Nummer: 1828 Erschienen: 05.09.1996   Kalenderwoche: 36 Seiten: 68 Innenillus: 1 Preis: 2,80 DM Preis seit 2001 in €:

Spielhölle der Galaxis
Agenten-Poker an Bord der BASIS - eine Terranerin riskiert fast alles
Arndt Ellmer     

Zyklus:  

27 - Die Tolkander - Hefte: 1800 - 1875 - Handlungszeit: Oktober 1288 - September 1289 NGZ (4875 - 4876 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  08 - Thoregon / Hefte: 1800 - 2199 / Zyklen: 27 - 32 / Handlungszeit: 1288 NGZ (4875 n.Chr.) - 1312 NGZ (4899 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Milchstraße               
Zeitraum: 26. Januar - 14. Februar 1289 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602808
EAN 2: 61828
Ausstattung:  Report Nr.269 mit Datenblatt und Clubnachrichten
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Die ohnehin schon angespannte Situation in der Milchstraße hat sich zum Jahresbeginn 1289 Neuer Galaktischer Zeitrechnung weiter zugespitzt. Nach wie vor kreuzen Zigtausende der mysteriösen Igelschiffe in der Galaxis, die schon mehrere Planeten besetzt und komplett von der Außenwelt abgeschnitten haben. Das in sich zerstrittene Galaktikum weiß keine Lösung, ist derzeit auch zu weit von einer Einigung entfernt: Mißtrauen herrscht zwischen den großen Machtblöcken der Galaxis.
 
Kein Mensch in der Milchstraße weiß zudem Bescheid, wo Perry Rhodan sowie seine Freunde Reginald Bull und Alaska Saedelaere sind. Die drei Aktivatorträger verschwanden im Pilzdom aufTrokan - dem »zweiten Mars« - und tauchten bisher nicht wieder auf. Während es Alaska in die Galaxis Bröhnder verschlagen hat, wo er sich zuletzt dem Zugriff der »Schrottsammler« erwehren mußte, sind Rhodan und Bull in Plantagoo unterwegs und wollen zu den geheimnisvollen Galornen vorstoßen.
 
Die BASIS, das uralte Trägerraumschiff der Menschheit, das seit Jahrzehnten als Spiel- und Erlebnis welt genutzt wird, entwickelt sich währenddessen zum Brennpunkt neuer Spannungen. Die BASIS ist im Jahr 1289 ganz eindeutig ein Tummelplatz feindlicher Geheimagenten und gleichzeitig die SPIELHÖLLE DER GALAXIS…

 
Die Hauptpersonen
Rebekka DeMonn Eine Plophoserin wird an Bord der BASIS in galaktische Intrigen verwickelt
Neweyn Cocmoc Ein Epsaler erlebt als Spieler eine Glückssträhne
Rukkus Alabasta Der Ertruser ist für die Sicherheit auf der BASIS verantwortlich
Eleonore Bricksen Die Terranerin leitet das Spielkasino der galaktischen Spielhölle
Gia de Moleon Die Chefin des Terranischen Liga-Dienstes hat die BASIS im Visier

Allgemein
Titelbildzeichner: Swen Papenbrock
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   
Kommentar / Computer: Peter Terrid: Glückssache
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete: Günther Leifer: Felix Hangay
Leserbriefe: Nina Friedrich / Jörg Albers-Bruns / Timo Folz / Guido Zahn / Siegfried Keim / Andreas Ortwein / Axel Klein / Olaf Deckers / Christian Schattauer / Sascha Hallaschka / Gunter Stammen
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer: 269 / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten: #Fehler
Fanzines: Arno Behrend - SF-Okular / Ralf Zimmermann - Bristol / SFFC New Worlds - Milan Knezevic - New Worlds / Uwe Baur - Sternenfeuer / PRC Famug - Timo Boddenberg - Arkon Lifestyle Magazine / PRC Terrania Post Readers - SF-Kalender / SFC Black Hole - Marc Schneider - World of Cosmos & Rätsel der Galaxis / Winfried Brand - Abgelocht / Eva Lang & Ralf Jechow - Vurguzz / Marcus Wevers - Windgeflüster
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: 269 - Seiten: 12
Cartoon : Rüsselmops - der Außerirdische (Folge 146)
Reporttitel: Report-Intro (Hubert Haensel) / Clubnachrichten (Klaus N. Frick) / Peter Fleissner und Hubert Haensel: Perrys 60.Geburtstag
Reportgrafik: Christoph Anczykowski
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews: Rüdiger Vaas
Reportvorschau: Verlagspublikationen September 1996
Reportriss: Oliver Johanndrees : Passantum des vierten Boten von Thoregon

