Nummer: 702 Erschienen: 07.02.1975   Kalenderwoche: Seiten: 64 Innenillus: 1 Preis: 1,50 DM Preis seit 2001 in €:

Das Stummhaus
Agenten der OGN im Einsatz - auf der Welt der Aphilie
Clark Darlton     

Zyklus:  

12 - Aphilie - Hefte: 700 - 799 - Handlungszeit: 3580 - 3582 - Handlungsebene:

Großzyklus:  04 - Superintelligenzen / Hefte: 700 - 999 / Zyklen: 12 - 15 / Handlungszeit: 3580 - 3587
Örtlichkeiten: Terra - Melbourne               
Zeitraum: Juli 3580
Hardcover: 81
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Kevin M.Caughens Ein Alter der dem "Stummhaus" entgehen will
Kathleen Toaklander Eine Alte die dem "Stummhaus" entgehen will
Vester Brackjon Ein Agent der OGN, der das Geheimnis der Stummhäuser enträtseln will
Hart Den Vol Ein Agent der OGN, der das Geheimnis der Stummhäuser enträtseln will
Jasmin Greender Eine Mutter, die ihr Kind behalten will
Perry Jasmins neugeborener Sohn

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Die Aphilie 2
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:34 / 35
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Vester Brackjon und Hart Den Vol sollen im Auftrag der »Organisation Guter Nachbar« das Geheimnis der Stummhäuser lüften, in denen alte Menschen, die für die aphilische Gesellschaft nutzlos geworden sind, auf Nimmerwiedersehen verschwinden. In Melbourne begegnen sie der hochschwangeren Halbaphilen Jasmin Greender, die entschlossen ist, ihr Kind auszutragen und zu gebären, statt es sich in einer Wärmekapsel vorzeitig abnehmen zu lassen. Als die Frau nach der Geburt stirbt, bringt Den Vol das Kind in Sicherheit, während Brackjon die Rolle des einhundertachtundvierzigjährigen Kevin M. Caughens übernimmt, der in das Stummhaus 23 eingewiesen wurde, sich aber versteckt hält. Der OGN-Agent erfährt, daß die Alten in den durch Mauern abgeschirmten Stummhäusern gefangengehalten werden, damit nach dem Tod ihre Organe entnommen werden können. Als der echte Caughens in das Stummhaus kommt, wird Brackjon von dessen Verwalter entlarvt, kann jedoch entkommen.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Vester Brackjon und Hart Den Vol leben als Immune unter Aphilikern in Melbourne. Sie sind OGN-Agenten und wollen hinter eines der noch offenen aphilischen Geheimnisse kommen. Der OGN ist bekannt, dass neugeborene Kinder von ihren gefühllosen Müttern in die so genannten Wärmekapseln abgeliefert werden. Dort, und später in Kinder- und Jugendheimen, wachsen sie auf, bis sie in die Aphilie-Gesellschaft aufgenommen werden können. Ungeklärt ist dagegen, was mit den alten und kranken Menschen geschieht, die der Gesellschaft nur noch zur Last fallen. Sie werden in die Stummhäuser abgeschoben, die so heißen, weil hinter den dicken Mauern, die sie umgeben, kein Laut hervorkommt. Das Schicksal der alten Menschen ist absolut unbekannt, und es grassieren die wildesten Gerüchte unter den Immunen.
 
Während ihrer Vorbereitungen, um in das Stummhaus 23 von Melbourne zu gelangen, begegnen Brackjon und Den Vol der halbaphilen Jasmin Greender, die hochschwanger ist, dies bislang jedoch der Aufsichtsbehörde verheimlichen konnte. Sie will ihr Baby behalten und selbst großziehen. Die beiden Männer betreuen Greender bis zur Niederkunft, und sie schenkt einem Jungen das Leben. Die Frau erklärt noch, das Kind solle den Namen Perry tragen, dann stirbt sie. Brackjon und Den Vol beschließen, sich zu trennen. Während Den Vol mit dem kleinen Perry aufbricht, um Borneo zu erreichen, wird Brackjon ihren ursprünglichen Plan weiter verfolgen. Sollte das Kind aphil sein, was Mediziner nach sechs Monaten feststellen können, wird es einer Wärmekapsel übergeben, ist es immun, bleibt es bei einer Immunen.
 
Brackjon maskiert sich und schlüpft in die Rolle des 148jährigen Kervin M. Caughens. Der echte Caughens ist mit der fünf Jahre älteren Kathleen Toaklander vor einigen Tagen aus Melbourne geflohen, um dem Stummhaus zu entgehen. Damit haben sie sich als halbaphil identifiziert, was viele alte Menschen sind. Ihre Chancen, in der Wildnis zu überleben, stehen fünfzig zu fünfzig. Brackjon-Caughens gelangt mühelos in das Stummhaus 23. Innerhalb weniger Tage stellt er fest, dass die alten Menschen hier sowohl physisch als auch psychisch gut behandelt werden. Der aphile Staat hat nur ein medizinisches Interesse an ihnen. Nach dem Tod wird den Menschen nämlich jedes gesunde Organ entnommen, um transplantiert zu werden. Das ist von Wert, weil in der lieblosen Gesellschaft viele Unfälle geschehen und biologischer Ersatz immer noch besser ist als künstlicher.
 
Die Situation des OGN-Agenten wird plötzlich kritisch, denn der echte Caughens und seine Gefährtin sind aufgegriffen worden und sollen ins Stummhaus überstellt werden. Brackjon kann vorher entkommen und taucht unter. In einigen Wochen wird auch er sich auf den Weg nach Borneo begeben.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Die Aphilie 2

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN