Nummer: 623 Erschienen: 03.08.1973   Kalenderwoche: Seiten: 64 Innenillus: 3 Preis: 1,20 DM Preis seit 2001 in €:

Markt der Gehirne
Er ist in einer fernen Galaxis - ein menschliches Gehirn im Körper eines Fremden
William Voltz     

Zyklus:  

10 - ES (Das kosmische Schachspiel) - Hefte: 600 - 649 - Handlungszeit: 3456 - 3458 - Handlungsebene:

Großzyklus:  03 - Zerfall des Imperiums / Hefte: 400 - 699 / Zyklen: 7 - 11 / Handlungszeit: 3430 - 3460
Örtlichkeiten: Yaanzar   Naupaum            
Zeitraum: Juli 3457
Hardcover: 70
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Ein Gehirn ohne Körper
Doynschto der Sanfte Ein Paratransplantator
Spercamon Doynschtos Assistent
Tecto Ein gesunder Körper mit einem sterbenden Gehirn
Foylschtrack Ein betrügerischer Yaanztroner

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Rolf Köhler / Ralf Obst / Rainer Siewers / Detlef Siegert / Manfred Mayer
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge: 342 Kokon 1                          
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Ingolf Thaler : Beiboot Typ Raumlinse bzw.Doppellinse - Terranische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:8
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 30
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite: 54
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Das Gehirn Perry Rhodans beendet seine Reise im Markt der Gehirne von Nopaloor, der Hauptstadt Yaanzars, des vierten Planeten der Sonne Zoornom in der Galaxis Naupaum. Hier werden zahllose Gehirne zum Kauf angeboten. Der alte yaanztronische Paratransplantator Doynschto der Sanfte erwirbt den Ceynach, wie ein geraubtes Gehirn in Naupaum genannt wird. Yaanztroner sind humanoide Lebewesen mit sechsfingrigen Händen und sechszehigen Füßen. Ihre Köpfe besitzen große, rötlich bis goldfarben leuchtende Augen, spitz zulaufende, fledermausartige Ohren und breite, schwarze Nasen. Die Körper werden von feinem, moosähnlichem Haarwuchs bedeckt. Vergeblich versucht Doynschto von dem zwielichtigen Roten Anatomen Informationen über die Herkunft des geheimnisvollen Ceynachs zu erhalten. Mit dem PGT-Verfahren überträgt der Yaanztroner Rhodans Gehirn, das sich als Danro ausgibt und behauptet, aus der Galaxis Moolk zu kommen, schließlich in den Körper des Bordins Tecto. Dieser gleicht einem über zwei Meter großen, schwarz behaarten Riesenaffen mit Kugelkopf und runden Ohren. Rhodan flieht aus der Transplantationsklinik und lernt mit Hilfe der Gehirnreste Tectos eine Gesellschaft kennen, die von der Sitte geprägt wird, das Leben des Körpers durch Gehirntransplantationen zu verlängern, und in der immer wieder Gehirne gestohlen werden. In einer Halle der Katakomben Nopaloors, in der kranke Gehirne auf den Tod warten, verbirgt er sich vor den Agenten des GOK, des Geheimen Organ-Kommandos, einer Polizeitruppe, die Transplantationsverbrechen aufklären soll und die nach dem fremden Ceynach sucht.
ES muß eingestehen, daß die Trennung der Menschheit von Rhodan, ohne dessen Handlungsfreiheit einzuschränken, ein genialer Schachzug seines Gegenspielers ist, der den Regeln entspricht.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Doynschto der Sanfte ist einer der wenigen Yaanztroner, die jeden Tag Datenauszüge vom Markt der Gehirne bekommen. Seit Jahren sucht er etwas besonderes, das Gehirn eines Ceynach. Aber nur drei neue Bordin-Gehirne heute. Er hat den Verdacht, dass es einen illegalen Markt für Gehirne gibt, der am GOK vorbei geht.
 
