Nummer: 670 Erschienen: 28.06.1974   Kalenderwoche: Seiten: 66 Innenillus: 1 Preis: 1,50 DM Preis seit 2001 in €:

Der Hyperraum bricht auf
Mit der DINO-55 zwischen Zukunft und Ewigkeit - ein Unternehmen mit Mausbiber Gucky
Clark Darlton     

Zyklus:  

11 - Das Konzil (Hetos der Sieben) - Hefte: 650 - 699 - Handlungszeit: 3459 - 3460 - Handlungsebene:

Großzyklus:  03 - Zerfall des Imperiums / Hefte: 400 - 699 / Zyklen: 7 - 11 / Handlungszeit: 3430 - 3460
Örtlichkeiten: Solsystem   Archimedes-Sonnendreieck-Transmitter            
Zeitraum: November 3459
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen:  Laut S. 29 verging nach der Zustimmung zu Guckys Plan eine Stunde, bis die Mutanten zur MEINENDORF gebracht wurden. Laut S. 60 vergingen weitere drei Stunden, ab dem Zeitpunkt an dem die Mutanten die MEINENDORF wieder verlassen hatten, bis sich die Lage normalisierte. Damit vergingen mehr als vier Stunden, bis die kritische Situation bereinigt werden konnte. Obwohl nicht genau gesagt werden kann, wie viel länger als vier Stunden die Krise andauerte, liegt es nahe zu vermuten, dass die Lösung des Problems am 20. November 3459 gefunden werden konnte.
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Großadministrator läßt für den Ernstfall proben
Gucky Der Mausbiber besucht ein Raumschiff der Laren
Balton Wyt Mitglieder des Mutantenkorps und Guckys Begleiter
Irmina Kotschistowa Mitglieder des Mutantenkorps und Guckys Begleiter
Dalaimoc Rorvic Mitglieder des Mutantenkorps und Guckys Begleiter
Nara Malinowa Kommandantin eines Risikounternehmens
Baryl-Torn Ein larischer Wissenschaftler
Weyh-Toak Ein larischer Wissenschaftler

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Peter Griese / D.Schimmelpfennig / Lutz Krahlich / Franz Stückler
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:46 / 47
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Am 19. November 3459 wird der Versuch unternommen, mit dem neuinstallierten Sonnentransmitter, der Twin-Sol genannt wird, den Flottentender DINO-55 EXP unter dem Kommando der Hochenergie-Spezialistin Major Maja Malinowa nach Archi-Tritrans abzustrahlen. Das Experiment mißlingt jedoch, und der Tender nimmt eine halbstoffliche Form an. Nach Wiedereinschalten des Antitemporalen Gezeitenfeldes bildet sich ein leuchtender Schlauch aus und führt dem Tender Energie aus dem Hyperraum zu, die sich in Materie umwandelt.
Gucky, Balton Wyt, Irmina Kotschistowa und Dalaimoc Rorvic stoßen in einen SVE-Raumer der Laren vor, der sich anschickt, durch den auch außerhalb des ATG-Feldes erkennbaren Energieschlauch ins Sol-System einzudringen. Der SVE-Raumer erreicht das Innere des Flottentenders, der sich ins Riesenhafte vergrößert hat, schrumpft und löst sich auf. Auf den Rat des larischen Wissenschaftlers Baryl-Ton, der erkennt, daß die Transmission der DINO-55 scheiterte, weil die Ausgleichschaltung im Impulsmodulationsfeld zwischen den Transmitterkontakten übersehen wurde, wird der Linearkonverter des Tenders in Betrieb genommen. Die DINO-55 gewinnt ihre normale Größe zurück, verläßt das Sonnensystem durch den Energieschlauch, wird entstofflicht und rematerialisiert im Archimedes-Sonnendreieck-Transmitter.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Kurzzusammenfassung
Am 19. November 3459 können die Arbeiten an der Stabilisierung der Umblaufbahn Kobolds um Sol beendet werden. Ein Experiment soll zeigen, ob der so entstandene Sol-Transmitter tatsächlich wie berechnet funktioniert.  Als um 20:30 Uhr die DINO-55 EXP unter dem Kommando von Major Nara Malinowa den Abstrahlpunkt durchfliegt, treten aber unerwartete Effekte auf: Anstatt zum Archimedes-Sonnendreieck-Transmitter abgestrahlt zu werden, beginnt der Flottentender, Energie aus dem Hyperraum abzuziehen und in Materie umzuwandeln. Der dadurch stetig wachsende Flottentender wird zu einer Gefahr für das Solsystem. In einem Risikoeinsatz gelingt es Gucky, Balton Wyt, Irmina Kotschistowa und Dalaimoc Rorvic, mit einem gekaperten larischen SVE-Raumer an Bord der DINO-55 EXP zu gelangen. Mit Unterstützung gefangen genommener larischer Wissenschaftler kann die Ursache für den Fehlschlag des Experiments geklärt werden. Schließlich gelingt es, durch Aktivierung des Kalups im Abtrahlfeld die Impulsmodulation dergestalt zu verändern, dass die Ausgleichsschaltung in Kraft tritt. Der Flottentender normalisiert sich dadurch wieder und wird schließlich doch noch zum Archimedes-Sonnendreieck-Transmitter abgestrahlt.
 
Handlung
Am 19. November 3459 können die Arbeiten an der Stabilisierung der Umblaufbahn Kobolds um Sol beendet werden. Rein rechnerisch bilden die beiden Sterne nun einen Sonnentransmitter, dessen Abstrahlpunkt sich zusammen mit Kobold um die irdische Sonne bewegt. Da die Berechnungen der Wissenschaftler des Solaren Imperiums auf lückenhaften Unterlagen fußen, können sie sich aber nicht sicher sein, ob der Sol-Transmitter tatsächlich wie erhofft funktioniert. Ein Experiment soll daher Gewissheit bringen: Die DINO-55 EXP unter dem Kommando von Major Nara Malinowa soll um 20:30 Uhr den Abstrahlpunkt bei für das Experiment kurzzeitig deaktiviertem ATG-Feld passieren. Laut den Berechnungen sollte der Flottentender dadurch zum Archimedes-Sonnendreieck-Transmitter versetzt werden.
 
Doch als die DINO-55 EXP wie geplant den Abtrahlpunkt durchfliegt, tritt stattdessen ein unerwarteter Effekt auf: Der Flottentender wird lediglich transparent und jeder Funkkontakt zu seiner Besatzung bricht ab. Gucky, der das Geschehen mit einigen anderen von Bord der Observer I aus beobachtet, kann auch keine Gedankenimpulse mehr empfangen.
 
Perry Rhodan ordnet schließlich zum Schutz des Solsystems die Reaktivierung des ATG-Feldes an. Damit verschlimmert er aber ungewollt die Lage der DINO-55 EXP noch weiter: Der Flottentender beginnt, aus dem Hyperraum Energie aufzunehmen und sich auf zu blähen. Dr. Ari Fiola stellt die Theorie auf, dass die aus dem Hyperraum kommende Energie in Materie umgewandelt wird. Er vermutet, dass so Sterne entstanden sein könnten und das sich die DINO-55 EXP mitten im Solsystem in eine Gigant-Sonne verwandelt. Dennoch scheint es möglich, dass sich die Effekte nur auf das Äußere des Flottentenders auswirken und die Besatzung im Inneren noch lebt.
 
Gucky kann mit einem gewagten Teleportersprung bestätigen, dass die Besatzung wohlauf ist. Allerdings kann auch er durch die den Tender umgebenden fünfdimensionalen Energien nicht in diesen vordringen.
 
Wie sich herausstellt, reicht der von dem Flottentender ausgehende schlauchartige Aufriss des Hyperraums aus dem ATG-Feld hinaus in die Normalzeit. Es steht zu befürchten, dass die Laren mit ihren SVE-Raumern durch den Energieschlauch in das Solsystem vordringen können. Gucky schlägt vor, dies auszunutzen. Er will einen SVE-Raumer der Laren kapern und damit durch den Schlauch in das Innere der DINO-55 EXP fliegen. Nach einigem Zögern gibt Perry Rhodan die Erlaubnis für diesen Einsatz.
 
Mit einem Beiboot der MEINENDORF nähert sich Gucky zusammen mit Balton Wyt, Irmina Kotschistowa und Dalaimoc Rorvic in der Normalzeit einem SVE-Schiff, dass sich gerade anschickt, in den hyperenergetischen Schlauch einzufliegen. Zusammen mit den drei anderen Mutanten teleportiert er an Bord und überwältigt die aus zwei larischen Wissenschaftlern, Baryl-Torn und Weyh-Toak, sowie 30 Überschweren bestehende Besatzung.
 
Mit dem larischen Raumschiff gelingt es tatsächlich, in einen Hangar der DINO-55 EXP zu gelangen. Dort löst sich das aus Energie bestehende Schiff allerdings komplett auf.
 
Gucky schafft es durch einen Trick, die Laren dazu zu bringen, ihm ihre Vermutung bezüglich des Hintergrundes des schief gegangenen Transmitterexperiments zu verraten. Die Laren vermuten, dass die Ausgleichsschaltung im Impulsmodulationsfeld übersehen wurde. Sie denken, dass das aber eigentlich kein Problem sein sollte, da die DINO-55 EXP über einen Überlicht-Antrieb verfügt.
 
Der Chefwissenschaftler der DINO-55 EXP, Dr. Kiran Bay, schließt daraus, das man den Kalup aktivieren und leerlaufen lassen müsse. So könne im Abstrahlfeld die Impulsmodulation angereichert und damit die Ausgleichsschaltung hervorgerufen werden.
 
Die Ausführung des Plans verzögert sich kurz, da es zu einem Zeit-Rückschlag kommt, im Rahmen dessen die Besatzungsmitglieder der DINO-55 EXP zu verschiedenen Zeiten vor und nach den aktuellen Ereignissen versetzt werden. Schließlich kann aber der Kalup aktiviert werden, und tatsächlich kommt es zu dem gewünschten Effekt: Zunächst wird der wieder normalisierte Flottentender durch den Energieschlauch in die Gegenwart versetzt und von dort zum Archimedes-Sonnendreieck-Transmitter transmittiert.

Perrypedia


Kommentar / Computer



   
NATHAN