Nummer: 1834 Erschienen: 17.10.1996   Kalenderwoche: 42 Seiten: 64 Innenillus: 1 Preis: 2,80 DM Preis seit 2001 in €:

Der Flug der Trontter
Perry Rhodan in Plantagoo - unterwegs an Bord eines wracken Schiffes
Robert Feldhoff     

Zyklus:  

27 - Die Tolkander - Hefte: 1800 - 1875 - Handlungszeit: Oktober 1288 - September 1289 NGZ (4875 - 4876 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  08 - Thoregon / Hefte: 1800 - 2199 / Zyklen: 27 - 32 / Handlungszeit: 1288 NGZ (4875 n.Chr.) - 1312 NGZ (4899 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Plantagoo               
Zeitraum: März 1289 NGZ = 4876
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602808
EAN 2: 61834
Ausstattung:  -
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
Start der Perry Rhodan Kommunikation in diesem Heft.
"Seite 3"

An drei verschiedenen Stellen des Universums sind Menschen von der Erde in Geschehnisse verwickelt, die nur auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. In der von politischen Wirren heimgesuchten Milchstraße haben die geheimnisvollen Igelschiffe ihre Invasion begonnen. Raumschiffe der galaktischen Großmächte konnten bislang nicht viel ausrichten.
 
Perry Rhodan, Reginald Bull und Alaska Saedelaere wissen von diesen Entwicklungen gar nichts. Sie landeten auf der Brücke in die Unendlichkeit, gelangten über diese in das Arsenal der Macht, wo sie auf die Hinterlassenschaften einer uralten Zivilisation stießen. Dort wurden sie getrennt; Alaska Saedelaere muß sich nun in der Galaxis Bröhnder behaupten.
 
Rhodan und Bull wagten einen zweiten Vorstoß auf die Brücke in die Unendlichkeit, kamen aber in der Galaxis Plantagoo heraus. Von der Welt Galorn aus gelangten sie zum Planeten Zentrifaal-Zentrum, wo sie in bürgerkriegsähnliche Wirren verwickelt wurden.
 
Zuletzt erlebten die Terraner die verheerende Wirkung des Shifting-Prozesses auf die Zentrifaal. Eine Folge davon ist DER FLUG DER TRONTTER…

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Terraner ist auf der Suche nach den Galornen
Reginald Bull Der Rothaarige besinnt sich auf seine alten Technikertalente
A-Caliform Der Clanführer der Zentrifaal hat an seinem Volk einiges gutzumachen
E-Kajwan Ein Zentrifaal-Psychologe sucht nach der Wahrheit
Foremon Der Wächter des Pilzdoms ringt ums Überleben

Allgemein
Titelbildzeichner: Swen Papenbrock
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   
Kommentar / Computer: Peter Terrid: Ethik
PR-Kommunikation: 1.Hamburger Zellaktivatortage
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Christian Dilge / Ralf Horn / Tobias Rother / Jens Walther / Jörg Ramm / Mario Staas / Dietmar Schonhoven / Andreas Podgurski / Jens Hoppert / Stephan Runds
LKSgrafik: Ottmar Alzner: Myles Kantor
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Im Zentriff-System - Foremon mit seiner PEGOOM
Zeichner:  Alfred Kelsner  
Seite:34 - 35
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


Die Pyramidenschiffe vollführten immer noch Ausweichmanöver, die - hätte wirklich ein erneutes Shifting angestanden - ohne jeden Sinn geblieben wären.
Lediglich ein Verband von sechzig Pyramidenschiffen warf sich der PEGOOM entgegen. Foremon nahm das mit widerwilliger Hochachtung zur Kenntnis.


Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Der 280 Meter messende Pyramidenraumer TRONTTER, mit dem Perry Rhodan, Reginald Bull und 16 Zentrifaal, unter anderem A-Caliform, E-Kajwan und K-Oxxan, von Zentrifaal-Zentrum starten, erweist sich als fliegender Schrotthaufen und es ist fraglich, ob damit ein Flug bis in die Westside von Plantagoo, wo die beiden Terraner hoffen, auf Ce Rioton zu stoßen, überhaupt möglich ist. Erschwerend kommt hinzu, dass die Zentrifaal aufgrund des Erlebnisses mit dem Shifting jetzt depressiv sind. Eine Reparatur des Schiffs wäre optimal und A-Caliform schlägt als Zwischenstation das Perceppu-System, 514 LJ zu Zentriff, vor.
 
Foremon, der Wächter des Pilzdoms von Galorn, hat sich mit der PEGOOM vertraut gemacht. Er hat den Galornenstern verlassen und hofft jetzt, Spuren der Mörder des 4. Thoregon-Boten zu finden. Entsprechend horcht das Schiff nach allen Richtungen in die Galaxis Plantagoo hinaus.
 
Auf einem Asteroiden im Perceppu-System kann sich die TRONTTER mit Ersatzteilen versorgen. Die folgenden Reparaturen dauern drei Wochen an, dann endlich startet das Schiff in die Westside.
 
Foremon hört vom Shifting im Zentriff-System, das sein Ziel wird. Ohne sich erkennen zu geben, kommt er mit A-Betchaga in Kontakt. Der Zentrifaal kennt die Mörder, kann sich aber Foremons Meinung über sie nicht anschließen. Foremon hört auch vom Flug der TRONTTER, die wahrscheinlich in die Westside fliegen will. Auch er will dorthin aufbrechen, genauer gesagt, zur Galornenwelt Helter Baaken.
 
Das Ziel, das die TRONTTER erreicht, erweist sich als Dunkelwolke. Sie durchmisst zehn Lichtwochen und ist exakt kugelförmig, was auf technische Manipulation hinweist. Die Zentrifaal kennen sie unter dem Namen Pentrische Wolke und sie soll nicht zu durchfliegen sein, was ein Versuch auch beweist. Doch dann taucht ein 330 Meter messendes Würfelschiff aus der Wolke auf. Rhodan lässt es anfunken und nach Ce Rhioton fragen, doch sie erhalten keine Antwort und der Würfel taucht im Sternenmeer unter. Kurze Zeit später wird entdeckt, das C-Hortüs Suizid begangen hat.
 
Als am folgenden Tag erneut ein Würfelschiff aus der Wolke tritt, nimmt die TRONTTER die Verfolgung auf. Und am 5. März steht dessen Ziel fest. Es ist das Gronen-System, 10.000 LJ zur Pentrischen Wolke, mit dem Planeten Tasch-Term, der Heimat der Tasch-Ter-Man.
 
Die PEGOOM erreicht den Sektor Helter Baaken. Zuvor wurde Foremon von einem 550 Meter messenden Schiff galornischer Bauart angefunkt. Es war die KOGIKEN und der Wächter des Pilzdoms gab keine Antwort und wich mit der PEGOOM aus. Er will sich nicht in seiner selbst gewählten Mission stören lassen. Sein Zielplanet steht innerhalb der Pentrischen Wolke, die nicht von Transitionsschiffen wie es die TRONTTER ist, durchflogen werden kann. Dann ortet die PEGOOM ein Würfelschiff, das aus der Wolke kommt, und Foremon hat den gleichen Gedanken wie Rhodan und Bull. Er nimmt die Verfolgung auf und erreicht Tasch-Term, wo die PEGOOM einige Würfelschiffe ortet – und die TRONTTER. Foremon steht kurz vor seinem Ziel.

Rolf-Peter Harms

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Perry Rhodan und Reginald Bull gelingt es, mit der Hilfe des Clans von A-Caliform die nach galaktischen Maßstäben wracke TRONTTER instand zu setzen. Außer A-Caliform gehören dem Clan die Zentrifaal M-Artosch, F-Catrike, E-Emergen, K-Fordes, I-Hamasch, C-Hortüs, E-Kajwan, T-Legiaw, L-Libbiz, B-Logos, C-Logos, K-Oxxan, B-Terestan, D-Underbaj und B-Zagristas an. Auch wenn die Mitglieder des Clans größtenteils keinerlei Raumfahrterfahrungen haben und darüber hinaus durch das Shifting verunsichert sind, gelingt es den beiden Terranern, eine einigermaßen funktionierende Bordroutine einzuführen. Als sie Vorräte an einem verlassenen Stützpunkt der GEDEONTA im Perceppu-System aufnehmen, kann Bull mit den dort vorhandenen Materialien einen Strukturabsorber konstruieren, der in der Folge die Anmessung der Transitionen des Pyramidenschiffes verhindert.
 
Nach einiger Zeit erreicht die TRONTTER die von dem Andro-Hüter Szuker stammenden Koordinaten. An dieser Stelle befindet sich die Pentrische Wolke, eine kugelförmige Dunkelwolke von zehn Lichtwochen Durchmesser. In der Folge müssen die Zellaktivatorträger und die Zentrifaal feststellen, dass es sowohl im Unterlichtflug, als auch mit einer Transition nicht möglich ist, in die Wolke einzufliegen. Auch bleiben verschiedene Funkanrufe des Galornen Ce Rhioton erfolglos. Währenddessen begeht C-Hortüs aufgrund der für ihn unerträglichen Folgen des Shiftings Selbstmord.
 
Kurz darauf fliegt ein würfelförmiges Schiff von 330 Metern Kantenlänge, in dem die Zentrifaal Tasch-Ter-Man vermuten, aus der Wolke heraus und verschwindet mit einer Transition, um tags darauf wieder zurückzukehren. Als es die Wolke wiederum verlässt, lässt Rhodan das Schiff verfolgen, nachdem eine Ortungsboje zurückgelassen wird, die weitere Schiffsbewegungen im umliegenden Bereich aufzeichnen soll. Nach einer Verfolgung über mehrere Transitionen, bei denen die TRONTTER aufgrund ihres Strukturkompensators unentdeckt bleibt, erreichen sie schließlich am 5. März 1289 NGZ das Gronen-System, eine blassgelbe Sonne in der Westside Plantagoos. Dort befindet sich die Heimatwelt der Tasch-Ter-Man, der Sumpfplanet Tasch-Term, der als dritter Planet Gronen umkreist. Obwohl speziell A-Caliform nicht damit einverstanden ist, lässt Rhodan zur Landung ansetzen.
 
Unterdessen gelingt es Foremon an Bord der PEGOOM, den Bordcomputer zu aktivieren. Im Bordobservatorium kann er die Sonnenstrahlung aufnehmen und sich mit synthetisch hergestellten Salzen die notwendigen Mineralien zuführen. Auf diese Weise wieder bei Kräften, nimmt der Wächter des Pilzdoms auf Galorn Funkkontakt mit Helter Baaken auf, um eine Verbindung mit Ce Rhioton, dem Zweiten Boten von Thoregon, zu erhalten. Von Helter Baaken, einer Wohnwelt der Galornen innerhalb der Pentrischen Wolke, erhält er allerdings nur die Auskunft, dass Ce Rhioton derzeit nicht auffindbar sei. Als Foremon kurz darauf von dem Shifting der Zentrifaal erfährt, bringt er dieses Ereignis mit Rhodan und Bull in Verbindung und begibt sich in das Zentriff-System. Dort wird er – durch ein Verzerrungsfeld geschützt – von A-Betchaga informiert, dass sich die beiden Gesuchten nicht mehr auf Zentrifaal-Zentrum, sondern auf dem Weg zu einer Welt der Galornen befinden.
 
Daraufhin startet Foremon in Richtung Pentrischer Wolke. Unterwegs trifft die PEGOOM bei einem Orientierungsmanöver auf den Galornenraumer KOGIKEN. Da er befürchtet, von den Galornen zu lange festgehalten zu werden, so dass er die Spur der Galaktiker verlieren könnte, flieht er vor dem Schiff und kann auch 50 weiteren Suchschiffen entkommen. Als Foremon die Dunkelwolke schließlich erreicht, entdeckt er die zurückgelassene Ortungsboje. Er wertet die aufgezeichneten Daten aus und kann so den vermutlichen Kurs der TRONTTER hochrechnen. Nachdem er das Gronen-System erreicht, kann Foremon den Pyramidenraumer auf Tasch-Term orten.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Ethik

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Peter Terrid

   
NATHAN