Nummer: 572 Erschienen: 11.08.1972   Kalenderwoche: Seiten: 65 Innenillus: 5 Preis: 1,00 DM Preis seit 2001 in €:

Die Stunde des Symbionten
Sie werden manipuliert - nur ein Mann der TIMOR widersteht dem Ansturm der Parapsi-Gewalten
Kurt Mahr     

Zyklus:  

09 - Die Altmutanten - Hefte: 570 - 599 - Handlungszeit: 3444 - Handlungsebene:

Großzyklus:  03 - Zerfall des Imperiums / Hefte: 400 - 699 / Zyklen: 7 - 11 / Handlungszeit: 3430 - 3460
Örtlichkeiten: Asporc   Portzschest            
Zeitraum: 3444
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Mentro Kosum Kommandant und Emotionaut des Schweren Kreuzers TIMOR
Perry Rhodan Der Großadministrator wird von fremden Einflüssen gesteuert
Whisper Ein Lebewesen von Khusal
Elton Mavery Positronikexperte der TIMOR
Morich Vrakt Herr eines Planeten

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge: 291 Moryr-Moryma    Hidden World II                        
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:8
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 12
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite: 39
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite: 54
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite: 64
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Die Asporcos greifen die TIMOR mit Raketen an, geben ihre Attacken aber schließlich auf, da sie den Schutzschirm des terranischen Schiffes nicht überwinden können. Perry Rhodan gibt Heydrac Koat die Möglichkeit, die TIMOR zu verlassen, und Atlan macht sich für einen diplomatischen Besuch von Koats Heimatstadt Raraimorc bereit. Durch seine SERT-Haube vor der parapsychischen Beeinflussung geschützt, der alle übrigen Besatzungsmitglieder zum Opfer gefallen sind, erkennt der Emotionaut Mentro Kosum, daß die Verantwortlichen mit ihren Handlungen das Schiff, die Mannschaft und die Bewohner des Planeten gefährden. Er übernimmt das Kommando und bringt die TIMOR in einen sicheren Abstand zu Asporc.
Der Kreuzer nähert sich dem sieben Lichtjahre von Rattley entfernten Bieytl-System, auf dessen Planeten Portzschest vor einhundertachtzig Jahren Siedler von Asporc nach einem einhundertzwölf Jahre währenden Flug gelandet sind. Der Kontakt der Kolonisten zu ihrer Ursprungswelt ist bereits acht Jahre nach ihrer Landung abgerissen. Perry Rhodans Symbiont Whisper, in dem die sechsdimensionalen Ausstrahlungen der asporcischen Kammspangen der Wunsch nach einem neuen Wirtskörper haben wachsen lassen, bringt den Großadministrator in seine geistige Gewalt, zwingt ihn zu Manipulationen am Autopiloten der TIMOR und veranlaßt ihn nach deren Landung zur Flucht zu den in Primitivität zurückgefallenen Siedlern. Als Rhodan zu ihrem Herrscher, dem Ker-divallon Morlch Vrakt, vordringt, der zwei der zeremoniellen Spangen trägt, löst sich Whisper von ihm und verbindet sich mit Vrakt. Die Gefahr, die von dem so entstandenen parapsychischen Monstrum ausgeht, wird von Mentro Kosum gebannt, der Rhodan in die Stadt Jawraichor gefolgt ist und den Asporco mitsamt Whisper in letzter Sekunde tötet. Auf Befehl Atlans verläßt die TIMOR Portzschest.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Die auf Asporc gelandete TIMOR wird von den Asporcos mit Raketen angegriffen. Diese wären ohnehin keine Gefahr für das Schiff, aber die erste Angriffswelle verfehlt die TIMOR um mehr als 100 Kilometer. Als daraufhin lautes Gelächter im Kommandostand aufbrandet, ist Mentro Kosum entsetzt; er kann nicht verstehen, dass alle anderen die Situation nicht mit dem notwendigen Ernst sehen. Auch weitere Angriffe der Asporcos verfehlen das Schiff. Als Reaktion auf den Raketenbeschuss wird ein Angriff auf Raraimorc, eine der größten Städte auf Asporc, mittels einer kleinkalibrigen Bombe vorgeschlagen; ein anderer Vorschlag sieht den Einsatz von Nervengas vor, und auch ein schneller Überflug über die Stadt mit dem Schiff in geringer Höhe wird zur Diskussion gestellt. Alle diese Maßnahmen hätten die Stadt wohl größtenteils vernichtet. Und wieder ist Kosum entsetzt. Er spricht mit seinem Freund Ras Tschubai darüber, aber dieser sieht die Sache ohne den notwendigen Ernst.
 
Der Asporco Heydrac Koat wird auf Befehl Perry Rhodans freigelassen. Er will damit den guten Willen der Schiffsbesatzung demonstrieren; selbst einen Tag der offenen Tür soll es geben. Und wieder ist Kosum alarmiert; er beginnt darüber nachzudenken, ob entweder ausschließlich er selbst oder aber alle anderen an Bord ihre klare Urteilsfähigkeit verloren haben. Er glaubt, dass er im Recht ist, geht das Risiko ein und paralysiert die Besatzung des Kommandostands. Dann startet er mittels der SERT-Haube das Schiff und fliegt es knapp zwei Lichtjahre weit von Asporc weg.
 
Als einer der ersten erwacht Atlan und erkennt schnell die Sachlage. Sein Urteilsvermögen und das der später Erwachten ist völlig wiederhergestellt. Nur Perry Rhodan erwacht später als alle anderen und scheint zunächst nur schwer zu akzeptieren, dass Kosum straffrei bleiben soll. Dann wird darüber diskutiert, ob man die Sonne Bieytl mit dem Planeten Portzschest, einer Siedlungswelt der Asporcos, anfliegen soll. Rhodan ist dafür, findet aber wenig Befürworter. Dann übernimmt überraschend der Autopilot die Kontrolle über das Schiff und bringt es vier Lichtjahre näher an Portzschest heran. Kosum setzt den cleveren Positronik-Experten und Systemanalytiker Elton Mavery auf den Fall an, und dieser ermittelt, dass der Autopilot von einer Konsole im Chefsektor manipuliert worden ist. Perry Rhodan hält die Ermittlungen in dem Fall für Zeitverschwendung, untersagt sie aber nicht explizit. Daraufhin wird die Konsole im Kommandostand als die einzig berechtigte Konsole geschaltet, und Elton Mavery und Kosum übernehmen die erste Wache.
 
In der selben Nacht erscheint Rhodan an der Konsole, paralysiert die beiden Bewacher und führt erneut eine Manipulation durch, die die TIMOR auf einen Kollisionskurs mit Portzschest lenkt. Diesmal wird der Autopilot so manipuliert, dass ein einfaches Ausschalten wirkungslos ist. In letzter Sekunde erkennt Elton Mavery die genaue Art der Manipulation und kann, nachdem schon die Rettungskapseln ausgeschleust sind, den Autopiloten deaktivieren; Mentro Kosum kann daraufhin unter äußerstem Einsatz mittels der SERT-Haube den Aufprall des Schiffes auf den Planeten verhindern. Die Beiboote werden wieder eingeschleust, und anschließend wird die Abwesenheit von Perry Rhodan von Bord festgestellt. Die Vermutung Atlans, dass Rhodan für die vermeintlichen Fehlleistungen des Autopiloten verantwortlich sei, wird für ihn zur Gewissheit, als eine Person, unter Anwendung von Rauchbomben, um den Fluchtweg zu verschleiern, von Bord geht.
 
Rhodan handelt, wie mittlerweile allgemein vermutet wird, nicht aus eigenem Antrieb. Was jedoch zunächst keiner weiß: Whisper hat die Anwesenheit und Wirkung des Metalls, das alle Asporcos in ihren Spangen auf dem Kopf tragen und seine parapsychischen Wirkungen längst gespürt. Auf dem von Kolonisten von Asporc besiedelten Planeten Portzschest lebt jemand, der zwei Spangen trägt und Whisper als Symbiont attraktiver erscheint. Whisper zwingt Perry Rhodan daher, sich auf den Weg zum Herrn des Planeten, dem Morlcht Vrakt, zu begeben. Dabei nimmt Whisper sowohl Verletzte wie auch Tote in Kauf. Mittlerweile wird Rhodan mit Shifts gesucht und seine Spur bis zum Morlcht verfolgt. Dort erlebt Mentro Kosum die Vereinigung von Whisper, der sich von Perry Rhodan getrennt hat, mit dem Morlcht, der daraufhin immense parapsychische Fähigkeiten erhält. Einzig Mentro Kosum kann diesen Fähigkeiten kurz widerstehen, aber es reicht, um den Blaster abzufeuern und den Morlcht mitsamt Whisper zu vernichten.

Perrypedia


Kommentar / Computer



   
NATHAN