Nummer: 1798 Erschienen: 08.02.1996   Kalenderwoche: 6 Seiten: 64 Innenillus: 2 Preis: 2,50 DM Preis seit 2001 in €:

Werkstatt des Lebens
Sie fliegen nach Acctol - der Welt der Biophore-Katastrophe
Peter Terrid     

Zyklus:  

26 - Die Hamamesch - Hefte: 1750 - 1799 - Handlungszeit: 1218 - 1220 NGZ (4805 - 4807 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  07 - Das große Kosmische Rätsel / Hefte: 1600 - 1799 / Zyklen: 23 - 26 / Handlungszeit: 1199 NGZ (4786 n.Chr.) - 1220 NGZ (4807 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Queeneroch               
Zeitraum: Dezember 1220 NZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602501
EAN 2: 61798
Ausstattung:  -
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Gegen Ende des Jahres 1220 Neuer Galaktischer Zeitrechnung ist das Problem der dreißig Millionen ehemaliger Imprint-Süchtigen so gut wie gelöst: Die BASIS konnte in das bisher abgeschottete Zentrum der kleinen Galaxis Hirdobaan vorstoßen, und mit Hilfe einer Blues-Hilfsflotte kann nun die große Rettungsaktion ablaufen.
 
Aus den Überresten der zerstörten Level-Planeten hat sich jeweils die sogenannte Evolutionsebene gelöst - es entstand ein gigantisches Raumschiff mit einem Durchmesser von rund 1500 Kilometern. Kommandant des Raumschiffes ist Aachthor, und er erhielt seinen Auftrag vor über 200.000 Jahren: Lebenssporen mit Hilfe des Gigantraumers in einem noch unbekannten Teil des Universums zu verbreiten.
 
Dafür braucht das mächtige Wesen aber die Hilfe von Perry Rhodan und den anderen Aktivatorträgern. Aachthor nimmt sie an Bord des Sporenschiffes und fliegt mit ihnen nach Queeneroch, der Nachbargalaxis.
 
Dort stoßen sie auf uralte Hinterlassenschaften der Roach, auf zwei alte Freunde vom Volk der Arcoana, auf mysteriöse Hyperraum-Phänomene und auf die WERKSTATT DES LEBENS...

 
Die Hauptpersonen
Voltago Der Kyberklon greift nach der Macht
Perry Rhodan Der Terraner versucht eine Welt vor dem Untergang zu retten
Ronald Tekener Der "Smiler" als Retter in der Not
Colounshaba Die Arcoana berechnet Hyperraum-Phänomene
Michael Rhodan Sirenklänge werden ihm gefährlich

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Wohin damit ?
PR-Kommunikation:
Statistiken: Neuer PR-Zyklus
Witzrakete:
Leserbriefe: Christian Ullrich / Marcel Duwe / Stefan Rix / Michael Flechsig / Christian Kaiser / Michael Wuttke / Uwe Lammers / Holger Schreiner / Werner Kuhse / Ulrike Köhler
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Alfred Kelsner  
Seite:39
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


-

Impressionen
Zeichner:  Alfred Kelsner
Seite: 49
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

An Bord des AACHTHOM stirbt der Mächtige Aachthor endgültig. Perry Rhodan, Michael Rhodan, Atlan, Reginald Bull, Icho Tolot, Alaska Saedelaere, Ronald Tekener, Homer G. Adams und die Vandemar-Zwillinge spüren, wie eine Aura auf Voltago übergeht, die den letzten Zweifel beseitigt, bei Aachthor könne es sich nicht um einen Beauftragten der Kosmokraten gehandelt haben. Der Kyberklon nimmt die Gesichtszüge Aachthors an, die er nicht mehr ablegen wird. Dazu erklärt Voltago/Aachthor, er werde das Ziel der Biophore kennen, sobald diese an Bord des Sporenschiffes weilt.
 
Das AACHTHOM kehrt zum Sporenschiff zurück und fliegt das Zentrum von Queeneroch an. Dort beginnt Voltago/Aachthor, unterstützt durch die Auren der beiden Ritter der Tiefe, die Vitalenergie der Zellaktivatoren und der Parakräfte von Mila und Nadja, Verbindung mit den Biophore-Behältern aufzunehmen. Doch nach drei gescheiterten Versuchen spricht Colounshaba eine Warnung aus. Sie hat festgestellt, das im Hyperraum Turbulenzen eingesetzt haben und diese hyperstrukturellen Ereignisse zeitigen verheerende Wirkungen in Queeneroch.
 
Nun ruft Voltago/Aachthor die bislang zurückgebliebenen Schiffe MONTEGO BAY, LEPSO und LAMCIA herbei. Mike und Tekener kehren auf ihre Einheiten zurück, die beiden Arcoana auf die ihre. Dabei werden sie von Mila, Nadja und Saedelaere begleitet. Die drei Schiffe, aber vor allem die Arcoana, sollen herausfinden, wieso die Biophore in ihrem Hyperraumdepot nicht reagiert.
 
Die 5-D-Mathematikerin macht nach einiger Zeit einen Brennpunkt der Ereignisse aus. In dem betreffenden Sonnensystem kreist als fünfter Planet die ehemalige Roachwelt Acctol. Über dem Planeten ist ein Pentagonikositetraeder zu erkennen, der dem von Tolot georteten Phänomen gleicht. Colounshaba interpretiert ihn als Projektion des Biophoredepots, das im Hyperraum ständig seinen Standort wechsele, um schwerer ausfindig gemacht zu werden. Die Hyperortung zeigt auf, dass das Depot aufgrund der Aktivitäten der Roach einen Strukturriss aufweist. Daraus stürzt soeben ein Container von 20 Metern Länge und entlädt Biophore über Acctol.
 
Mike und Tekener landen mit zwei Space-Jets auf der Dschungelwelt, die laut den bekannten Daten der Roach vor 200.000 Jahren steril gewesen sein soll. Nun birst Acctol beinahe vor Leben, das einen ständigen Existenzkampf führt. Die Roach müssen Acctol als Werkstatt des Lebens benutzt haben, doch die unkontrollierbare Abgabe von On- und Noon-Quanten macht es für das werdende Leben unmöglich, dauerhaft zu existieren.
 
Mike und seine Begleiter Verena Cassel und Friel Ponsent werden schließlich durch einen psionischen Gesang Hibiskusähnlicher Geschöpfe in eine Falle gelockt. Sie werden von Tekener gerettet und müssen den Planeten verlassen, denn Voltago/Aachthor ist eingetroffen und besteht darauf. Mit den Waffen des AACHTHOM vernichtet Voltago/Aachthor den Planeten mit der Begründung, entartetes Leben dürfe im Kosmos nicht geduldet werden.
 
Colounshaba vermutet, dass die Roach versuchten, ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten zu verstärken. Doch durch die Einwirkung der On- und Noon-Quanten sei ihre geistige Potenz sicherlich dem Irrsinn anheimgefallen und durch die vergrößerte Aggressivität hätten sie sich letztlich ausgerottet. Anschließend verschließen Mila und Nadja unter Anleitung der Arcoana den Riss in den Hyperraum.
 
Es geht zurück zum Sporenschiff und die Bergung der Biophore geht problemlos vonstatten. Anschließend kennt Voltago/Aachthor sein nächstes Ziel, doch er schweigt. Andererseits, die Hyperraumbeben hören an diesem 27. Dezember nicht auf. Dazu kann Colounshaba nur sagen, dass sie nichts mit dem Riss zu tun haben.

Rolf-Peter Harms

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

An Bord des neuen Sporenschiffes AACHTHOM stirbt Aachthor an den Folgen der Roach-Falle von Gaillan. Im Moment des Todes geht die Aura von Aachthor auf Voltago über, der daraufhin die Gesichtszüge des neuen Mächtigen annimmt und ihm von nun an auch in seinem sonstigen Gehabe gleicht.
 
Voltago/Aachthor erklärt, dass die Zerstörung des Giniuszocca den Einfluss der Roach-Anlagen auf das Biophore-Depot im Hyperraum beendet habe. Der von Icho Tolot beobachtete Vielflächner sei ein sichtbares Ergebnis dieses Einflusses gewesen. Um die Biophore nun an Bord der AACHTHOM zu nehmen, fliegt das Sporenschiff in das Zentrum Queenerochs. Der Versuch, dort das Depot mithilfe der Auren der beiden Ritter der Tiefe, der Vitalenergie der Zellaktivatoren und der Vandemar-Zwillinge zu erreichen, scheitert und löst Strukturrisse und Beben im Hyperraum aus.
 
Um das Problem zu lösen, schickt Voltago/Aachthor die MONTEGO BAY, die LEPSO und die LAMCIA an verschiedene Punkte in Queeneroch. Über dem Planeten Acctol, der in den alten Sternenkarten der Roach als tote Welt eingetragen ist, entdecken sie einen Vielflächner oder Pentagonikositetraeder, ähnlich dem, der über Syssod auftauchte. Aufgrund von Berechnungen kann Colounshaba das Objekt als Projektion des Biophore-Depots identifizieren. Das Behältnis scheint im Hyperraum laufend seinen Standort zu wechseln, um einer Entdeckung zu entgehen. Sie können beobachten, dass in dem Depot ein Strukturriss durch die Roach-Aktivitäten entstanden ist. Durch diesen Riss materialisiert ein Container von 20 Metern Länge im Normalraum, der Acctol anfliegt und Biophore über der Welt freilässt.
 
Um die Auswirkungen der Biophore zu untersuchen, fliegen zwei Space-Jets mit Michael Rhodan, Ronald Tekener und einigen Begleitern an Bord den Planeten an. Dort stellen sie fest, dass die beobachtete Entladung der Biophore nicht die erste dieser Art war, denn Acctol ist seit der Zeit der Roach zu einer Dschungelwelt geworden, auf der es von Leben wimmelt. Ähnlich wie die Galaktiker seinerzeit auf der PAN-THAU-RA beobachten konnten, entwickelt sich das Leben mit hoher Geschwindigkeit in einem schonungslosen Evolutionskampf weiter. Als Voltago/Aachthor mit der AACHTHOM Acctol erreicht, vernichtet er den Planeten, da kein entartetes Leben im Universum geduldet werden dürfe. Tekener spekuliert daraufhin, dass die Kosmokraten die Biophore nur verteilen lassen, um das daraus entstehende Leben »ernten« zu können und es für ihre Zwecke zu benutzen.
 
Colounshaba äußert die Vermutung, dass die Roach die Biophore-Container absichtlich entladen hätten, um so ihre Fähigkeiten zu vergrößern. Dabei scheinen sie auch ihre Zentralwelt in Queeneroch nicht ausgenommen zu haben. Vermutlich haben sich die geistigen Fähigkeiten bis zum Wahnsinn erhöht, was zu ihrer gegenseitigen Ausrottung geführt habe.
 
Kurz darauf gelingt es den Vandemar-Zwillingen, den Strukturriss in dem Biophore-Depot zu schließen. Anschließend begeben sich die Schiffe in das Zentrum Queenerochs zurück, um den Versuch zur Aufnahme der Biophore zu wiederholen. Dieses Mal gelingt es, und unzählige Behälter materialisieren im Sporenschiff. Diese verdichten sich zu einem massiven, silbrig schimmernden Block, während die Hyperraumbeben im Zentrum Queenerochs zunehmen.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Wohin damit ?

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN