Nummer: 1839 Erschienen: 21.11.1996   Kalenderwoche: 47 Seiten: 64 Innenillus: 0 Preis: 2,80 DM Preis seit 2001 in €:

Schwelle zum Absolutum
War die Invasion ein Irrtum ? - Gliederschiffe in der Galaxis
Arndt Ellmer     

Zyklus:  

27 - Die Tolkander - Hefte: 1800 - 1875 - Handlungszeit: Oktober 1288 - September 1289 NGZ (4875 - 4876 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  08 - Thoregon / Hefte: 1800 - 2199 / Zyklen: 27 - 32 / Handlungszeit: 1288 NGZ (4875 n.Chr.) - 1312 NGZ (4899 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Milchstraße   Fornax            
Zeitraum: April 1289 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602808
EAN 2: 61839
Ausstattung:  Risszeichnung
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Während Perry Rhodan und Reginald Bull sich in der fremden Galaxis Plantagoo behaupten müssen und Alaska Saedelaere in Tolkandir grauenvolle Erkenntnisse erlangt, geht die unheimliche Invasion in der Menschheitsgalaxis weiter. Im Frühjahr 1289 Neuer Galaktischer Zeitrechnung haben sich über 200.000 Raumschiffe der sogenannten Tolkander in der Milchstraße angesammelt.
 
Die Besatzungen dieser Raumschiffe - die Neezer, Gazkar, Alazar und Eloundar - haben Planeten besetzt und von der restlichen Galaxis abgeriegelt. Die Bewohner dieser Planeten, von den Tolkandern als »Bund» bezeichnet, werden offenbar für einen geheimnisvollen Zweck benötigt, den bislang kein Galaktiker herausfinden konnte.
 
Zwar konnten in riskanten Kommandoeinsätzen Informationen über die Invasoren gesammelt werden, aber das reichte nicht aus. Ein Erkundungstrupp unter Ronald Tekener konnte sogar das Humanidrom sprengen, bezahlte diese Leistung aber mit hohen Verlusten. Der von Atlan geplante Großangriff auf die Tolkander läßt bislang auf sich warten, die Fremden sind zu stark und verfügen mit dem Tangle-Scan über eine äußerst wirkungsvolle Abwehr.
 
Während die Menschen in der Galaxis fast hilflos zuschauen müssen, wie sich die Tolkander breitmachen, steuert das Geschehen auf einen neuen Höhepunkt zu. Die Brutplaneten erreichen offenbar die SCHWELLE ZUM ABSOLUTUM…

 
Die Hauptpersonen
Rebekka DeMonn Eine Agentin des Terranischen Liga Dienstes unter schwerem Verdacht
Gia de Moleon Die TLD-Chefin agiert an mehreren Fronten
Avynshaya Der Chaeroder predigt Frieden und Verständigung
Cistolo Khan Der LFT-Kommissar bleibt skeptisch
Angela Stoll Kommandantin eines Landeunternehmens

Allgemein
Titelbildzeichner: Ralph Voltz
Innenilluszeichner: -   
Kommentar / Computer: Peter Terrid: Drogen
PR-Kommunikation: PR-Space Thriller
Statistiken: PR-Videotronik-Vorführung / Robi im Einsatz / PRFZ
Witzrakete:
Leserbriefe: Peter Poensgen / Claus Baumgärtner / Holger Leimeier / Claus Landgrebe / Udo F. Faltermeier / Daniel Kohlhoff / Stefan Nagel / Thomas Meinken-Retz / Thomas Kluge
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Oliver Johanndrees : Die TRONNAK - Raumschiff der Galactic Guardians

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

-
Zeichner:  -  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


-


Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Auf dem Kontor Erender im Looma-System in Fornax findet auf der LUNA, einem Schiff der NOVA-Klasse, das Gia de Moleon zur Verfügung steht, eine Anhörung Rebecca DeMonns statt. Eine Kommission soll über das Schicksal der TLD-Agentin entscheiden.
 
Bei Point Survive nahe dem Scarfaaru-System empfangen die anwesenden galaktischen Schiffe eine Nachricht aus dem Sektor 47 Tucani. Dort sind bei der Igelschiff-Flotte siebzehn Giganten von 23 Kilometer Größe aufgetaucht. Niemand zweifelt daran, dass die Erhabenen aufgetaucht sind. Die GILGAMESCH und PAPERMOON brechen auf, die Einheiten des Forum Raglunds bleiben zurück.
 
Am 2. April wird DeMonn von jeglicher Schuld freigesprochen. Die LUNA fliegt nochmals Klindong an, wo aber keine neuen Erkenntnisse über die GaGuas gewonnen werden können. Dafür trifft eine Nachricht aus der Milchstraße ein. Mit den Erhabenen sind neue tolkandische Völker aufgetaucht, nämlich die Physander und Chaeroder. De Moleon gibt den Befehl zur Rückkehr.
 
Die Raumgiganten bekommen den Namen Gliederschiffe, weil sie aus Fragmenten bestehen, die die Einheiten auf eine Länge von 70 Kilometer aufklappen können. Als weitere 19 Gliederschiffe auftauchen, kehrt Cistolo Khan ins Sol-System zurück. Dort weilt Paola Daschmagan zurzeit auf Luna und Khan übernimmt das Kommando über die anwesenden 6.000 Schiffe. Myles Kantor weilt noch auf Trokan und hört erstmals von einem neuen ATG-Feld, das die LFT vollkommen neu konzipieren musste. Schließlich trifft aus 47 Tucani die Meldung ein, dass nun 60 Gliederschiffe vor Ort weilen und die Tolkanderflotte sich aufzulösen beginnt.
 
Einige Zeit später erscheint Atlan mit der GILGAMESCH, aber auch 2.000 Igelschiffe, die ein Gliederschiff ins Sol-System geleiten. Insgesamt sind davon 60 Systeme betroffen, zumeist Brutwelten, aber auch Arkon, Akon, Wega, Kreit, Verth und Orion-Delta. Es meldet sich ein Wesen und stellt sich als Avynshaya vor. Es zeigt sich nicht und spricht vom Frieden. Die Chaeroder und Physander seien gekommen, um die Fehler der Tolkander rückgängig zu machen (Arfe Loidan ist der Überzeugung, es mit einem Insektoiden zu tun zu haben).
 
Am 6. April erreicht die LUNA den Halo der Milchstraße und über GALORS wird einiges über die momentane Situation in Erfahrung gebracht. Von Terra kommt die Weisung, den Planeten Gaillon im Sol Quadranten anzufliegen, der auf ihrer Route liegt. Die Pionierwelt der LFT ist eine Brutwelt und dort steht ein Gliederschiff samt einer Tolkanderflotte.
 
Die Chaeroder bezeichnen sich als die Koordinatoren, die Physander sind die wahren Ingenieure. Weiterhin sollen die Tolkander viel zu früh in der Milchstraße angekommen sein, wodurch es zu den ganzen Missverständnissen kam. Kurz darauf wird bekannt, dass alle Brutwelten langsam geräumt werden. Doch mancher fragt sich, ist das jetzt alles wahr oder ein neuer übler Trick? Die Vertreter des Forum Raglunds melden sich auf jeden Fall über Funk und erklären, sie glauben den Chaerodern.
 
Auf der LUNA verfolgt die Besatzung der Rede des Chaeroders Suvashvyna. Als am 9. April das Tangle-Feld über Gaillon erlischt, starten DeMonn und Angela Stoll mit vier Space-Jets und landen auf der jungen Kolonie, wo nur 500 Terraner leben. Sie finden eine Situation vor, die die Aussagen des Chaeroders zu bestätigen scheinen. Doch dann finden sie die Kolonisten, die zusammen mit noch 2.000 Tolkandern einen Eloundar umringen. Der Drogensüchtige Lenny Eisenbein, der dem Tangle-Scan wegen seiner Sucht nicht unterlag, erklärt, das Absolutum stehe kurz bevor. Die Männer und Frauen der LUNA fliehen zu den Jets, um per Transmitter zum Mutterschiff zurückzukehren, aber nur DeMonn schafft es. Dann wird ein Hyperimpuls angemessen und alles Leben auf Gaillon stirbt. Es ist das Absolutum und die Tolkander bauen das Tangle-Feld weiträumig um den Planeten und die Flotte wieder auf.

Rolf-Peter Harms

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Im Sektor 47 Tucani erscheinen bei der Flotte der Igelschiffe riesige Raumer, die bis zu 23 Kilometer durchmessen. Die als Gliederschiffe bezeichneten Objekte bestehen aus mehr als hundert unregelmäßigen Fragmenten, die mithilfe kettenartiger Zwischenteile auf einer Länge von 70 Kilometern aneinander hängen und durch Kettenglieder zu den unförmigen 23-Kilometer-Raumern zusammengefaltet wurden. Die Gliederschiffe formieren sich mit jeweils 2000 Igelschiffen und nehmen Kurs auf die galaktischen Hauptwelten, darunter auch das Solsystem. Die gerade anwesende GILGAMESCH und die PAPERMOON folgen unverzüglich dem entsprechenden Verband.
 
Am 2. April 1289 NGZ sendet das Gliederschiff einen Funkspruch des Chaeroders Avynshaya ohne Bildübertragung aus. Spätere Stimmanalysen weisen darauf hin, dass es sich bei Avynshaya um ein insektoides Wesen handeln muss. In seiner Botschaft spricht der Chaeroder von einem Missverständnis. Die Chaeroder, die sich selbst als Koordinatoren bezeichnen, und die Physander zählten nicht zu den Tolkandern und würden um Verzeihung für die Unannehmlichkeiten bitten, die ihre Schützlinge den Völkern der Milchstraße bereitet hätten. In der Galaxie Tolkandir würden die Neezer, Gazkar, Alazar und Eloundar friedlich neben den anderen Intelligenzen als Wandervolk leben. Ihre besondere Art der Fortpflanzung werde von den anderen Völkern respektiert, und auf der anderen Seite sorgten die Chaeroder dafür, dass die Tolkander niemandem Schaden zufügen könnten. Die Physander würden dabei als Ingenieure fungieren, die die Tolkander mit der nötigen Technologie versorgten. Dieses Mal seien die Tolkander zu früh angekommen und hätten sich somit unkontrolliert in der Milchstraße verhalten. Avynshaya sagt die sofortige Räumung der Brutwelten und die Abschaltung der Tangle-Felder zu. Kurz darauf kann im Solsystem über GALORS festgestellt werden, dass die Räumungen begonnen haben.
 
Auf dem Planeten Erender in Fornax muss sich die TLD-Agentin Rebekka DeMonn währenddessen gegen die Anschuldigung des Hochverrats zur Wehr setzen. Die Verhöre vor einem Tribunal des TLD finden an Bord des Kugelraumers LUNA statt, der einen Durchmesser von 800 Metern besitzt. Ein Aufzeichnungskristall, der in der Kleidung von DeMonn verborgen ist, entlastet die Agentin jedoch. Gleichzeitig muss sie sich allerdings selbst eingestehen, innerlich immer noch nach Rechtfertigungen für die Taten von Tizian Grannet zu suchen.
 
Als die LUNA in die Milchstraße zurückfliegt, erhält das Schiff am 3. April 1289 NGZ von der Ersten Terranerin Paola Daschmagan den Auftrag, die von 500 Menschen bewohnte Brutwelt Gaillon anzufliegen, um den Abzug der Tolkander zu beobachten.
 
Am 6. April 1289 NGZ erlischt das Tangle-Feld über der Brutwelt, und ein Stoßtrupp begibt sich auf die Oberfläche. Aufgrund eines vor einigen Jahren auf Gaillon durchgeführten Auftrages begleitet Rebekka DeMonn den Trupp als Beraterin. Sie finden 2000 Tolkander und die Bewohner des Planeten vor, wie sie in ekstatischer Trance in den Vivoc-Überresten stehen. Der einzige anwesende Eloundar verkündet das kurz bevorstehende Eintreten des Absolutums. In dem Moment, als DeMonn den Großwildjäger Lenny Eisenbein, der aufgrund seiner Abhängigkeit von der intelligenzvermindernden Designerdroge Phypha vor dem Einfluss des Tangle-Scans geschützt ist, per Transmitter auf die LUNA bringt, erstarren Tolkander und die Kolonisten in höchster Verzückung. Gleichzeitig setzen bei der Agentin Übelkeit, Absinken des Augendrucks und ein Zerren im Kopf ein, und sie flieht im letzten Moment durch den Transmitter.
 
Während alle Tolkander und Menschen auf Gaillon sterben, aktiviert das Gliederschiff im Solsystem starke Schutzschirme, und bei 47 Tucani erweitert die Igelschiffflotte das umgebende Tangle-Feld.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Drogen

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Peter Terrid

   
NATHAN