Nummer: 667 Erschienen: 07.06.1974   Kalenderwoche: Seiten: Innenillus: Preis: 1,50 DM Preis seit 2001 in €:

Wächter des Ewigen
Einsatz bei Archi-Tritrans - der Mann mit der Maske greift ein
William Voltz     

Zyklus:  

11 - Das Konzil (Hetos der Sieben) - Hefte: 650 - 699 - Handlungszeit: 3459 - 3460 - Handlungsebene:

Großzyklus:  03 - Zerfall des Imperiums / Hefte: 400 - 699 / Zyklen: 7 - 11 / Handlungszeit: 3430 - 3460
Örtlichkeiten: Thorg   Solsystem   Archi-Tritrans         
Zeitraum: Ferne Vergangenheit, August 3459
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen:  Die Schilderung im Roman legt nahe, dass Skopein nicht einfach in Cruum-Sporen verwandelt wurde (auch wenn das auf Seite 33 so beschrieben wird). Vielmehr entsteht der Eindruck, dass aus ihm wahrscheinlich eine Mutation der ursprünglichen Bio-Waffe entstand (siehe auch Seite 44 des Romans), möglicherweise ein Mischwesen aus Skopein und Cruum-Spore (siehe auch Anmerkung Mart Hung-Chuins auf Seite 54)
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Callibso Der Sucher aus der Ewigkeit
Skopeln Ein Ausgestoßener seines Stammes
Atlan Einsatzleiter des Unternehmens "Archi-Tritrans"
Mentro Kosum Emotionaut der CAGLIOSTRO
Alaska Saedelaere Besitzer des "Anzugs der Vernichtung"
Leticron Neuer Erster Hetran der Milchstraße

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner:   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge: 386 Gayt-Cor    Tarct-System                        
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Bernard Stoessel : Analysator-Posbi (biologisch-positronischer Robot) - Extraterrestrische Technik

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:    
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Am 1. August 3459 verläßt das Ultraschlachtschiff CAGLIOSTRO unter dem Kommando des Emotionauten Mentro Kosum mit Atlan, Fellmer Lloyd, Ras Tschubai, Ribald Corello, Takvorian, Merkosh, Alaska Saedelaere, Toronar Kasom, Geoffry Abel Waringer, Goshmo-Khan, Mart Hung-Chuin, Icho Tolot und dem Paladin an Bord in Begleitung einer Kreuzer-Flottille das Sol-System durch die Temporalschleuse, durchbricht den Belagerungsring der Überschweren und stößt ins Archi-Tritrans-System vor, um den Zwergstern Kobold zu untersuchen, der zur Errichtung eines Sonnentransmitters als Fluchtweg für die Menschheit ins Sol-System versetzt werden soll. Tschubai teleportiert in die Schaltstation PP-III des »Archimedes-Sonnendreieck-Transmitters« und entdeckt dort die Überreste des Kamichen Skopein, eines Barbaren, den Callibso in der Vergangenheit aus einer anderen Galaxis als Wächter in die Station gebracht hat. Skopein, der den Puppenspieler bei der Suche nach dem »Anzug der Vernichtung« unterstützen sollte, haben jedoch von den Lemurern entwickelte Cruun-Sporen befallen und in ein Pilzgeflecht umgewandelt. Als auch Tschubais Raumanzug durch Sporen verseucht wird, eilen ihm Waringer und später auch Saedelaere zu Hilfe. Der Anzug der Vernichtung, den der Transmittergeschädigte dabei aus einem unbestimmten Gefühl heraus trägt, führt zum Zerfall des Pilzes. Mehr noch als die Plastikmaske entfremdet der Anzug der Vernichtung Saedelaere seinen Gefährten.
Zur gleichen Zeit löst Kobold einen energetischen Sturm aus. Kurzzeitig materialisiert die EX-8977 im Bereich des Sonnentransmitters. Bald darauf erscheint die EX-1819. Atlan, Lloyd, Merkosh und Takvorian werden in dem von einem Pflanzendickicht erfüllten Schiff von Mitgliedern der Explorermannschaft angegriffen, die mit den Yjancs eine Symbiose eingegangen sind, und müssen sich zurückziehen. In ihrer Aufregung lösen die Symbionten Fehlschaltungen aus und die EX-1819 stürzt in eine der Archi-Tritrans-Sonnen.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Kurzzusammenfassung
Die CAGLIOSTRO bricht am 1. August 3459 unter dem Kommando Atlans aus dem durch Laren und Überschwere belagerten Solsystem aus. Bei Archi-Tritrans soll die Möglichkeit untersucht werden, Kobold in das Solsystem zu transferieren und so einen Fluchttransmitter zu erzeugen.  
Beim Sonnentransmitter kommt es zu Problemen. Teile der Schaltstation PP-III sind durch mutierte Cruum-Sporen verseucht, eine Nutzung der Station ist daher zunächst nicht möglich. Erst als Alaska Saedelaere sich im Anzug der Vernichtung dem Einfluss der Sporen stellt, sterben diese plötzlich stationsweit ab.
 
Handlung
In ferner Vergangenheit bringt Callibso Skopein zu der zu diesem Zeitpunkt bereits verlassenen Schaltstation des Sonnentransmitters Archi-Tritrans. Der Kamiche soll ihm als Wächter dienen und Rückmeldung geben, sollte er jemals auf den Anzug der Vernichtung stoßen. Hierzu manipuliert Callibso das Gehirn des Barbaren, so dass dieser den Anzug der Vernichtung erkennen und Rückmeldung geben kann. Danach lässt Callibso Skopein alleine auf der Station zurück.
 
Nach einiger Zeit überwindet Skopein seine Angst und beginnt, die Station näher zu untersuchen. Durch einen unglücklichen Zufall gerät er dabei in Kontakt mit zwei Cruum-Sporen. Diese biologische Waffe der Lemurer beginnt daraufhin, Körper und Geist des Kamichen zu verändern, bis dieser selbst zu eine Art riesiger Cruum-Spore wird, deren Ausläufer die Zentrale und Teile der Station bedecken.
 
Am 1. August 3459 startet die CAGLIOSTRO unter dem Kommando von Lordadmiral Atlan, um die Sonne Kobold im System des Archimedes-Sonnendreieck-Transmitters zu untersuchen. Geplant ist, Kobold in das Solsystem zu bringen und so im Zusammenspiel mit Sol einen Fluchttransmitter zu schaffen.
 
Der Ausbruch aus dem von Laren und Überschweren unter dem Kommando des neuen Ersten Hetran Leticron belagerten Solsystem gelingt mit knapper Not.
 
Bei Archi-Tritrans angekommen, wird zunächst der Teleporter Ras Tschubai in die PP-III genannte Schaltstation geschickt. Der Mutant stößt bald auf Spuren der Anwesenheit eines anderen Lebewesens: Zunächst ein altes als Kleidungsstück zurecht geschnittenes Tierfell, später ein verlassenes Lager.
 
Weder Ras Tschubai noch die an Bord der CAGLIOSTRO zurückgebliebenen könne sich einen rechten Reim auf die Funde machen. Atlan will daher, dass Tschubai an Bord des Raumschiffes zurückkehrt. Der Teleporter hält dies allerdings für unnötig. Schließlich gibt Atlan nach, allerdings soll der Mutant auf Verstärkung warten. Tschubai stimmt zu, hält sich dann aber nicht an den Befehl und macht sich in Richtung Zentrale auf.
 
Das Ausschleusen des Beiboots mit der Verstärkung unter Leitung von Geoffry A. Waringer wird zunächst durch einen plötzlich auftretenden Energiesturm zwischen den Ecksonnen des Transmitters vereitelt. Schließlich erscheint die EX-8977. Das Schiff reagiert allerdings auf keine der Versuche, Funkkontakt herzustellen und entmaterialisiert schließlich wieder. Im selben Augenblick erscheint die EX-1819.
 
Ras Tschubai erreicht inzwischen die Zentrale der Schaltstation. Er findet sie überwuchert durch die Cruum-Sporen, die er für eine Art Pilz hält. Wie sich herausstellt, kann sich dieser Pilz bewegen, und obwohl Tschubai sich dem Zugriff der Spore durch einen Teleporter-Sprung entzieht, gelingt es einigen der Sporen, sich an seinem Anzug festzusetzen.
 
Mit dem Auftauchen der EX-1819 flaut der Energiesturm ab. Ras Tschubai kann so über Funk Meldung machen. Das Beiboot wird dennoch zur Station geschickt, allerdings soll die Besatzung zunächst PP-III nicht betreten. Atlan macht sich inzwischen an Bord eines zweiten Beibootes zusammen mit Fellmer Lloyd, Merkosh und Takvorian auf den Weg zur EX-1819, die auf Funkanrufe nicht reagiert.
 
Takvorian bleibt als Einsatzreserve an Bord des Beibootes zurück, während die drei anderen zur EX-1819 übersetzen. Hier stellen sie fest, dass die Besatzungsmitglieder anscheinend eine Art Symbiose mit fremden Lebewesen eingegangen sind und sich nun nicht mehr daran erinnern können, wer sie waren. Erst als Atlan und seine Begleiter in Notwehr einige der Symbionten paralysieren, kommt einer von ihnen kurzzeitig wieder zu sich. Antonius Brushker erwähnt Praehl, Gulver-Duo, Pool-Pana, Pacaty und dass sie alle Yjancs seien. Danach wird sein Geist wieder von seinem Symbionten übernommen, und er kann keine weitere Auskunft geben.
 
Als weitere Symbionten angreifen, sieht sich Atlan zum Rückzug gezwungen. Wieder an Bord des Beibootes will Atlan den Explorer mit den Narkosegeschützen der CAGLIOSTRO beschießen lassen, um ein ungehindertes Vordringen in das Schiff zu ermöglichen. Doch der Plan kommt zu spät, die EX-1819 nimmt Fahrt auf, gerät in den Gravitationsbereich von Gamma und verglüht in der Sonne.
 
Währenddessen hat Waringer das an PP-III angedockte Beiboot verlassen, um den Pilz besser untersuchen zu können. Doch seine Bemühungen, der Gefahr Herr zu werden, bleiben ohne Erfolg. Es wird lediglich immer deutlicher, wie gefährlich der Pilz ist. Selbst als der Pilz durch ein Öffnen der Schleusen dem Vakuum ausgesetzt wird, stirbt er nicht ab.
 
Die Situation scheint aussichtslos, bis Alaska Saedelaere einer Eingebung folgend den Anzug der Vernichtung anlegt und sich an Bord der PP-III begibt. In Gegenwart des Anzugs beginnt der Pilz zu verfallen. Waringer glaubt zwar an eine Spätfolge des Vakuums, die zufällig mit dem Eintreffen Saedelaeres übereinstimmt. Wirklich sicher, ob nicht doch der Anzug den Pilz getötet hat, ist sich aber niemand.
 
Callibso spürt währenddessen bei einer Reise durch einen Zeitbrunnen einen Impuls ähnlich dem Signal, das einer seiner Wächter aussenden würde, sollte er auf den Anzug der Vernichtung stoßen. Doch das Signal bleibt vage und wiederholt sich nicht, und so glaubt er an eine Täuschung.

Perrypedia


Kommentar / Computer



   
NATHAN