Perry Rhodan, dessen Gehirn von Markhor de Lapal mittels des speziellen PGT-Verfahrens aus seinem Körper entnommen und gegen ein mit Hilfe von ANTI-ES gezüchtetes Gehirn vertauscht wurde, findet sich mit Blick auf Gehirne in Behältern, die in Regalen stehen, wieder. Sofort wird ihm klar, dass er, sein Gehirn, sich ebenfalls in einem derartigen Behälter in einem Regal stehend befindet. Diese Erkenntnis lässt ihn beinahe in den Wahnsinn abgleiten. Nach einiger Zeit gelingt es ihm, mit den anderen Gehirnen zu kommunizieren. Er erfährt, dass er sich auf Yaanzar im System Zoornon in der Galaxie Naupaum befindet, im Markt der Gehirne. Weiterhin erfährt er von den anderen Gehirnen, die dem Volk der Bordins angehören, dass der Markt der Gehirne quasi der »Ersatzteilversorgung« überalterter Yaanztroner dient. Er wird als Ceynach bezeichnet und stellt sich als Danro aus der Galaxie Moolk vor.
 
Mittlerweile erfährt Doynschto, dass sich ein Gehirn im Markt mit den anderen Gehirnen über Nullzeitenergie unterhalten hat. Er wird aufmerksam und setzt sich mit dem Roten Anatom in Verbindung. Doynschto entwickelt Interesse, das Gehirn zu kaufen. Er begibt sich also zum Markt, in der Stadt Nopaloor, kauft das Gehirn, und nimmt es mit in seine Klinik am Südrand der Stadt. Nach einiger Zeit in der Klinik eröffnet Doynschto dem Gehirn, dass er es in einen Körper implantieren möchte, den Körper eines Bordins. Als Rhodan den Bordin sieht, gerät er in helle Panik. Er möchte nicht in diesen Körper, der ihn an einen behaarten Riesenaffen erinnert. Aber Rhodans Gehirn wird in den Körper von Tecto transplantiert.
 
Rhodan findet sich ziemlich gut im Körper von Tecto zurecht und führt ein erstes Gespräch mit Doynschto. Später gelingt es Rhodan-Tecto, Spercamon, den Assistenten von Doynschto, zu übertölpeln, und vom Klinikgelände nach Nopaloor zu fliehen.
 
Doynschto beschließt, die Jagd auf den entkommenen Rhodan-Tecto aufzunehmen, er möchte das wertvolle Ceynach-Gehirn nicht verlieren. Rhodan-Tecto begegnet mittlerweile in Nopaloor dem Yaanztroner Foylschtrack. Schnell realisiert Foylschtrak, dass Rhodan-Tecto von Doynschto gesucht wird, eine Belohnung ist ausgesetzt, und bedroht ihn mit einer Waffe. Mit Hilfe des Sachverständigen Groyschmann kann Rhodan wieder entkommen. Als er wieder entdeckt wird, kann er ins Kanalsystem von Nopaloor flüchten. Die Verfolger verlieren fürs Erste die Spur von Rhodan-Tecto.
 
Doynschto wird mittlerweile von Vermoyn, der im Auftrag der GOK handelt, unter Druck gesetzt, er möge kooperieren, was er dann schließlich auch tut. Rhodan-Tecto gelangt ins Haus der verunglückten Gehirne, in dessen Katakomben sich wahnsinnige Gehirne befinden.
 
Zwischen ES und ANTI-ES spielt sich ein Gespräch ab, dass sich ANTI-ES wiederum nicht an die Abmachungen gehalten hätte. ES wird klar, dass es ein großes Problem ist, dass Rhodan von der Menschheit getrennt wurde. ES hat eigene Existenzängste, nur ein aufglühender und möglicherweise schnell erlöschender Funke zu sein. ES wünscht sich, ein Mensch zu sein.

Perrypedia


Kommentar / Computer



   
NATHAN