Nummer: 2951 Erschienen: 09.03.2018   Kalenderwoche: Seiten: 60 Innenillus: 1 Preis: DM Preis seit 2001 in €: 2,20 €

Die Dynastie der Verlorenen
Besuch bei den Menes - sie suchen nach dem Sternenwanderer
Michelle Stern     

Zyklus:  

41 - Genesis - Hefte: 2900 - 2999 - Handlungszeit: 14.05.1551 NGZ bis 26.08.1552 NGZ - Handlungsebene: Sashpanu

Großzyklus:  10 - Noch unbekannt / Hefte: 2500 - ? / Zyklen: 36 - ? / Handlungszeit: 1436 NGZ (5050 n.Chr.) - ?
Örtlichkeiten:                
Zeitraum:
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 82951
EAN 2: 4199124602200
Ausstattung:  Risszeichnung
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Gut dreitausend Jahre in der Zukunft: Perry Rhodans Vision, die Milchstraße in eine Sterneninsel ohne Kriege zu verwandeln, lebt nach wie vor. Der Mann von der Erde, der einst die Menschen zu den Sternen führte, möchte endlich Frieden in der Galaxis haben.
 
Unterschwellig herrschen immer noch Konflikte zwischen den großen Sternenreichen, aber man arbeitet zusammen. Das gilt nicht nur für die von Menschen bewohnten Planeten und Monde. Tausende von Welten haben sich zur Liga Freier Galaktiker zusammengeschlossen, in der auch Wesen mitwirken, die man in früheren Jahren als »nichtmenschlich« bezeichnet hätte.
 
Besucher aus anderen Galaxien suchen Kontakt zu den Menschen und ihren Verbündeten. Derzeit machen vor allem die Thoogondu aus der Galaxis Sevcooris von sich reden, einst ein von ES erwähltes und dann vertriebenes Volk. Dazu gesellen sich die Gemeni, die angeblich den Frieden in der Lokalen Gruppe im Auftrag einer Superintelligenz namens GESHOD wahren wollen.
 
Mitten in diese Gemengelage hinein kehrt ­Atlan aus den Jenzeitigen Landen zurück – und landet auf einer fremden, fernen Welt zwischen menschlichen Nachkommen, die sich selbst Menes nennen. Deren Geheimnis hütet DIE DYNASTIE DER VERLORENEN ...

 
Die Hauptpersonen
Atlan da Gonozal Der Arkonide forscht nach dem Sternenwanderer.
Fitzgerald Klem Der Geheimdienstagent hat viele Fragen.
Skadi Klem Die Ahnin kennt Antworten.
Lorina Hammingway Die Verlorene glaubt an Zwerge.
Jesse McLoughlin Der Verlorene hat keinen Glauben.

Allgemein
Titelbildzeichner: Arndt Drechsler
Innenilluszeichner: Swen Papenbrock   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation: Perry Rhodan auf der Leipziger Buchmesse 2018
Statistiken: Michelle Stern: Interview mit Olaf Brill, dem Autor von PERRY RHODAN-Olymp Band 6.
Witzrakete:
Leserbriefe: Ulrich Elias / Michael Weskamp
LKSgrafik: Foto - Olaf Brill
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: Alkordoom    Celester     Rotes Imperium    Stardust-Menschheit    Thorrimer    Kenteullen                                               
Computerecke:
Preisauschreiben:
Johannes Fischer : Robotraumer der VALET-Klasse - Extraterrestrische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Swen Papenbrock  
Seite:11
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Atlan und Fitzgerald Klem sind auf dem größtenteils von Wäldern bedeckten Kontinent Siluria unterwegs zu Fitzgeralds Ahnin Skadi Klem. In den Wäldern leben die Cucullaten/Nodharis hinter einem Prallfeldzaun, den sie vermutlich selbst errichtet haben. Wachstationen der Nodh-Hüter stehen am Waldrand. Atlan nimmt an, dass die Nodharis keineswegs beschützt werden müssen, sondern lediglich ihre Geheimnisse hüten.
 
Atlan und Fitz folgen einem Notsignal. Sie stoßen auf Margret und Elzbeth Pierce, deren allzu neugieriger Bruder John eine Lücke im Prallfeld gefunden und sich im verbotenen Wald umgesehen, dort aber die Orientierung verloren hat. Er hat sich den Knöchel verstaucht und wäre im Wald gefangen, sollte sich die Lücke wieder schließen. Atlan holt John rechtzeitig aus dem Wald heraus. Die drei jungen Leute werden nach Hause gebracht. Man isst zusammen. Atlan erfährt, dass das Leben auf Cessairs Welt sehr hart ist - zu hart, wie er findet, denn es ereignen sich ständig irgendwelche Katastrophen, so dass man nicht mehr von Zufall sprechen kann. John hat eine besondere Stelle im Wald gesehen. Atlan bittet ihn, eine Karte zu zeichnen und die Stelle zu markieren.
 
Im Skadis schlossartigem Anwesen befindet sich eine versteckte Bibliothek. Skadi erklärt, ihre Dynastie habe es sich zur Aufgabe gemacht, das Wissen über die Geschichte der Menes zu bewahren. Dieses Wissen teilt Skadi mit Atlan. Sie liest ihm aus dem ersten Band der Chronik vor. Autorin ist Lorina Hammingway. Die Geschichte beginnt vor 3284 Erdenjahren im März 1854, woraus Atlan folgert, dass man derzeit das Jahr 1551 NGZ schreibt:
 
Der Passagierdampfer RMS CITY OF GLASGOW kentert irgendwo im Atlantik. Zu den knapp 500 Personen an Bord gehören die fünfjährige Lorina, ihr zwei Jahre älterer Bruder Augustus und ihre Mutter. Das Schiff versinkt, doch alle Passagiere und Besatzungsmitglieder überleben. Sie schweben über dem Wasser und werden ins Innere eines Raumschiffes gezogen, dessen Besatzung sich monatelang nicht zeigt. Die Menschen werden mit Nahrungsmitteln versorgt. Ein Teil des Transportguts der CITY und viele persönliche Besitztümer wurden aus dem versinkenden Dampfer gerettet. Es kommt zu Spannungen zwischen den Passagieren Erster und Dritter Klasse. Lorinas Familie gehört zur britischen Oberschicht, trotzdem freundet sich das Mädchen mit irischen Arbeiterkindern an. Einer ihrer Freunde führt sie in einen Tunnel, den er entdeckt hat. Dort findet Lorina ein kleines blaues Korn, von dem sie gestochen wird. Sie behält das winzige Objekt. Es verdoppelt in der nächsten Zeit täglich seine Größe.
 
Wenig später erscheint eines jener Wesen, die später als Cucullaten bezeichnet werden. Lorina hält die Kreatur für den freundlichen Hügelzwerg Borgin aus einem Märchen und tritt ihm furchtlos entgegen. Borgin bezeichnet das inzwischen eigroße Korn als Spross LORINA, benannt nach seiner Hüterin. Borgin erklärt, man sei unterwegs nach Sashpanu. Nach dem Grund für die Rettung der Menschen befragt sagt Borgin, sie seien von jenem, der über sie wache, für den Fall eines Verlustes von allem in Verwahrung gegeben worden. Nach einiger Zeit ziehen die Menschen in den Spross LORINA um. Dort werden viele Kinder geboren, die kein anderes Leben kennen. Doch viele Erwachsene sind unzufrieden, fühlen sich als Opfer einer Entführung und wollen nach Hause zurück. Sie verüben einen Anschlag auf ein Reproduktionszentrum und töten einen Cucullaten. Ihr Anführer Thomas Ewington nimmt Lorina als Geisel, wird aber vom Spross absorbiert, als er sich in einem Versteck zum Schlafen niederlegt. Nach einigen Wochen wird Lorina von ihrem Hund Spike aufgespürt, so dass sie befreit werden kann.
 
Lorina spricht mit Tharc, dem Bhal des Sprosses. Er hält die Menschen für gefährlich und würde sie am liebsten aus dem Spross werfen, was ihr Todesurteil wäre. Weil er hierüber nicht allein entscheiden kann, hat er einen Gast an Bord gelassen. Dieser spricht mit der Hüterin des Sprosses. Er stellt sich als Niemandssohn vor. Dem Wunsch seines Herrn, des Wanderers, zufolge soll sich die Menschheit über das ganze Universum ausbreiten. Deshalb hat er sein Einverständnis zur Entführung der Menschen von der CITY gegeben. Die Cucullaten sind die Schüler des Wanderers. Die Menschen sollen sich auf einer neuen Welt fern der Milchstraße ansiedeln. Eine Rückkehr zur Erde ist ausgeschlossen. Lorina soll zur spirituellen Führerin dieser kleinen Splittergruppe der Menschheit werden. Sie erhält ein lebensverlängerndes Amulett, das wie ein verdrehtes Dreieck geformt ist. Niemandssohn sagt, irgendwann werde Lorina oder einer ihrer Nachfolger dem Sternenwanderer begegnen. Dann werde vieles in neuem Licht erscheinen. Einige Jahrzehnte später heiratet Lorina einen Mann namens Archibald Klem. Sie stirbt, bevor der Spross Cessairs Welt erreicht.
 
Atlan durchschaut die Zusammenhänge. Das Schicksal der Menschen von der CITY ist kein Einzelfall. Zwischen 1823 und 1872 sind mehrfach Menschen nach Alkordoom entführt worden, unter anderem die Celester. Auch später hat es immer wieder Menschen in weit entfernte Bereiche des Universums verschlagen, wo sie neue Sternenreiche gegründet haben, zum Beispiel die Stardust-Menschheit und das Rote Imperium. Atlan geht davon aus, dass ES die Menschen wie Saatgut über zahlreiche Galaxien verstreut hat. Außerdem nimmt der Arkonide an, dass die Cucullaten die Menes als Forschungsobjekte benutzen. Möglicherweise haben sie Ewingtons Aufstand provoziert, um das Verhalten der Menschen unter Stress zu studieren, und eventuell stecken sie auch hinter den überdurchschnittlich vielen Naturkatastrophen, unter denen die Menes zu leiden haben.
 
Fitz erhält die Nachricht von der Ankunft eines gigantischen Objekts am Rand des Sonnensystems. Es ist der Spross LORINA. Skadi hält dessen Ankunft nicht für einen Zufall. LORINA ist wegen Atlan gekommen - er ist der Sternenwanderer.

Johannes Kreis

 
Rezension

Atlan weiß es natürlich nicht, aber das Amulett der Klems sieht genauso aus wie Ernst Ellerts Tribar. Ansonsten dürfte die Handlungszusammenfassung für sich sprechen, da kann ich mir jeden Kommentar sparen. Wir haben es wieder mal mit einem Langzeitplan von ES zu tun. Die Gemeni sind die "Schüler" von ES - ein Hilfsvolk also? Ist GESHOD vielleicht eine Art Ableger von ES, der sich nach dem Verschwinden der Superintelligenz anschickt, deren Mächtigkeitsballung zu übernehmen?

Johannes Kreis  10.03.2018

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer



   
NATHAN