Nummer: 1740 Erschienen: 29.12.1994   Kalenderwoche: 52 Seiten: 67 Innenillus: 1 Preis: 2,50 DM Preis seit 2001 in €:

Gefangene des Theans
Sturm auf die TATCH-TAT - und Hamiller ändert den Kurs
H.G.Francis     

Zyklus:  

25 - Die Ayindi - Hefte: 1700 - 1749 - Handlungszeit: 1216 - 1218 NGZ (4803 - 4805 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  07 - Das große Kosmische Rätsel / Hefte: 1600 - 1799 / Zyklen: 23 - 26 / Handlungszeit: 1199 NGZ (4786 n.Chr.) - 1220 NGZ (4807 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Shaft               
Zeitraum: Anfang 1218 NGZ = 4805
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602501
EAN 2:
Ausstattung:  Report Nr.247 mit Datenblatt und Clubnachrichten
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Zu Beginn des Jahres 1218 Neuer Galaktischer Zeitrechnung - das entspricht dem Jahr 4805 alter Zeit - haben die Unsterblichen um Perry Rhodan ihre Positionen auf der »anderen« Seite des Universums, im Arresum, verlassen und sind auf »unsere« Seite, ins Parresum, zurückgekehrt.
 
Während ihres Aufenthalts im Arresum konnten Perry Rhodan und seine Begleiter zahlreiche Erkenntnisse über die Abruse sammeln, jene mysteriöse Macht, deren tödliche Kristalle große Teile des Arresums beherrschen. Von der Minus-Seite aus bedroht die Abruse mittlerweile auch die Erde und die gesamte Menschheitsgalaxis. Die Unsterblichen erfuhren einiges über das System der Abruse, über Schneeflocken-und Kommandantenschiffe sowie über die Werftplaneten, auf denen Raumschiffe »gezüchtet« werden. Über die Trümmer von Avanatas Armada arbeiten sich die Terraner vor, immer auf der Suche nach dem »Herzen der Abruse«.
 
Sie fanden die Lebensinsel der Barrayd, danach die Grenzen der Abruse und den Planeten der Corrax. Diese schienen ein weiteres intelligentes Volk im Arresum zu sein; sie entpuppten sich jedoch als Pseudoleben.
 
Nach dem Kontakt Perry Rhodans zu Pi-Poul Thean, einer der wichtigsten Persönlichkeiten der Damurial, schien es, als könnten die Konflikte zwischen Galaktikern, Ayindi und den Völkern an der Großen Leere beendet werden. Doch eine Intrige beendete die Zusammenarbeit - Perry Rhodan und seine Begleiter fristen nun ihr Dasein als GEFANGENE DES THEANS...

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Unsterbliche in Gefangenschaft
Hamiller Der Kommandant der BASIS scheint durchzudrehen
Darimus Thean Ein Thean hält Gericht
Atlan Der Arkonide eilt seinem ältesten Freund zur Hilfe
Alaska Saedelaere Er versucht sich einer Verhaftung zu entziehen

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Das Alter des Universums (II)
PR-Kommunikation:
Statistiken: 26.Zyklus Hinweis
Witzrakete:
Leserbriefe: Claus Baumgärtner / Michael Nickel / Helmut Kammer / Holger Schreiner / Jochen Köcher / Georg Schormair / Frank Schubert / Thomas Röhrs / Ralf Schwöbel
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer: 247 / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten: PRC Arge Festak - Dieter Reich / PRC Famug - Ralf Kohlhepp / PRB - Stefan Eichert / PRC - Frank Brübach / The Final Frontier - Karin Wendt
Fanzines: Sternenfeuer 2 - Klaus Bollhöfener / Rißzeichnungs-Journal 88 - Georg Joergens / Infozine 14 - Phantastik Stammtisch Köln - Kuno Liesegang / Fandom Österreich News - Stefan Tomaschitz / Screem - Verlag Fanatastische Welten / Zeitraffer 9 - SFC Universum - Hans-Dieter Schabacker / PRC Newsletter - Dieter Reich / Infotrek - Karin Wendt
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: 247 - Seiten: 12
Cartoon : Rüsselmops - der Außerirdische (Folge 124)
Reporttitel: Clubnachrichten (Klaus N. Frick) / Dieter Reich: Möbius / Dr. Dieter Menszne: Geometrie und Topologie von Arresum und Parresum - (Teil 2)
Reportgrafik: Matthias Klaus
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews: Rüdiger Vaas
Reportvorschau: Verlagspublikationen Januar 1995
Reportriss: Daniel Schwarz : Kugelraumer der VIPER-Klasse - Terranische Beiboote

Innenillustrationen

Moira
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:13
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Da Atlan Moira nachdrücklich erklärt, daß die Zellaktivatorträger den Kampf gegen die Abruse erst nach Perry Rhodans Befreiung wiederaufnehmen würden, unternehmen die Ayindi mit fünfhundert Rochenschiffen einen Angriff auf die Damurial-Flotte und ermöglichen so der ATLANTIS, der MONTEGO BAY, der CIMARRON, der TARFALA, der PERSEUS, der HALUTA und der NJALA, den Sperriegel der feindlichen Einheiten um Shaft zu durchbrechen. Eine direkte Beteiligung Moiras an der geplanten Befreiungsaktion lehnt Atlan allerdings ab. Auf Drängen des Arkoniden begibt sich Philip auf dem Kurzen Weg zur PAATROS und bringt Rhodan und den Überlebenden der QUEEN LIBERTY, die unter menschenunwürdigen Bedingungen auf dem Damurial-Kreuzer gefangengehalten werden, Waffen und einen in Einzelteile zerlegten Kleintransmitter.
 
Bevor die Internierten diesen jedoch einsetzen können, werden sie zur Gerichtsverhandlung auf die TATCH-TAT gebracht. Auch dort kann Philip Kontakt mit ihnen aufnehmen. Während der Prozeß gegen Rhodan, den Feuerleitoffizier Quian Ming und Dagotier Sgayn, einen Paradiljäger vom Planeten Mankäa, beginnt, wird die TATCH-TAT von der ATLANTIS und deren Begleitschiffen eingekesselt und anschließend geentert. Gucky rettet Rhodan und Ming unmittelbar vor der Vollstreckung des Todesurteils. Durch das Holz, das er als mankäanischer Paradiljäger vor der Stirn trägt, überlebt Sgayn seine Hinrichtung, bricht jedoch kurz danach tot zusammen.
 
Unterdessen verstärkt sich in der BASIS das irrationale Verhalten der Hamiller-Tube. Durch Manipulation der Schwerkraft und der Temperaturregelung bringt die Tube die Besatzung in Gefahr und belästigt sie zusätzlich, indem sie die Versorgung mit notwendigen Gütern sabotiert. Zur Rede gestellt, erklärt die Tube, von ES initiierte Ereignisse stünden bevor. Sie selbst erwarte den Ruf der Superintelligenz, von der sie in einen Langzeitplan involviert worden sei, der mit NATHANs Projekt Insideout und den beiden Coma-Expeditionen zusammenhänge. Hamillers Aussage, die Zeit des Handelns sei gekommen, es sei die richtige Zeit, nur der richtige Ort müsse noch gefunden werden, erinnert an Timmersson Gender. Um Maßnahmen gegen die Willkür Hamillers besprechen zu können, ohne von diesem belauscht zu werden, wechseln Alaska Saedelaere, die Vandemar-Zwillinge, Robert Gruener und Voltago vorübergehend in die MAMERULE über.
 
Bei ihrer Rückkehr versucht die Tube, Saedelaere und seine Begleiter gefangenzunehmen. Sie können sich jedoch bis zu Grueners Labor durchschlagen und mit Unterstützung der Androgyn-Roboter die BASIS mit einer Space-Jet verlassen. Der Kyberklon, den die Hamiller-Tube durch Hyperimpulse lähmt, wird dabei von Grueners Robotern transportiert. Während die Jet ablegt, ruft die Hamiller-Tube aus: »Wenn ES uns nicht findet, dann werden wir ES finden!«, verkündet, daß die BASIS auf große Fahrt gehen werde, und fliegt mit dem riesigen Trägerschiff in das Transitionsfeld zum Arresum ein. Als die ATLANTIS, die MONTEGO BAY, die CIMARRON, die TARFALA, die PERSEUS, die HALUTA und die NJALA in den Schutz des ayindischen Energiefeldes zurückkehren, das Shaft umgibt, finden sie nur noch die Space-Jet mit Saedelaere, Gruener, den Vandemar-Zwillingen und dem erstarrten Voltago vor.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Kurz nach der Gefangennahme Perry Rhodans und der überlebenden Besatzung der QUEEN LIBERTY erscheint Moira mit ihrer STYX über Shaft und erfährt von Atlan, was geschehen ist. Da der Arkonide der Ayindi verdeutlicht, dass die Zellaktivatorträger nicht in das Arresum zurückkehren werden, bevor Rhodan und die Anderen befreit sind, fliegt die STYX allein zurück ins Aariam-System – und kehrt in Begleitung von 500 Rochenschiffen zurück.  
 
Die Ayindi-Flotte will die Schiffe des Damurial angreifen und ablenken, während die acht galaktischen Einheiten die PAATROS des Darimus Thean entern. Doch zuvor entsendet Atlan den Ennox Philip zu Rhodan, der damit auch die exakte Position des Theanschiffes eruiert. Phlip bringt auch Waffen und einen zerlegbaren Fluchttransmitter zu den Gefangenen, knapp 300 Männer und Frauen.  
 
Einige Stunden später kommt es zum Angriff und zur Enterung. Doch Gucky, der voraus teleportiert, stellt fest, dass die Gefangenen nicht mehr an Bord weilen.
 
Rhodan und seine Leidensgenossen befinden sich zu diesem Zeitpunkt auf der TATCH-TAT, wo Gericht über sie gehalten und ihre Hinrichtung vollzogen werden soll. Aber Philip findet sie wieder und der zweite Angriff der galaktischen Schiffe unter Deckung der Ayindi beginnt. Rhodan und die anderen Männer und Frauen werden befreit, die TATCH-Tat verwandelt sich in ein Wrack. Darimus Thean kann allerdings entkommen.  
 
Die insgesamt 508 Schiffe kehren in den Orbit von Shaft zurück, wo es über das Transitionsfeld weiter ins Arresum geht. Die ATLANTIS, NJALA, LEPSO, MONTEGO BAY, TARFALA, PERSEUS, CIMARRON und HALUTA kehren aber wieder ins Parresum und nach Noman zurück.  
 
Indessen verhält sich die Hamiller-Tube an Bord der BASIS immer abstruser. Die stellvertretende Kommandantin Lugia Scinagra bittet Alaska Saedelaere, mit der Syntronik zu sprechen, da dieser Hamiller am längsten kennt. Der ehemalige Maskenträger erfährt von der Tube, dass die zu erwartenden Ereignisse allesamt von der Superintelligenz ES initiiert wurden. Es geht dabei um einen Langzeitplan, in dem sowohl Hamiller als auch NATHAN (Projekt Insideout) involviert sind. Auch die beiden Expeditionen zur Großen Leere zählen dazu.  
 
Im Anschluss besprechen Scinagra, Saedelaere, die Vandemar-Zwillinge und Voltago auf dessen MAMERULE, die in einem Hangar der BASIS parkt und nicht von Hamiller kontrolliert werden kann,  die Lage. Zurück  auf  der  BASIS, wird  Scinagra  und weiteres Personal  des Kommandosegments von Hamiller wegen Insubordination inhaftiert. Saedelaere, Voltago, die Zwillinge sowie Robert Gruener können mit Unterstützung einiger Androgynen in einer Space-Jet fliehen.  
 
Die Jet empfängt kurz darauf einen Funkspruch von Hamiller: Wenn ES uns nicht findet, werden wir eben ES finden. Daraufhin lässt die Tube die Basis ins Arresum vorstoßen. Gleichzeitig kehren die acht galaktischen Schiffe zurück und die anderen Zellaktivatorträger erfahren vom Alleingang Hamillers.

Rolf-Peter Harms


Kommentar / Computer

Das Alter des Universums (II)

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN