighton mit Romeo und Julia nach Tomphus fliegt, um mit den Keloskern zu verhandeln. Obwohl Perry Rhodan vor dem Start die ständige Verbindung zwischen den beiden Robotern und SENECA hat unterbrechen lassen, bleibt das Robotpärchen im Funkkontakt mit der Inpotronik.
 
Wie ihnen aufgetragen wird, sabotieren Romeo und Julia die Hyperfunk- und Ortungsanlagen des Kreuzers. Um sich orientieren zu können, müssen die Menschen jetzt den beiden Maschinen vertrauen, die die BRESCIA jedoch nicht nach Tomphus fliegen, sondern zur keloskischen Welt Takrebotan, dem dritten Planeten der grünen Sonne Borghal, 370 Lichtjahre von Last Stop entfernt.
 
Deighton lässt die BRESCIA trotzdem landen, und sie begegnen dem Kelosker Kudan, der von mehreren Artgenossen begleitet wird. Die Kelosker begrüßen jedoch nicht sie, sondern die beiden Roboter als Gesandte des Verbündeten SENECA. Die Kelosker haben hier auf Takrebotan viele wertvolle Automata gesammelt, die sie mit Hilfe der SOL aus Balayndagar in Sicherheit bringen wollen.
 
Als plötzlich 24 keloskische Raumschiffe durch äußere Einwirkung gestartet werden, vermuten die Unendlich-Denker, dass dies die Reaktion des Konzils auf die Demontage der kybernetischen Geräte sei. Da sie außerdem einen larischen Angriff befürchten, geben die Kelosker Romeo und Julia den Auftrag, die BRESCIA zu verstecken. Doch in diesem Augenblick greifen jene beiden blauhäutigen Gestalten ein, die Hershan schon auf Last Hope kennen lernte.
 
Sie werden als zwei mutierte Kinder der SOL identifiziert, die sich heimlich an Bord geschlichen haben. Der hellblaue Ulturpf Emraddin ist etwa 80 Zentimeter groß und hat einen fast kugelrunden Rumpf und einen kürbisförmigen Kopf. Sein Bruder, der 1,10 Meter große, schwarzblaue Kjidder, ist außergewöhnlich dürr und besitzt einen langen schmalen Kopf mit abstehenden Ohren. Während Ulturpf als Dimensionsgänger in andere Existenzebenen wechseln und dabei Materie mitnehmen kann, ist Kjidder EPI-Indoktrinator und vermag elektronische, positronische und inpotronische Vorgänge zu beeinflussen. Die Kinder von Ytria und Kemal Emraddin wissen erst seit der Landung auf Last Stop von ihren Fähigkeiten und haben davon noch nicht einmal ihren Eltern erzählt. Mit seiner Paragabe nimmt Kjidder jetzt Einfluss auf die Bordpositronik der BRESCIA und auf das Roboterpärchen. Er startet den Kreuzer, der aber durch ein von der Sonne Borghal ausgelöstes Dimensionsbeben in eine fremde Realitätsebene versetzt wird. Hellmut kann Ulturpf überzeugen, das Schiff in seine eigene Dimension zurück zu führen.
 
Im Normalraum kommen Romeo und Julia wieder in Funkkontakt mit SENECA. Sie paralysieren die Emraddin-Zwillinge und führen den Kreuzer zurück nach Takrebotan. Dort muss die gesamte Besatzung von Bord gehen, erfährt aber noch, dass die Kelosker befürchten, die Kontrolle über die Große Schwarze Null zu verlieren. Hellmut gelingt es jedoch, die Roboter endgültig von ihrer Verbindung zu SENECA zu lösen, und er versucht, mit einer Space-Jet zu fliehen, um Rhodan und die SOL zu warnen. Doch die Jet wird von SENECA kontrolliert und kann nicht starten. Es ist der 11. August.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Die SOL - das Raumschiff der Jahrhunderte 2

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN