Nummer: 1769 Erschienen: 20.07.1995   Kalenderwoche: 29 Seiten: 63 Innenillus: 1 Preis: 2,50 DM Preis seit 2001 in €:

Endreddes Bezirk
Er ist ein Phasenspringer - und landet im Traumland der Sterne
Robert Feldhoff     

Zyklus:  

26 - Die Hamamesch - Hefte: 1750 - 1799 - Handlungszeit: 1218 - 1220 NGZ (4805 - 4807 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  07 - Das große Kosmische Rätsel / Hefte: 1600 - 1799 / Zyklen: 23 - 26 / Handlungszeit: 1199 NGZ (4786 n.Chr.) - 1220 NGZ (4807 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Hirdobaan               
Zeitraum: August 1220 NGZ = 4807
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602501
EAN 2: 51769
Ausstattung:  -
Anmerkungen: 
Die Geschehnisse am 5. September 1220 NGZ finden in PR 1770 am 26. August statt.
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Millionen von Galaktikern kamen in die kleine Galaxis Hirdobaan, rund 118 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt. Ihr einziges Ziel: 'Sie wollten Imprint-Waren kaufen, wollten den »Zauber der Hamamesch» spüren. Als die BASIS im Sommer 1220 Neuer Galaktischer Zeitrechnung unter dem Kommando von Perry Rhodan vor der Galaxis eintrifft, wird die Besatzung ebenfalls mit dieser Situation konfrontiert.
 
Dann geht ein Funkspruch durch ganz Hirdobaan; alle Galaktiker können ihn empfangen. Sein Inhalt: »Es gibt Imprint-Waren für alle - kommt zu den Containerwelten». Tausende von Raumschiffen starten zu acht Containerwelten.
 
Dort bekommen alle Süchtigen einen merkwürdigen Würfel mit zwölf Zentimetern Kantenlänge. Seine Wirkung ist verheerend: Alle Betroffenen verschwinden spurlos ... Bis auf Perry Rhodans Begleiter scheint dies alle Galaktiker in Hirdobaan zu betreffen.
 
Einige von Rhodans Begleiter werden aber unfreiwillig mit den Würfeln konfrontiert - sie werden zu Phasenspringern. Einer von ihnen ist der Arkonide Atlan, der sich in einem unbekannten Kosmos wiederfindet: in ENDREDDES BEZIRK…

 
Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide findet sich als unfreiwilliger Phasenspringer in Endreddes Bezirk wieder
Thygerath Ein Akone, der in Endreddes Bezirk von einer unheimlichen und unkontrollierbaren Arbeitswut befallen wird

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Endreddes Bezirk
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Uwe Fritsch / Tobias Gottschalk / Mathias Aggeler / Michael Becker / Thomas Röhrs / Bernhard Pelzl / Gerald Hirsch / Uwe Lammers / Andreas Otto / Hans-Peter Engelhardt / Bernhard Kastner
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke: Falk Schulte: PR-True-Type / Heiko Satow: Mailbox / Matthias Peick: Newsgroup
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:45
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Es ist der 15. August, als der Extrasinn Atlan darauf aufmerksam macht, das irgendetwas geschieht. Als nächstes befindet sich der Arkonide nicht mehr in seiner Zelle auf Schingo, sondern steht auf der Oberfläche einer anderen Welt vor einer 80 Meter durchmessenden Scheibe, die in 13 farblich unterschiedlichen Zonen markiert ist. Es erscheint ein blaugefärbter zapfenartiger Roboter und schickt Atlan von dem Karussell fort. Er soll sich zu den Kantinen begeben und sich vom Erzähler einweisen lassen.
 
Die Kantinen erweisen sich als barackenähnliche Gebäude und aus einem tritt ein Akone hervor. Thygerath hat es eilig, denn es gilt zu arbeiten und zu reparieren. Er scheint suggestiv beeinflusst zu sein – da vernimmt Atlan auch schon die Suggestivstrahlung, der er sich aber erwehren kann. Thygerath stammt von der NEETA und er nennt das Karussell Point Gomasch. Es ist ein Fernkarussell zu anderen Planeten, im Gegensatz zu dem nahen Regionalkarussell, über welches andere Orte auf diesem Planeten erreicht werden können. Diesen Schritt vollzieht der Akone nun auch. Vor der Kantine tritt der Zellaktivatorträger vor den Erzähler, eine kurze Säule auf steinernem Fundament. Sogleich beginnt dieser zu erzählen:
 
Vor einem Äon lebte auf Merloath in Queeneroch der göttliche Gomasch Endredde. Der Planet war eine Welt des Friedens, der goldenen Segel, der geistigen Hochkultur, der Wissenschaft und der universellen Heilung. Eines Tages jedoch kamen Fremde und mordeten das Volk von Gomasch Endredde. Der Göttliche selbst suchte Zuflucht in dieser Kleingalaxis, wo Endreddes Bezirk erschaffen wurde. Es sind 14 Planeten bzw. Level und diese Welt ist Level 1 Schrett, Kennfarbe auf dem Fernkarussell Hellblau. Level 2 Thorsen hat die Farbe Mittelblau, Level 3 Zimbag hat Dunkelblau, Level 4 Bagotta Hellrot, Level 5 Deffert Mittelrot, Level 6 Zonder-Myry Dunkelrot, Level 7 Prullweg Gelb, Level 8 Idigom Orange, Level 9 Jonniel Braun, Level 10 Pattrido Hellgrün, Level 11 Skeat Mittelgrün, Level 12 Mollen Dunkelgrün. Level 13 Nundor und Level 14 Zeytter besitzen keine Farbkennung mehr und sind auch nicht über das Fernkarussell erreichbar. Auch erschuf der Göttliche die Opera-Roboter in den Farben Blau, Silber und Rost. Sie und die Anlagen der 14 Level sollten die Kraft von Gomasch Endredde multiplizieren, um der Bestimmung nachkommen zu können. Doch es trat eine Störung auf und der Göttliche schwieg fortan. Darum holen die Opera bis auf den heutigen Tag Helfer samt ihrer High-Tech heran, die bei der Reparatur der Level helfen sollen. Letztlich, damit Gomasch Endredde erwacht.
 
Der Bereich der Kantinen umfasst elf der Baracken sowie einen Trichterbau. Sie bieten nicht nur Essen und Trinken, sondern auch Platz zum Schlafen und der Hygiene. Nachdem der Arkonide dieses erkannt hat, geht ihm plötzlich das Licht aus.
 
Als Atlan wieder erwacht, liegt er wiederum vor dem Fernkarussell und der Extrasinn teilt ihm mit, das irgendetwas ihm das Bewusstsein geraubt hätte. Wie auch beim ersten Mal kommt es zu einem leichten Beben, das aber keine Gefahr darstellt. Ein Opera-Blau erscheint und stellt misstrauische Fragen. Aber zum Glück taucht Thygerath auf und nimmt Atlan mit zu dem Regionalkarussell. Davon existieren auf Schrett 32 Stück, bei denen überall die Kantinen mit Trichterbau stehen.
 
Durch den Trichterbau bei Point Gomasch betreten die zwei Männer die Unterwelt von Level 1. Sie können bis in eine Tiefe von zwei Kilometer vorstoßen, die tieferen Bereiche sind gesichert, erklärt der Akone. Atlan erinnern die vorhandenen Anlagen an NATHAN auf Luna, nur viel größer. Das meiste ist stillgelegt; reparaturbedürftig ist offenbar gar nichts. Trotzdem beginnt Thygerath mit einer Reparatur, wie er behauptet. Da er sich aber mit der Technik vor Ort überhaupt nicht auskennt, erschafft er erst reparaturbedürftiges Material.
 
Als nach einiger Zeit ein Dreigestirn auftaucht, je ein blauer, silberner und rostiger Opera, erklärt der Akone, dass die Blau-Opera für die Grobarbeiten zuständig sind, Silberne kümmern sich um die Mikrotechnik und Rostige sind die Befehlsgeber. Wenig später geht bei Atlan erneut das Licht aus.
 
Nach seinem Erwachen am Fernkarussell untersucht Atlan die Oberfläche des Levels. Überall liegt High-Tech wie Müll herum und die oberste Schicht ist sozusagen die frischeste und akonischer Herkunft. Der Arkonide macht eine Rundreise zu allen 32 Regionalkarussells und sieht sich dort jeweils die nähere Umgebung an. Er entdeckt dabei auch automatische Bodenfräsmaschinen, die die Oberfläche bzw. den Müll durchpflügen.
 
Beim nächsten Erwachen weist der Extrasinn darauf hin, das er immer jeweils 13,01 Stunden auf dem Level weilt bzw. andernorts und bewusstlos ist. Während der nächsten Tage besucht Atlan über das Fernkarussell andere Level. Er kommt nach Pattrido, Idigom, Mollen und Zonder-Myry.
 
Auf Level 6 erblickt Atlan am Himmel hundert oder mehr Gebilde, die ein Opera als Schiffsdocks definiert und die er nicht betreten darf. Der Arkonide vermutet, das dort die defekte Siegeltechnik aus Hirdobaan repariert wird. In den Kantinen des Levels leben ca. 10.000 Akonen und sie nennen das Fernkarussell von Zonder-Myry Fly Away.
 
Level 11 Skeat erweist sich sodann als Irrläuferplanet, der keine Sonne umkreist. Atlan bekommt den Sternenhimmel zu sehen und stellt fest, das zumindest Skeat im Zentrum von Hirdobaan steht. Level 2 Thorsen zeitigt dann ein Erdbeben wie auf Schrett und Atlan fragt sich, ob diese Beben ebenso typisch für die Level sind, wie die überall gleich vorherrschende Schwerkraft von 1,28 Gravo, die Einheitstemperatur von 16,6 Grad Celsius, die Luftfeuchtigkeit von 63 Prozent oder die gleichartig zusammengesetzten Atmosphären (66 Prozent N, 27 Prozent O, 7 Prozent Edelgase).
 
Am Himmel von Level 3 Zimbag existieren so genannte Himmelsfabriken. Level 13 und Level 14 sind wirklich nicht erreichbar. Level 4 Bagotta wird von zwölf Monden umkreist und Level 5 Deffert bringt vorerst keine neuen Informationen.
 
Zurück auf Level 1 legt sich Atlan mehrere Depots mit akonischer High-Tech an. Dann widmet er sich dem Obergeschoss einer Kantine, das eigentlich versiegelt ist und nicht betreten werden darf. Dort findet er Anlagen zur Aufbereitung von Essen und Trinken – und er sitzt vorerst fest. Durch ein Fenster hat Atlan den Blick frei auf das Fernkarussell. Dieses entlässt plötzlich zehntausende von Galaktikern. Dies geschieht, wie ihm sein Extrasinn mitteilt, am 25. August.

Rolf-Peter Harms

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Atlan erwacht am 15. August 1220 NGZ, nachdem er in seiner Zelle auf der Gefängniswelt Schingo das Bewusstsein verloren hat, in fremder Umgebung. Seinen Imprint-Würfel hat er nicht mehr bei sich, empfindet dies allerdings nicht als Verlust. Atlan befindet sich auf einem nebligen Planeten mit einer geschätzten Schwerkraft von 1,2 Gravos. Neben ihm steht ein rund 80 Meter durchmessendes scheibenförmiges Objekt. Es ist in dreizehn farblich abgegrenzte Bereiche aufgeteilt. Ein allgegenwärtiger suggestiver Einfluss versucht, den Arkoniden zum Reparieren zu bewegen, er kann dieser Beeinflussung jedoch problemlos widerstehen. In der näheren Umgebung gibt es mehrere Haufen mit technischen Geräten und Komponenten, zu seiner Überraschung trifft Atlan auf den Akonen Thygerath, der ihn ebenso wie ein zapfenförmiger blauer Roboter, genannt Opera-Roboter, an eine silberne Säule vor mehreren Baracken verweist, die als Erzähler bezeichnet wird. Thygerath stammt aus der Flotte der akonischen Admiralin Stomal Zystaan und unterliegt völlig dem Drang zu reparieren.
 
Die Baracken entpuppen sich als Kantinen, in denen ein nahrhafter Brei durch die Abtastung des jeweiligen Benutzers erstellt wird. In den oberen Etagen gibt es Schlafgelegenheiten und primitive sanitäre Anlagen. Alles ist für die Benutzung durch verschiedenste Völker ausgelegt, lediglich die oberste Etage ist nicht zugänglich. Der Erzähler vor den Kantinen wird durch das Betreten der ihn umgebenden Steinplatte aktiviert, er berichtet, dass der göttliche Gomasch Endredde vor langer Zeit seiner Bestimmung, dem Universum Frieden und Leben zu bringen, aufgrund der Ermordung seines Volkes, auf seiner Heimatwelt Merloath, durch Fremde, nicht mehr erfüllen konnte. Um eine neue Keimzelle des Friedens zu schaffen, sei der Göttliche nach Hirdobaan gekommen, um in dessen Zentrum "Endreddes Bezirk" zu erschaffen. Dort habe er vierzehn Planeten geformt und diese als Level bezeichnet.
 
Bei Level 1 handelt es sich um die Welt Schrett, bei Level 2 um Thorsen, Level 3 ist Zimbag, Level 4 Bagotta, Level 5 Deffert, Level 6 Zonder-Myry, Level 7 Prullwegg, Level 8 Idigom, Level 9 Jonniel, Level 10 Pattrido, Level 11 Skeat, Level 12 Mollen, Level 13 Nundor und bei Level 14 handelt es sich um Zeytter. Atlan befindet sich derzeit auf Level 1. Durch die verschiedenen Farbbereiche des so genannten Fernkarussells, eines transmitterähnlichen Geräts, könne man die einzelnen Level erreichen. Lediglich Level 13 und 14 seien seit einiger Zeit nicht erreichbar. Das Fernkarussell von Schrett hat die Bezeichnung Point Gomasch. Die einzelnen Levels seien durch die Regionalkarusselle erschlossen, neben den Regionalkarussellen seien stets Kantinen sowie ein Trichterturm zu finden. Durch diesen Trichterturm könne man zu umfangreichen Anlagen unterhalb der Oberfläche gelangen. Momentan sei es zu Störungen gekommen, und Gomasch Endredde sei verschwunden. Um dem Göttlichen die Rückkehr zu ermöglichen, sollen alle Lebewesen der einzelnen Levels die technischen Anlagen unter der Oberfläche reparieren, da die Opera-Roboter dazu nicht in der Lage seien. Als Hilfsmittel stünden die mitgebrachten Geräte und technischen Komponenten zur Verfügung, die sich überall auf den Planeten befinden.
 
Kurz nachdem Atlan in der Kantine etwas von dem Nahrungsbrei zu sich genommen hat, wird er bewusstlos und erwacht wieder neben Point Gomasch, wo er anfangs bereits erwachte. Er ist total verschwitzt, und seine Augen haben offenbar stark getränt. Atlan trifft erneut auf Thygerath, den er zu seinem Arbeitsplatz unter der Oberfläche begleitet. Der Akone arbeitet wie besessen an einer positronischen Schalteinheit, ohne wirklich zu wissen, was er tut. Als Atlan ihm helfen will, um den überall umherfliegenden Opera-Robotern nicht aufzufallen, wird er erneut besinnungslos. Eine Mikrozange, die er kurz zuvor in eine Tasche seiner Kombination gesteckt hat, bleibt an der Stelle, an der er das Bewusstsein verloren hat, zurück, während der Arkonide selbst wieder bei dem Fernkarussell Schretts erwacht. In der Folgezeit stellt Atlan mit Hilfe von Chronometern und eines Holofilmprojektors fest, dass er immer nach exakt 13.01 Stunden das Bewusstsein verliert und verschwindet, wobei er sämtliche Dinge, die er in der Zwischenzeit aufgenommen hat, an dem Ort seines Verschwindens zurücklässt. Nach demselben Zeitintervall rematerialisiert er wieder neben Point Gomasch.
 
Atlan erkundet alle erreichbaren Level von Endreddes Bezirk, dabei findet er heraus, dass sämtliche Level eine Temperatur von 16,6 Grad und eine Schwerkraft von 1,2 Gravos besitzen, obwohl es sich um verschiedene Welten mit unterschiedlichen Umgebungen handelt. Auch scheinen alle Level in regelmäßigen Abständen von Erdbeben erfasst zu werden. Über Level 3 und Level 6 schweben fliegende Werften, in denen offenbar Siegeltechnologie aus Hirdobaan repariert wird.
 
Schließlich gelingt es dem Arkoniden am 5. September 1220 NGZ, in die unzugängliche oberste Etage einer Kantine einzudringen, dieser Bereich ist extrem kühl, und es befinden sich dort schwarze Maschinen, die scheinbar für die Nahrungsproduktion und den suggestiven Einfluss verantwortlich sind. Gleichzeitig erscheinen in einem Transmitterfeld rund um Point Gomasch unzählige High-Tech-Waren aus der Milchstraße und aus dem Fernkarussell selbst strömen Massen von Galaktikern.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Endreddes Bezirk

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN