Nummer: 622 Erschienen: 27.07.1973   Kalenderwoche: Seiten: 65 Innenillus: 3 Preis: 1,20 DM Preis seit 2001 in €:

Gehirn in Fesseln
Die dritte Prüfung der Menschheit beginnt - un die phantastische Reise eines Gehirns
Hans Kneifel     

Zyklus:  

10 - ES (Das kosmische Schachspiel) - Hefte: 600 - 649 - Handlungszeit: 3456 - 3458 - Handlungsebene:

Großzyklus:  03 - Zerfall des Imperiums / Hefte: 400 - 699 / Zyklen: 7 - 11 / Handlungszeit: 3430 - 3460
Örtlichkeiten: Terra   Alchimist            
Zeitraum: Mitte Juni 3457
Hardcover: 70
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Markhor de Lapal Das Werkzeug einer unheimlichen Macht
Perry Rhodan Ein Gehirn in Fesseln
Reginald Bull Der Staatsmarschall inspiziert ein Bewachungssystem
Atlan Der Arkonide sucht seinen Freund
Andro-Rhodan Rhodans Körper mit einem fremden Gehirn

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   Johnny Bruck
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Evelyn Schreiner / Werner Gemoll / Thomas Nawratil / Günter Becker
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge: 341 Bieytl    Megakalup    Hektor III    Redmare                  
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Johnny Bruck   Johnny Bruck
Seite:12
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 33
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite: 56
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Nach der Zeitkorrektur wird eine alte und unversöhnliche Feindschaft Markhor de Lapals gegenüber Perry Rhodan deutlich. Mitte Juni 3457 dringt der Wissenschaftler gegen Rhodans Anordnung in den Nullzeitdeformator ein, der sich noch immer in der Antarktis befindet. Rhodan folgt ihm und wird in die Zukunft entführt. Per Transmitter bringt de Lapal Großadministrator in eine Anlage, die sich unterhalb der Zeitmaschine befindet, und eröffnet ihm, daß er die Milchstraße nur vor der PAD gerettet habe, weil er ihre Völker als Werkzeuge brauche, um mit Hilfe von Nullzeitdeformatoren Zeitparadoxa zu erzeugen, die ihn zum Herrscher dieser und anderer Galaxien machen sollen. Weil Anti-ES versprochen hat, ihm zu helfen, ist de Lapal zum Werkzeug des Geisteswesens geworden. Im seinem Auftrag überträgt er durch Parareguläre Gleichheits-Transplantation, ein von fremden Wesen entwickeltes Verfahren, das den Austausch von Organen durch Entmaterialisation ermöglicht, Rhodans Gehirn in eine Lebenserhaltungskuppel von einem halben Meter Durchmesser und ersetzt es durch ein künstlich gezüchtetes Androidengehirn, das nach den Maximen von Anti-ES handeln soll. Der Transportbehälter mit Rhodans Gehirn wird von einem transmitterähnlichen Gerät abgestrahlt und beginnt eine phantastische Reise.
De Lapal inszeniert bei der Rückkehr in die Gegenwart eine Explosion des Nullzeitdeformators, flieht nach Feuerland und entkommt von dort mit einem Raumschiff. Andro-Rhodan, der vor der Detonation die Zeitmaschine durch deren Transmitter verlassen hat und unverletzt geborgen wird, folgt de Lapal mit USO-Schiffen, stellt ihn auf dem Planeten Alchemist und erschießt ihn, um den Mitwisser zu beseitigen. Als er von Atlan wegen dieser übereilten Handlung zur Rede gestellt wird, kommt es zu einem Zerwürfnis mit dem Arkoniden.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Markhor de Lapal, bei dem ein fanatischer Hass auf Perry Rhodan, den er für den Selbstmord seines Vaters, Gerinos de Lapal, verantwortlich macht, immer deutlicher zutage tritt, dringt in den Nullzeitdeformator in der Antarktis ein. Unter dem Vorwand eines Gespräches mit Rhodan, Atlan und Galbraith Deighton kann er den Großadministrator an Bord der Zeitmaschine locken und in die Zukunft verschleppen. Mit einem Transmitter bringt er ihn in eine Felsenhöhle unterhalb des Nullzeitdeformators. De Lapal beabsichtigt, mit der Zeitmaschine weitere Zeitparadoxa zu erschaffen, um die Herrschaft über die Milchstraße und später über weitere Galaxien an sich zu reißen. Er habe daher auch bei der Beseitigung der Gefahr durch die PAD-Seuche geholfen. Nun habe er sich mit ANTI-ES zusammengetan, um die Gefahr, die von Rhodan ausgehe, beseitigen zu können.
 
Mit Hilfe des PGT-Verfahrens (Parareguläre Gleichheits-Transplantation) tauscht de Lapal das Gehirn Rhodans gegen das Androiden-Gehirn Andro-Rhodan aus, das im Sinne von ANTI-ES programmiert ist. Dieses Verfahren ermöglicht einen Austausch der Organe per Entmaterialisation. Das originale Gehirn des Großadminstrators wird in eine 0,5 Meter durchmessende Lebenserhaltungsvorrichtung eingesetzt. Für die Versetzung des Gehirns durch eine Art Transmitter an einen unbekannten Ort werden Energien des Nullzeitdeformators benötigt, die de Lapal durch die Sprengung des Gerätes bei der Rückkehr in die Gegenwart erzeugt. Es gelingt ihm, ein Raumschiff zu erreichen und Terra zu verlassen. Gleichzeitig nimmt Andro-Rhodan, der den Deformator vor seiner Vernichtung verlassen konnte, die Verfolgung des Flüchtigen auf.
 
Der vorgebliche Großadminstrator kann de Lapal auf Alchimist im Euyt-System stellen. Ohne zu zögern, tötet er den Flüchtigen, um sich des Mitwissers zu entledigen. Atlan, völlig entsetzt über diese extreme und seiner Meinung nach unnötige Tat seines Freundes, macht Rhodan Vorwürfe. In der folgenden Auseinandersetzung entzweien sich die beiden Zellaktivatorträger.

Perrypedia


Kommentar / Computer



   
NATHAN