Nummer: 1757 Erschienen: 27.04.1995   Kalenderwoche: 17 Seiten: 63 Innenillus: 1 Preis: 2,50 DM Preis seit 2001 in €:

Endstation Tod
Sie entschlüsseln alte Daten - die Spur führt nach Aquonia
Horst Hoffmann     

Zyklus:  

26 - Die Hamamesch - Hefte: 1750 - 1799 - Handlungszeit: 1218 - 1220 NGZ (4805 - 4807 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  07 - Das große Kosmische Rätsel / Hefte: 1600 - 1799 / Zyklen: 23 - 26 / Handlungszeit: 1199 NGZ (4786 n.Chr.) - 1220 NGZ (4807 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Hirdobaan               
Zeitraum: Juli 1220 NGZ = 4807
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602501
EAN 2: 51757
Ausstattung:  -
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Der Plan der fischähnlichen Hamamesch erzielte eine durchschlagende Wirkung: Zuerst sorgten die Händler aus der weit entfernten Galaxis Hirdobaan in der Milchstraße mit ihren mysteriösen, jedes Wesen in ihren Bann ziehenden Waren für großes Aufsehen.
 
Und als Milliarden von Intelligenzwesen süchtig nach dem »Zauber der Hamamesch« geworden waren, bauten sie ihre Basare ab und verschwanden. Zurück ließen sie eine Botschaft:» Wenn ihr weitere Waren wollt, dann kommt nach Hirdobaan - dort gibt es genug für alle.«
 
Millionen von Gaiaktikern verlassen die Menschheitsgalaxis und brechen in großen Raumschiffspulks auf nach Hirdobaan - über 118 Millionen Lichtjahre hinweg. Sie wollen die sogenannten Imprint-Waren, wollen den längst vergangenen »Zauber der Hamamesch« erneut spüren - koste es, was es wolle.
 
Das ist die Situation im Sommer 1220 Neuer Galaktischer Zeitrechnung, was dem Jahr 1251 Pen in der Zeitrechnung der Hirdobaan-Völker entspricht, als die BASIS unter dem Kommando von Perry Rhodan vor der kleinen Galaxis eintrifft. Während Atian und Ronald Tekener in Kontakt zu den Crypers, den Rebellen von Hirdobaan, treten, sind die Imprint-Süchtigen auf der Suche nach Waren.
 
Recht schnell erkennen viele Hamamesch die Bedeutung der BASIS, und Perry Rhodan bekommt einen neuen Ehrentitel: Er gilt als der Herr der Milchstraße -und zu ihm stoßen nun unzählige Imprint-Outlaws. Der Terraner befürchtet für sie die ENDSTATION TOD…

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der unsterbliche Terraner wird mit einem Rätsel der Vergangenheit konfrontiert
Cyrus Morgan Der Chefwissenschaftler präsentiert eine Sensation
Stephan Origer Ein Imprint-Outlaw kommandiert eine Flotte von 386 Schiffen
Cym Dow Ein ehemaliger Hanse-Spezialist mit undurchschaubarem Geheimnis
Michael Rhodan Er ahnt das Verhängnis

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Ein erstes Resümee
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Armin Schiessl / Boris Keywerth / Sven Boysen / Christoph Esser / Jörg Schramm / Volkmar Koch / Bernd Bruckner / Bernhard Heilmann
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:34 - 35
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Das Keilschiff CIRCINUS und weitere 385 galaktische Schiffe voller Imprint-Outlaws befinden sich am 15. Juli noch unterwegs nach Hirdobaan. An Bord befindet sich auch der Künstler Samuel Nyrtii, der keinen Ort ausläSSt, um Bilder zu malen. Es sind Bilder, die ihm und seiner Umwelt entsprechen, denn sie zeigen Individuen mit leeren Köpfen.  
 
Auch Cyrn Dow befindet sich an Bord der CIRCINUS und wird durch diese Kunstwerke an seinen Vater Cynan erinnert, vor dem er auf der Flucht ist und dessen Geist soviel Unheil über die Milchstraße brachte. Dies berichteten ihm Homer G. Adams und Michael Rhodan und auch, dass sein Vater sich noch auf seiner Spur befindet.  (Mehr Informationen über Cyrn Dow in Pr. 1728)
 
Am 21. Juli befinden sich im Unfeld der BASIS und der Grenzländerstation SCHERMOTT knapp 400 Outlaw-Schiffe. Insgesamt sollen sich zurzeit 8.000 Einheiten in Hirdobaan aufhalten. Der von Perry Rhodan und den anderen Zellaktivatorträgern erhoffte Durchbruch in der Erforschung des Keils in der Seele bzw. Psionischen Imprints stagniert weiterhin.
 
Der Wissenschaftler Cyrus Morgan beschäftigt sich derweil mit einem Datenträger und einer Hantel, die jenen ähnelt, die in der Milchstraße als erste Imprint-Waren aufgetaucht sind. Beides stammt jedoch von Antantotas. Nebenbei hört Morgan, dass die Verantwortlichen an Bord der BASIS, wie Lugia Scinagra, davon ausgehen, dass alle Outlaws, von einigen Ausnahmen abgesehen, sich beim Fernraumschiff versammeln werden.  
 
Der lang erwartete geistige Angriff seines Vaters überfällt Dow am 16. Juli. Dabei taucht in seinem Bewusstsein erstmals das Bild einer Frau auf. Ist es seine Mutter? Seine Schwester? Dow kann die unheilvolle Kraft seines Vaters erstmals zum Wohle seiner Umwelt einsetzen. Er hält zwei verwirrte Outlaws davon ab, dass Schiff zu gefährden. Kurz malt Nyrtii ein Porträt von Dow und stellt ihn als Kopf mit zwei Bewusstseinen dar.  
 
Zu den Helfern der Chefmedikerin Arfe Loidan zählen auch Arlo Rutans Ertruser. Eine ihrer Assistentinnen ist außerdem Cyta Dow, die nichts von ihrem Bruder weiß. Aus kosmnavigatorischen Gründen erreichen die meisten Outlaw-Schiffe, die aus der Milchstraße kommen, Hirdobaan nahe der BASIS. Die Outlaws erhalten eine medizinische Notversorgung, sollen aber vor allem überzeugt werden, bei der BASIS zu bleiben.  
 
Am 24. Juli treffen die Schiffe um die CIRCINUS ein. Origer und Dow betreten das Fernraumschiff. Dabei hat sich Dow maskiert, denn er will nicht Michael Rhodan begegnen, sondern ist auf der Suche nach Adams. Er will schließlich nicht bloß Informationen über seinen Vater, vielmehr noch auch ein besonderes Stück. Schließlich ist auch er süchtig. Zwar wird den beiden Männern versichert, dass es keine Imprint-Waren in Hirdobaan gibt. Sie hören aber auch von der TANKSET, die sich im Jondoron-Oktanten aufhalten soll. Daher verlassen die Schiffe nach zwei Tagen den Standort der BASIS. Ohne es zu wissen, begegnete Dow auch seiner Schwester.  
 
Zu diesem Zeitpunkt erhält Morgan erste Daten aus der Datei:
 
Im Jahr 848 Pen kehrt nach 17 Jahren die von Fürst Galavan von Mereosch ausgesandte Karawane in die Heimat zurück. Sie hatte die 20 Mill. LJ entfernte Galaxis Aquonia besucht und brachte wertvolle High Tech mit!
 
Michael Rhodan kehrt von  der PARACELSUS auf  die BASIS zurück und informiert sich über die letzten Ereignisse. In einer Aufzeichnung erkennt er trotz allem den maskierten Dow und befürchtet einen negativen Einfluss auf dessen Schwester. Doch als er Cyta aufsucht, erscheint sie Mike unbeeinflusst. Dafür fragt er sich nach einer ungewöhnlichen Begebenheit, ob die Hamiller-Tube erwacht ist oder ob es nur ein déjà-vu war?  
 
Einen Tag nach dem Abflug findet Dow den toten Nyrtii. Dessen letztes Kunstwerk zeigt einen Kopf unterteilt in drei Kammern. Dow erkennt sich darin und fragt sich, für wen die dritte Kammer bestimmt ist? Dabei geht ihm plötzlich ein Lied durch den Kopf: Die Zeit der Raben…?  
 
Am 31. Juli sind die wahrscheinlich letzten Outlaw-Schiffe in Hirdobaan eingetroffen. Andererseits hat Morgan den Datenträger komplett enträtselt:
 
Im Jahr 853 Pen wurde eine zweite Karawane nach Aquonia entsandt, die der neue Handelsfürst Rogenol, angeblich von einem Maschtaren gefördert, im Jahr 869 Pen in der Heimat empfing. Sie trug die Hanteltechnik der insektoiden Aquonier an Bord, die komplett im abgesperrten Zentrum von Hirdobaan verschwand. Die Erinnerung daran aber hüteten die Infothekare von Antantotas.
 
Nochmals Jahre später tauchten Aquonier in Hirdobaan auf. Sie verhielten sich wie die Imprint-Outlaws heute und waren eines Tages spurlos aus Hirdobaan verschwunden.
 
Nach diesem Bericht begegnet Mike nochmals Cyta. Der jungen Frau geht es offensichtlich gut und sie summt Die Zeit der Raben vor sich hin.

Rolf-Peter Harms

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Die BASIS versucht, die Imprint-Outlaws von einem Einflug in Hirdobaan abzuhalten, indem über die Lage in der Kleingalaxie und das Nichtvorhandensein von Imprint-Waren berichtet wird. Eine notdürftige medizinische Versorgung der Süchtigen wird von den Ertrusern unter Arlo Rutan sichergestellt.
 
Cyrus Morgan und seinem Team gelingt es an Bord der BASIS, die Daten auf einem von Antantotas mitgebrachten Datenträger zu rekonstruieren und zu entschlüsseln. Er enthält einen Bericht über eine Handelskarawane, die der Handelsfürst Galavan von Mereosch aus im Jahre 831 Pen / 818 NGZ nach Aquonia schickte. Die Karawane brachte bei ihrer Rückkehr, 17 Hirdobaan-Jahre später (848 Pen / 834 NGZ), Technologie in Form von Hanteln nach Hirdobaan, die die Hamamesch nicht zu entschlüsseln vermochten. So wird fünf Jahre später eine weitere, sehr viel größere Karawane nach Aquonia entsandt, die nach weiteren 16 Hirdobaan-Jahren mit der faszinierenden Technologie zurückkehrt und direkt in die Zentrumsregion fliegt. Einige Zeit später wird Hirdobaan von Millionen Süchtigen heimgesucht, die einem insektoiden Volk aus Aquonia angehören und „verzauberte Waren“ suchen. Sie werden nicht fündig und verschwinden plötzlich. Rogenol, der von einem Maschtar eingesetzte Nachfolger Galavans, lässt sämtliche Informationen und Relikte der Handelskarawanen nach Aquonia verschwinden, die Schatzmeister der Infothek von Antantotas können das nunmehr verbotene Wissen jedoch unbemerkt erhalten. Die ebenfalls geborgene Hantel enthält keinen Imprint, wie süchtige Galaktiker bestätigen.
 
Währenddessen erreicht die CIRCINUS unter dem Kommando von Stephan Origer Hirdobaan und fliegt den Sammelpunkt bei der BASIS am 24. Juli 1220 NGZ an. Auch an Bord ist Cyrn Dow, der sich nach den Geschehnissen auf Misoma-II in einer Nervenklinik auf Terra aufhielt. Dort wurde er von Parawissenschaftlern überzeugt, dass die Versuche seines Vaters Cynan, sich durch ihn zu manifestieren, nur seinem Unterbewusstsein entsprangen. Nachdem er auf dem Basar KOROMBACH eine Imprint-Ware erstanden hatte und diese ihre Wirkung verlor, machte er die Reise nach Hirdobaan auf der CIRCINUS mit. Am 16. Juli 1220 NGZ jedoch erscheint Cyrn wieder der Geist seines Vaters. Cyrn erfährt dabei, dass seine Mutter schon lange tot gewesen sein soll, bevor Cynan Dow seine Kinder in der Retorte erzeugte. Kurz darauf kann Cyrn eine Meuterei von zwei Imprint-Outlaws auf der CIRCINUS verhindern, indem er seine bisher nur ungewollt ausgelösten Parafähigkeiten zielgerichtet einsetzen kann.
 
Um nicht erkannt zu werden, maskiert sich Cyrn Dow, als er der BASIS einen Besuch abstattet. Dabei begegnet er – von ihm selbst unbemerkt – seiner Schwester Cyta Dow. Nach dieser Begegnung hat er den Eindruck, einen Anker im Körper zu haben. Kurz nachdem die CIRCINUS abgeflogen ist, um Homer G. Adams in den Jondoron-Oktanten zu folgen, wird er von Michael Rhodan auf einer Bildaufzeichnung von seinem Besuch auf der BASIS erkannt. In Kenntnis der Zusammenhänge macht er sich sofort auf die Suche nach Cyta Dow. Als er sie schließlich findet, scheint sie sich normal zu verhalten. Sie summt allerdings das gleiche Lied über einen Raben vor sich hin, das ihrem Bruder auch durch den Kopf geht.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Ein erstes Resümee

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN