Nummer: 1813 Erschienen: 23.05.1996   Kalenderwoche: 21 Seiten: 64 Innenillus: 2 Preis: 2,50 DM Preis seit 2001 in €:

Die Mörder von Bröhnder
Sie schrecken vor nichts zurück - ein Terraner wird ihr Anführer
Peter Griese     

Zyklus:  

27 - Die Tolkander - Hefte: 1800 - 1875 - Handlungszeit: Oktober 1288 - September 1289 NGZ (4875 - 4876 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  08 - Thoregon / Hefte: 1800 - 2199 / Zyklen: 27 - 32 / Handlungszeit: 1288 NGZ (4875 n.Chr.) - 1312 NGZ (4899 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Bröhnder   Intergalaktischer Leerraum            
Zeitraum: 1288 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602501
EAN 2: 61813
Ausstattung:  -
Anmerkungen: 
Enthalten in Thoregon-Ausgabe 4
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Die Situation in der Milchstraße ist gegen Ende des Jahres 1288 Neuer Galaktischer Zeitrechnung ziemlich angespannt. Mißtrauen herrscht zwischen den großen Machtblöcken der Galaxis. Im verborgenen wirkt das Projekt Camelot, geleitet von Perry Rhodan und seinen unsterblichen Freunden.
 
Mittlerweile ist in direkter Nachbarschaft der Erde eine fremde Kultur auf getaucht -auf Trokan, dem »zweiten Mars«. Im Schutze eines Zeitrafferfeldes, das 250 Millionen Jahre in nicht einmal 70 Real-Jahren ablaufen ließ, entwickelte sich die Zivilisation der Herreach. Diese kämpft nun um ihr Überleben.
 
Perry Rhodan landet mit seinen Freunden Reginald Bull und Alaska Saedelaere auf Trokan - die drei verschwinden in einem geheimnisvollen Pilzdom. An ihrer Stelle taucht ein fremdes Wesen namens Kummerog auf, das unheilvolle Aktivitäten entfaltet. Zugleich läuft in der Milchstraße die mysteriöse Invasion der sogenannten Igelschiffe an, über die man bislang keine gesicherten Erkenntnisse hat.
 
Die drei verschollenen Terraner haben ihre ganz eigenen Probleme. So auch Alaska Saedelaere, denn er trifft nun auf DIE MÖRDER VON BRÖHNDER…

 
Die Hauptpersonen
Alaska Saedelaere Ein Terraner wird zum Anführer einer mörderischen Räuberbande
Perry Rhodan Der Unsterbliche wartet auf seinen verschollenen Freund
Reginald Bull Der Unsterbliche wartet auf seinen verschollenen Freund
Vaikhuur Ein besonders gehässiger und bösartiger Pirat
Tumed Einer der Mörder von Bröhnder
Varquasch Ein gequältes Wesen von monstösen Ausmaßen

Allgemein
Titelbildzeichner: Ralph Voltz
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Alaskas Gewissen
PR-Kommunikation:
Statistiken: Felix Lichte: 26.Zyklus / Stellenanzeige Pabel Moewig KG / PR-TBs / PR im Internet
Witzrakete:
Leserbriefe: Univ.-Prof. Dr. Ronald Weinberger / Marc Weisener / Alexander Ilg / Ludger Frank
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Im Stützpunkt der Mörder von Bröhnder - Alaska Saedelaere und Varquash / An Bord der CANT - Alaska Saedelaere und Tumed
Zeichner:  Alfred Kelsner  
Seite:19
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


Illu 1:
»Was ist das?« wollte ich wissen.
»Das ist Varquash«. Vaikhuur grinste breit. »Unsere Lebensverlängerung.«
 
Illu 2:
»Das war Mosterz«, behauptete Tumed und klammerte sich an mein rechtes Bein wie ein eingeschüchtertes Kind. »Ich kenne seine Stimme.«
Ich zog meine Waffe und entsicherte sie.

An Bord der CANT - Alaska Saedelaere und Tumed
Zeichner:  Alfred Kelsner
Seite: 45
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Im Arsenal der Baolin-Nda warten Perry Rhodan und Reginald Bull noch einige Zeit in der Hoffnung, das Alaska Saedelaere doch noch zurückkehren wird. Doch am 2. November gehen sie in den Pilzdom und betreten durch die Nebelwand die Brücke in die Unendlichkeit.
 
Die CANT landet am 22. November auf dem Asteroiden Klinker. Von Kummerogs Haut weiß Saedelaere, das vor 66 Jahren hier 50 Piraten weilten, davon 14 Haut-Träger. Heute sind es nur noch vier Träger, nämlich Vaikhuur, Gonzerol, Kaydessel und Settheran. Sie haben einen Kult um Kummerog aufgebaut, um die 22 anderen, noch übrigen Piraten bei der Stange zu halten.
 
Dank der Haut beherrscht Saedelaere die Sprache Bröhn perfekt und weil er die jüngste Haut Kummerogs trägt, ist er automatisch Anführer der Mörder von Bröhnder. Diese präsentieren zwei Gefangene, Costardo Hu, Präsident des Golachta-Sternenreiches, und den riesigen Varquasch. Dieser sondert ein spezielles Hormon ab, womit die vier Haut-Träger ihr Leben verlängerten. Konservierte Häute sind zwar langlebig, aber Häute, die Jemanden versklaven, müssen mit ihrem Träger sterben.
 
Der Zellaktivatorträger ist weder ein Pirat noch ein Mörder und so meldet sich schnell sein Gewissen. Er steht heimlich dem gequälten Varquasch bei und nach drei Tagen bricht die CANT erneut zum Arsenal auf, vorgeblich um Kummerog zu helfen. Saedelaere wird von den vier Haut-Trägern, Varquasch und zehn weiteren Piraten begleitet.
 
Der Unsterbliche lässt sich von dem Schiffscomputer Fasoldog zum Piloten ausbilden und die Syntronik scheint sich tatsächlich unter seinem Kommando wohler zu fühlen. Am achten Flugtag werden überraschend Kaydessel, Gonzerol und zwei Piraten tot aufgefunden. Ihre Körper wurden quasi zerfetzt. Die Piraten verdächtigen sich zuerst gegenseitig, was aber schnell als unsinnig verworfen wird.
 
Fasoldog bittet Saedelaere, sie hat inzwischen sein Geheimnis erkannt, mit Dorota angesprochen zu werden, so wurde sie ursprünglich programmiert. Später ist sie von Kummerog erbeutet worden.
 
Am elften Flugtag sterben nochmals fünf Piraten und am 18. Flugtag zwei weitere, so dass nur noch drei Piraten leben. Am 16. Dezember wird schließlich das Arsenal der Macht erreicht, doch trotz aller erdenklichen Versuche bleibt es der CANT verschlossen.
 
Wenig später sterben Vaikhuur und Settheran, Tumed ist verschwunden, wohl auch tot. Die Mörder stellen sich jetzt vor, es sind die fünf Kinder von Varquasch, der ein Zwitter, ein Vatermutter ist. Varquasch verspricht Saedelaere, ihm werde nichts geschehen.
 
Dorota besitzt die Koordinaten des Schiffs des 4. Boten von Thoregon, das Saedelaeres neues Ziel wird.
 
Rhodan und Bull überqueren die Brücke und betreten die Nebelwand des Pilzdoms von Trokan. Dort findet Rhodan ein eigroßes Objekt und kehrt auf die Brücke zurück, um es zu untersuchen. Das Ei verwandelt sich in ein Armband, das sich dem Terraner anlegt und mental als neuen Passagier der Brücke begrüßt. Mit Hilfe des Armbands kann Rhodan hinaus nach Trokan blicken. Dann hat es den Anschein, als ob die Brücke schwanke – und Rhodan sieht nicht mehr ein Bild von Trokan sondern eine sonnendurchflutete Ebene. Die beiden Männer kehren zum anderen Ende der Brücke zurück, wo auch nicht mehr das Arsenal zu sehen ist. Wieder am Trokan-Ende der Brücke, durchschreiten sie die Nebelwand.

Rolf-Peter Harms

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Perry Rhodan und Reginald Bull halten sich seit vier Tagen im Arsenal der Baolin-Nda auf. Da sie offensichtlich nichts für Alaska Saedelaere tun können, der mit dem Keilraumschiff verschwunden ist, beschließen sie, über die Brücke in die Unendlichkeit und den Pilzdom nach Trokan zurückzukehren. Vorher hinterlassen sie ihm im Arsenal eine Nachricht. Kurz vor dem Pilzdom findet Rhodan ein schwarzes, eiförmiges Objekt, das sich sofort um sein Handgelenk legt. Er empfängt eine mentale Botschaft, die in als neuen Passagier der Brücke anredet. Kurz darauf scheint die Brücke zu schwingen und sich zu winden. Als dieser Eindruck vorbei ist, schaut Rhodan mithilfe seines neuen Armbandes durch den Nebel und den Pilzdom und muss erkennen, dass sich die Brücke verschoben hat, denn statt Trokan ist eine sonnendurchglühte Ebene zu erkennen. Trotzdem durchschreiten Rhodan und Bull den Pilzdom.
 
Alaska Saedelaere erreicht unterdessen mit dem Keilraumer CANT des Cantrell Kummerog den Asteroiden Klinker in der Galaxie Bröhnder. Im Hauptquartier der Mörder von Bröhnder findet er nur noch vier Träger von Kummerogs Häuten vor. Es handelt sich dabei um die Unan-Kjur Vaikhuur und Settheran, den Blibb Gonzerol und Kaydessel, die im Gegensatz zu den anderen Hautträgern die 66 Jahre der Abwesenheit Kummerogs überlebt haben. Die vier Sklaven haben in der Abwesenheit des Piratenführers einen Kult gegründet, der Kummerog als Gottmeister verehrt. Mit diesem Kult war es ihnen möglich, die nicht mit Häuten versehenen Mitglieder der Bande zu kontrollieren. Die Haut, die Saedelaere trägt und aus Sicht der anderen Hautträger den Zellaktivatorträger kontrolliert, ist die jüngste von allen. Daher wird der Terraner zum neuen Anführer der Mörder von Bröhnder.
 
Die vier verbliebenen Sklaven Kummerogs versuchen, ihr Leben mithilfe von Liquorac zu verlängern. Dieses Hormon gewinnen sie von einem Wesen namens Varquasch. Dieses scheidet den Wirkstoff in Stresssituationen aus, welche die Hautträger durch Misshandlungen und ständiges Hungern erreichen. Varquasch ist etwa so groß wie ein Elefant und besitzt eine graue Hautoberfläche sowie zwei massive Hinterbeine und zwei kurze Vorderarme. Diese enden in filigranen, handartigen Greifern. Der Kopf des Wesens ist einen Meter groß, konisch geformt und von einem cremefarbenen Fell überzogen. Die Augen befinden sich hinter einer vierschlitzigen Nase und sind von gelber Farbe. An der Spitze des Kopfes sitzt ein kleiner Mund. Saedelaere findet heraus, dass es sich bei diesem Wesen um kein Tier, wie von den Piraten angenommen, handelt, sondern um ein intelligentes Wesen. Heimlich füttert er Varquasch und pflegt ihn mit Wundsalben.
 
Um wieder zum Arsenal der Baolin-Nda zu gelangen, wo er Perry Rhodan und Reginald Bull wieder zu treffen hofft, bringt er die Piraten dazu, eine Suche nach Kummerog zu starten, die an dem Ort des Verschwindens des Cantrell – also dem Arsenal – beginnen soll. Durch die Häute dazu gezwungen, haben Vaikhuur, Settheran, Gonzerol und Kaydessel keine andere Wahl, als diesem Vorhaben zu folgen. Zusammen mit den vier Hautträgern, zehn weiteren Piraten und Varquasch begibt sich Saedelaere mit der CANT auf die 21-tägige Reise zum Arsenal.
 
Unterwegs finden an Bord der CANT rätselhafte Morde statt, denen Kaydessel, Gonzerol und neun der anderen Piraten zum Opfer fallen. Jedes Mal sind die Leichen bestialisch verstümmelt, und der Mörder hinterlässt keinerlei Spuren. Saedelaere versucht mithilfe des Bordcomputers, der von Kummerog die beleidigende Bezeichnung Fasoldog, was so viel wie Blechkiste bedeutet, erhalten hat, den unbekannten Täter zu fassen. Dabei stellt sich heraus, dass Dorota – so der wahre Name des Computers – einen großen Bereich seines Potenzials gesperrt hat, als er dem Cantrell vor 144 Jahren zusammen mit dem Raumschiff in die Hände gefallen ist. Ursprünglich sei Dorota von den Nomaden von Bröhnder erbaut worden. Neben positronischen und syntronischen Elementen enthalte er auch eine vegaonische Komponente. Der Computer hat erkannt, dass Saedelaere nicht von Kummerogs Haut beherrscht wird, und stellt ihm deshalb sein gesamtes Potenzial zur Verfügung, gibt aber gegenüber den Piraten nach wie vor den gefügigen Fasoldog.
 
Schließlich erreicht die CANT den ungefähren Standort des Arsenals. Ohne das Passantum Kummerogs dauert es jedoch eine Weile, bis die Station gefunden wird, da sie lediglich durch ein fünfdimensionales Signal im Umkreis von einem Lichtjahr zu orten ist. Am Arsenal angekommen, muss die Gruppe feststellen, dass es für sie keine Möglichkeit gibt, in die Station zu gelangen. Während sie vergeblich nach einer Lösung suchen, spricht Saedelaere den Bordcomputer versehentlich mit Dorota an. Vaikhuur erkennt daher das doppelte Spiel des ehemaligen Maskenträgers und greift ihn zusammen mit Settheran an. Bevor sie ihn jedoch erreichen, werden sie von fünf kleinen Wesen, die eine gewisse Ähnlichkeit mit Varquasch besitzen, attackiert und getötet. Es stellt sich heraus, dass es sich bei diesen Wesen um Nachkommen von Varquasch – einem Zwitter – handelt, die er in einer Beutelfalte versteckt gehalten hat. Dieser Nachwuchs ist auch für die Morde während des Fluges zum Arsenal verantwortlich. Lediglich der zwergenhafte Pirat Tumed wird verschont. Da sie beim Arsenal nichts ausrichten können, entscheiden Saedelaere und Dorota, den Ort anzufliegen, wo vor 66 Jahren Kummerog mit dem Vierten Boten von Thoregon zusammengetroffen ist.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Alaskas Gewissen

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN