Nummer: 1712 Erschienen: 16.06.1994   Kalenderwoche: 24 Seiten: 67 Innenillus: 1 Preis: 2,50 DM Preis seit 2001 in €:

Voltagos Flucht
Rückkehr ins Parresum - Perry Rhodan erhält drei Rochenschiffe
Horst Hoffmann     

Zyklus:  

25 - Die Ayindi - Hefte: 1700 - 1749 - Handlungszeit: 1216 - 1218 NGZ (4803 - 4805 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  07 - Das große Kosmische Rätsel / Hefte: 1600 - 1799 / Zyklen: 23 - 26 / Handlungszeit: 1199 NGZ (4786 n.Chr.) - 1220 NGZ (4807 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Parresum               
Zeitraum: 07.Februar 1217 NGZ = 4804
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung:  Report Nr.240 mit Datenblatt und Clubnachrichten
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Nach den jüngsten Ereignissen wissen die Terraner, daß das Universum aus zwei Seiten besteht, die fest voneinander getrennt sind - und trotzdem zusammengehören. Als anschaulicher Vergleich dient ein mehrdimensionales Möbiusband, um diese Struktur des Universums zu verdeutlichen. »Unsere« Seite, die Pius-Seite, wird Parresum genannt, die »andere« Seite Arresum.
 
Den unheilvollen Einfluß des Arresums bekamen als erstes die Menschen von der ODIN zu spüren: Mit Ausnahme der Aktivatorträger starben alle Besatzungsmitglieder auf Thyssan. Die Galaktiker wurden zudem Zeugen des seit Jahrmillionen tobenden Konflikts zwischen den Ayindi und einer mysteriösen Macht, die Abruse genannt wird. In einem großen Raumgefecht mußte die BASIS Partei ergreifen.
 
Gleichzeitig verändert sich die Situation im Solsystem: Seltsame Objekte materialisieren über dem Mars. Wo sie landen, bilden sich kristalline Flächen mit tödlicher Wirkung; Menschen sterben. Timmersson Gender erscheint, ein Mann, der seit über tausend Jahren tot sein müßte. Zu Beginn des Jahres 1217 NGZ spitzt sich die Situation zu - der Rote Planet entwickelt sich zu einer Kristallwelt, auf der menschliches Leben unmöglich wird.
 
Davon wiederum können die Galaktiker an Bord der BASIS nichts wissen. Sie haben auf Achtzehn, der Monochrom-Welt, denKyberklon Voltago geborgen und machen sich daran, ihn zu untersuchen. Der wiederum spielt nicht mit und beginnt mit VOLTAGOS FLUCHT...

 
Die Hauptpersonen
Voltago Der Kyberklon erwacht
Moira Die Söldnerin lädt die Unsterblichen auf ihre neuen Rochenschiffe ein
Daron Boone Kommandant eines BASIS-Kreuzers
Perry Rhodan Der Terraner als Kommandant eines Ayindi-Schiffes
Algaan Die Koordinatorin nervt als Holo-Projektion

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Ayindische Rochenschiffe
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Stefan Scherer / Herbert Eder / Dr.Eckart Fuchs / Stephan Maurer / Horst Dahmann / Joachim Kutzner / Christoph Esser / Uwe Lammers / Dennis Sewimöller / Nils Hoffmann
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke: Nathan Syntronics
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer: 240 / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten: SFC Universum - Hans-Dieter Schabacker / ? - Stephan Bogatzki & Robert Wolf
Fanzines: Grabbelsack 9 - Stefan Schaper / Prometheus - Bernhard Kübler / Paradies 4 - Terranischer Club Eden - Kim Stark / Sternenfeuer - Uwe Baur & Klaus Bollhöfener / Starlight - Starlight Union - Werner Brückner / Solange die Erde steht - SFC Thunderbolt -Uwe Post
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: 240 - Seiten: 12
Cartoon : Rüsselmops - der Außerirdische (Folge 116)
Reporttitel: Clubnachrichten (Klaus N. Frick) / Dieter Wengenmayr: Das Perry Rhodan Universum in der Philatelie / Dorian Bay: Formenergie / Rezension: Heinz C. Braun - »Die Palmblatt-Bibiliothek und andere geheimnisvolle Schauplätze dieser Welt« (Peter Krassa und Reinhard Habeck; Herbig Verlag, München 1993)
Reportgrafik: Hermann Zink (Schwaig)
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews: Rüdiger Vaas
Reportvorschau: Verlagspublikationen Juli 1994
Reportriss: André Höller : Ashigaru-Shift

