Nummer: 1830 Erschienen: 19.09.1996   Kalenderwoche: 38 Seiten: 63 Innenillus: 1 Preis: 2,80 DM Preis seit 2001 in €:

Der IQ-Dimmer
Ronald Tekener im Einsatz - sein Ziel ist das Humanidrom
Ernst Vlcek     

Zyklus:  

27 - Die Tolkander - Hefte: 1800 - 1875 - Handlungszeit: Oktober 1288 - September 1289 NGZ (4875 - 4876 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  08 - Thoregon / Hefte: 1800 - 2199 / Zyklen: 27 - 32 / Handlungszeit: 1288 NGZ (4875 n.Chr.) - 1312 NGZ (4899 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Hangay   Milchstraße            
Zeitraum: 1288 NGZ und Februar 1289 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602808
EAN 2: 61830
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
Farbbeihefter: ad astra perry (Heftmitte)
"Seite 3"

Die angespannte Situation in der Milchstraße hat sich zum Jahresbeginn 1289 Neuer Galaktischer Zeitrechnung weiter zugespitzt. Zigtausende der mysteriösen Igelschiffe haben in der Galaxis zahlreiche Planeten besetzt und komplett von der Außenwelt abgeschnitten. Das in sich zerstrittene Galaktikum weiß keine Lösung, ist derzeit auch weit von einer Einigung entfernt: Mißtrauen herrscht zwischen den großen Machtblöcken der Galaxis.
 
Kein Mensch in der Milchstraße weiß zudem Bescheid, wo Perry Rhodan sowie seine Freunde Reginald Bull und Alaska Saedelaere sind. Die drei Aktivatorträger verschwanden im Pilzdom auf Trokan - dem »zweiten Mars« - und tauchten bisher nicht wieder auf. Während es Alaska in die Galaxis Bröhnder verschlagen hat, wo er sich zuletzt dem Zugriff der »Schrottsammler« erwehren mußte, sind Rhodan und Bull in Plantagoo unterwegs und wollen dort zu den geheimnisvollen Galornen vorstoßen. Immerhin gelang es dem Arkoniden Atlan, die Liga Freier Terraner und das Forum Raglund zu einem Bündnis gegen die Tolkander zu bewegen. Erste Einsätze im Bereich des Humanidroms blieben ohne große Wirkung. Atlan hofft nun auf ein neues Hilfsmittel - es ist DER IQ-DIMMER…

 
Die Hauptpersonen
Ronald Tekener Der Smiler kehrt aus Hangay zurück und läßt sich dimmen
Atlan Der Arkonide greift zu einem waghalsigen Plan
Arfe Loidan Die Xenomedizinerin macht sich Sorgen um "ihre" Simple Minds
Agnes Figor Eine terranische Schachmeisterin läßt sich freiwillig verdummen
Chenobroczeket Fanczynoke Ein Cheborparner meldet sich für den Einsatz im Humanidrom

Allgemein
Titelbildzeichner: Alfred Kelsner
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   
Kommentar / Computer: Peter Terrid: Intelligenz
PR-Kommunikation:
Statistiken: PR-Geburtstagsparty / Robi im Einsatz
Witzrakete:
Leserbriefe: Christiane und Rudolf Wingert / Ralf Merkel / Michael Nickel / Robert Wolf / Alexander Ilg / ÄON-Magazin Gerhard Börnsen / Christian Tönnies / Thomas Rydl / Alex Frankenberger
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Die »Simple Minds« im Humanidrom - Bragan Domor
Zeichner:  Alfred Kelsner  
Seite:45
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


Bragan Domor war stehengeblieben, fuhr mit der Hand über seine Haarpracht und stellte fest, daß die Hand blutig war. Langsam drehte er sich um und betrachtete den reglos daliegenden Diskus.


Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Das Kartanin-Schiff SIOR-SA, Sara-Ti-H’ay, brachte Ronald Tekener von Hangay nach Olymp in der Milchstraße. Von dort wurde der Unsterbliche durch den Andro-Lotsen Beran nach M-30 ins Ceres-System gebracht, wo er am 19. Februar landete. In Hangay, wo Dao-Lin-H’ay zurückblieb, war Tekener zuvor neun Monate lang Gefangener eines karaponidischen Verbrecher-Syndikats und lebendig begraben. Er wurde erst durch Dao-Lin befreit.
 
Auf Camelot bereiten sich Myles Kantor sowie Mila und Nadja Vandemar darauf vor, nach Trokan zu gehen. Die Spiegelgeborenen hoffen, Licht in das Verschwinden von Perry Rhodan und seinen beiden Begleitern zu bringen. Arfe Loidan berichtet Tekener, das sie ein Medikament als Schutz vor dem Tangle-Scan entwickelt habe. Es ist der IQ-Dimmer, der die betreffenden Personen in so genannte Simple Minds verwandelt. Dabei wird die Intelligenz künstlich herabgesetzt und die Probanden können innerhalb des Tangle-Feldes agieren. Allerdings hält die Medikerin es für lebenswichtig, den IQ-Dimmer, der für einen IQ von 70 bis 80 sorgt, nicht länger als 72 Stunden wirksam sein zu lassen, da die Nebenwirkungen unabsehbar sind. Zellaktivatorträger benötigen außerdem eine höhere Dosierung des Medikaments.
 
Tekener lässt den Dimmer an sich testen und danach starten er und Loidan am 24. Februar nach Point Survive. Dort sind 3.050 galaktische Schiffe unter Atlans Kommando versammelt und es ist inzwischen bekannt, das die Tolkander-Flotte bei 47 Tucani jetzt aus 300.000 Schiffen besteht.
 
Mitglieder der LFT, des Forum Raglund und von Camelot diskutieren den Einsatz des IQ-Dimmers, der Individualität und Kreativität herabsetzt, ebenso die Sehfähigkeit. Des Weiteren kann es zu Herzrhythmus-Störungen und zu Lähmungserscheinungen kommen, letztlich droht sogar Suchtgefahr. Nichtsdestotrotz wird für einen Einsatz von Freiwilligen gegen das Humanidrom plädiert, da die Gefahr des Vivoc unbekannt ist und weitere Informationen dringend gebraucht werden.
 
Mit Tekener starten schließlich 19 Personen und sechs Modula-Roboter in einer Spezial-Space-Jet zu dem Einsatz. Es sind Agnes Figor von der PAPERMOON, die Ertruser Bragan Domor und Sher Darang, der Terraner Gunnar Wolf, der Unither Klattar, die Blues Torük Galayz, Traszan Tzorla und Barto Zack, die Akonen Sase Ameel und Kento Salmo, die beiden Antis Taál Bilal und Titor Ablaát, die Arkoniden Arormen, Carrae, Ismeera und Koril, der Topsider Balem-Ottrak sowie der Cheborparner Chenobroczeket Fanczynoke.
 
Die Flotte begleitet die Jet am 27. Februar ins Scarfaaru-System, um die Tolkanderflotte beim Humanidrom abzulenken. Die Jet kann unbemerkt landen und explodiert nach Ausschleusung der Simple Minds weisungsgemäß. Bis auf die RICO zieht sich daraufhin die Flotte zurück.
 
Im Humanidrom gehen die sechs mitgeführten Modula-Roboter sofort auf Erkundung, während die Pikosyns der SERUNS Ammenfunktion bei den Simple Minds übernehmen. Die Roboter halten auch Funkkontakt zur RICO, wo Atlan somit ständig informiert ist. Der Arkonide erlebt aus der Ferne, wie die Modula ein Vivoc-Lager entdecken und den Gazkar, Alazar, Neezer und Eloundar aus dem Wege gehen.
 
Es stellt sich heraus, dass der Cheborparner am wenigsten Probleme mit der IQ-Dimmung hat. Er übernimmt daher die Führung der Gruppe. Die Galaktiker stellen fest, dass die Tolkander die Trennschicht zum Nakken-Labyrinth abgebaut haben und momentan damit beschäftigt sind, die Vertigo-Roboter zu jagen und zu vernichten. Die Simple Minds stoßen zu dem Vivoc-Lager vor, während die Modula Bomben im Humanidrom auslegen. Dann erfolgt ihre Entdeckung. Am 29. Februar kehren elf Teilnehmer des Unternehmens über die mitgeführten Transmitter zur RICO zurück. Sie bringen auch einige Vivoc-Larven mit. Vier Simple Minds, Domor, Klattar, Tzorla und Ismeera, sind tot. Das Schicksal der anderen fünf Personen ist ungewiss – allerdings wird das Humanidrom in 30 Minuten explodieren.

Rolf-Peter Harms

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

In Hangay bekämpft Ronald Tekener im Jahre 1288 NGZ das weitverzweigte Verbrechersyndikat des Karaponiden Amos-Tar-Ney, das, als Bestattungsunternehmen getarnt, agiert und mit den Galactic Guardians zusammenarbeitet. Als Rache für die empfindlichen Störungen Tekeners lässt ihn Amos-Tar-Ney, als ihm der Zellaktivatorträger in die Hände fällt, lebendig begraben. In seinem Grab an ein Lebenserhaltungssystem angeschlossen und über eine Videoanlage über die Umgebung des Grabes informiert, soll der Terraner den Rest seines potentiell unsterblichen Lebens dort in völliger Hilflosigkeit verbringen. Mehrfach kann Tekener Personen beobachten, die an seinem Grab vorbeigehen. Es gelingt ihm jedoch nicht, sich bemerkbar zu machen. Erst neun Monate später wird er von Dao-Lin-H'ay befreit, da Amos-Tar-Ney seine Verhaftung nicht überlebt hat.
 
Zur Regeneration begibt sich Tekener anschließend in die Milchstraße. Dort gelangt er über das Rekrutierungsbüro auf Olymp nach Camelot, wo er von dem in der Testphase befindlichen IQ-Dimmer Arfe Loidans erfährt und sich für entsprechende Tests zur Verfügung stellt. Dabei stellt sich heraus, dass nach der Verabreichung von vier Dosen des Präparates der IQ der betroffenen Person für circa 24 Stunden auf einen Wert zwischen 70 und 80 herabsinkt, um anschließend progressiv auf circa 50 abzufallen. Weitere 48 Stunden später sinkt die Intelligenz kontinuierlich weiter. Mit der Reduzierung einher geht eine extrem gesteigerte Aggressionsbereitschaft, ein völliger Verlust der Libido, das Unvermögen zum Treffen ethnischer Entscheidungen und eine immer weiter zunehmende Hyperaktivität. Als absolute Maximalbehandlungsdauer legt Loidan einen Zeitraum von 144 Stunden fest. Im Laufe der Tests stellt sich heraus, dass der Zellaktivator Tekeners das Medikament schnell abbaut, so dass der Smiler die Dosen in kürzeren Intervallen verabreicht bekommen muss, als Nicht-Zellaktivatorträger. Zudem zeigt Tekener im gedimmten Zustand stärkere klaustrophobische Anzeichen beim Anlegen seines SERUNS.
 
Kurz darauf begeben sich Tekener und Loidan zum Point Survive. Dort wird zusammen mit Atlan der Einsatz der »Simple Minds« geplant, eines Stoßtrupps, bestehend aus mit IQ-Dimmer behandelten Personen, die in das Humanidrom eindringen und das misslungene Unternehmen Humanidrom vollenden sollen. Da mit Atlan, der als Oberkommandierender der vereinten Flotte von LFT-, Raglund- und Camelot-Schiffen nicht an der Aktion teilnehmen kann, und Icho Tolot, der sich mit Gucky nach Halut zurückgezogen hat, um Nachwirkungen des Aufenthalts auf Lafayette auszukurieren, die beiden einzigen Zellaktivatorträger, die immun gegen den Tangle-Scan sind, nicht für einen Einsatz in Frage kommen, wird entgegen des Rates von Arfe Loidan Tekener zum Leiter des Einsatzes ernannt. Tekener stellt seinen Stoßtrupp aus Freiwilligen aller beteiligten Machtblöcke zusammen. So gehören Terraner, Ertruser, Arkoniden, Akonen, Antis, Blues, Topsider, Unither und Cheborparner zu den ausgewählten 20 Personen. Daneben werden die Simple Minds von sechs Modula-Robotern begleitet, die zum einen als Betreuer der gedimmten Galaktiker fungieren und zum anderen für die Sprengung des Humanidroms verantwortlich zeichnen.
 
Am 27. Februar 1289 NGZ greift die gesamte vereinigte Flotte mit ihren über 5000 Einheiten zur Ablenkung das Scarfaaru-System an, während der Stoßtrupp mit einer Space-Jet das Humanidrom erreichen kann. Da die Tolkander im Bereich des Tangle-Scans eine Funksperre bewirken, die jeweils nur alle paar Stunden für einen kurzen Zeitraum aufgehoben wird, erfährt man auf der GILGAMESCH immer nur Abschnittsweise, wie es den Simple Minds ergeht. Dabei kann festgestellt werden, dass die Tolkander eine große Anzahl von Stollen mit einem Durchmesser von 300 Metern in das Humanidrom getrieben haben, in denen Wabencontainer mit Vivoc-Larven lagern.
 
Tekener bekommt im Laufe der Mission immer mehr Schwierigkeiten mit den erhöhten Dosen des IQ-Dimmers, die ihm, wie den anderen Teilnehmern auch, automatisch von seinem SERUN verabreicht werden. So beansprucht der Cheborparner Chenobroczeket Fanczynoke, der die Dimmung scheinbar besser verträgt als die übrigen Simple Minds, die Leitung des Stoßtrupps. Mithilfe der Terranerin Agnes Figor, die ihren Verstand mit ständigen Schachpartien gegen den Pikosyn ihres SERUNS trainiert, kann sich Tekener jedoch immer wieder zusammenreißen und so seiner Führungsverantwortung nachkommen.
 
Etwas später kommt es in einer der Vivoc-Lagerstätten zum Kampf mit Gazkar-Kriegern, bei dem vier Mitglieder des Stoßtrupps getötet werden. Mit mehreren Vivoc-Larven gelingt es den überlebenden Simple Minds schließlich, sich per Transmitter auf die RICO abzustrahlen, wobei allerdings Tekener und Figor, sowie der Arkonide Carrae, der Blue Torük Galayz und der Topsider Nurmir-Trenk zurückbleiben, als das Gerät von den Gazkar zerstört wird. Wenige Minuten später kann man von der RICO aus beobachten, wie das Humanidrom in einer gewaltigen Explosion vergeht.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Intelligenz

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Peter Terrid

   
NATHAN