Innenillustrationen

Raumschiffe der Menschheit - Die BASIS
Zeichner:  Alfred Kelsner  
Seite:34 - 35
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


»Wenn du die Wahrheit sagst, dann ist die BASIS der derzeit sicherste Ort in der ganzen Galaxis.«


Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Trotz der bedrohlichen Lage, die sich abzuzeichnen beginnt, floriert das Geschäft auf der BASIS im Bedden-System über Stiftermann III und Galaktiker aller Couleur, wie der Epsaler Neweyn Cocmoc, versuchen ihr Glück im Spiel. Die Ressortchefs (eine Stelle ist noch vakant) und der Geheimnis umwitterte, unbekannte Direktor können eine Panik abwehren, als bekannt wird, dass das Humanidrom gefallen ist. Sie proklamieren die BASIS zum sichersten Ort innerhalb der Milchstraße, deren Paratronstaffeln so ausgelegt seien, das der Spielhölle keine Gefahr durch den Tangle-Scan drohe.
 
Die Plophoserin Rebecca DeMonn und der Terraner Norman Denkan gehören seit gut einem Jahr zum Team der BASIS. Tatsächlich aber sind sie TLD-Agenten, die hier von Gia de Moleon eingeschleust wurden, um einer Intrige auf die Spur zu kommen. Viel haben sie aber bislang nicht herausgefunden, nur das Buddy Encelady darin verwickelt sein soll, der ebenfalls auf der BASIS tätig ist, sowie ein Überschwerer namens Monjacza, den es ausfindig zu machen gilt.
 
Die drei Ressortchefs Rukkus Albasta, Eleonore Bricksen und William Crimson haben Ende Januar DeMonn und Semin Ekkor als Kandidaten für den Posten des neuen Ressortchefs ins Auge gefasst und erwarten die Entscheidung des Direktors, der sich zurzeit aber nicht auf der BASIS aufhalten soll. Über dessen Identität gibt es seit Jahren die wildesten Gerüchte, die sogar auf einen Zellaktivatorträger, nämlich Ronald Tekener, zielen.
 
Der Planet Stiftermann III dient den Besitzern der BASIS ebenfalls, denn dort können Spieler ihre Schulden abarbeiten, falls sie dazu nicht anderweitig in der Lage sind. Denkan arbeitet auf dem Planeten und ist so etwas wie ein Koordinator.
 
Am 7. Februar verlässt die Camelot-Kommission die BASIS, ein Rekrutierungsbüro soll scheinbar nicht wieder eröffnet werden. Zu diesem Zeitpunkt haben sich an die 6.000 Raumschiffe um die BASIS versammelt, deren Besatzungen in der Spielhölle Sicherheit finden wollen.
 
Einige Tage später werden Denkan und der Ertruser Ekkor tot aufgefunden und für DeMonn wird die Zeit knapp. Sie nimmt an einer Werbekampagne ins Sol-System teil, wo sie Kontakt zu de Moleon und Cistolo Khan aufnimmt und berichtet. Sie selbst erfährt, dass die Tolkander knapp 100 Planeten besetzt halten und fast 200.000 Schiffe bei 47 Tucani versammelt haben.
 
Zurück auf der BASIS, muss DeMonn erfahren, das auch Encelady tot ist. Andererseits ist der Überschwere Monjacza entlarvt worden, liegt aber im Sterben. Er berichtet der Agentin noch von einem galaktischen Komplott, an dem der Direktor und die anderen Mitbesitzer der BASIS beteiligt sein sollen.
 
Am 14. Februar wird DeMonn zum Direktor zitiert, den sie aber nicht direkt zu sehen bekommt. Das Treffen bedeutet nicht ihre Entlarvung als TLD-Agentin, sondern ihre Beförderung zur Ressortchefin.

Rolf-Peter Harms

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Um die Angst der Galaktiker vor der Invasionsflotte der Tolkander für Werbezwecke zu nutzen, verbreitet Rukkus Albasta am 26. Januar 1289 NGZ die Information, dass die Paratronschirme der BASIS mit ihrem Radius die Reichweite des Tangle-Scans überschreiten würden. Die BASIS sei damit der sicherste Ort in der Milchstraße. Diese Aktion hat Erfolg, und in großer Eile werden die Freizeit- und Wohnbereiche des Kasinos erweitert, um dem Ansturm neuer Gäste Herr zu werden.
 
Währenddessen wird intern eine Nachfolge für den verstorbenen Ressortleiter Engereg gesucht. Dabei kristallisieren sich zwei Konkurrenten heraus: der Ertruser Semin Ekkor und die Plophoserin Rebekka DeMonn, die den Decknamen Carla trägt. Während Ekkor von Rukkus Albasta favorisiert wird, ist DeMonn die Favoritin von Eleonore Bricksen. Rebekka DeMonn ist in Wirklichkeit eine Agentin des Terranischen Liga-Dienstes, die den Auftrag hat, den mysteriösen Überschweren Monjacza ausfindig zu machen. Dieser wird gesucht, weil er bereits 1287 NGZ von Samuel Elmsworth, dem stellvertretenden Leiter des terranischen Entwicklungshilfe-Ministeriums, Staatsgeheimnisse erpressen konnte, bevor dieser Selbstmord beging.
 
Auf Stiftermann III befindet sich der Partner von DeMonn: Norman Denkan. Er ist dort der Koordinator der Fabrikanlagen, die eine Strafanstalt darstellen, in die alle Personen mit Spielschulden oder wegen sonstiger auf der BASIS begangener Verbrechen deportiert werden. Bei einer Gefangenenüberführung teilt Denkan DeMonn mit, dass der Springer Abu Sameth-Meth Informationen über Monjacza habe. Es wird dafür gesorgt, dass der Springer vom TLD übernommen wird. Gleichzeitig kann an Bord der BASIS ein Anschlag von Ekkor auf DeMonn verhindert werden, was dazu führt, dass der Ertruser ebenfalls nach Stiftermann III gebracht wird. Während der Überführung kann Ekkor eine versteckte Waffe erreichen und tötet in der folgenden Schießerei Norman Denkan, bevor er von DeMonn erschossen wird.
 
Kurze Zeit darauf kann Rebekka DeMonn mit der PICCOLO EBRO auf einer Werbetour für die BASIS das Solsystem erreichen, das mittlerweile durch die Flotten der LFT für den normalen Verkehr gesperrt wurde. Während eines Treffens mit der TLD-Chefin Gia de Moleon und dem LFT-Kommissar Cistolo Khan wird Abu Sameth-Meth verhört. Dieser weiß zu berichten, dass sich Monjacza an Bord der BASIS aufhalten soll. Dorthin zurückgekehrt, kann DeMonn durch einen Helfer des Überschweren Monjacza ausfindig machen. Er behauptet, einer der Gründer des Kasinos an Bord der BASIS zu sein. Dem geheimnisvollen Direktor gehe es allerdings weniger um die Gewinne durch den Betrieb des Kasinos, als um politische Macht. Als Strafe dafür, dass die Pläne des Direktors durch den Selbstmord von Elmsworth zunichte gemacht wurden, sei er an ein stationäres Lebenserhaltungssystem angeschlossen worden, das er nun nicht mehr verlassen könne, ohne zu sterben. Als der Überschwere DeMonn die Identität des Direktors verraten will, wird er durch die Lebenserhaltungssysteme getötet.
 
Am 14. Februar 1289 NGZ wird Rebekka DeMonn schließlich vom Direktor offiziell als Nachfolgerin von Engereg eingesetzt. In einem persönlichen Gespräch, bei dem der Direktor seine Identität durch ein Verzerrungsfeld schützt, gibt er ihr den Auftrag, einen Saboteur, der sich an Bord der BASIS aufhalten soll, unschädlich zu machen.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Glückssache

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Peter Terrid

   
NATHAN