Nummer: 1823 Erschienen: 01.08.1996   Kalenderwoche: 31 Seiten: 65 Innenillus: 1 Preis: 2,80 DM Preis seit 2001 in €:

Regenten der Träume
Rakete nach Zentrifaal - Perry Rhodan trifft auf Attentäter
Robert Feldhoff     

Zyklus:  

27 - Die Tolkander - Hefte: 1800 - 1875 - Handlungszeit: Oktober 1288 - September 1289 NGZ (4875 - 4876 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  08 - Thoregon / Hefte: 1800 - 2199 / Zyklen: 27 - 32 / Handlungszeit: 1288 NGZ (4875 n.Chr.) - 1312 NGZ (4899 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Plantagoo               
Zeitraum: Dezember 1288 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602808
EAN 2: 61823
Ausstattung:  Risszeichnung
Anmerkungen: 
Enthalten in Thoregon-Ausgabe 6
Besonderheiten: 
"Seite 3"

An drei verschiedenen Stellen des Universums sind Menschen von der Erde in Geschehnisse verwickelt, die nur auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben: In der Milchstraße, die ohnehin schon von politischen Schwierigkeiten bestimmt wird, haben die geheimnisvollen Igelschiffe mehrere Dutzend Planeten besetzt und seither ihre Invasion noch weiter verstärkt. Raumschiffe der Liga Freier Terraner und anderer galaktischer Großmächte konnten bislang nicht sonderlich viel ausrichten.
 
Perry Rhodan, Reginald Bull und Alaska Saedelaere wissen von diesen gefährlichen Entwicklungen jedoch gar nichts. Bei der Erforschung des Planeten Trokan, des »zweiten Mars«, betraten die drei Männer einen sogenannten Pilzdom und verschwanden.
 
Sie landeten auf der Brücke in die Unendlichkeit, gelangten über diese in das Arsenal der Macht, wo sie auf die Hinterlassenschaften einer uralten Zivilisation stießen. Dort wurden sie getrennt; Alaska Saedelaere verschwand mit einem Raumschiff und muß sich nun in der Galaxis Bröhnder behaupten.
 
Rhodan und Bull wagten erneut einen Vorstoß auf die Brücke in die Unendlichkeit, doch sie kamen in der Galaxis Plantagoo heraus. Auf einer unbekannten Welt namens Galorn mußten sich die Terraner der Angriffe eines unbekannten Wesens erwehren. Den beiden bleibt nur die Flucht nach vorne - sie müssen die Galornen finden, die mysteriösen Herrscher der Galaxis. Der Weg dorthin führt über die REGENTEN DER TRÄUME

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Terraner findet sich an Bord eines Seelenverkäufers wieder
Reginald Bull Rhodans ältester Freund greift zu sehr direkten Argumenten
Buage Zahlmeisterin der CHIIZ
Demin Persönlicher Beauftragter für die zwei Terraner
A-Kestah Anführer zweier rivalisierender Zentrifaal-Clans
A-Gidecaj Anführer zweier rivalisierender Zentrifaal-Clans

Allgemein
Titelbildzeichner: Alfred Kelsner
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   
Kommentar / Computer: Peter Terrid: Traumsauger
PR-Kommunikation:
Statistiken: PR auf der Popkomm 96 / Robi im Einsatz
Witzrakete:
Leserbriefe: Felix Lachnitt / Reimer Musall / Oliver Pälchen / Gerhard Börnsen / Johannes Achenbach / Pascal Hartmann / Frank Möller Andreas Bammert
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Oliver Johanndrees : Quad-Diskus RAGLUND - Extraterrestrische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Weltraum-Impressionen II - Rakete über einer Mondlandschaft
Zeichner:  Alfred Kelsner  
Seite:19
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


-


Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Die CHIIZ mit ihren neuen Passagieren Perry Rhodan und Reginald Bull verlässt den Galornenstern. Das Schiff wird von Mitreisenden Seelenverkäufer genannt, eine Bezeichnung deren wahre Bedeutung den beiden Terranern vorerst unklar bleibt. Die Besatzung besteht aus otter-schlangen-artigen Wesen namens Paradea. Die Zahlmeisterin Buage weist den beiden Neuen Demin als Betreuer zu. Das nächste System wird das Beeters-System sein und die CHIIZ fliegt eine festgelegte Route ab, die nicht aus der Northside Plantagoos hinausführt. Somit können die Zellaktivatorträger also vorerst nicht den Aufenthaltsort von Ce Rhioton erreichen.
 
Demin weist sie auf Zentrum-Zentrifaal im Zentriff-System hin, ein Ziel der CHIIZ, wo sie vielleicht ein anderes Schiff bekommen können. Er erzählt auch einiges über die Verhältnisse in Plantagoo. Die Galornen scheinen die Herrscher der Galaxis zu sein, aber niemand hat sie je gesehen. Die Technik der Völker entspricht in etwa dem Stand der Technik in der Milchstraße während des 22. Jahrhunderts a. Z. Es gibt noch Positroniken und Transitionsantrieb. In Plantagoo herrscht ein aufgesetzter Frieden, weil die Völker Angst vor dem Shifting der Galornen haben, worauf Demin nicht näher eingeht. Die Paradea werden auch Regenten der Träume genannt, denn sie bestimmen angeblich die Träume ihrer Passagiere und partizipieren irgendwie davon, was als Bezahlung für die Passage gilt. Es sollen fast immer Träume über Mord und Totschlag sein. Doch bei Rhodan und Bull gelingt es nicht, was für Demin eine neue Erfahrung ist.
 
Am sechsten Flugtag erreichen sie den Planeten Beeters, wo über 300 Mocksgerger, die auch die Versprengten von Plantagoo genannt werden, weil sie keine Heimatwelt mehr besitzen, ein Dutzend Kroogh und ein Zentrifaal-Clan aus 16 Personen an Bord kommen. Der Clan wird von A-Gidecaj geführt.
 
Am 13. Flugtag kommt auf Sci-Shouk eine weiterer Clan unter A-Kestah an Bord. Sie führen einen sargähnlichen Behälter mit sich. Die Paradea sprechen bald davon, dass aus diesem Objekt die besten Träume kommen. Andererseits kühlt sich die Atmosphäre an Bord ab und am 24. Flugtag gibt es einen Toten aus A-Gidecajs Clan. Alle an Bord reden von einem tragischen Unfall, obwohl es offensichtlich ist, dass die Zentrifaal-Frau ermordet wurde.
 
Es passieren zwei weitere Morde, aber da Mord nicht sein darf, schließlich herrscht Frieden und das Shifting droht wie ein Damokles-Schwert, bleibt es dabei, das erneut zwei Unfälle geschehen sind. Entsprechend wird die Schuld bei den Paradea gesucht, deren Traumpreise zu hoch seien.
 
Es folgen weitere Zwischenlandungen mit Passagierwechsel. An Bord bleiben nur die beiden Terraner und die beiden Clans, die ebenfalls nach Zentrum-Zentrifaal wollen. Am 31. Flugtag lernen Rhodan und Bull den Kommandanten Loom kennen, den sorgenden Vater. Loom will sie sehen, um zu verstehen, wieso sie ihre Passage nicht zahlen können oder wollen. Er erzählt von Pittor in der Southside, die Heimat der Paradea, wo sie in Großfamilien leben und ein ausgeprägtes Wir-Gefühl besitzen. Sie sind ein eigentlich sehr aggressives Volk, doch sie sperren ihre Triebe in ihre Träume ein. Doch das macht viele Paradea krank und aus dem Grund wurde der Passagier-Service gegründet. Die Träume der Passagiere bzw. der Angehörigen anderer Völker haben eine heilende Wirkung. Loom wünscht, das Rhodan und Bull zwischen den beiden Clans vermitteln, denn er spürt, dass das Schiff sonst nie sein Ziel erreichen wird. Das soll ihre neue Bezahlung sein.
 
Mit Hilfe von Buage und Demin bauen sie Abhöranlagen in die Quartiere der beiden Clans ein. Sie erfahren dann von einem Herrscher A-Betchaga und einem Renegaten A-Caliform, jeweils der Favorit eines der beiden Clans. Diese Informationen kommen jedoch stockend und so kann ein verheerender Kampf am 35. Flugtag nicht verhindert werden. Der A-Gidecaj-Clan wird ausgelöscht, A-Kestah verliert zehn Mitglieder seines Gefolges. Nun erweckt er A-Caliform, der in dem Behälter in Tiefschlaf liegt. Auch Rhodan und Bull lernen ihn kennen, können ihn aber vorerst noch nicht einschätzen. Am 38. Flugtag bzw. dem 29. Dezember landet die CHIIZ auf Zentrum-Zentrifaal.
 
Nahe dem Galornenstern verharrt Foremon in seinem Raumboot PEGOOM. Geduldig wartet er auf ein Zeichen, das den Standort der beiden Mörder des 4. Boten verraten wird.

Rolf-Peter Harms

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Perry Rhodan und Reginald Bull befinden sich an Bord der CHIIZ, eines 260 Meter langen, raketenartigen Raumschiffes von roter Farbe. Sie müssen feststellen, dass sich das Schiff nicht in bestem Zustand befindet und im Vergleich zur galaktischen Technik sehr rückständig ist. So benutzt die CHIIZ, wie generell in Plantagoo üblich, Transitionstriebwerke. Die Besatzung des Schiffes besteht aus den Paradea. Dabei handelt es sich um Lebewesen mit einem blauen, schlangenähnlichen Körper, der über zwei kurze Beine und drei knochenlose Arme verfügt. Auf dem 20 Zentimeter langen Hals befindet sich ein otterartiger Kopf mit intensiv roten Augen. In dem Mund der einen Meter großen Wesen bewegt sich ständig eine dreigespaltene Zunge. Wie auf weiteren so genannten »Seelenverkäufern« ähnlich der CHIIZ, verlangen die Paradea für die Beförderung als Entgelt die Teilnahme an den Träumen der Passagiere, die von ihnen in eine gewalttätige oder gar grausame Richtung gelenkt werden. Rhodan und Bull können dieses Eindringen jedoch durch ihre Mentalstabilisierung abwehren. Sie werden aber von den Paradea aus Angst vor einer Untergrabung ihres gnadenlosen Images nicht von Bord verwiesen, da sie versprechen, ihre Immunität vor den anderen Mitreisenden zu verheimlichen.
 
Die anderen Passagiere setzen sich mit Zentrifaal, Kroogh und Mocksgergern aus den wichtigsten Völkern der Northside von Plantagoo zusammen. Auf der Route des Schiffes liegt dementsprechend auch die Welt Zentrifaal-Zentrum im Zentriff-System. Dieser Planet erscheint Rhodan und Bull als geeignetes Ziel, da dort Raumschiffe mit der fortgeschrittensten Technik zu finden sein sollen, mit dem sie sich auf die Suche nach den Galornen begeben können.
 
Die Zentrifaal an Bord gehören zwei Gruppen an, die sich von Anfang an in aggressiver Haltung gegenüberstehen. Es handelt sich dabei auf der einen Seite um den Clan des A-Gidecaj und auf der anderen Seite um eine Gruppe von 15 Personen um A-Kestah, die von der Outlaw-Welt Sci-Shouk stammen und einen sargähnlichen Behälter bei sich führen. Den beiden Terranern wird dabei deutlich, dass das Volk der Zentrifaal wegen ihrer angeborenen, latenten Aggressivität sehr stark unter dem von den Galornen durch die Androhung des Shiftings erzwungenen permanenten Frieden in Plantagoo leiden.
 
Als schließlich aus beiden Gruppen ein Zentrifaal von der jeweils anderen Fraktion ermordet und auch ein Mocksgerger, der Zeuge einer der Morde war, getötet wird, bitten die Paradea Rhodan und Bull um Hilfe, da dies für Bewohner von Plantagoo unbegreifliche Taten darstellen. Die Zellaktivatorträger werden zu Loom gebracht, dem Kommandanten der CHIIZ. Dieser befindet sich im Heim-Ei, einem kokonartigen Gespinst aus zahllosen, in engem Körperkontakt stehenden Paradea. Loom berichtet über sein Volk: Die Paradea sind Gemeinschaftswesen, die grundsätzlich sehr zurückgezogen leben. Auf ihrer Heimatwelt Pittor in der Southside Plantagoos leben sie in Großfamilien von bis zu 1000 Individuen. Dort können sie sich gegenseitig an ihren Träumen berauschen. Allerdings nimmt die Population der Paradea stetig ab, was auf eine künstliche genetische Veränderung zurückgeführt wird, der sich vor Jahrtausenden ihre Vorfahren unterzogen haben, um offene Aggressionen zu unterbinden. Jedoch gibt es Paradea, bei denen die Träume der Artgenossen nicht mehr zum Überleben genügen. Diese sind auf gewalttätigere Träume anderer Lebewesen angewiesen. Um an diese Träume zu gelangen, sind »Seelenverkäufer« wie die CHIIZ geschaffen worden. Rhodan schlägt vor, dass er und Bull mit friedlichen Mitteln die Ruhe an Bord wiederherzustellen versuchen, was von Loom gebilligt wird.
 
Zunächst versuchen die Unsterblichen, die beiden Anführer A-Gidecaj und A-Kestah zu Verhandlungen zu bewegen, was jedoch nicht gelingt. Daraufhin lassen sie die Paradea heimlich eine Abhöranlage über die geheimen Zugänge zu den einzelnen Kabinen installieren. So erfahren sie, dass die Gruppe von A-Gidecaj die Vernichtung des anderen Clans beabsichtigt. Als es zum Kampf kommt, greifen Rhodan und Bull ein. Sie können jedoch nicht verhindern, dass der Clan fast vollständig getötet wird. Der letzte Überlebende versucht, die CHIIZ zu sprengen, kann aber von Rhodan überwältigt werden.
 
A-Kestah ist durch den Angriff des gegnerischen Clans davon überzeugt, dass die bevorstehende Rückkehr Califorms nach Zentrifaal-Zentrum bereits bekannt ist. So öffnet er den sargähnlichen Behälter. Ihm entsteigt Caliform, der in einem künstlichen Tiefschlaf gelegen hat und einen politischen Umsturz auf seiner Heimatwelt erreichen will. Da er in Rhodans und Bulls Eingreifen eine Unterstützung seiner Sache sieht, bietet er ihnen ein Raumschiff an, sollten sie ihm weiter behilflich sein. Kurz darauf kommt die CHIIZ am 29. Dezember 1288 NGZ im Zentriff-System an.
 
Währenddessen befindet sich Foremon in der PEGOOM, einer eiförmigen Kapsel, in der Nähe von Galornenstern. Er stellt fest, dass er nur noch drei Stunden zu leben hat, da es ihm nicht möglich ist, über seine Füße Mineralien aufzunehmen oder mit den Ohren die Energie der Sonne einzufangen.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Traumsauger

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Peter Terrid

   
NATHAN