Nummer: 1822 Erschienen: 25.07.1996   Kalenderwoche: 30 Seiten: 65 Innenillus: 1 Preis: 2,80 DM Preis seit 2001 in €:

Die neue Haut
Auf Kummerogs Spur - Atlan fällt eine Entscheidung
Ernst Vlcek     

Zyklus:  

27 - Die Tolkander - Hefte: 1800 - 1875 - Handlungszeit: Oktober 1288 - September 1289 NGZ (4875 - 4876 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  08 - Thoregon / Hefte: 1800 - 2199 / Zyklen: 27 - 32 / Handlungszeit: 1288 NGZ (4875 n.Chr.) - 1312 NGZ (4899 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Camelot               
Zeitraum: 1289 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602808
EAN 2: 61822
Ausstattung:  -
Anmerkungen: 
Enthalten in Thoregon-Ausgabe 6
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Die Situation in der Milchstraße ist zum Jahresbeginn 1289 Neuer Galaktischer Zeitrechnung ziemlich angespannt. Mysteriöse Igelschiffe kreuzen in der Galaxis; sie haben schon mehrere Planeten besetzt und komplett von der Außenwelt abgeschnitten. Das in sich zerstrittene Galaktikum weiß keine Lösung, ist derzeit auch zu weit von einer Einigung entfernt: Mißtrauen herrscht zwischen den großen Machtblöcken der Galaxis.
 
Zudem ist in direkter Nachbarschaft der Erde eine fremde Kultur aufgetaucht - auf Trokan, dem »zweiten Mars». Im Schutze eines Zeitrafferfeldes, das 250 Millionen Jahre in nicht einmal 70 Real-Jahren ablaufen ließ, entwickelte sich die Zivilisation der Herreach.
 
Kein Mensch in der Milchstraße weiß Bescheid, wo Perry Rhodan sowie seine Freunde Reginald Bull und Alaska Saedelaere sind; sie verschwanden im Pilzdom auf Trokan und tauchten bisher nicht wieder auf. Während es Alaska in die Galaxis Bröhnder verschlagen hat, sind Rhodan und Bull in Plantagoo unterwegs.
 
In der Zwischenzeit spitzt sich die Situation in der Milchstraße zu. Zu den bisherigen Flotten gesellen sich neue Raumschiffe, und diese starten eine Großoffensive. Und auf Camelot entwickelt sich DIE NEUE HAUT…

 
Die Hauptpersonen
Kummerog Der Mutant der Cantrell verfolgt nach wie vor heimtückische Pläne
Bruno Drenderbaum Der ehemalige Assistent des LFT-Kommissars steht unter Kummerogs Einfluß
Dorothea Ringent Eine Bewohnerin Camelots riskiert viel für ihren Vater
Atlan Der Arkonide setzt sich auf die Spur Kummerogs
David Golgar Ein aufmüpfiger, aber mutiger Siganese

Allgemein
Titelbildzeichner: Alfred Kelsner
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   
Kommentar / Computer: Peter Terrid: Die Nadel im Heuhaufen
PR-Kommunikation:
Statistiken: PR im Internet
Witzrakete: Günter Leifer: Was machen die Stars nach Feierabend ? / Harald Gloger: Stilblüten
Leserbriefe: Mario Staas / Benjamin Fromm / Axel Klein / Falk Lehmann / Alexander Streb / Thomas Rydi / Sascha Burchert / Michael Elbert
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Weltraum-Impressionen I - Raumschiff über einem Planeten
Zeichner:  Alfred Kelsner  
Seite:35
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


-


Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Auf Camelot erregt Dorothea Ringent, vor allem weil sie Unmengen an Lebensmitteln hinaus zu ihrem Vater Rudy bringt, Aufsehen. Aber während die meisten ihrer Bekannten darauf nur mit Spott reagieren, beginnt Corben Matala, der in Ringent verliebt ist, sie zu beobachten. Er findet heraus, dass die Lebensmittel vorgeblich für Tiere und Fleisch fressende Pflanzen gedacht sind, tatsächlich jedoch für Bruno Drenderbaum und dessen Haut sowie für Kummerog, der eine weitere Haut aufbaut. Matala gibt sein Vorhaben schließlich auf, während Kummerog plant nach Port Arthur umzuziehen, mittlerweile ist es der 20. Januar. Dort hätte er Ringent unter besserer Kontrolle, die jetzt das Sicherheitssystem des Ceres-Systems ausloten soll. Des Weiteren soll sie astronomische Daten für den Cantrell beschaffen, der den kosmischen Standort der Galaxis Bröhnder sucht. Dazu soll Ringent sich Zugang zu einem Hyperraum-Resonator beschaffen, womit sie die hyperphysikalischen Phänomene Bröhnders, die Kummerog natürlich kennt, orten kann. Der Umzug in die Stadt wird letztlich verschoben, weil Ringent zur Orbitalstation Cam IV versetzt wird.
 
Die Station wird von Jamero Inquard geleitet und dort laufen Forschungen, die auf der Suche nach Black Holes sind, die zu den Schwarzen Sternenstraßen gehören. Des Weiteren werden Materiequellen/Materiesenken gesucht, um Aufschluss über die Kosmokraten/Chaotarchen und darüber hinaus über die Dritte Ultimate Frage zu bekommen.
 
Auf Cam IV trifft Ringent auf den Siganesen David Golgar, den sie ins Vertrauen zieht und der am ehesten in der Lage ist, ihr zu helfen. Bezüglich der Personen, die ihren Vater festhalten, spricht sie allerdings von Andor Felsch und Simon Drury. Später hilft ihr Inquard bei dem Hyperraum-Resonator und Kummerogs Daten, sie sprechen von einer Sb-Galaxis mit einem markanten Hyperspektrum, Dorothea gibt sie als aus der Monos-Ära stammend aus. Der noch nicht ganz ausgereifte Resonator wird einige Zeit benötigen, um die Daten einiger hundert Galaxien zu sichten und zu vergleichen.
 
Golgar nähert sich mit aller Vorsicht dem Haus der Ringents, aber Siganesen sieht man ja so schnell nicht. Er erkennt schließlich Drenderbaum und Kummerog, somit auch die Gefahr für Camelot. Zurück in Port Arthur, es ist der 31. Januar, landet soeben die GILGAMESCH, jedoch ohne das Modul RICO.
 
Drenderbaum weiß von der Haut, das Kummerog eine weitere aufbaut, mit der er einen der Zellaktivatorträger versklaven will. Sie nennt ihm auch viele Begebenheiten aus Kummerogs Vergangenheit, kann aber nichts über die Tolkander aussagen. Dabei spricht der Cantrell immer wieder davon, welche tödliche Gefahr der Milchstraße bevorsteht. Mittlerweile ist auf Camelot bekannt, dass bei 47 Tucani schon über 140.000 Igelschiffe stehen.
 
Die RICO kehrt am 2. Februar nach Camelot zurück. Atlan teilt mit, das es als sicher gilt, dass die Tolkander aus Richtung des Sternbilds Reticulum stammen und erklärt, das Icho Tolot und Gucky nach Halut geflogen sind, um sich dort zu erholen. Anschließend trifft er mit Nadja und Mila Vandemar zusammen, die sobald wie möglich ins Sol-System aufbrechen sollen, um auf Trokan das Rätsel um den Pilzdom zu lösen. Kurz darauf erscheint Golgar und erstattet Bericht.
 
Auf Cam IV wird der Hyperraum-Resonator in Richtung Reticulum fündig. Die Galaxis NGC-1313 in einer Entfernung von 11,5 Millionen LJ ist mit Bröhnder identisch. So bald es ihr möglich ist, kehrt Ringent mit dieser Meldung zu Kummerog zurück.
 
Atlan hat sich mit Armin Assatar und den Modul-Kommandanten der GILGAMESCH abgesprochen. Anschließend folgt er dem Ruf Ringents und tappt in die erwartete Falle. Die neue Haut macht den Arkoniden zum Sklaven Kummerogs und dann brechen sie zur GILGAMESCH auf. Unterwegs spürt Atlan, das der Zellaktivator beginnt, die Haut abzustoßen, die auch schon keine Macht mehr über ihn hat. Außerdem weiß Atlan den Siganesen Golgar in seiner Nähe. Auf der RICO kommt es schließlich am 3. Februar zum Kampf. Doch dieser verläuft nicht so, wie der Arkonide es sich vorstellte. Er wollte Kummerog und auch Drenderbaum lebend, doch der Mutant der Cantrell, seine Häute und der Assistent von Cistolo Khan sterben. Kummerog tut es im Triumph, denn er weiß, dass diese Galaxis schon bald im Koma liegen wird.

Rolf-Peter Harms

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Kummerog hält sich mit Bruno Drenderbaum auf Camelot immer noch bei Rudy Ringent und dessen Tochter Dorothea versteckt. Da der Cantrell eine neue Haut produziert, hat er einen enormen Bedarf an Nahrungsmitteln. Die mittlerweile zehnfache Ration, die offiziell nur für Rudy Ringent angefordert wird, erklärt Dorothea den zuständigen Stellen gegenüber mit der Verwirrtheit ihres Vaters. Sie behauptet, er würde die Nahrung zur Fütterung wilder Tiere brauchen. Diese Erklärung führt dazu, dass die nächsten Nahrungslieferungen zum großen Teil aus Tiernahrung bestehen, die jedoch trotzdem von Kummerog verzehrt werden.
 
Um für Kummerog die Position der Galaxie Bröhnder ausfindig zu machen, beginnt Thea ein Studium der Astrophysik, was ihr die Nutzung des Hyperraum-Resonators ermöglicht. Eine Suche mit den vom Cantrell vorgegebenen Parametern bleibt zunächst ohne Erfolg. Sie lernt jedoch den Siganesen David Golgar kennen und kann ihm einen versteckten Hinweis auf ihre Zwangslage geben. Golgar verfolgt Thea unbemerkt und erkennt die beiden Flüchtlinge im Haus von Rudy Ringent als Kummerog und Drenderbaum. Nach einigen Schwierigkeiten kann der Siganese die gerade aus dem Solsystem gekommenen Zellaktivatorträger Atlan und Myles Kantor informieren.
 
Währenddessen wird in den Medien von Camelot darüber berichtet, dass die Flotte der Igelschiffe nach bisherigen Erkenntnissen aus Richtung des Sternbildes Reticulum gekommen sei. Mit diesem neuen Hinweis lässt Kummerog Dorothea erneut den Hyperraum-Resonator aufsuchen, um diesen Bereich genauer zu untersuchen. Mit der Hilfe von Golgar kann Thea schließlich die Galaxie NGC 1313 ausfindig machen, die die Spezifikationen Kummerogs erfüllt. Es handelt sich dabei um eine 11,5 Millionen Lichtjahre entfernte Balkenspiralgalaxie vom Typ Sbc.
 
Der Cantrell plant nun, sich des Arkoniden Atlan durch seine neue Haut zu bemächtigen und so zur GILGAMESCH zu gelangen, die er für den Flug nach NGC 1313 vorgesehen hat. Er lässt Dorothea einen Shift beschaffen und Atlan unter einem Vorwand zu dem Ringent-Haus locken. Dorothea lässt dem Arkoniden gegenüber die Begriffe Bröhnder, Troutt, Tolkandir, Arsenal der Baolin-Nda und Zweiter Bote von Thoregon fallen und behauptet, dass diese im Zusammenhang mit den verschollenen Unsterblichen Perry Rhodan, Reginald Bull und Alaska Saedelaere stünden.
 
Atlan ist sich bewusst, dass es sich hierbei um eine Falle Kummerogs handelt, betritt aber dennoch ohne SERUN das Haus. Sofort hüllt ihn die neue Haut des Cantrells ein. In dem folgenden Gespräch mit Kummerog, in dem Atlan über die Pläne des Piraten aufgeklärt wird, fragt ihn der Arkonide nach den Tolkandern. Hierzu erklärt dieser allerdings lediglich, dass es sich bei den Tolkandern um die schlimmste Plage handele und die Milchstraße bereits verloren sei.
 
Scheinbar vollständig unter dem Einfluss der Haut, fliegt Atlan mit Kummerog, Drenderbaum, Dorothea und Rudy Ringent in dem Shift zur GILGAMESCH. An Bord des Shifts hat sich David Golgar versteckt. Als sie den Hangar der MERLIN erreichen, wird dieser von Drenderbaum entdeckt. Es kommt zu einer Schießerei, in dessen Verlauf sich der Terraner schützend vor Kummerog stellt und durch den Siganesen erschossen wird. Kurz darauf erkennt der Cantrell, dass die neue Haut bei Atlan abstirbt, was auf den Zellaktivator zurückzuführen ist. Als er den Arkoniden töten will, wird er von Sicherheitskräften der GILGAMESCH erschossen. Die absterbende Haut, die im mentalen Kontakt zu Atlan steht, weigert sich währenddessen, Informationen über das vermutliche Schicksal Rhodans, Bulls und Saedelaeres preiszugeben, bevor auch sie verendet.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Die Nadel im Heuhaufen

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Peter Terrid

   
NATHAN