Nummer: 1741 Erschienen: 05.01.1995   Kalenderwoche: 1 Seiten: 63 Innenillus: 1 Preis: 2,50 DM Preis seit 2001 in €:

Hamillers Alleingang
Der Kommandant der BASIS dreht durch - und bringt alle an den Rand einer Katastrophe
Arndt Ellmer     

Zyklus:  

25 - Die Ayindi - Hefte: 1700 - 1749 - Handlungszeit: 1216 - 1218 NGZ (4803 - 4805 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  07 - Das große Kosmische Rätsel / Hefte: 1600 - 1799 / Zyklen: 23 - 26 / Handlungszeit: 1199 NGZ (4786 n.Chr.) - 1220 NGZ (4807 n.Chr.)
Örtlichkeiten: BASIS               
Zeitraum: Anfang 1218 NGZ = 4805
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602501
EAN 2:
Ausstattung:  -
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Zu Beginn des Jahres 1218 Neuer Galaktischer Zeitrechnung - das entspricht dem Jahr 4805 alter Zeit - haben die Unsterblichen um Perry Rhodan ihre Positionen auf der »anderen« Seite des Universums, im Arresum, verlassen und sind auf »unsere« Seite, ins Parresum, zurückgekehrt.
 
Während ihres Aufenthalts im Arresum konnten Perry Rhodan und seine Begleiter zahlreiche Erkenntnisse über die Abruse sammeln, jene mysteriöse Macht, deren tödliche Kristalle große Teile des Arresums beherrschen. Von der Minus-Seite aus bedroht die Abruse mittlerweile auch die Erde und die gesamte Menschheitsgalaxis. Die Unsterblichen erfuhren einiges über das System der Abruse, über Schneeflocken-und Kommandantenschiffe sowie über die Werftplaneten, auf denen Raumschiffe »gezüchtet« werden. Über die Trümmer von Avanatas Armada arbeiten sich die Terraner vor, immer auf der Suche nach dem »Herzen der Abruse«.
 
Sie fanden die Lebensinsel der Barrayd, danach die Grenzen der Abruse und den Planeten der Corrax. Diese schienen ein weiteres intelligentes Volk im Arresum zu sein; sie entpuppten sich jedoch als Pseudoleben.
 
Jetzt bahnt sich eine zusätzliche Gefahr an: Die Hamiller-Tube, der syntronische Kommandant der BASIS, scheint durchzudrehen. Sie startet HAMILLERS ALLEINGANG...

 
Die Hauptpersonen
Hamiller Der Kommandant der BASIS auf wirren Alleingängen
Lugia Scinagra Die Stellvertretende Kommandantin verzweifelt am Syntron
Moira Eine Ayindi als Fürsprecherin für die Galaktiker
Perry Rhodan Der Unsterbliche sorgt sich um 12000 Galaktiker
Michael Rhodan Bleibt im entscheidenden Augenblick extrem beherrscht

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Quo Vadis Hamiller ?
PR-Kommunikation:
Statistiken: 26.Zyklus Hinweis
Witzrakete:
Leserbriefe: Christian Moraski / Jörg Franck / Wolfgang Steinemann / Petra Hildebrandt / Wolfgang J.Prittmann / Jörg Seidel / Susann Schüring
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen: Stefan Scherer: PR 1724-1728
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke: Heiko Raff
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:55
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Die Ayindi protestieren zwar gegen das nicht abgesprochene Eindringen der BASIS in das Aariam-System, greifen das Trägerschiff aber nicht an. Die Hamiller-Tube ignoriert sämtliche Befehle der Schiffsführung und alle Proteste der Besatzung. Ein Versuch Lugia Scinagras, das Zentralsegment abzusprengen, schlägt fehl, weil Hamiller entsprechende Vorkehrungen getroffen hat. Das Kommandogehirn der BASIS begründet sein Vorgehen mit der Aussage, daß der Bote von ES ausgeblieben sei und daß sich die Superintelligenz im Arresum aufhalte und auf die Unterstützung des Trägerschiffs und seiner Besatzung warte. Dabei gehe es um eine Rettungsaktion für das Standarduniversum. Um das im Bereich der Abruse gelegene Ziel möglichst schnell zu erreichen, belastet die Hamiller-Tube die Triebwerke der BASIS bis an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit und nimmt dabei die Zerstörung mehrerer Energiespeicher in Kauf. Erst als schließlich auch ein Ausfall der Gravitrafspeicher droht, übergibt Hamiller die Kontrolle an Lugia Scinagra. Während die Speicher wieder aufgeladen werden, läßt die Stellvertretende Kommandantin den Kreuzer BAS-KR-19 starten, um Hilfe zu holen. An Bord befindet sich das Uhrwerk-Kommando, eine Gruppe von zwanzig Besatzungsmitgliedern, die Lugia Scinagra bereits bei der Ankunft an der Großen Leere für den Fall eines Konfliktes mit der kommandierenden Syntronik zusammengestellt hat.
 
Unterdessen bitten die Zellaktivatorträger, deren Rochenschiffe sich an Bord der BASIS befinden, die Ayindi im Aariam-System um Unterstützung. Da diese jedoch einer verstärkten Offensive der Abruse ausgesetzt sind und keine weiteren Rochenschiffe zur Verfügung stellen können, nehmen die ATLANTIS, die MONTEGO BAY, die LEPSO, die NJALA, die HALUTA und die TARFALA, mit Freiwilligen bemannt, die Verfolgung der BASIS auf, die von den Ayindi im Bereich des dreihunderttausend Lichtjahre langen Korridors geortet wird, den die Abruse seit dem Fall Maridurs in Richtung auf Barsador, die Zentralgalaxis der Ayindi, vorgetrieben hat. Um ihren Verbündeten zu helfen, läßt Iaguul die galaktischen Einheiten von Rochenschiffen mit hoher Geschwindigkeit zur Grenze der Abruse schleppen. Das nun verstärkt brennende milchstraßenförmige Mal Myles Kantors bezeichnet Paunaro als Indikator für ES.
 
Am 31. Januar 1218 NGZ empfängt die MONTEGO BAY Notrufe der von Schneeflocken zur Notlandung gezwungenen BAS-KR-19. Michael Rhodan erkennt jedoch in letzter Sekunde, daß es sich bei Spencer Donk, Jacco Arrow und den übrigen achtzehn Schiffbrüchigen um abrusisches Pseudoleben handelt und daß die echte Besatzung längst kristallisiert ist.
 
Mit Hilfe Philips, der nach längerem Zögern zwei der drei Kurzen Wege investiert, die ihm noch bleiben, bevor er sich auf Mystery regenerieren muß, wird die BASIS schließlich gefunden, und Perry Rhodan läßt die Belagerung der Hamiller-Tube durch Arlo Rutans Ertruser abbrechen. Aus der Syntronik, die daraufhin ihren Schutzschirm abschaltet, tritt Ernst Ellert dem Zellaktivatorträger entgegen und erklärt, er habe als Bote von ES die BASIS übernommen.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Die Hamiller-Tube hält Lugia Scinagra, Shaughn Keefe, Cyrus Morgan, Talyz Tyraz, Arlo Rutan, Tymon t’Hoom und Meromir Pranka im Zentralsegment der BASIS gefangen, als diese ins Arresum übertritt. Ohne eingreifen zu können, vernehmen sie die Rufe der Koordinatorin Iaguul und den Abflug aus dem Aariam-System. Das Ziel, von Hamiller vorgegeben, ist die Suche nach der Superintelligenz ES. Dabei fliegt das Fernraumschiff nur sehr langsam und hat mit einem übermäßigen Energiemangel zu kämpfen. Außerdem macht die restliche Besatzung der Tube das Leben schwer.  
 
*
 
Perry Rhodan fliegt vorerst nur mit der CIMARRON und ATLANTIS in das Arresum, wo die Ayindi die Galaktiker wegen des nicht abgesprochenen Fluges der BASIS anklagen. Einmal mehr ist es Moira, die beschwichtigend eingreift. Die Parresianer erfahren jetzt auch, dass die Abruse seit der Übernahme der Galaxis Maridur begonnen hat, von dort aus einen Korridor der Todeszone bis nach Barsador voran zu treiben. Des Weiteren ist der ayindische Verteidigungsgürtel der Äußeren Kapsel stellenweise zusammen gebrochen.  
 
Nach dem mehrere Tage verstrichen sind, wird die BASIS erstmalig von Rochenschiffen geortet. Das Trägerschiff befindet sich im Hyperraum und zielt auf Maridur.  
 
Die beiden galaktischen Schiffe kehren ins Parresum zurück und alle Besatzungsmitglieder, die sich nicht freiwillig melden, wechseln auf die PERSEUS und CIMARRON. Anschließend starten am 26. Januar die HALUTA, TARFALA, ATLANTIS, LEPSO, NJALA und MONTEGO BAY zur Suche nach der BASIS ins Arresum. Um schneller agieren zu können, werden die Schiffe zu jenem Punkt im All, wo das Fernraumschiff geortet wurde, von Rochenschiffen Huckepack transportiert.  
 
*
 
Unterdessen spricht die Hamiller-Tube auf der dahinschleichenden BASIS abwechselnd von einer Suche nach der ES bzw. von der erwarteten Ankunft eines Boten der Superintelligenz. Schließlich ist die BASIS fast völlig ohne Energie und über 1000 Segmente sind von Hamiller schon stillgelegt worden. Die Syntronik beginnt mit einer vorsichtigen Hypertrop-Zapfung, um die Abruse nicht aufmerksam zu machen.  
 
*
 
Die sechs galaktischen Schiffe finden keine neue Spur der BASIS. Der kleine Kugelhaufen O’Banyon wurde als Rendezvouspunkt festgelegt, von dem aus die Schiffe immer wieder vorstoßen. Die TARFALA dringt sogar bis nach Maridur vor, aber ohne Erfolg. Dafür brennt das galaxienähnliche Mal von Myles Kantor schmerzhaft und der Nakk Paunaro spricht von einem Indikator für ES. Philip ist in dieser Situation nicht hilfreich, weil er nur noch dreimal den Kurzen Weg gehen kann. Dann muss er zurück nach Mystery.  
 
*
 
Auf der BASIS werden Projektionen der Abruse registriert. Die Hamiller-Tube beginnt sich intensiv damit zu beschäftigen. Diesen Freiraum nutzen 20 Männer und Frauen und starten mit der BAS-KR-19. Sie wollen Hilfe herbei schaffen und sprechen von sich als Uhrwerk-Kommando.  
 
*
 
Der Ennox wagt es schließlich doch und erreicht mit zwei Sprüngen die BASIS. Philip stellt die Position des Trägerschiffs fest und kehrt zu Rhodan zurück. Die sechs galaktischen Schiffe docken daraufhin am 29. Januar an die BASIS. Die BAY startet unter Michael Rhodan sogleich wieder, um den Kreuzer zurück zu holen. Doch das Beiboot wird nur noch als Wrack vorgefunden und die Besatzung um Spencer Donk und Jacco Arrow ist zu Pseudoleben geworden.  
 
Nach dem Rhodans Sohn am 31. Januar zurück ist, nimmt Hamiller Vernunft an. Nicht nur das, die Syntronik öffnet sich - und heraus tritt Ernst Ellert. Der Bote von ES hat das Kommando der BASIS übernommen.

Rolf-Peter Harms


Kommentar / Computer

Quo Vadis Hamiller ?

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN