Nummer: 638 Erschienen: 16.11.1973   Kalenderwoche: Seiten: 64 Innenillus: 3 Preis: 1,20 DM Preis seit 2001 in €:

Der Konterplan
Das Kräftemessen der Unsterblichen - ein Anti-Priester triumphiert zu früh
Ernst Vlcek     

Zyklus:  

10 - ES (Das kosmische Schachspiel) - Hefte: 600 - 649 - Handlungszeit: 3456 - 3458 - Handlungsebene:

Großzyklus:  03 - Zerfall des Imperiums / Hefte: 400 - 699 / Zyklen: 7 - 11 / Handlungszeit: 3430 - 3460
Örtlichkeiten: Terra               
Zeitraum: 20. – 22. Dezember 3457
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
ES Kontrahenten eines kosmischen Schachspiels
Anti-ES Kontrahenten eines kosmischen Schachspiels
Andro-Rhodan Geschöpf des Anti-ES
Sharkor-Mac Ein Anti-Priester triumphiert zu früh
Elvira Thoren Sharkor-Macs gehorsame Diener
Armon Bheuren Sharkor-Macs gehorsame Diener
Felgenson Sharkor-Macs gehorsame Diener
Atlan Der Lordadmiral schöpft Verdacht

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Rolf Perkampus / PRC / Otto Wagner / Frank Hammes
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge: 357 Ghurkas    NOGOLUS    Tschirmayn                     
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:15
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 37
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite: 54 / 55
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Um Andro-Rhodan, seine Königsfigur, vor den Freunden Perry Rhodans zu rehabilitieren, leitet Anti-ES einen neuen Schachzug ein.
Als Andro-Rhodan am 20. Dezember 3457 anordnen will, achtzehn jungen Kolonien, die Kontakte mit anderen Sternenmächten pflegen, die Subventionen zu streichen, sie wirtschaftlich zu boykottieren und sie damit in den Ruin zu treiben, wird er von Anti-ES parapsychisch angegriffen. Anti-ES verändert dabei die Gehirnschwingungsfrequenz seines Geschöpfs. Als sie versuchen, Rhodan aus dem Einfluß des Angreifers zu befreien, entdecken die zu einem Parablock vereinigten Mutanten, daß der vermeintliche Großadministrator über eine Impulsbrücke mit einer Para-Empfindungsblase verbunden ist, die ihm als Speicher für Gefühle dient, die er gezielt deponieren und abrufen kann. Der Gefühlsmechaniker Galbraith Deighton begreift nun, warum er bei Rhodan seit Monaten keine größere emotionale Entladung hat wahrnehmen können. Atlan und die übrigen Freunde Rhodans sind nun endgültig überzeugt, daß der Großadministrator von außen beeinflußt wird, niemand zweifelt jedoch an der Identität des Zellaktivatorträgers.
Am folgenden Tag veranlaßt Anti-ES den Báalol-Priester Sharkor-Mac, der als Kaufmann in der Andenstadt Antofagasta de la Sierra lebt und selbst glaubt, im Auftrag des akonischen Energiekommandos zu handeln, Andro-Rhodan mit den Mitteln einer unter seiner Villa gelegenen Anlage paramechanisch zu beeinflussen. Mit Unterstützung der übrigen Mutanten gelingt es Gucky, den Para-Impulssender zu lokalisieren Gemeinsam erobern Agenten der Solaren Abwehr und der USO und das Mutantenkorps den Stützpunkt des Anti am 22. Dezember. In einem parapsychischen Duell unterliegt dabei Sharkor-Mac dem Psi-Reflektor Dalaimoc Rorvic. Der schwerverletzte Anti stirbt allerdings, ehe er verhört werden kann. Atlan macht die Leichtigkeit mißtrauisch, mit der der Gegner entdeckt und überwunden werden konnte, zumal er in Anti-ES den Drahtzieher der Aktion vermutet.
Obwohl es nicht gelungen ist, Sharkor-Mac als Alleinverantwortlichen hinzustellen, hat Anti-ES einen Teilsieg errungen, weil die Veränderung der Gehirnschwingungsfrequenz Andro-Rhodans es dem echten Perry Rhodan in Zukunft unmöglich macht, das Gehirn seines Doppelgängers beeinflussen.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Am 20. Dezember 3457 beabsichtigt Andro-Rhodan, weitere Maßnahmen zur Destabilisierung des Solaren Imperiums zu unternehmen. So soll 18 Kolonien ein wirtschaftliches Embargo auferlegt und die Subventionen, ohne die diese nicht überleben können, gestrichen werden. Offiziell zu begründen, plant er dies mit den Kontakten, die diese Kolonien mit anderen Interessenverbänden der Milchstraße betreiben. ANTI-ES plant jedoch, das Vertrauen von Perry Rhodans Gefährten in den vorgeblichen Großadministrator wiederherzustellen, und greift deswegen ein.
 
ANTI-ES greift seine Figur im Kosmischen Schachspiel auf parapsychischem Wege an und ändert dessen Gehirnschwingungsfrequenz. Das Mutantenkorps wird Zeuge dieses vermeintlichen Angriffes und schließt sich zu einem Parablock zusammen, um ihn abzuwehren. Dabei stoßen sie auf eine Impulsbrücke, über die Andro-Rhodan an eine Para-Empfindungsblase angebunden ist. Diese scheint eine Art Gefühlsspeicher darzustellen, in dem bewusst Gefühle platziert und wieder hervorgeholt werden können. Die Gefährten Perry Rhodans sehen darin die Erklärung für die scheinbare Emotionslosigkeit des Großadministrators und glauben an eine äußere Beeinflussung des Terraners.
 
Der Anti Sharkor-Mac lebt in der Andenstadt Antofagasta de la Sierra. Er ist der Überzeugung, für das akonische Energiekommando tätig zu sein, und ist als Kaufmann getarnt auf Terra, wo er in einer Villa lebt, unter der sich zahlreiche geheime technische Anlagen befinden. Tatsächlich ist er jedoch ein Agent von ANTI-ES. Der Báalol-Priester erhält den Auftrag, mit einem der versteckten Aggregate auf paramechanischem Wege Einfluss auf Andro-Rhodan zu nehmen.
 
Gucky kann kurze Zeit später die Herkunft der Beeinflussung aufspüren. Ein Trupp aus Mutanten, USO-Spezialisten und Agenten der Solaren Abwehr dringt daraufhin in die Villa von Sharkor-Mac ein. Der Anti kann sich dem Zugriff zunächst entziehen, wird jedoch in einem Para-Duell von Dalaimoc Rorvic besiegt. Wenig später stirbt der Báalol, ohne dass er irgendwelche Informationen preisgibt.
 
Während trotz der scheinbaren Verbindung zum Energiekommando Atlan an eine Beteiligung von ANTI-ES an diesem Vorfall glaubt, hat der Gegenspieler von ES durch die Verschiebung der Gehirnschwingungsfrequenz zumindest erreichen können, dass Perry Rhodan über die Paraexotische Nullzeit-Brücke zukünftig keinen Einfluss mehr auf Andro-Rhodan nehmen kann.

Perrypedia


Kommentar / Computer



   
NATHAN