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:54 - 55
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Anfang Februar 1217 NGZ werden fünfzig Kreuzer der BASIS ausgesandt, um die Umgebung der Monochromwelt Achtzehn zu erforschen und nach einer der Tanxtuunra vergleichbaren Völkerallianz zu suchen. Die BAS-KR-41 DRAGON FLY landet auf dem wegen der Form seines Hauptkontinentes Affric genannten dritten Planeten einer gelben Sonne. Da der Kreuzer kugelförmig ist, glauben die auf steinzeitlichem Niveau lebenden, zwergenhaften, humanoiden Eingeborenen, das Unheil, das vor zwei Jahrmillionen ihren Planeten heimsuchte, sei zurückgekehrt, und benutzen die »Alte Kraft«. Fast alle Besatzungsmitglieder der DRAGON FLY ersticken sofort oder implodieren. Sentha Marco, Orne Drais und Daron Boone, die drei letzten Überlebenden, werden am 8. Februar unter Qualen in ein unheimliches Ritual einbezogen, in dem der Schamane Ouuw mit Hilfe der kugelförmigen Heiligen Steine, die die Erinnerungen seiner Ahnen enthalten, Gauw beschwört, den Wächter des Planeten, der aus der fokussierten geistigen Energie der »Kraft« aller Affrics besteht. Ehe er nach Tagen als letzter stirbt und sein Geist in die Heiligen Steine eingeht, erlebt Boone in einer Traumsequenz, wie sich während der zwei Millionen Jahre zurückliegenden Katastrophe Kugelraumer und Rochenschiffe über Affric eine Raumschlacht liefern.
 
Unterdessen versuchen Myles Kantor und Paunaro an Bord der TARFALA Voltago, der seine Farbigkeit verloren hat, zu wecken, indem sie Hyperstrahlung einer bestimmten Frequenz von ihm absaugen. Am 7. Februar erwacht der Kyberklon und flieht mit einer Space-Jet durch das Transitionsfeld, das den Passageplaneten kugelschalenförmig umgibt, ins Aariam-System.
 
Am 10. Februar erscheint Moira und berichtet, Voltago habe sich ein einhundert Meter großes Rochenschiff beschafft, indem er sich gegenüber den Ayindi als ihren Beauftragten ausgegeben habe, und sei in Richtung der Abruse-Zone geflogen. Mit der STYX bringt Moira Perry Rhodan, die übrigen Zellaktivatorträger und die TARFALA zum Planeten Ruulem, wo den Galaktikern drei achthundert Meter große, modifizierte Rochenschiffe übergeben werden. Mila und Nadja Vandemar, Alaska Saedelaere und Gucky übernehmen unter dem Kommando Reginald Bulls die CADRION, Ronald Tekener, Dao-Lin-H'ay, Julian Tifflor und Paunaro die von Atlan geführte TYRONA, die auch die TARFALA aufnimmt, und Icho Tolot, Homer G. Adams, Myles Kantor und Michael Rhodan die MANAGA, die Perry Rhodan selbst kommandiert. Während sie ein von der Koordinatorin Algaan geleitetes Lernprogramm absolvieren, werden die Zellaktivatorträger in Gefechte mit Schneeflocken verwickelt. Im Bereich der Abruse beobachten sie auf einigen der kristallisierten Ayindiwelten Skelettics. Am 18. Februar locken Schneeflocken die drei Rochenschiffe in eine Wahnsinnszone, in der die Galaktiker durch Projektionen fast zum Sturz in eine Sonne verleitet werden. In letzter Sekunde können sie sich der mentalen Beeinflussung entziehen. Die CADRION nimmt sofort anschließend die Verfolgung eines unbekannten Objektes auf, das sich mit großer Geschwindigkeit entfernt. Erst als Algaan nach längerem Zögern das kontrollierende Lernprogramm inaktiviert, können die TYRONA und die MANAGA aufbrechen, um die CADRION zu suchen.
 
Am 20. Februar entdeckt der Kreuzer BAS-KR-19 die DRAGON FLY und die Leichen ihrer Besatzung. Aufgrund einer eigenartigen Empfindung hindert die Kosmopsychologin Cyta Dow einen Mannschaftskameraden daran, auf einen der Heiligen Steine zu schießen, die die Eingeborenen den Raumfahrern drohend entgegenhalten.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Die BASIS steht am 7. Februar noch immer untätig im Orbit der Monochromwelt. Die Ayindi haben sich wegen der Rochenschiffe, die sie für die Belange der Galaktiker umbauen, noch nicht wieder gemeldet. Doch es wurden 50 Kreuzer ausgeschleust, die die nähere kosmische Umgebung erkunden sollen. Dabei soll festgestellt werden, ob die Tanxtuunra auch auf dieser Seite der Großen Leere vor zwei Mill. Jahren aktiv war. Inzwischen kehrt der vorletzte Kreuzer zurück. Bislang wurde nichts Erwähnenswertes herausgefunden.
 
Zu dieser Zeit leben von der BAS-KR-42 DRAGON FLY nur noch Daron Boone, Hilliam Yonk, Sentha Marco und Orne Davis. Ihr Schiff steht zerstört auf der Welt Affric und die vier Überlebenden können sich nicht erklären, wie es zu der Katastrophe kam. Doch sie haben auch ganz andere Sorgen, denn sie befinden sich in Gefangenschaft steinzeitlicher Zwerghumanoider.
 
Auf dem Dreizackschiff TARFALA bemühen sich Paunaro und Myles Kantor um den Kyberklon Voltago. Dieser erwacht überraschend am 8. Februar, spricht von einem inneren Zwang und flieht in einer Space-Jet, die neben der TARFALA geparkt in einem Hangar der BASIS steht. Über die Transmitterbrücke verschwindet Voltago ins Arresum.
 
Zwei Tage später erscheint Moira mit ihrer STYX. Sie erklärt, Voltago habe sich vor zwei Tagen im Aariam-System, wo sie zu der Zeit nicht weilte, als ihr Beauftragter ausgegeben und sich ein 100 Meter großes Rochenschiff erschlichen. Damit verschwand er in der Todeszone. Weiterhin berichtet Moira, dass drei Rochen umgebaut sind und nun von den Zellaktivatorträgern geflogen werden können. Die Unsterblichen wechseln ins Arresum, wobei Moira dem Nakken gestattet, seine TARFALA mitzunehmen. Zeitgleich brechen drei Kreuzer zur Suche nach der DRAGON FLY auf.
 
Boone und seine Begleiter erleben auf Affric zwei Traumzeiten. Diese führt ihnen der Wächter des Planeten vor. Dabei spielen die von den Affrics als heilig angesehenen Steine eine bedeutende Rolle. Die vier Galaktiker erfahren, dass vor zwei Mill. Jahren die Ayindi gegen Wesen in Kugelraumern kämpften. Dabei war die Alte Kraft im Spiel. Nach der zweiten Traumzeit vermeinen sie, in den heiligen Steinen aufgegangen zu sein.
 
Am 20. Februar landet die BAS-KR-19 auf Affric, wo die DRAGON FLY und 96 tote Besatzungsmitglieder gefunden werden. Der Verbleib von vier Personen kann nicht geklärt werden. Bei diesem Einsatz tut sich die Kosmopsychologin Cyta Dow hervor, die eine Auseinandersetzung mit den Affrics verhindern kann.
 
Im Orbit des Werftplaneten Ruulem werden die äußerlich der STYX gleichenden Rochenschiffe CADRION, TYRONA und MANAGA von den Unsterblichen in Empfang genommen. Reginald Bull, die Vandemar-Zwillinge, Alaska Saedelaere und Gucky gehen auf die CADRION, Atlan, Ronald Tekener, Dao-Lin-H’ay, Julian Tifflor und Paunaro auf die TYRONA und Perry Rhodan, Michael Rhodan, Icho Tolot, Homer G. Adams sowie Kantor auf die MANAGA. Die drei Schiffe verfügen über ein Lernprogramm, jeweils in Hologestalt der Koordinatorin Algaan. Die Galaktiker werden drei Tage lang in der Schiffsführung unterwiesen, dann beginnt ihr Einsatz.
 
Der Flug in die Todeszone beginnt am 15. Februar. Während die Zellaktivatorträger Interesse daran haben, Voltago wieder zu finden, hoffen die Ayindi, dass sie einen Kommandanten der Abruse ausfindig machen. Innerhalb von drei Tagen fliegen sie neun Systeme an und werden dabei je viermal mit Skelettics bzw. Schneeflocken konfrontiert. Dann kommt es in ihrer Nähe zu einer immateriellen Projektion der Abruse, die sie fast in ihren Bann schlägt. Es geht noch einmal gut und kurz darauf wird etwas geortet, was mit einer Kommandoeinheit der Abruse identisch sein könnte. Überraschend nimmt die CADRION die alleinige Verfolgung auf. Die Zellaktivatorträger auf der TYRONA und MANAGA können nicht reagieren, weil jeweils das Lernprogramm das Kommando übernimmt und die Schiffe ins Aariam-System zurückführt. Dort setzen die Galaktiker die Koordinatorinnen so lange unter Druck, bis die Lernprogramme der beiden Schiffe gelöscht werden.

Rolf-Peter Harms


Kommentar / Computer

Ayindische Rochenschiffe

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN