Nummer: 1903 Erschienen: 10.02.1998   Kalenderwoche: 6 Seiten: 59 Innenillus: 1 Preis: 2,80 DM Preis seit 2001 in €:

Bebenalarm
Das Inferno droht - tödliche Gefahr für Quarantimo
Susan Schwartz     

Zyklus:  

29 - Der Sechste Bote - Hefte: 1900 - 1949 - Handlungszeit: Dezember 1289 - August 1290 NGZ (4876 - 4877 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  08 - Thoregon / Hefte: 1800 - 2199 / Zyklen: 27 - 32 / Handlungszeit: 1288 NGZ (4875 n.Chr.) - 1312 NGZ (4899 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Salmenghest   Quar-System            
Zeitraum: Januar 1290 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602808
EAN 2: 81903
Ausstattung:  Risszeichnung
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Perry Rhodan wurde zum Sechsten Boten von Thoregon ernannt. Er ist nun im Auftrag jener Koalition unterwegs, die für die Freiheit des einzelnen und den Frieden im Kosmos eintritt. Somit sind gegen Ende des Jahres 1289 Neuer Galaktischer Zeitrechnung - entspricht dem Jahr 4876 christlicher Zeit - Perry Rhodan und die Menschheit erneut in gefährliche Aktivitäten kosmischer Mächte verwickelt. Denn die Koalition Thoregon wird von einem bislang unbekannten Gegner bedroht.
 
Dieser Gegner bedient sich eines Handlangers, der sich Shabazza nennt. Ihm haben die Terraner die verheerenden Ereignisse der letzten Zeit zu verdanken. Shabazza regte die Invasion der Tolkander an, die in der Milchstraße Milliarden von intelligenten Wesen töteten. Und er sorgte dafür, daß die Heliotischen Bollwerke explodierten, Menschen von der Erde in andere Galaxien geschleudert wurden und im Gegenzug die barbarischen Dscherro die Hauptstadt Terrania angriffen.
 
Auch in anderen Galaxien, die zu Thoregon gehören, wurde Shabazza aktiv. Perry Rhodan, der Zugang zur mysteriösen Brücke in die Unendlichkeit erhalten hatte, wurde fast zufällig in diesen Konflikt hineingezogen. Jetzt aber, da er mehr weiß, muß der Terraner »richtig« aktiv werden. Doch sein erster Flug endet in einem Desaster. Sein Raumschiff, die KAURRANG, erleidet Schiffbruch - und der Terraner landet in einem Sonnensystem während dem BEBENALARM…

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Mit seiner Mannschaft ist der Terraner im Bebengebiet gelandet
Eismer Strömengord Aufgrund der Aussage des Bebenforschers kommt es zur Flucht der Setchenen
Tebb Celestain Nach schweren Niederlagen kämpft die setchenische Unternehmerin ums Überleben
Poulton Kreyn In der Not wird der Ertruser zum Ekel
Reginald Bull Der Terraner versucht eine Truppe zusammenzuhalten

Allgemein
Titelbildzeichner: Ralph Voltz
Innenilluszeichner: Robert Straumann   
Kommentar / Computer: Peter Terrid: Katastrophen
PR-Kommunikation: 10.SF-Tage in Dortmund
Statistiken: Thoregon als Buch
Witzrakete:
Leserbriefe: Ricky Blankenaufulland / Marcus Brauer / Reiner Berke / Christoph Peters / Martin Aegerter / Hildegard Rickert / Matthias Ocker / Harald Havas / Tobias Hildebrandt
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: Koalition Thoregon    Serun     Shabazza    Swoons    Linearantrieb    Positronik    Paralysator    Ertruser                                       
Computerecke:
Preisauschreiben:
Andreas Weiß : Raumschiff der Jedouinen - Extraterrestrische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Bei den Setchenen - Kesselbeben
Zeichner:  Robert Straumann  
Seite:27
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


-


Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Rhodan und seine Gefährten verweilen immer noch auf dem Planeten der Setchenen. Das große Beben steht wohl unmittelbar bevor. Die Kesselbeben würden, laut den setchenischen Wissenschaftlern, das ganze System zerstören. Jedoch haben die Setchenen nur Raumschiffe für rund 4 Millionen ihres Volkes. Der Rest wird mit dem Kesselbeben untergehen.
 
Ebenfalls haben die Setchenen auch keinen Platz für Perry Rhodan und seine Crew. Diese ist völlig zerstritten. Poulton Kreyn und Tautmo Aagenfeldt wollen unbedingt überleben und versuchen Rhodan davon zu überzeugen ein Raumschiff der Setchenen zu kapern, doch Perry lehnt ab.
 
Es gelingt ihnen jedoch dann das Schiff eines Bebenforschers, der die Lage unterschätzte, zu "kapern". Sie fliegen mit dem Schiff und natürlich dem Forscher aus dem System, daß durch das Aufblähen der Sonne völlig vernichtet wird.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Im Quar-System bereiten die Setchenen die Evakuierung vor. Von Anfang an steht fest, dass maximal sechs Prozent der Bevölkerung gerettet werden können. Trotzdem bricht keine Panik aus, im Gegensatz zu der kleinen Gruppe um Perry Rhodan. Es sind dabei vor allem Poulton Kreyn und Tautmo Aagenfelt, die unter Kontrolle gehalten werden müssen. Diese Aufgabe übernimmt Reginald Bull.
 
Tebb Celestain verkündet ihrer Großfamilie, dass ihre Tochter Barr Su-Celestain sie wegführen wird. Sie selbst will bei Surt Ta-Celestain bleiben, der eine Evakuierung nicht überstehen würde. Am zweiten Tag der Rettungsvorbereitungen begegnet Celestain ihrer Konkurrentin Kobb Taphirtel, die ihr unverblümt mitteilt, für die Manipulation und ihren großen Verlust verantwortlich zu sein. So etwas hat es unter Setchenen noch nie gegeben. Celestain vermutet, dass Taphirtel vor der Evakuierung noch versuchen wird, Beute zu machen, und teilt dieses dem Terraner Rhodan mit. Die Galaktiker sollen sich den DRYTORN-B-Raumer aneignen und sich damit retten, denn sie sind nicht im Rettungsplan der Setchenen einbezogen.
 
Am Ende des dritten Tages starten die 3500 setchenischen Schiffe, deren Ziel das Propter-System ist. Die Zurückgebliebenen verlassen die Städte und hoffen, auf dem freien Lande mehr Überlebenschancen zu haben.
 
Bull, Ska Kijathe und Moo ziehen aus, um den DRYTORN-B-Raumer zu finden. Da beginnt der Tag der Katastrophe. Es fängt mit Fluktuationen der Schwerkraft und erhöhten Sonneneruptionen an, wie die Galaktiker hören, deutliche Anzeichen eines beginnenden Kesselbebens. Der DRYTORN-B wird ausfindig gemacht, doch damit endet die Hoffnung der kleinen Gruppe. Die Rakete stürzt ab und explodiert. Damit hat Taphirtel ihre gerechte Strafe gefunden.
 
Ihre Hoffnungslosigkeit währt nur kurz, denn überraschend landet die GLIMMER, das Schiff des Bebenforschers Eismer Störmengord. Die Galaktiker gehen an Bord, der Ertruser und Mondra Diamond voran, und finden den Forscher ohne Bewusstsein. Dank Moo kann das Schiff schnell gestartet werden, und es setzt sich etwas über vier Lichtjahre vom Quar-System ab. Der erwachende Störmengord erlebt den Untergang des Systems, was ihn überrascht, denn er hatte nur mit einer Bebenhaft gerechnet. Diese wollte er mitmachen und so große Ehre in der Gilde der Bebenforscher erlangen. Damit haben die Fremden, nach deren Zeit es der 19. Januar 1290 NGZ ist, ihm das Leben gerettet, und er steht in ihrer Schuld.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Katastrophen

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Peter Terrid

   
NATHAN