Nummer: 2906 Erschienen: 28.04.2017   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 1 Preis: DM Preis seit 2001 in €: 2,10 €

Das gestohlene Raumschiff
In Terrania kämpft ein Junge ums Überleben - ein geheimnisvolles Volk tritt auf
Michael Marcus Thurner     

Zyklus:  

41 - Genesis - Hefte: 2900 - 2999 - Handlungszeit: 14.05.1551 NGZ bis 26.08.1552 NGZ - Handlungsebene:

Großzyklus:  10 - Noch unbekannt / Hefte: 2500 - ? / Zyklen: 36 - ? / Handlungszeit: 1436 NGZ (5050 n.Chr.) - ?
Örtlichkeiten: Terra               
Zeitraum: 19.Juni bis 12.Juli 1551 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 72906
EAN 2: 4199124602101
Ausstattung:  Journal Nr.165
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Wir schreiben das Jahr 1551 NGZ, gut dreitausend Jahre vom 21. Jahrhundert alter Zeitrechnung entfernt. Nach großen Umwälzungen in der Milchstraße haben sich die Verhältnisse zwischen den unterschiedlichen Sternenreichen beruhigt; im Großen und Ganzen herrscht Frieden.
 
Vor allem die von Menschen bewohnten Planeten und Monde streben eine positive Zukunft an. Tausende von Welten haben sich zur Liga Freier Galaktiker zusammengeschlossen, in der auch Wesen mitwirken, die man in früheren Jahren als »nichtmenschlich« bezeichnet hätte.
 
Trotz aller Spannungen, die nach wie vor bestehen: Perry Rhodans Vision, die Galaxis in eine Sterneninsel ohne Kriege zu verwandeln, scheint sich langsam zu verwirklichen. Man knüpft sogar vermehrt Kontakte zu anderen Galaxien.
 
Gegenwärtig befindet sich Rhodan selbst im Goldenen Reich der Thoogondu, die ebenfalls eine Beziehung zur Milchstraße aufbauen wollen.
 
Auf der Erde bahnt sich indessen eine neue Entwicklung an. In deren Mittelpunkt steht DAS GESTOHLENE RAUMSCHIFF …

 
Die Hauptpersonen
Yeto Carell Ein Junge kämpft ums Überleben.
Locctar Vetshener Ein Onryone wird gemieden.
Paracel Fitzgerald Ein Agent mit Ecken und Kanten.
Ona Jutaite Fitzgeralds Partnerin muss einiges einstecken.

Allgemein
Titelbildzeichner: Swen Papenbrock
Innenilluszeichner: Swen Papenbrock   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation: SOL - Das Magazin der Perry Rhodan FanZentrale e.V.
Statistiken: VFR-Wettbewerb
Witzrakete:
Leserbriefe: Stephan Listing / Bernhard Müller / Dirk Bender / Axel Brinkmann
LKSgrafik: Jürgen Rohland: Clark Darlton und Gucky
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: Intermittierende Muskuläre Atonie (IMA)   Terrania Feiertag    Terrania Garbus-Distrikt   Terrania Tekener-Tower   Umbrischer Gong    Thort von Terra                                               
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: 165 / Seite: 11
Journalgrafik: Foto: Pforte der Erkenntnis
Journaltitel: Rüdiger Vaas: Journal-Intro / Rüdiger Vaas: Einsteins Universum - Wie die moderne Kosmologie begann (Teil 1) / Quaestio: Endliche oder unendliche Welt?
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Swen Papenbrock  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Yeto Carell, sieben Jahre alt, lebt mit seinen Eltern Millard und Pendo in Terrania. Er leidet unter einer seltenen Krankheit, die als intermittierende muskuläre Atonie bezeichnet wird und Gerüchten zufolge vom Atopischen Tribunal eingeschleppt wurde. Die Onryonenstadt Iacalla auf Luna gilt als Ausbruchsherd, zumindest leben 70 der 100 zurzeit an IMA erkrankten Personen - hauptsächlich Terranischstämmige - auf dem Mond. Yeto hat immer wieder schwere Anfälle. Sein Gesundheitszustand muss permanent überwacht werden. Yetos ständiger Begleiter, der Medoroboter Nestor, kann die Symptome durch den Einsatz von Nanorobotern lindern, aber ein Heilmittel existiert nicht. Es ist abzusehen, dass Yeto eines Tages an multiplem Organversagen sterben wird. Yeto ist ein sehr sensibles Kind. Seine Gabe grenzt an die Parafähigkeit Empathie. Zumindest weiß er so gut wie immer, was seine Eltern empfinden.
 
Am 19. Juni 1551 NGZ findet Yeto im Garten seiner Mutter, einer der besten Obst- und Gemüse-Designerinnen Terras, ein Samenkorn. Zumindest hält der Junge das winzige dunkelblaue Objekt, das er mit in sein Zimmer nimmt, für pflanzlich, denn es wächst. Am nächsten Tag hat es seine Größe schon verdoppelt. Da sich Yetos Eltern nicht für das Objekt interessieren, spricht der Junge einige Tage später mit seinem Freund darüber, dem Onryonen Locctar Vetshener. Dieser betreibt ein bei den Terranern nicht sonderlich beliebtes Restaurant in Terrania. Yeto ist froh; es geht ihm so gut wie nie zuvor. Seine behandelnde Ärztin, die Ara-Medikerin Bunur, stellt fest, dass sich sein körperlicher Zustand erheblich verbessert hat.
 
Am 27. Juni (Yeto hatte seit einer Woche keinen Anfall mehr) meldet sich der für das nicht immer mit seriösen Mitteln arbeitende Mediennetzwerk Sol/intern tätige Journalist Sommer bei dem Jungen. Er hat zufällig von dem ständig weiter wachsenden Spielzeug gehört und möchte es gern sehen, was ihm von Yeto gestattet wird. Pendo kommt hinzu und wirft Sommer aus der Wohnung. Am selben Abend bricht Sommer bei den Carells ein und stiehlt das Spielzeug. Millard erstattet am nächsten Tag Anzeige. Wenig später hat Yeto wieder einen Anfall. Vetshener besucht seinen jungen Freund am Krankenbett. Er glaubt, dass ein Zusammenhang zwischen dem entwendeten Objekt und Yetos Gesundheitszustand besteht. Mit dieser Theorie geht er zum TLD. Er lässt sich nicht abwimmeln, so dass sich schließlich Maurits Vingaden einschaltet. Die TLD-Agenten Paracel Fitzgerald und Ona Jutaite werden auf den Fall angesetzt.
 
Fitzgerald und Jutaite finden Hinweise in Sommers Besitztümern, die zu einem gewissen Ariel Butenandt führen. Der Synthogenetiker hat möglicherweise engeren Kontakt mit dem Techno-Mahdi. Butenandt und Sommer haben gemeinsame Interessen. Sie sind nicht mit der Machtfülle des Residenten der LFG einverstanden. Die TLD-Agenten setzen Butenandt unter Druck. Er gibt an, dass er Sommer an einen windigen Immobiliendisponenten weitervermittelt hat. Bei diesem muss Fitzgerald kräftig auf den Tisch hauen, um zu erfahren, wo sich Sommer jetzt aufhält. Der Journalist hat das inzwischen 33 Meter lange eiförmige und teiltransparente Objekt - es scheint sich um ein Raumschiff zu handeln - in einer Halle untergebracht. Das Versteck wird gestürmt, Sommer wird verhaftet. In der folgenden Zeit wird das Objekt von Dutzenden Wissenschaftlern untersucht. Man kann nicht ins Innere vordringen und die Messwerte schwanken. Der Xenotechnik-Analyst Philipp Mézières postuliert die Existenz eines Hyperenergie-Irritationsfeldes, welches die Ortung stört, Energieschutzschirme in der Nähe des Objekts erlöschen lässt und außerdem bewirkt, dass es nicht mit Traktorstrahlen abtransportiert werden kann. Mit rein mechanischen Mitteln lässt sich das Objekt zum Aldebaran Space Port bugsieren. Sein Wachstum endet am 11. Juli. Es ist nun 4960 Meter lang und bis zu 3530 Meter breit.
 
Am nächsten Tag sendet das Objekt eine Botschaft in Interkosmo, die überall empfangen werden kann. Sie besagt, dass die Gemeni in Frieden gekommen sind und im Auftrag GESHODS eine Schutzzone über der ehemaligen Mächtigkeitsballung der Superintelligenz ES errichten wollen. Im Solsystem soll das erste Pacische Rhizom gepflanzt werden. Hekéner Sharoun fordert den Abzug der Gemeni und teilt mit, dass die Terraner keine Hilfe nötig haben. Da meldet sich Bhal Haddhuni, ein vage humanoides, anscheinend teils pflanzliches, teils kybernetisches Wesen. Es äußert sein Befremden, geht aber auf Sharouns Forderung ein. Der GESHOD-Spross, so teilt Haddhuni mit, wird erst in einigen Tagen flugfähig sein. Bis dahin wird es für die Bevölkerung geöffnet. Die Gemeni haben Gastgeschenke dabei. Eines ist für Yeto vorgesehen. Das Kind liegt inzwischen in einer Spezialklinik, denn seine Anfälle sind lebensbedrohlich geworden. Für die Gemeni ist er etwas ganz Besonderes, er ist der Obhüter des Sprosses Yeto. Deshalb soll er den ersten von 1000 Zellaktivatoren erhalten.

Johannes Kreis

 
Rezension

Timeo Danaos et dona ferentes! Der Vergleich mit dem für die Trojaner so verhängnisvollen Danaergeschenk drängt sich auf. Berücksichtige ich die Nomenklatur der Gemeni (Pflanzung eines Rhizoms usw.), so liegt die Vermutung nahe, dass GESHOD (sicherlich mindestens eine Superintelligenz - wer sonst könnte derart freigiebig mit Zellaktivatoren um sich werfen) im Solsystem ein eigenes Eiris-Feld "wachsen" lassen will, welches womöglich über die ganze Mächtigkeitsballung ausgedehnt werden soll. Es war natürlich nur eine Frage der Zeit, bis so etwas passieren würde, ganz glücklich bin ich darüber nicht. Denn mit einiger Sicherheit werden die jetzt noch so freundlich erscheinenden Gemeni irgendwann zur Bedrohung werden. Ganz ohne Superintelligenzen oder ähnlichen Entitäten geht es im Perryversum wohl nicht. Aus den LKS der letzten Jahre glaube ich herausgelesen zu haben, dass viele Leser sich diese Elemente wünschen. Warum auch nicht. Es wäre nur schön, wenn der Zyklus nicht wieder in altbekannten Handlungsmustern erstarren würde.
 
"Au weia, ein Roman aus der Sicht eines Kindes", das waren meine ersten Gedanken bei der Handlungsebene, mit der der Roman beginnt. Das hätte böse in die Hose gehen können, ist es aber nicht. MMT schildert die Gedanken- und Gefühlswelt des Siebenjährigen sehr einfühlsam. Verständlicherweise interessiert er sich nicht für galaktische Tagespolitik, und so bekommen wir in dieser Handlungsebene nur wenige Informationen über die Lage in der Milchstraße des Jahres 1551 NGZ. Ich hätte gern mehr über die Volksfeststimmung an den Orten gelesen, von denen aus man das kosmische Leuchtfeuer sehen kann. Den Andeutungen dieses Romans zufolge scheinen die Auswirkungen doch nicht so katastrophal zu sein wie gedacht. Immerhin werden ganz nebenbei einige interessante Einblicke in terranische Wohntürme und die Alltagswelt in Terrania vermittelt. Fast habe ich mich ein wenig an die ersten Romane des Zyklus "Die Kosmische Hanse" erinnert gefühlt, die ich gerade lese.
 
Die Story wird nicht chronologisch erzählt. Die zweite Handlungsebene fängt am 30. Juni an. Yetos "Spielzeug" wurde schon gestohlen, Fitzgerald und Jutaite jagen den Dieb. Es dauert nicht lang, bis man sich zusammenreimen kann, wie die beiden Erzählstränge zusammenpassen. Auch diese Ebene gefällt mir. Ein wenig Ermittlungsarbeit wie in einem Krimi, zwei ungewöhnliche, aber nicht überzeichnete TLD-Agenten, obendrein weitere Streiflichter aus Terrania. Die Agenten schauen sich zm Beispiel in Monggon-West um. Dieser Stadtteil ist nach dem Zusammenbruch des arkonidischen Imperiums vor die Hunde gegangen, denn man hatte sich dort ganz auf den Handel mit den Arkoniden konzentriert. An dieser Stelle hätte ich mir ein paar Worte zu Neu-Atlantis gewünscht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ob die Sache mit dem Techno-Mahdi nur Namedropping war?
 
Die Milchstraßen-Storyline beginnt mit neuen Rätseln, durch die meine Neugier geweckt wurde. Gefällt mir, aber bitte vergesst die Arkoniden, Tefroder usw. nicht! Es wäre gar nicht schön, würden die Nachwehen der Tribunalszeit einfach unter den Teppich gekehrt werden!

Johannes Kreis  29.04.2017

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer



   
NATHAN