Nummer: 1752 Erschienen: 23.03.1995   Kalenderwoche: 12 Seiten: 67 Innenillus: 1 Preis: 2,50 DM Preis seit 2001 in €:

Als Rebell geboren
Er fliegt ein Regenbogenschiff - und kämpft für die Freiheit seines Volkes
Hubert Haensel     

Zyklus:  

26 - Die Hamamesch - Hefte: 1750 - 1799 - Handlungszeit: 1218 - 1220 NGZ (4805 - 4807 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  07 - Das große Kosmische Rätsel / Hefte: 1600 - 1799 / Zyklen: 23 - 26 / Handlungszeit: 1199 NGZ (4786 n.Chr.) - 1220 NGZ (4807 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Hirdobaan               
Zeitraum: Sommer 1220 NGZ = 4807
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602501
EAN 2: 51752
Ausstattung:  Report Nr.250 mit Datenblatt und Clubnachrichten
Anmerkungen: 
Die Bedeutung des Namens »Nbltsgndpfrdbrms« wurde später auf der LKS geklärt: Er bedeutet »eine blutsaugende Pferdebremse«.
Besonderheiten: 
Erster Heftroman von Hubert Haensel.
"Seite 3"

Der Plan der fischähnlichen Hamamesch wirkte so einfach wie teuflisch zugleich: Zuerst landeten die Händler aus der weit entfernten Galaxis Hirdobaan in der Großen Magellanschen Wolke und in der Milchstraße, erbauten dort jeweils ihre Basare und sorgten durch ihre mysteriösen, jedes Wesen in ihren Bann ziehenden Waren für großes Aufsehen.
 
Als bereits Milliarden von Waren verkauft und Milliarden von Intelligenzwesen geradezu süchtig nach dem „Zauber der Hamamesch“ geworden waren, bauten sie ihre Basare ab und verschwanden. Zurück ließen sie eine Botschaft: „Wenn ihr weitere Waren wollt, dann kommt nach Hirdobaan - dort gibt es genug für euch alle. “ Millionen von Galaktikern verlassen in der Folge die Menschheitsgalaxis und brechen in großen Raumschiffspulks auf nach Hirdobaan - über 118 Millionen Lichtjahre hinweg. Sie wollen die sogenannten Imprint-Waren, wollen den längst vergangenen „Zauber der Hamamesch“ erneut spüren - koste es, was es wolle.
 
Das ist die Situation im Sommer 1220 Neuer Galaktischer Zeitrechnung, was dem Jahr 1251 Pen in der Zeitrechnung der Hirdobaan-Völker entspricht, als die BASIS unter dem Kommando von Perry Rhodan vor der kleinen Galaxis eintrifft.
 
Die Galaktiker erhalten erste Kontakte zu den Hamamesch und zu ihren Gegnern, den Crypers. Und sie treffen auf Coram-Till - der Pirat wurde ALS REBELL GEBOREN…

 
Die Hauptpersonen
Coram-Till Der Anführer der Ambraux-Crypers wagt einen Großangriff
Bremse Ein Prospektor vom Volk der Stuuhr ärgert sich mit Galaktikern herum
Gunion Ein Hamamesch bekommt unerwarteten Besuch
Atlan Ein Unsterblicher gerät zwischen die Fronten einer planetaren Schlacht
Ronald Tekener Ein Unsterblicher gerät zwischen die Fronten einer planetaren Schlacht

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Zeitrechnung II
PR-Kommunikation:
Statistiken: Autorenporträt Hubert Haensel
Witzrakete:
Leserbriefe: Raimund Hirzer / Torsten Quitschau / Paul Schlosser / Ioannis Tholoulis
LKSgrafik: Foto - Hubert Haensel
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Steffen Biefel : Jagdraumer der Kosmischen Hanse - Terranische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer: 250 / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten: SFC Universum - Arno Weber & Margarete Riehl / Phantastik Stammtisch Köln - Kuno Liesegang - Black Hole Galaxie - Marc Schneider
Fanzines: Kommissar 01 - Frank Brübach / Esparanta Pery-Rodan-Anarrevuo - Dietrich M.Weidmann / Excelsior - PRSFFC Excelsior - Nico Wangler / New Tales from the Die-World - Charlotte Engmann / Rißzeichnungs-Journal - Georg Joergens
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: 250 - Seiten: 12
Cartoon : Rüsselmops - der Außerirdische (Folge 127)
Reporttitel: Report-Intro (Peter Griese) / Clubnachrichten (Klaus N. Frick) / Bericht: Reportjubiläum / Rüdiger Schäfer: 10 Jahre ACD / Auch ein Jubiläum (Deutsche Aerospace)
Reportgrafik: Robert Straumann
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews: Rüdiger Vaas
Reportvorschau: Verlagspublikationen April 1995
Reportriss: Christoph Anczykowski : TANKSET - 500-Meter-Kugelraumer vom ODIN-Typ

Innenillustrationen

Impresssionen
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:47
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Die Crypers sind die Rebellen von Hirdobaan. Sie stammen von unweltangepassten Hamamesch ab, die auf einer Extremwelt gezüchtet wurden, lange bevor Olkheol vor 1.200 Jahren fast ganz Hirdobaan eroberte. Als dessen Zentralwelt Pendregge unterging, existierten schon zehn Mrd. Crypers. Sie ließen sich nicht durch den Ehrenkodex auf einen bestimmten Oktanten festlegen und wurden dadurch zu Parias, immer auf der Suche nach guter und funktionierender Technik.  
 
In den nächsten Jahrhunderten spalteten die Crypers sich in sieben Gruppen auf, deren Heimat inzwischen die Großgalaxis Queeneroch ist. Coram-Till ist Anführer der Ambraux-Crypers und hat seine Mutter Trecq-Morna nie kennen gelernt. Sie starb im Jahr 1208 Pen nach seiner Geburt. Sein Vater Coram-Hais starb schon vorher. Coram-Till, der 43 Schiffe führt, hat sich trotz seiner Jugend schon einen Namen gemacht, nicht zuletzt durch den Umstand, dass er ein Regenbogenschiff der Fermydd, der Schutztruppe der Hamamesch, eine Walze von 300 Meter Länge und 100 Meter Durchmesser, eroberte und zu seinem Flaggschiff machte. Auf der NIKKEN bereitet er jetzt, nach Erhalt neuer Informationen, einen neuen Coup gegen die Hamamesch vor, die für alle Crypers der Inbegriff des Bösen sind.  
 
*
 
Die ATLANTIS mit Atlan, Ronald Tekener und Julian Tifflor an Bord muss den Mereosch-Oktanten durchfliegen, um den Jondoron-Oktanten zu erreichen. Unterwegs werden einige Planetensysteme der Hamamesch angeflogen, wo sie aufgrund der Aktivitäten der  Imprint-Outlaws  nur auf  Ablehnung stoßen.  
 
Das  Killam-System  mit  der Recyclingwelt Mommen wird zum Ziel von drei Outlaw-Schiffen. Sowohl der Herrscher von Mommen, Gunion, als auch der Stuuhr-Prospektor mit dem unaussprechlichen Namen Nbltsgndpfrdbrms (woraus die Galaktiker Bremse machen) setzen sich mit den Galaktikern auseinander. Deren Begehren nach Imprint-Ware begreifen sie aber nicht. Bevor die Situation eskaliert, taucht die ATLANTIS auf und sorgt für Ruhe. Die PANDORA, RIMDAN II und SANSSOUCI werden zur BASIS entsandt, wo Perry Rhodan sich der Outlaws annehmen wird.  
 
Gunion ist bereit, Atlan und Tekener mit seiner CHANTOM zum Handelsfürsten des Mereosch-Oktanten zu fliegen. Adrom Cereas residiert auf Antantotas im Malaya-System und die beiden ehemaligen USO-Angehörigen erhoffen sich dort hilfreiche Informationen. Tifflor bleibt auf der ATLANTIS und fliegt der CHANTOM voraus, die noch einen Zwischenstop zu erledigen hat.  
 
Das Schiff von Gunion landet am 14. Juni auf der Agrarwelt Porlock. Während des Fluges hören die beiden Unsterblichen von der teilweise versiegelten Technik, die in Hirdobaan genutzt wird. Diese stammt aus dem Zentrum der Kleingalaxis, das von den acht Oktanten umrahmt wird. Dessen Geheimnisse kennen wahrscheinlich nur die Maschtaren.  
 
Porlock wird das Ziel der Rebellen von Coram-Till, die sich technisches Knowhow erhoffen. So werden Atlan und Tekener zu Gefangene der Rebellen und erfahren von dem besonderen Hass Coram-Tills auf die Galaktiker. Diese haben seiner festen Überzeugung nach im Dezember 1209 NGZ seinen Lehrmeister und Freund Phana-Corg, der ihn aufgezogen hat, getötet. Dies geschah auf Coma-6 und tatsächlich durch die Kriegerin Moira. Mit unbekanntem Ziel und ungewisser Zukunft für Atlan und Tekener startet die NIKKEN am 16. Juni und verlässt Porlock.

Rolf-Peter Harms

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Der Prospektor Nbltsgndpfrdbrms aus dem Volk der Stuuhr, wegen seines unaussprechlichen Namens von den Galaktikern »Bremse« genannt, wird auf einem Asteroiden von drei Raumschiffen der Imprint-Outlaws überfallen, da sie Imprint-Waren bei ihm vermuten. Es gelingt Bremse jedoch, sich zur Recyclingwelt Mommen im Killam-System abzusetzen, wo er die durch den Überfall erlittenen Schäden wieder herrichten lassen will. Auch die Süchtigen erreichen kurze Zeit später die Recyclingwelt. Auf der Suche nach den Imprint-Waren fallen sie über den Planeten her und durchsuchen auch die Lagerstätten mit technischen Abfällen. Mithilfe der ATLANTIS, die am 9. Juni 1220 NGZ das System erreicht, gelingt es, die Imprint-Outlaws zurückzuschlagen.
 
Als Dank für die Unterstützung lädt der Hamamesch Gunion, Leiter der Recyclingwelt, Atlan und Ronald Tekener wegen deren Wunsch nach Informationen ein, ihn in seinem Schiff zum Handelsfürsten des Oktanten Mereosch zu begleiten. Auf dem Weg muss Gunion jedoch den Umweg zu der Agrarwelt Porlock machen, da dort dringend defekte landwirtschaftliche Geräte herzurichten sind. In diesem Zusammenhang erfahren Atlan und Tekener, dass in Hirdobaan jede wichtige Technik versiegelt ist. Diese Geräte werden im Zentrum der Kleingalaxie hergestellt und instandgesetzt. Da das Zentrum eine Tabuzone ist, über die gerüchteweise nur die Maschtaren oder vielleicht die Handelsherren Bescheid wissen sollen, können die technischen Geräte nur über Verteilerstationen beschafft werden. Seit einiger Zeit kommt es jedoch zu Verzögerungen bei den Lieferungen.
 
Nachdem Porlock erreicht ist, wird die Welt von einer Flotte der Ambraux-Crypers unter der Führung von Coram-Till überfallen. Dessen Flaggschiff NIKKEN, ein 300 Meter langer und 100 Meter durchmessender Walzenraumer, ist der Schutztruppe der Hamamesch, den Fermyyd, vor einigen Jahren abgenommen worden, was zu dem legendären Ruf Coram-Tills beigetragen hat. Bei den Crypers handelt es sich um Nachfahren umweltangepasster Hamamesch. Die als Parias geltenden Crypers wurden vor Jahrhunderten gezwungen, in die 200.000 Lichtjahre entfernte Galaxie Queeneroch auszuwandern. Ein Teil der Crypers – die Cryper-Rebellen – bekriegen sich seit dieser Zeit mit den Hamamesch. Coram-Tills Bestrebungen, alle sieben Widerstandsgruppen der Crypers unter einer gemeinsamen Führung zu vereinen, blieben bisher erfolglos.
 
Der Überfall auf den Planeten Porlock erfolgte, weil Coram-Till von einem Informanten im Buragar-Oktanten erfahren hat, dass auf der Agrarwelt eine Lieferung neuer Maschinen angekommen sein soll. Da sie diese Geräte nicht vorfinden, beginnen die Crypers, Porlock zu verwüsten und Jagd auf die Bevölkerung zu machen.
 
Im Rahmen der Kampfhandlungen wird das Schiff von Gunion schwer beschädigt und muss auf Porlock notlanden. Atlan und Tekener geraten dabei in die Gefangenschaft von Coram-Till. Dieser hasst die Galaktiker, weil sie seiner Meinung nach für den Tod seines guten Freundes Phana-Corg verantwortlich sind, der bei dem Überfall auf Coma-6 vor rund zehn Jahren mitsamt seiner Flotte vernichtet worden ist. Dennoch respektieren Atlan und Tekener den Rebellen und können ihn veranlassen, die Verwüstungen auf Porlock einzustellen.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Zeitrechnung II

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN