Nummer: 1771 Erschienen: 03.08.1995   Kalenderwoche: 31 Seiten: 63 Innenillus: 1 Preis: 2,50 DM Preis seit 2001 in €:

Der Tempel der Mondgöttin
Bruderstreit bei den Crypers - unter dem Auge der Na-Ethyn
H.G.Francis     

Zyklus:  

26 - Die Hamamesch - Hefte: 1750 - 1799 - Handlungszeit: 1218 - 1220 NGZ (4805 - 4807 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  07 - Das große Kosmische Rätsel / Hefte: 1600 - 1799 / Zyklen: 23 - 26 / Handlungszeit: 1199 NGZ (4786 n.Chr.) - 1220 NGZ (4807 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Hirdobaan   Queeneroch            
Zeitraum: September 1220 NGZ = 4807
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602501
EAN 2: 51771
Ausstattung:  Risszeichnung
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Millionen von Galaktikern kamen in die kleine Galaxis Hirdobaan, rund 118 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt. Ihr einziges Ziel: Sie wollten Imprint-Waren kaufen, wollten den »Zauber der Hamamesch« spüren. Als die BASIS im Sommer 1220 Neuer Galaktischer Zeitrechnung unter dem Kommando von Perry Rhodan vor der Galaxis eintrifft, wird die Besatzung ebenfalls mit dieser Situation konfrontiert. Dann geht ein Funkspruch durch ganz Hirdobaan; alle Galaktiker können ihn empfangen. Sein Inhalt: »Es gibt Imprint-Waren für alle - kommt zu den Containerwelten.« Tausende von Raumschiffen starten zu acht Containerwelten.
 
Dort bekommen alle Süchtigen einen merkwürdigen Würfel mit zwölf Zentimetern Kantenlänge. Seine Wirkung ist verheerend: Alle Betroffenen verschwinden spurlos ... Bis auf Perry Rhodans Begleiter scheint dies alle Galaktiker in Hirdobaan zu betreffen.
 
Einige von Rhodans Begleitern werden aber unfreiwillig mit den Würfeln konfrontiert - sie werden zu Phasenspringern und finden sich in einem unbekannten Kosmos wieder: in Endreddes Bezirk.
 
Coram-Till, der Anführer einer Rebellengruppe, bringt den Galaktikern gute Nachrichten, und Michael Rhodan fliegt los zur Galaxis Queeneroch. Schauplatz eines neuen Konflikts ist DER TEMPEL DER MONDGÖTTIN...
 

 
Die Hauptpersonen
Michael Rhodan Der Terraner versucht die Einigung der Crypers
Coram-Till Charismatischer Anführer der Ambraux-Crypers
Connermar Djouston Ein Terraner mit einer merkwürdigen Begabung
Radan-Mech Der Hohepriester der Sandin-Crypers schmiedet seine eigenen Pläne
Thorga-Thze Ein Cryper-Agent zwischen den Fronten

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Mystik und Technik
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Ernst Hammann / Heiner Hartmann / Damian Goluch / Steffen Noack / Juerg Schmidt / Andreas Möhn / Rainer und Uwe Wolf / Holger Darkow / Dr.Robert Hector / Udo Allerbeck
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Lars Bublitz : RACHES - Flaggschiff der Ambraux-Crypers - Extraterrestrische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:47
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Auf Schingo erklärt Coram-Till, dass der Zug der Herrscher Anfang Oktober terranischer Zeit auf Borrengold stattfinden wird. Die Zeit bis dahin ist jedoch viel zu kurz, um die traditionellen Vorbereitungen zu treffen. Die Zusammenkunft der Handelsfürsten wird daher sicherlich etwas chaotisch ablaufen – eine gute Möglichkeit um sie zu entführen. Dazu ist Perry Rhodan aber nur bereit, wenn alle Rebellengruppen der Crypers vereint mithelfen. Aus dem Grund starten am 21. September die RACHES und MONTEGO BAY mit Michael Rhodan an Bord in Richtung Queeneroch.
 
Während des Fluges erfährt der junge Rhodan von Coram-Till von dessen Agenten Thorga-Thze, der auf Taklott, dem fünften Planeten des roten Riesen Maccha im Einsatz ist. Dort existiert der Tempel der Mondgöttin Na-Ethyn und dort haben sich die Führer der Rebellengruppen Sandin, Corri, Manglon und Eramor versammelt. Der besagte Tempel ist eine Orakelstätte des göttlichen und unsterblichen Dan-Sandin, den noch nie ein Cryper gesehen hat und der sich stets durch seinen Oberpriester Radan-Mech vertreten lässt.
 
Das Maccha-System in Queeneroch soll Ziel der RACHES und BAY werden, doch zuvor wird das Gleun-System angeflogen, wo Assyn-Stey von den Vista-Crypers mit seiner VONAU zu ihnen stößt. Danach geht es ins Syhr-System, wo sich ihnen Caston-Pragama von den Solten-Crypers mit seiner INKIKAR anschließt. Gemeinsam fliegen sie nach Taklott.
 
Auf der Tempelwelt spürt Mike schnell eine Beeinflussung, der er als Mentalstabilisierter aber nicht unterliegt. Trotzdem spielt er den Beeinflussten und wird für einige Zeit wieder zum Stutzer Roi Danton. Als solcher erkennt er, dass die Sandin-Crypers die Drahtzieher dieser Intrige sind, die Danton beendet. Zuvor aber sterben der Agent Thorga-Thze sowie der Kommunikationstechniker Connemar Djouston von der BAY.
 
In der Folge setzt der junge Rhodan Radan-Mech unter Druck und erzwingt einen Besuch bei Dan-Sandin. Dieser erweist sich als total entstelltes Wesen, das von einer schweren Krankheit gezeichnet ist. Mike denkt bei sich, nur ein Zellaktivator-Chip könnte diesem geschundenen Wesen noch helfen. Er verspricht Dan-Sandin, über dessen Zustand Stillschweigen zu bewahren, denn sonst würde sicherlich der Orakel-Kult zusammen brechen. Viele Sandin-Crypers würde das sicherlich in den Tod treiben.
 
Es kommt auf Taklott zu einer Einigung. Alle Crypers-Gruppen werden den Galaktikern insgesamt 1.300 Schiffe zur Verfügung stellen, deren Oberbefehl der Sohn des Herren der Milchstraße übernehmen wird. Andererseits gestehen alle Crypers den Sandin zu, je eine Tempelstätte in ihren Bereichen aufbauen zu dürfen. Es ist der 28. September und in zwei Tagen wird die Flotte in Richtung Hirdobaan aufbrechen.

Rolf-Peter Harms

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Nachdem die RACHES, das Flaggschiff des Crypers Coram-Till, am 20. September 1220 NGZ über der Gefängniswelt Schingo erschienen ist, führen Perry und Michael Rhodan am folgenden Tag eine Unterredung mit dem Führer der Ambraux-Crypers. Nach den Informationen des Rebellenführers haben die Maschtaren angeordnet, den in regelmäßigen Abständen stattfindenden »Zug der Herrscher« nach Borrengold vorzuziehen. Coram-Till beabsichtigt, dieses in Hirdobaan vielbeachtete Ereignis zu nutzen, um alle Handelsfürsten gefangen zu nehmen, und bittet hierfür Rhodan um Hilfe. Dieser stimmt nur unter der Bedingung zu, dass es sich hierbei um eine Aktion aller Crypers-Gruppen handeln muss. Um diese Einigkeit zu erreichen, begleitet Michael Rhodan Coram-Till nach Queeneroch.
 
Gemeinsam mit der VONAU von Assyn-Stey und der INDIKAR von Caston-Pragama fliegen die RACHES und die MONTEGO BAY Tanklott an, eine Welt der Sandin-Crypers im Maccha-System von Queeneroch. Dort befinden sich bereits die Führer der Corri-, Manglon- und Eramor-Crypers. Der Einfluss eines von einem Priester Dan-Sandins, dem Führer der Sandin-Crypers, überreichten Armbands sorgt dafür, dass Michael Rhodan zeitweise wieder in die Rolle seines alten Alter-Egos Roi Danton schlüpft.
 
Im Rahmen der Verhandlungen über ein gemeinsames Vorgehen stellt Radan-Mech, der Oberpriester von Dan-Sandin, die Forderung auf, dass für eine »Schutzherrschaft« der Sandin-Crypers alle anderen Gruppen einen Planeten in ihren Territorien für die Errichtung eines Sandin-Tempels überlassen sollen. Überrascht muss Rhodan feststellen, dass alle Rebellenführer dieser Forderung zustimmen. Die Eramor-Crypers gehen dabei so weit, dass sie die Welt Syssod mit dem geheimnisvollen CHASCH abtreten wollen. Eine Einigung über einen Anführer aller Crypers wird nicht erzielt, Michael Rhodan wird jedoch als Leiter der bevorstehenden Operation auf Borrengold anerkannt.
 
Kurz darauf erkennt Michael Rhodan, dass die anwesenden Anführer durch eine von der allgegenwärtigen Darstellung der Mondgöttin ausgehende Strahlung beeinflusst werden. Außerdem versucht Radan-Mech, die Cryper-Führer durch die Verabreichung eines Giftes an sich zu binden. Beide Versuche können allerdings durch Rhodan vereitelt werden, wobei er Dan-Sandin sein Gesicht wahren lässt. Die Manipulationen, die dem Ziel dienten, Radan-Mech zum Anführer aller Crypers zu machen, führen dazu, dass die anderen Cryper-Führer ihre Differenzen weitestgehend beilegen. Michael Rhodan kann zu dem vom Oberpriester abgeschirmten Dan-Sandin gelangen. Dort erkennt er, dass der Anführer der Sandin-Crypers todkrank und von Geschwüren übersät ist. Nachdem er sich für seine Intrigen entschuldigt hat, bittet er Rhodan darum, dass die Legende des unsterblichen Dan-Sandin zum Wohle seines Volkes bestehen bleibt und von Radan-Mech verwaltet wird.
 
Anschließend sammelt sich eine Flotte von 1300 Schiffen der Crypers am Rand Queenerochs, um nach Borrengold vorzustoßen.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Mystik und Technik

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN