Nummer: 1730 Erschienen: 20.10.1994   Kalenderwoche: 42 Seiten: 64 Innenillus: 1 Preis: 2,50 DM Preis seit 2001 in €:

Der Verbündete
Im uralten Raumschiff - sie suchen das Vermächtnis der Barayen
Susan Schwartz     

Zyklus:  

25 - Die Ayindi - Hefte: 1700 - 1749 - Handlungszeit: 1216 - 1218 NGZ (4803 - 4805 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  07 - Das große Kosmische Rätsel / Hefte: 1600 - 1799 / Zyklen: 23 - 26 / Handlungszeit: 1199 NGZ (4786 n.Chr.) - 1220 NGZ (4807 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Arresum               
Zeitraum: September 1217 NGZ = 4804
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602501
EAN 2:
Ausstattung:  -
Anmerkungen: 
Eine fast identische Innenillustration ist in PR 1743 abgebildet.
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Die Menschheit im Jahr 1217 Neuer Galaktischer Zeitrechnung - das entspricht dem Jahr 4804 alter Zeit - ist an mehreren Stellen des Kosmos in Ereignisse verwickelt, die auf den ersten Blick zwar nichts miteinanderzu tun haben, in Wirklichkeit aber in enger Beziehung stehen: im Arresum, der Minus-Seite des Universums, ebenso wie in der heimatlichen Milchstraße.
 
Im Solsystem erreicht die Todesstrahlung vom Mars von Tag zu Tag eine größere Ausdehnung; wer in ihren Bann kommt, muß sterben. Illusionen verunsichern die Menschen, und das Mondgehirn NATHAN geht merkwürdigen Tätigkeiten nach. Seit einiger Zeit sorgen darüber hinaus die mysteriösen Waren der Hamamesch in den Magellanschen Wolken und in der Milchstraße für Probleme. ,
 
Perry Rhodan und seine Begleiter operieren mit drei Rochenschiffen der Ayindi auf der »anderen Seite« des Universums. Im Nihhat-Nebel stießen die Galaktikeraufdas Volk der Barrayd und erhielten von diesen neue Informationen. Die Terraner eroberten ein Kristallschiff und entdeckten einen Werftplaneten; sie erhielten Informationen von »gefangenen« Kommandanten der Abruse; sie entkamen einer »Eising«-Attacke und der Wunderwaffe Eventail.
 
Perry Rhodan will nun aber weitere Erkenntnisse über das System der Abruse gewinnen. Die Unsterblichen fliegen erneut die Enklave der humanoiden Barrayd an, wo sie einen unerwarteten Bekannten treffen - es ist DER VERBÜNDETE...

 
Die Hauptpersonen
Isouder Ein immuner Barrayd auf seinem gefährlichen Flug durch die Todeszone
Mila Vandemar Die Vandemar-Zwillinge erkunden ein altes Raumschiff
Nadja Vandemar Die Vandemar-Zwillinge erkunden ein altes Raumschiff
Perry Rhodan Der Terraner nimmt Kurs auf ein neues Ziel
Sirlis Cheftechnikerin der Ayindi
Alaska Saedelaere Er unternimmt seine zweiten Vorstoß in die Geheimnise der Barrayd

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Probleme mit dem Arresum (III)
PR-Kommunikation:
Statistiken: Stefan Scherer: Liste neuer Völker
Witzrakete:
Leserbriefe: Klaus Unterlercher / Stefan Eichert / Dirk Junghölter / Raimund Baumgart / Robert Schröder / Stephan Runds / Kai Hackemesser / Markus Reindl / Dr.Michael Drewniok
LKSgrafik:
Leserstory: Christoph Esser: Ende und Beginn
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Hamamesch-Basar
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:34 - 35
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Am 12. September 1217 NGZ erklärt die ayindische Cheftechnikerin Sirlis den Zellaktivatorträgern, daß ihre Wissenschaftler an einem Gegenmittel gegen die Killerkristalle des Eventails arbeiten, die das Kristall-Eising auslösen. Auch über die Beseitigung der vom Mars ausgehenden Gefahr haben die Ayindi bereits Überlegungen angestellt. Ein befriedigendes Konzept konnten sie jedoch nicht entwickeln. Nachdem sie mit der CAJUN und einer neuen CADRION zwei Rochenschiffe mit dem technischen Niveau der CIRIAC erhalten haben, starten die Unsterblichen am 15. September, unmittelbar nach dem Fall des Maridur-Sektors, zum Dolphor-System, um auf Vorschlag Alaska Saedelaeres in Utiekks Turm nach weiteren Informationen zu suchen.
 
Nach der Landung auf Yolmor erfahren die Galaktiker, daß die Barrayd Abrutians Boten mit Unterstützung eines neuen Verbündeten vernichtend geschlagen haben, und hören den Bericht des Immunen Isouder:
 
Als zweitjüngster Immuner des Zeitalters Thirne nach Ouidane entdeckt Isouder mit seiner Aktionspartnerin Amarina einen Akademieplaneten Abrutians und begegnet anschließend dem Schiff Voltagos, dem der Kyberklon zur Erinnerung an den Genschmied von Qylinam den Namen MAMERULE gegeben hat. Da die Barrayd, denen die Rochenschiffe der Ayindi unbekannt sind, den Fremden für einen Boten Abrutians halten, greifen sie ihn an und locken dadurch eine Flotte von Schneeflocken herbei, deren Attacke den Phoor-Jäger über dem zweiten Planeten eines kleinen Sonnensystems zum Absturz bringt. Weil seine Partnerin dabei den Tod findet, nennt Isouder die Kristallwelt Amarinas Grab. Voltago vernichtet die Einheiten der Abruse und findet anschließend den abgestürzten Raumjäger. Zögernd faßt der Barrayd-Mutant, der bereits jede Hoffnung auf Heimkehr aufgegeben hat, Vertrauen zu dem Kyberklon. Kurz nachdem die CADRION, die MANAGA und die TYRONA das Dolphor-System verlassen haben, erreichen Isouder und Voltago Yolmor.
 
Die Barrayd berichten, daß Voltago sie vor einigen Tage wieder verlassen habe. Die Durchsuchung von Utiekks Turm, an der sich auch der Geisteslenker Piior beteiligt, verläuft zunächst ergebnislos, doch Nadja Vandemar stößt schließlich, einem geheimnisvollen Geräusch folgend, auf das Geheimarchiv der alten Barayen. Darin wird ausgesagt, daß der Kampf gegen die Abruse bereits vor vier Millionen Jahren begann. Damals sei bei einer gewaltigen Schlacht die etwa einhunderttausend Schiffe umfassende Flotte der legendären ayindischen Anführerin Avanata vom Rückzug abgeschnitten worden. Das Ansehen der Kommandantin war so groß, daß der Glaube entstand, Avanatas Armada werde einst mit dreifacher Stärke zurückkehren und die Abruse endgültig vernichten.
 
Als am 30. September deutlich wird, daß an den Eventail erinnernde Phänomene in Richtung des Dolphor-Systems vordringen, und die drei Rochenschiffe starten, erscheint überraschend Voltago und fordert Perry Rhodan auf, in die MAMERULE zu kommen. Dort zeigt der Kyberklon dem Terraner die kristallinen Leichen Alexius Bullets und der übrigen neunundvierzig Beausoleils der TYRONA, die Rhodan in die BASIS gebracht zu haben glaubte.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

1217 NGZ: Am 9. September sind die CADRION und CIRIAC zurück im Aariam-System, wo sie die Eising-Bruchstücke der zerstörten TYRONA abliefern. Die beiden Rochen fliegen weiter ins Parresum zur BASIS und die Beausoleils gehen von Bord.  
 
Drei Tage später findet auf Caarim eine Konferenz zwischen Ayindi und den Zellaktivatorträgern statt. Neben Iaguul und Moira nehmen daran die Wissenschaftlerin Densee und die Cheftechnikerin Sirlis teil. Die Ayindi erheben Vorwürfe wegen des Verlusts der TYRONA, haben aber andererseits herausgefunden, dass Eventail auf einer noch unbekannten Hyperstrahlung beruht. Sie  zeigen sich zuversichtlich und theoretisieren schon in Bezug auf das Problem Mars im Sol-System.  
 
Alaska Saedelaere macht den Vorschlag, nochmals den Nihhat-Nebel anzufliegen. Vielleicht können den Barrayd, vor allem aus Utiekks Turm, weitere Informationen entlockt werden. Entsprechend starten am 15. September die CIRIAC und die beiden neuen Terranorm-Schiffe CAJUN und CADRION II. Zuvor erfahren Perry Rhodan und die anderen noch, dass die Galaxis Maridur gefallen ist.  Paunora geht diesmal nicht mit auf Erkundungstour, sondern bleibt einmal mehr bei den Ayindi.
 
Die drei Rochenschiffe erreichen am 26. September das ASYL und den Planeten Yolmor im Dolphor-System, wo die Parresianer von dem Regenten Tje Minas und dem Geisteslenker Piior begrüßt werden. Diese stellen den Immunen Isouder vor, der anschließend seine Geschichte erzählt:
 
Zusammen mit Amarina bildete Isouder das Aktionspaar der ACORAM. Sie drangen so tief wie selten in das Gebiet von Abrutian vor. Mit ihrem Phoor-Jäger entdeckten sie mehrere Planeten, auf denen abrutische Kommandantenschiffe bemannt wurden (Akademien). Dabei stellten Amarina und Isouder fest, dass es ein Koordinaten-Netz gab, welches diese Welten untereinander verband. Auf dem Rückweg zum ASYL entdeckten die beiden Immunen dann einen Verfolger, der sich nicht abschütteln ließ. Die ACORAM wurde  von Flocken angegriffen und stürzte auf einer Kristallwelt ab. Dabei starb Amarina. Die Situation war für Isouder hoffnungslos bis der Fremde, der Verfolger, auftauchte. Dieser hatte inzwischen die Flocken vernichtet und stellte sich nun als Voltago vor. Zwischen ihnen kam es zu einem Vertrauensverhältnis und sie flogen mit dem kleinen Rochenschiff MAMERULE zum ASYL. Dort trafen sie kurze Zeit nach dem Abflug der Zellaktivatorträger ein. Dank der Unterstützung von Voltago gelang die Abwehr eines weiteren abrutischen Angriffes. Anschließend zog sich Voltago zurück. Er nannte aber die Koordinaten eines Treffpunktes an der Peripherie des ASYLs, falls die Zellaktivatorträger wiederkommen sollten.  
 
Die von Isouder gesammelten Daten werden den Galaktikern zur Verfügung gestellt. Am 28. September stoßen sie gemeinsam mit dem Quesch Piior in Utiekks Turm vor. Dort sind es schließlich Nadja und Mila Vandemar, die das Archiv entdecken. Darin wird aber nur ein Datenträger vorgefunden, aus dem hervor geht, dass der Kampf gegen Abrutian schon vor etwa vier Mill. Jahren begann. Damals fand eine gigantische Schlacht zwischen Abrutian und den Ayindi statt, deren Ausgang nicht aufgezeichnet ist. Allerdings wurden im Verlauf der Schlacht 100.000 Einheiten der Ayindi von der restlichen Flotte abgeschnitten. Daraus entwickelte sich die Legende, wonach die verschollene Flotte eines Tages zurück kehren wird, um Abrutian für immer zu vernichten. Die Anführerin dieser Flotte selbst war schon zu ihren Lebzeiten eine Legende. Nach ihr wurde die Flotte benannt: Avanatas Armada.
 
Die Horchtürme der Quesch vermelden am 30. September neue Angriffe Abrutians. Das Eventail wird eingesetzt und das Ende der Barryad scheint nahe. Voltage erscheint mit seiner MAMERULE. Der Kyberklon befand sich auf einem Erkundungsflug und was er dabei gefunden und geborgen hat, versetzt die Zellaktivatorträger in Entsetzen. Es sind 50 kristallisierte Tote. Die Gruppe Alexius Bullets von der zerstörten TYRONA. Bleibt die Frage, wen oder was, die ZA-Träger nun auf der Basis abgesetzt haben.

Rolf-Peter Harms


Kommentar / Computer

Probleme mit dem Arresum (III)

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN