Nummer: 2 Erschienen: 15.09.1961   Kalenderwoche: 36 Seiten: Innenillus: Preis: 0,70 DM Preis seit 2001 in €:

Die Dritte Macht
Die erste Mondexpedition kehrt zurück - mit einem Wissen, das die Welt vor dem Atomkrieg rettet
Clark Darlton     

Zyklus:  

01 - Die Dritte Macht - Hefte: 1 - 49 - Handlungszeit: 1971 - 1984 - Handlungsebene:

Großzyklus:  01 - Milchstraße / Hefte: 1 - 199 / Zyklen: 1 - 4 / Handlungszeit: 1971 - 2329
Örtlichkeiten: Erde   STARDUST            
Zeitraum: Juni / Juli 1971
Hardcover: 1
Goldedition:
Leihbuch: 1
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Perry Rhodan und die drei anderen Risikopiloten der US-Raumforschungskommandos waren mit der STARDUST als erste Menschen auf dem Mond gelandet.
Hier aber stellten sie fest, dass sie nicht die ersten waren! Sie fanden das notgelandete Riesenraumschiff der Arkoniden vor. Diese Fremden, Vertreter einer galaktischen Großmacht, sind trotz ihrer grenzenlos überlegenen Technik hilflos. Sie leiden an einer Blutkrankheit, die nur die irdische Medizin zu heilen vermag.
Perry Rhodan, der Kommandant der STARDUST, beschließt, den Arkoniden zu helfen. Mit Crest, dem wissenschaftlichen Führer der Arkonidenexpedition, an Bord, kehrt er zur Erde zurück.
Perry Rhodan landet aber nicht in den USA, sondern in der Einsamkeit der Wüste Gobi, da er verhindern will, dass die mitgebrachten Errungenschaften der arkonidischen Supertechnik in den Besitz einer irdischen Großmacht gelangen.
Rhodan hat sehr gute Gründe für diese Handlungsweise, aber seine Vorgesetzten sehen in ihm nur einen schändlichen Verräter...

 
Die Hauptpersonen
Major Perry Rhodan Kommandant der STARDUST
Captain Reginald Bull Elektronik-Ingenieur der STARDUST
Captain Clark G.Flipper Astronom der STARDUST
Dr. Eric Manoli Schiffsarzt der STARDUST
General Lesly Pounder Chef des US-Raumforschungs-Kommandos
Allan D.Mercant Chef der internationalen Abwehr
Crest Der wissenschaftliche Führer der Expedition einer fremden Rasse
Professor Lehmann Chef der Academy of Space Flight und geistiger Vater der STARDUST
Major Perkins Ein Westagent, der ahnungslos in sein Verderben fliegt
Marshall Roon Oberbefehlshaber der Asiatischen Förderation
Dr.Frank M.Haggard Der Entdecker des Anti-Leukämie-Serums
Peter Kosnow Er zog aus um Perry zu töten
Klein Er zog aus um Perry zu töten
Li Tschai-Tung Er zog aus um Perry zu töten

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner:   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: 0 / Seite: 0
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:/ Seiten: 0
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:    
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Als Oberbefehlshaber der Landstreitkräfte der Asiatischen Föderation, auf deren Boden die STARDUST gelandet ist, fordert Marschall Roon zusammen mit Major Butaan von der Spionageabwehr Rhodan zur Übergabe auf, doch mit Hilfe eines arkonidischen Gravitationsneutralisators können die beiden Offiziere vertrieben werden.
Unter einem Energieschirm ist die STARDUST gegen jeden Angriff asiatischer Panzer und Flugzeuge geschützt. In einem Funkgespräch mit General Leslie Pounder sagt sich Rhodan offiziell von seinem Land los und gründet in der Wüste Gobi die neutrale Dritte Macht. Insgeheim sieht er in dem winzigen, nur dreizehn Quadratkilometer umfassenden Staatsgebilde bereits die Keimzelle eines zukünftigen Sternenreiches. Weil die Asiatische Föderation und der Ostblock die STARDUST allerdings als amerikanischen Stützpunkt betrachten und Peking von Washington ultimativ dessen Auslieferung fordert, wird der Einsatz von Atomwaffen immer wahrscheinlicher. Rhodan droht daher jedem Staat, der einen atomaren Krieg auslöst, die sofortige Vernichtung an. Als Machtdemonstration schmilzt Thora vom Mond aus mit einem Energiestrahl einen fünfzig Kilometer durchmessenden Krater in ein unbewohntes Gebiet der nördlichen Sahara. Die Verantwortlichen der Asiatischen Föderation lassen ihr Ultimatum verstreichen.
 
Bull fliegt mit einem von den Asiaten erbeuteten Hubschrauber nach Australien, um mit dem Leukämie-Spezialisten Dr. Frank M. Haggard Kontakt aufzunehmen. Zusätzlich soll er durch Verkauf arkonidischer Technik das Geld beschaffen, das die Dritte Macht braucht, um Ersatzteile für das arkonidische Schiff zu erwerben. Ehe er in Port Darwin Haggard aufsucht, setzt Bull Clark G. Flipper ab, dessen Gedächtnis Crest durch einen Hypnoblock gelähmt hat. Flipper wird von den australischen Behörden gefaßt und stirbt bei einem Verhör. Haggard erklärt sich bereit, Bull zu begleiten, und vermittelt dem Raumfahrer außerdem Käufer für einen arkonidischen Generator. Per Schiff fahren Bull und Haggard nach Hongkong. Um Haggards Labor auf dem Landweg zur STARDUST schaffen zu können, muß Bull wiederholt seinen arkonidischen Psychostrahler einsetzen, mit dem er anderen seinen Willen aufzwingen kann.
Unterdessen reist Leutnant Klein auf Befehl Allan D. Mercants nach Peking und trifft dort mit dem chinesischen Abwehroffizier Leutnant Li-Tschai Tung zusammen, der im Auftrag des AF-Abwehrchefs Mao-Tsen agiert. Gemeinsam mit Leutnant Peter Kosnow, der von Iwan Martinowitsch Kosselow, dem Chef der Ostblock-Abwehr, ausgesandt wurde, suchen Klein und Li-Tschai Tung den Standort der STARDUST auf. Rhodan kann Klein glaubhaft machen, daß er lediglich den Weltfrieden sichern will.
Zwischenfälle bei Bulls Rückkehr lassen die internationale Krise um die STARDUST schließlich eskalieren, und die Asiatische Föderation, das westliche Bündnis und der Ostblock setzen Atomraketen ein. Die Dritte Macht neutralisiert jedoch deren atomare Sprengköpfe. Die Überlegenheit, die Rhodan damit demonstriert, führt zu Verhandlungen zwischen den Machtblöcken.

Michael Thiesen

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Nachdem Perry Rhodan mit der STARDUST in der Wüste Gobi gelandet ist, schirmt er mithilfe der arkonidischen Technik den Landeplatz mit einem Energieschutzschirm ab. Somit kann er mit herkömmlichen und atomaren Waffen nicht mehr angegriffen werden. Weitere Machtmittel, die ihm die Arkoniden zur Verfügung stellen, sind Psychostrahler und ein Gravitationsneutralisator. Damit kann die »Bergung« der STARDUST durch die asiatischen Streitkräfte verhindert werden.
 
Rhodans Ziel ist es, die Menschheit zu einen und den drohenden Atomkrieg zu verhindern. Zunächst aber muss der an Leukämie erkrankte Arkonide Crest geheilt werden. So fliegt Reginald Bull mit Clark G. Flipper nach Australien, um von dem bekannten Leukämie-Forscher Dr. Haggard ein Serum gegen die Krankheit zu erwerben. Außerdem soll Bull Ersatzteile für das notgelandete Raumschiff der arkonidischen Expedition auf dem Mond besorgen, sowie Clark G. Flipper freilassen, der sich um seine schwangere Frau sorgt und zu ihr reisen will.
 
Unterdessen sind um die Rückkehr der STARDUST ernsthafte politische Verwicklungen entstanden. Die Machthaber der Asiatischen Föderation und des Ostblocks nehmen an, Perry Rhodan hätte mit seiner Mondrakete in der Wüste Gobi einen westlichen Spionagestützpunkt errichtet. Russen und Chinesen fordern die Amerikaner ultimativ auf, den Stützpunkt aufzugeben, anderenfalls werde es einen Atomkrieg geben. Die Amerikaner sind hingegen überzeugt, dass die AF längst die STARDUST geborgen hat und nun versucht, zusätzlichen diplomatischen Druck auszuüben.
 
Während westliche Agenten vergeblich versuchen, Kontakt zu Rhodan herzustellen, wirft ein Bomber der AF eine Atombombe über dem Stützpunkt Rhodans ab. Der Schutzschild hält ohne Probleme stand. Perry Rhodan beschließt, ein offenes Funkgespräch mit seinem ehemaligen Vorgesetzten, General Pounder aufzunehmen. Dabei schildert er die Erlebnisse der STARDUST-Besatzung auf dem Mond und bekräftigt seinen Willen, die Menschheit zu einen und den Atomkrieg zu verhindern. Diese Verlautbarung finden die Mächte des Ostblocks aber völlig unglaubhaft und halten an ihrem Ultimatum fest.
 
Perry Rhodan und Crest organisieren eine Machtdemonstration. Nachdem Thora mit einem Strahlgeschütz vom Mond aus ein 50 km durchmessendes Loch in ein abgelegenes Gebiet der Sahara gebrannt hat, ist die Weltöffentlichkeit zunächst davon überzeugt, Perry Rhodan verfüge über außerirdische Technik, und dass es sich in der Wüste Gobi nicht um einen amerikanischen Stützpunkt handelt. »Die roten Knöpfe blieben unberührt ...«
 
Unter dem Druck der militärisch überlegenen Dritten Macht kommt es zur ersten Zusammenarbeit zwischen dem amerikanischen Leutnant Albrecht Klein, dem Russen Peter Kosnow und dem chinesischen Leutnant Li Tschai-Tung gegen Perry Rhodan und zu dem Bewusstsein, dass durch die Dritte Macht der Atomkrieg bislang verhindert wurde.
 
Unterdessen konnte Reginald Bull den australischen Arzt Haggard zur Herausgabe des Anti-Leukämie-Serums bewegen. Dessen einzige Bedingung war, die Therapie selbst durchzuführen, weswegen er Bull zurück in die Gobi begleiten möchte. Captain Clark G. Flipper erhält vor seiner Abreise in die USA einen Hypnoblock, um zu verhindern, dass er die Anwesenheit der Arkoniden verraten kann. Er bleibt in Darwin zurück, wird vom australischen Geheimdienst gestellt und verhört. Aufgrund des Hypnoblocks kann er die Fragen nicht beantworten und stirbt im Laufe des Verhörs an einem Hirnschlag.
 
Unter erheblichen Schwierigkeiten gelangt Bull zurück in die Gobi. Er muss gegen australisches und chinesisches Militär kämpfen und will dabei vermeiden, dass allzu viel Schaden entsteht. Dazu setzt er Psychostrahler und Antigrav-Geräte recht planvoll ein, wenn er auch allgemeines Chaos verbreitet. Glücklicherweise kommt es zu keinen Todesfällen.
 
Leutnant Klein trifft unterdessen Perry Rhodan, erfährt von ihm dessen Beweggründe und wird durch die Ambitionen Rhodans angesteckt. Durch dieses Treffen erneut misstrauisch geworden, fordern die östlichen Regierungen die USA ultimativ auf, den Stützpunkt zu räumen, da man nicht mehr von der Unabhängigkeit der STARDUST überzeugt ist. Bald darauf greift die AF den Landeplatz der STARDUST an. Rhodan setzt Antigrav-Strahler ein, die den Angriff zur Farce machen, und bietet diplomatische Verhandlungen an, was die AF ablehnt. Sie fordert Moskau auf, eindeutig Stellung zu beziehen, und droht den USA mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen.
 
Währenddessen tritt Crest mit Thora in Kontakt und erreicht, dass sie einen Anti-Neutronenschirm um die Erde legt, welcher jegliche Atombombenexplosion verhindern kann.
 
Am nächsten Tag um 12 Uhr beginnt die AF mit dem atomaren Erstschlag gegen die USA. Eine Minute und 18 Sekunden später startet die USA ihre Raketen gegen das Gebiet der AF. Um 12:02 Uhr reagiert auch Moskau und startet seine Raketen gegen die in der Wüste Gobi stehende STARDUST. Die russische Regierung plant, dass ihr Volk als einziges die atomare Verseuchung der Erde überleben soll. Dank des Anti-Neutronenfelds explodiert jedoch kein einziger Sprengkopf. Die gesamte Kriegsmaschinerie der Weltmächte versagt kläglich. Angesichts der Ereignisse kommt es zum endgültigen Zusammenschluss der verfeindeten Regierungen gegen Perry Rhodan und zur Planung einer gemeinsamen Mondexpedition. Die Besatzung der STARDUST wird zum Weltfeind erklärt.
 
Crest stellt fest, dass Perry Rhodan aufgrund seiner Haltung und Weitsicht eine neue Art Mensch geworden ist - er bezeichnet ihn als Ersten Terraner. Dieser erkennt seine Zuneigung zu Thora.

Perrypedia


Kommentar / Computer



   
NATHAN