Nummer: 707 Erschienen: 14.03.1975   Kalenderwoche: Seiten: 64 Innenillus: 1 Preis: 1,50 DM Preis seit 2001 in €:

Der Arenakämpfer
Ronald Tekener als Sklave auf dem Mars - und in der Arena des Todes
H.G.Ewers     

Zyklus:  

12 - Aphilie - Hefte: 700 - 799 - Handlungszeit: 3580 - 3582 - Handlungsebene:

Großzyklus:  04 - Superintelligenzen / Hefte: 700 - 999 / Zyklen: 12 - 15 / Handlungszeit: 3580 - 3587
Örtlichkeiten: Mars               
Zeitraum: 3580
Hardcover: 82
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Kalteen Marquanteur Atlans bester Mann in der Rolle eines Sklaven
Lagot Vermallon Marquanteurs Herr und Gebieter
Orlanda Griffith Ein Killerpaar
Harun Griffith Ein Killerpaar
Kertan Tigentor Das Bewußtsein eines Altmutanten im Körper eines Multi-Cyborgs
Vross Barratill Das Bewußtsein eines Altmutanten im Körper eines Multi-Cyborgs
Ertyn Grammlond Das Bewußtsein eines Altmutanten im Körper eines Multi-Cyborgs
Ettoman Ein Springer, der Sklaven als vollwertige Menschen behandelt

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Vhrato - Der Sonnenbote
PR-Kommunikation:
Statistiken: Hugh Walker: Artikel aus Dragon Nr.43
Witzrakete: H.Herm: Der SF-Witz der Woche
Leserbriefe: Helmut Fritz
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Bernard Stoessel : Terranischer Amphiegleiter - Terranische Technik

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:33
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Um Leticron unschädlich zu machen, fliegen die Multicyborgs Vross Barratill, Kertan Tigentor, und Ertyn Grammlond, die die Bewußtseinsinhalte von Wuriu Sengu, Tako Kakuta und Betty Toufry beherbergen, mit dem Passagierraumschiff KEHATRON II zum Mars. Dort wird Ronald Tekener von Überschweren verhaftet, weil er sich nach einem schweren Kampf, den er in der Maske Kalteen Marquanteurs als Sklave des Überschweren Lagot Vermaillon in der Colderan-Arena durchstehen mußte, weigert, erneut zu kämpfen. Die Mucys erfahren, daß Tekener zum Verhör in die Stahlfestung Leticrons auf dem Saturnmond Titan gebracht wird, und beschließen, ihm zu folgen.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Seit einigen Monaten lebt Ronald Tekener unter dem Namen Kalteen Marquanteur auf dem solaren Mars. Er teilt das Schicksal von 100 Millionen weiteren Menschen und lebt als Sklave - Eigentum eines Überschweren, der, wie 50 Millionen andere, auf dem Mars lebt. Dennoch ist es ihm gelungen, gemeinsam mit dem Báalol-Priester Kun-Sool, der in der Stadt Little Melrose einen kleinen Tempel unterhalten darf, eine illegale Organisation aufzubauen, welche den Schwarzmarkt auf dem Mars beherrscht. Durch Tausch von Lebensmitteln gegen Rauschgift unterhöhlen die Antis die Moral der Besatzer und mildern zugleich die Lebensumstände der Menschen. Außerdem ist der ehemalige USO-Spezialist zum Ersten Meister der »Bewahrer des Ewigen Feuers« gewählt worden, einer Sekte, die das Erscheinen des Vhratos verkündet. Sein eigentliches Ziel, zu Leticron vorzustoßen oder zumindest Informationen über den Ersten Hetran zu bekommen, der in seiner Stahlfestung auf dem Saturnmond Titan lebt, hat Tekener bislang nicht erreicht.
 
In der außerhalb von Mars Port gelegenen Colderan-Arena beobachtet Tekener, wie das Zwillingspaar Orlanda und Harun Griffith als Gladiatoren gegen einen Tyr vom Extremplaneten Akruthon, ein Ungeheuer mit drei Köpfen, antreten. Zur Überraschung Tekeners töten Harun und Orlanda den Tyr.
 
Da Tekener seinem Herrn Lagot Vermallon empfahl, auf den Tyr zu wetten, und der Überschwere deshalb viel Geld verlor, beschließt dieser, seinen Diener fortan als Gladiator einzusetzen.
 
Mit Hilfe von Mynra Buccuon, dem kamashitischen Tiermeister der Arena der ein gewissen Einfluß auf den Arenameister Trantor Zharim hat , erfährt Tekener/Marquanteur, dass die Zwillinge seine Gegner sein werden. Zwei Tage später kommt es zum Kampf, den Tekener zwar mit sehr viel Glück, so tötet Harun versehentlich seine Schwester, für sich entscheiden kann, er selbst jedoch schwer verletzt wird.
 
Während seine Verletzungen dank des versteckten Zellaktivators schnell heilen, erfährt Tekener von Buccuon, dass die Griffith-Zwillinge Ethyr Kamamtschuk, den Kopf der Asteroiden-Partisanen, ermordet haben. Der Auftrag stammte von Leticron und als Belohnung erhielten sie ihre Freiheit als Sklaven. Bevor Tekener/Marquanteur erneut in der Arena eingesetzt werden kann, wird der Terraner verhaftet und auf Weisung Leticrons nach Titan gebracht.
 
Die Mucys Vross Barratill, Kertan Tigentor und Ertyn Grammlond, deren Gehirne aus Zellplasma von der Hundertsonnenwelt bestehen, sind seit dem 10. August von Gäa aus unterwegs ins Solsystem. Sie tragen die Bewusstseinsinhalte der Altmutanten Wuriu Sengu, Tako Kakuta und Betty Toufry in sich.
 
Über verschiedene Zwischenstationen erreichen sie schließlich am 24. August mit dem Passagierschiff KEHATRON II den Mars. Barratill/Sengu, Tigentor/Kakuta und Grammlond/Toufry beginnen sofort mit der Suche nach Tekener. Doch als sie endlich fündig werden, erleben sie nur noch dessen Abflug zur Stahlfestung. Es ist der 31. August, und sie beschließen, Tekener zu folgen.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Vhrato - Der Sonnenbote

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN