Nummer: 1754 Erschienen: 06.04.1995   Kalenderwoche: 14 Seiten: 63 Innenillus: 1 Preis: 2,50 DM Preis seit 2001 in €:

Phantome auf Schimos
Am Hof des Handelsfürsten - im Zentrum von Mord und Intrige
Susan Schwartz     

Zyklus:  

26 - Die Hamamesch - Hefte: 1750 - 1799 - Handlungszeit: 1218 - 1220 NGZ (4805 - 4807 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  07 - Das große Kosmische Rätsel / Hefte: 1600 - 1799 / Zyklen: 23 - 26 / Handlungszeit: 1199 NGZ (4786 n.Chr.) - 1220 NGZ (4807 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Hirdobaan               
Zeitraum: Sommer 1218 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602501
EAN 2: 51754
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Der Plan der fischähnlichen Hamamesch war so einfach wie durchschlagend: Zuerst landeten die Händler aus der weit entfernten Galaxis Hirdobaan in der Großen Magellanschen Wolke und in der Milchstraße, erbauten dort jeweils ihre Basare und sorgten durch ihre mysteriösen, jedes Wesen in ihren Bann ziehenden Waren für großes Aufsehen.
 
Als bereits Milliarden von Waren verkauft und Milliarden von Intelligenzwesen geradezu süchtig nach dem »Zauber der Hamamesch« geworden waren, bauten sie ihre Basare ab und verschwanden. Zurück ließen sie eine Botschaft:» Wenn ihr weitere Waren wollt, dann kommt nach Hirdobaan - dort gibt es genug für euch alle«.
 
Millionen von Galaktikern verlassen in der Folge die Menschheitsgalaxis und brechen in großen Raumschiffspulks auf nach Hirdobaan - über 118 Millionen Lichtjahre hinweg. Sie wollen die sogenannten imprint-Waren, wollen den längst vergangenen »Zauber der Hamamesch« erneut spüren - koste es, was es wolle.
 
Das ist die Situation im Sommer 1220 Neuer Galaktischer Zeitrechnung, was dem Jahr 1251 Pen in der Zeitrechnung der Hirdobaan-Völker entspricht, als die BASIS unter dem Kommando von Perry Rhodan vor der kleinen Galaxis eintrifft.
 
Die Gaiaktiker erhalten erste Kontakte zu den Hamamesch und zu ihren Gegnern, den Crypers. Atlan und Ronald Tekener freunden sich in der Folge mit dem Rebellenführer Coram-Till an. Währenddessen entwickeln sich am Hof des Handels fürsten von Jondoron unvorhersehbare Ereignisse - die Hamamesch bemerken die PHANTOME AUF SCHIMOS…

 
Die Hauptpersonen
Jeschdean Der Handelsfürst von Jondoron
Kamhele Die Sydorrierin ist Sklavin und Beraterin des Fürsten zugleich
Ebbiddim Der Kanzler des Fürsten neigt zu Intrigen
Homer G.Adams Der Aktivatorträger ist auf der Suche nach Imprint-Waren
Ruva Eine arkonidische Meuterin

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Merkwürdige Sydorrier
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Georg Schormair / Hilko Hofmann / Jörg Füßler / Eric Wolf / Sebastian Kapp / Martin Frick
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:32
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Kamhele ist eine Sydorrierin. Von ihrem Volk leben in Hirdobaan vielleicht eine halbe Million Individuen, ihre Herkunft ist unbekannt. Kamhele ist durchaus humanoid und ihr graziler Körper ist 2,12 Meter groß. Mit dem Knochenkamm auf dem schmalen Schädel und der rüsselartigen Schnauze erinnert sie an ein Seepferdchen. Kamhele und ihresgleichen wurden an streng isolierten Schulen ausgebildet und sind Luxussklaven sowie Statussymbol hochgestellter Hamamesch.  
 
Die Sydorrierin ist Beraterin des Handelsfürsten Jeschdean im Jondoron-Oktanten, der im Carvere-System auf dem vierten Planeten Schimos residiert. Sie steht damit in Konkurrenz mit dem Kanzler Ebbiddim, der gegenüber dem Fürsten nicht so loyal eingestellt ist. Für Kamhele wird langsam deutlich, dass der momentane Versorgungsengpass in Zusammenhang mit einer Karawane aus 3.000 Schiffen steht, die vor zehn Pendregge-Jahren, als sie noch nicht die Beraterin von Jeschdean war, in eine ferne Galaxis aufgebrochen war. Zwar hatte der Handelsfürst die Karawane initiiert, aber der Anstoß dazu ging von einem Maschtaren aus.  
 
Von dieser Karawane sind inzwischen 2.000 Einheiten zurückgekehrt. Diese haben die mitgeführen Waren auf der Containerwelt Mezzan entladen. Von dort gelangten sie in das Zentrum von Hirdobaan, doch darüber wird nicht offen gesprochen. Danach begann eben jener Versorgungsengpass der Siegeltechnik aus dem Zentrum für den Allgemeinbedarf in den Oktanten.  
 
Unerwartet kommt es auf Schimos zu ganz anderen Problemen. Dabei handelt es sich um unsichtbare Phantome, die vor allem den Handelsfürsten zusetzen. Kamhele ordnet aus diesem Grund den Umzug von Jeschdean zum Mond Morva an. Dann steht sie direkt einem Phantom gegenüber.  
 
*
 
Die TANKSET trennt sich Mitte Juni von der Flotte der Outlaws und fliegt tagelang kreuz und quer durch Hirdobaan, immer auf der Suche nach Imprint-Waren. Schließlich erfahren sie am 19. Juli von Schimos und dem dort residierenden Handelsfürsten.
 
Homer G. Adams will Schimos anfliegen, doch bevor es dazu kommt, meutern 40 Besatzungsmitglieder unter Führung der Arkonidin Ruva und des Rumalers Guroch Kam gegen ihn. Die Meuterei wird vor allem dank Born Umkhete abgewehrt, Ruva kommt um. Die übrigen Meuterer werden auf einem dünn besiedelten Planeten ausgesetzt. Einen Tag später erreicht die TANKSET endlich das Carvere-System, wo eine Space-Jet mit sieben Personen heimlich landen kann.  
 
Adams und seine sechs Begleiter treten in der Folge durch Deflektorschilde geschützt als Phantome auf, um Informationen über Imprint-Waren zu erhalten. Dann steht der Zellaktivatorträger vor der Kamhele und erwähnt gegenüber der Sydorrierin die Namen Gomasch Endredde und  Maschtar Jorror. Kamhele reagiert darauf so unauffällig, dass es schon wieder auffällig ist. Sie führt die alle sieben Galaktiker zu ihrem Fürsten, wo Adams zu der Auffassung kommt, dass die Imprint-Waren ebenso wie die Siegeltechnik der Hamamesch aus dem geheimnisvollen Zentrum Hirdobaans stammen.  
 
Am 31. Juli erreicht die TANKSET schließlich, von Kamhele geführt, die Containerwelt Mezzan. Dort stehen die 2.000 Transporter der Karawane aus der Milchstraße immer noch im Orbit. Vom Planeten selbst meldet sich über Funk eine unbekannte Stimme und verspricht die baldige Lieferung der ersehnten Waren.

Rolf-Peter Harms

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Jeschdean, der Handelsfürst des Jondoron-Oktanten, residiert auf Schimos, dem vierten Planeten des Carvere-Systems. Die Leibsklavin, Beraterin und einzige Vertraute des Hamamesch ist die Sydorrierin Kamhele. Sie ist eine 2,12 Meter große Humanoidin mit einem an ein Seepferdchen erinnernden, von einem Knochenkamm gekrönten schmalen Kopf mit einer rüsselartigen Schnauze. Die Sydorrier sind ein kleines Volk von Luxussklaven, das gerüchteweise aus Queeneroch stammen soll. Sie sind gut ausgebildet, hochintelligent und ihrem Besitzer treu ergeben. Der Besitz eines Sydorriers stellt ein besonderes Statussymbol dar. Ebenfalls im näheren Umfeld des Handelsfürsten befindet sich der intrigante Kanzler Ebbiddim.
 
Der Palast Jeschdeans und der Handelsfürst selbst werden seit kurzer Zeit von seltsamen Phantomen heimgesucht, die offensichtlich etwas suchen, aber schwer zu verstehen sind. Kamhele gelingt es schließlich, eines dieser Phantome zu stellen. Das Phantom entpuppt sich als Homer G. Adams, der auf diese Weise den Handelsfürsten einzuschüchtern versuchte, um ihn das Geheimnis der Imprint-Waren zu entlocken.
 
Im Juni 1220 NGZ hatte die TANKSET den Oktanten erreicht und festgestellt, dass der Sektor durch die vor zehn Jahren erfolgte Ausrüstung der Hamamesch-Karawane in die Milchstraße wirtschaftlich geschwächt ist und unter dem derzeitigen Fernbleiben neuer Lieferungen aus dem Zentrumssektor besonders zu leiden hat. Da die süchtigen Galaktiker keine Imprint-Waren finden, soll der Initiator der Karawane – Handelsfürst Jeschdean – aufgesucht werden. Nach einer Meuterei, die aufgrund der unterschiedlichen Auffassungen über das weitere Vorgehen von dem Rumaler Guroch Kam und der Arkonidin Ruva angezettelt wurde, aber niedergeschlagen werden konnte, erreicht die TANKSET Schimos. Die Galaktiker beginnen, im Schutze von Deflektorschirmen den Palast zu durchsuchen.
 
Kamhele berichtet Adams, dass Jeschdean nicht der wirkliche Initiator der Handelskarawane gewesen sei. Als seinerzeit die Waren zur Überprüfung zur Containerwelt Mezzan gebracht wurden, sei die doppelte Menge an Gütern wieder zurückgekommen. Auf die Frage nach Gomasch Endredde erklärt Kamhele, dass dieser nur eine Legende sei. Ebbeddim führt die Galaktiker auf die Spur des mittlerweile geflohenen Handelsfürsten, der sich auf dem Mond Morva aufhält. Nachdem sie dort angekommen sind, stellt sich heraus, dass Jeschdean im Zusammenhang mit der Handelskarawane wirklich nur ein Handlanger gewesen ist, der unter dem Befehl des Maschtaren Jorror stand. Da er aber mehr Angst vor ihm als vor dem Tod zu haben scheint, können die Galaktiker keine weiteren Informationen von ihm erhalten. Sie beschließen daraufhin, die Welt Mezzan anzufliegen, wohin Kamhele sie begleitet.
 
Auf der Containerwelt, die sich als Ödwelt herausstellt, finden die Imprint-Outlaws die aus der Milchstraße zurückgekehrte Karawane. Die TANKSET wird mit Waffengewalt an einer Landung gehindert, bis eine Stimme über Funk alle weiteren gewaltsamen Auseinandersetzungen verhindert. Die Galaktiker sollen im Orbit Mezzans warten, denn die gewünschten Waren würden in Kürze eintreffen.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Merkwürdige Sydorrier

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN